Stadtbahn-Baustelle in der Dessauer Straße dauert noch bis Spätsommer 2026 – das ist der Grund

Eigentlich sollte ab Oktober der Straßenbahnverkehr bis zur Frohen Zukunft wieder rollen. Doch nun ist Oktober und die Straßenbahnen enden weiterhin bereits am Gertraudenfriedhof, in der Dessauer Straße in Halle (Saale) sind weiterhin Baufahrzeuge tätig. Bis Spätsommer 2026 wird nach Angaben der Stadtverwaltung noch gebaut. Die Straßenbahn soll aber schon ab Ende des ersten Quartals kommenden Jahres fahren.
Auf der Ostseite sind bereits die Leitungsverlegungen der Ver- und Entsorgungsunternehmen weitgehend abgeschlossen, es finden schon Pflasterarbeiten an den Gehwegen statt.
“Die Verzögerungen sind durch sehr aufwendige Untersuchungen des Baufeldes im Hinblick auf Kampfmittelbelastungen (Verdachtsflächen) entstanden”, sagt Baudezernent René Rebenstorf auf SPD-Stadtratsanfrage hin. “Das gesamte Baufeld der Gleisanlagen und der östlichen Fahrbahn einschließlich Gehwege musste im Meter-Raster abgebohrt und auf Munitionsfunde sondiert werden. Gleiche Sondierungsarbeiten stehen noch für die auszubauende Westfahrbahn an.”
Derzeit führe die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) als Maßnahmeträgerin HAVAG Verhandlungen mit den Baufirmen zum weiteren Bauablauf. “Ein endgültiger neuer Bauablaufplan ist in der Erstellung, liegt aber noch nicht final abgestimmt vor”, so Rebenstorf. “Es wird davon ausgegangen, dass Ende des I. Quartals 2026 die Ostseite und die Schieneninfrastruktur (Bahnanlagen) komplett fertiggestellt sind.”
Sowas weiß man doch vorher!!!!
… weil die Kosten dann eingeplant werden müssten, hält man die Klappe und sagt nichts.
… weil die Politk keine Ahnung hat, fragt sie auch nicht und nickt ab.
mal sehen, wieviele ausserplanmäßige Kosten da noch auflufen.
Warum bist du dann überrascht.