STADTLand+: Onlinebefragung zum öffentlichen Nahverkehr in Halle (Saale) und Saalekreis startet heute
Heute startet die zweite Onlinebefragung des Fraunhofer IAO zum öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV), die bis zum Ende Oktober 2023 läuft. Nun mehr 19 Modellprojekte deutschlandweit arbeiten seit 2022 an einem verbesserten öffentlichen Nahverkehr. Eines davon heißt STADTLand+, bei dem die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, Konsortialführerin ist. Im Mittelpunkt der Befragung stehen Halle (Saale) und der Saalekreis. Teilnehmer*innen können angeben, unter welchen Bedingungen sie zukünftig in Bus und Straßenbahn ein- und damit auf den umweltfreundlichen ÖPNV umsteigen würden. Neuerungen wie der Star Park Express, die neuen Linien in Merseburg und dem Saalekreis, der Luftlinien-Tarif sind seit einem Jahr in Betrieb und wurden entsprechend Fahrgastwünschen weiterentwickelt. In diesem Jahr folgten weitere Neuerungen wie die multifunktionalen Fahrgastinformationsanlagen und der 10-Minuten-Takt auf der Halleschen Straßenbahnlinie 7. Ziel von STADTLand+ ist es, CO2-Emissionen im Verkehrsbereich durch ein attraktiveres Angebot nachhaltig zu reduzieren. Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Weitere Informationen unter www.mitteldeutschland-vernetzt.de.
Vom 4. bis zum 31. Oktober 2023 untersucht das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (Fraunhofer IAO), ob die bereits umgesetzten Maßnahmen des ÖPNV-Modellprojekts STADTLand+ den Nerv der Einwohner*innen in Halle (Saale) und dem Saalekreis treffen. Die Teilnehmer*innen werden außerdem befragt, unter welchen Umständen sie zukünftig auf Bus und Straßenbahn umsteigen würden und wie dadurch der Öffentliche Nahverkehr in unserer Region noch besser gestaltet werden kann. Die Onlinebefragung besteht aus einem allgemeinen Teil und einem regionsspezifischen Fragenteil.
Ergebnisse der Befragung im ersten Projektjahr
Über 800 Personen aus allen Altersgruppen aus Halle (Saale) und Umland nahmen an der Onlineumfrage im ersten Projektjahr in 2022 teil. Die Ergebnisse geben ein generell positives Feedback zu den bereits eingeführten Umsetzungen im Projekt: Diejenigen Befragten, die durch die Neuerungen häufiger ÖPNV fahren, reduzieren PKW-Fahrten. Ebenso zeigen die Befragungsergebnisse eine deutliche Tendenz, dass die Neuerungen des Projekts ausschlaggebend sind für Mehrnutzung und Attraktivitätssteigerung des Öffentlichen Nahverkehrs. Mit den ersten Ergebnissen zeigt sich, dass die Ziele des Förderprogramms durch das Projekt erfüllt werden können. Insbesondere Personen mit Privat-PKW und geringerem Umweltbewusstsein sowie ÖPNV-Gelegenheitsnutzende bewerten die Leistungen des Nahverkehrs in der Region negativer als Stammkund*innen. Darüber hinaus erwarten die Befragten vom Öffentlichen Nahverkehr ein verbessertes Verspätungsmanagement und Taktfrequenz.
Bisherige Meilensteine im ambitionierten Projekt
Zu den bisherigen Meilensteinen im ÖPNV-Modellprojekt STADTLand+ zählen:
· Star Park Express zwischen den Stadtgebieten Silberhöhe und Halle-Neustadt zum Gewerbegebiet Star Park
· Erweiterung des Busnetzes im Saalekreis und in Merseburg: Innenstadtlinien 111 und 112 in Merseburg, Saale-Würde-Linie 326, Götschetal-Linie 302, Star Park-Queis-Linie 341
· Luftlinien-Tarif in der Tarifzone 210 „Halle (Saale)“ über die Ticketing-App „FTQ Lab“
· Weitere multifunktionale Fahrgastinformationsanlagen entlang der Straßenbahnlinien 1 und 7
· 10-Minuten-Takt auf der Straßenbahnlinie 7 und 20-Minuten-Takt auf der Buslinie 27
· Mobilitätsstationen bereits baulich fertiggestellt an den ersten beiden Standorten, direkt an den Haltestellen Büschdorf und Trotha. An Mobilitätsstationen werden demnächst bis Ende 2024 alle in Halle (Saale) verfügbaren umweltfreundlichen Verkehrsmittel zentral zur Verfügung gestellt: Carsharing, Bikesharing und Scootersharing – immer unmittelbar an einer ÖPNV-Haltestelle
· Anschlusssicherung zwischen Regional- und Stadtverkehr ist bereits baulich an den Haltestellen Büschdorf und Trotha – zwei von insgesamt vier – realisiert. Busse der Omnibus Saalekreis GmbH (OBS)sowie der HAVAG halten an diesen Haltestellen so das Fahrgäste sicher und durch kürzere Wege schnell umsteigen können.
Aktuelle Projekte
Die Einführung von neuen Mobilitätsservices der HAVAG unter dem Namen movemix steht in den Startlöchern: Begonnen wird mit der Einführung des Bikesharing in Halle (Saale) gemeinsam mit nextbike by TIER. Ebenso werden die Anschlüsse zwischen Regional- und Stadtverkehr auch technisch abgesichert. Durch Softwareerweiterungen und technische Einbauten in den Fahrzeugen erhalten die Busfahrer*innen von HAVAG und OBS gegenseitig Informationen in Echtzeit um bestehende Anschlüsse zu halten und Fahrgästen so eine kurze Reisezeit abzusichern. Im November folgen weitere Umsetzungen: So können im Hallenser Paulusviertel und Halle-Ost die neuen On-Demand-Shuttles mit der dann neuen HAVAG Mobilitäts-App movemix gebucht werden. Die neue Mobilitäts-App für Halle (Saale) wird darüber hinaus Auskunft und Ticketing für Bus, Tram und Regionalzüge beinhalten und im kommenden Jahr auch Funktionalitäten integrieren um Bikesharing und Carsharing nutzen zu können. Wie bereits in Halle (Saale) bekannt, wird die Ticketing-App FAIRTIQ im gesamten Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds nutzbar – in allen Himmelsrichtungen zwischen Halle und Oschatz, sowie Leipzig und Altenburg.
Über STADTLand+: CO2-Emissionen nachhaltig reduzieren
Die Förderrichtlinie „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützt innovative ÖPNV-Projekte, die CO2-Emissionen im Öffentlichen Verkehr durch ein attraktiveres Angebot nachhaltig reduzieren. Das Projekt STADTLand+ der HAVAG gemeinsam mit dem Saalekreis, der Personennahverkehrsgesellschaft Merseburg-Querfurt (PNVG), der Omnibusbetrieb Saalekreis (OBS) GmbH, dem Mitteldeutschen Verkehrsbund (MDV) sowie weiteren Verkehrsunternehmen wurde beim ersten Förderaufruf ausgewählt. Unterstützt wird es zusätzlich durch die Stadt Halle (Saale) und die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) sowie den Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL). Weitere Informationen unter www.mitteldeutschland-vernetzt.de.
Hallo, kennst sich jemand aus bez. des Luftlinien-Tarifes in der Tarifzone 210 „Halle (Saale)“ über die Ticketing-App „FTQ Lab“?
Ich habe ihn schon einmal benutzt. Mir ist aber so, als wenn die Preisberechnung auf Grund der Entfernung in der App deaktiviert ist und nur die Standarttickets derzeit heran gezogen werden.
Na endlich mal eine Befragung