Stadtrat lehnt AfD-Dringlichkeitstantrag zum Islamischen Kulturcenter IKC in Halle-Neustadt ab – nächste Sitzung regulärer Antrag

Das könnte dich auch interessieren …

51 Antworten

  1. Leser sagt:

    „Auch die integrationshemmende Wirkung eines Moscheebaus sei nicht betrachtet worden.“ Warum soll eine Moschee integrationshemmend sein? Die AfD soll mal den Art 4 des Grundgesetzes durchlesen. Aber der AfD interessiert das Grundgesetz nicht. Die träumen ja vom Tausendjährigen Reich äh einer neuen „Vogelschiss-Ära“

    • Herr Müller sagt:

      Wie bei dem vorherigen Artike ..Sie sind Dumm.

    • G-1 sagt:

      Leser, du scheinst dort wohl nicht zu wohnen. Ich denke schon, dass das in den Stadtrat gehört. Wir sehen wo das hinführt, wenn die Verwaltung machen kann, was sie will.

    • Bodo1909 sagt:

      Ich verstehe Ihre Aussage im Bezug auf Gauland seiner Rede nicht.
      Er hat doch eindeutig gesagt das die NS Zeit, so schlimm wie sie gewesen ist, ein „Vogelschiss“ im zeitlichen Bezug zu der deutschen Geschichte ist.
      Wenn man es zeitlich Betrachtet hat er damit auch vollkommen Recht.
      Was bitte nicht falsch verstanden soll zu der Grausamkeit dieser Zeit.Unsere Geschichte ist aber nicht nur auf die NS Zeit zu reduzieren.
      Dies hat aber mit diesem Thema hier wenig zu tun, außer das man eine Partei diffamieren möchte.

    • Fw sagt:

      Ganz einfach, weil der Islam hiert nichts verloren hat, fertig

  2. Jim Knopf sagt:

    Immer Alles unter den Teppich kehren .

  3. Opi sagt:

    Öffentliche Tagung! Richtig so!

  4. Franz sagt:

    Bürgerabstimmung wäre gerechtfertigt.

    • Malte sagt:

      Ja, auf welcher gesetzlichen Grundlage? Laß mal hören… Bin für Gesetzestexte immer empfänlich.

    • xyz sagt:

      Willst du das recht auf Religionsfreiheit etwa einschränken. Das ist Grundgesetzwiedrig.

      • 10010110 sagt:

        Was hat das Recht auf Religionsfreiheit mit dem Bau einer Moschee oder gar dem Erwerb eines Grundstücks zu tun? Religion kann man auch ohne diese Dinge praktizieren.

        • Kontext Nulli, Kontext sagt:

          Richtig. Eine Bürgerabstimmung würde dieses Grundrecht aber unter Umstanden verletzen.

          • 10010110 sagt:

            Eine Bürgerabstimmung über den Kauf eines Grundstücks würde kein Grundrecht auf Religionsfreiheit verletzen. Die Religion kann immernoch frei praktiziert werden.

          • Dreh dich sagt:

            Nicht wenn es um die Fremdbestimmung über einen Grundstückskauf für die Errichtung einer Religionsstätte, wegen der geplanten Errichtung geht. Dann wird nicht nur das Grundrecht auf freie Religionsausübung, sondern auch noch das auf freie Persönlichkeitsentfaltung und mit einiger Sicherheit auch das Diskriminierungsverbot verletzt.

          • bananenrepublikanischer Rechtsstaat sagt:

            „sondern auch noch das auf freie Persönlichkeitsentfaltung und mit einiger Sicherheit auch das Diskriminierungsverbot verletzt.“

            Stimmt, die Ungeimpften wissen genau, wovon du sprichst.

      • angemerkt sagt:

        Das Recht auf Religionsfreiheit wird doch hier gar nicht eingeschränkt?

    • Lubob sagt:

      Eine gute Idee. Was hätte ich Freude daran, über die Immobilienerwerbe und Mietverträge von AFD, Identitären und anderen „Patrioten“ abstimmen zu lassen. Nicht nur in Halle sondern überall.

      Dann wären wir den destruktiven Teil unserer Gesellschaft ganz schnell los – sofern sich ein Land findet, das diesen Leuten ASYL gewährt :))))

      • Beerhunter sagt:

        Das betrifft aber dann auch Hausbesetzer und andere“Aktivisten“😉😂😂😂 immer gerne👍😂😉

  5. Ginger sagt:

    Da gibt es in unserer Gesellschaft mit Sicherheit dringlichere Projekte als so einen Relegionsscheiss.

  6. lederjacke sagt:

    Ja. Die unterirdische Rechtschreibung.
    Übrigens steht oben im Text tatsächlich, dass der Antrag der AfD im nächsten Stadtrat kommt. Kleiner Tip: Nicht nur Überschriften lesen.

  7. Emmi sagt:

    Ich bin für Transparenz und Einbeziehung aller Bürger. Man sieht ja in anderen Städten, auch im westlichen Teil Deutschlands, wie sich Bürger übergangen fühlen. Nur weil mehrere Politiker vor Ort waren muss nicht alles mit der heißen Nadel gestrickt werden. Politik muss unbedingt transparent sein.

  8. Verständnis sagt:

    Spenden für das Grundstück, Spenden für den Notar , Spenden für das Gebäude was gebaut werden soll , Spenden für das Inventar??????? Ich Spende euch nen Flug in eure Heimat wie wäre es damit !!!!!!!!!!!!!!! Zum Beten braucht es kein Grundstück oder Gebäude , der Glaube reicht !

    • angemerkt sagt:

      „Ich Spende euch nen Flug in eure Heimat“

      Wird sicher billiger.

      „Zum Beten braucht es kein Grundstück oder Gebäude , der Glaube reicht !“

      Eben, aber zusammen ist es offenbar berauschender.

    • Andre sagt:

      Dann denkst du wir sollten auch sämtliche Kirchen abreißen? Die braucht ja dann, deiner Meinung nach, auch niemand.

  9. Teppich sagt:

    Teppich bei Roller 5.99€

  10. 🤔 sagt:

    War Mal so eine schöne Ecke ( Brunnen, Post, Pizza, Fahrrad Handel ) und jetzt 😑

    • Die zehn schönsten Regionen Deutschlands sagt:

      „War Mal so eine schöne Ecke“ und dann die Aufzählung „Post, Pizza, Fahrrad Handel“. Echt schön. 😁

      Ich erinnere mich noch an die vielen internationalen Touristen, welche die schönsten Ecken Deutschlands besichtigten, Busse, Reisegruppen…

  11. Blubb sagt:

    Die AfD verkauft deutsche Interessen schneller als sie blinzeln können. Die lassen sich von einer ausländischen Macht unterstützen, die Destabilisierung als Kernpolitik hat. Der AfD geht es gut, wenn es Deutschen schlecht geht. Aufstachlung zum gegenseitigen Hass ist deren Job. Also wenn sie schon von Volksverrätern labern .. keiner kommt dem so nah, wie die AfD. Und die Standgerichte sind übrigens gegen unsere Verfassung… Sie sind halt ein Extremist… Die Verfassung ist übrigens auch gesellschaftlicher Konsens der Deutschen. Irgendwie würden sie damit ja auch als „Volksverräter“ zählen. Also ja wählen Sie die AfD… weil sie hassen ja eh Deutschland und was uns ausmacht.

  12. Gu sagt:

    Keiner will das islamische Zentrum in Halle Neustadt haben, dazu brauchen wir auch keine extra Sitzung

    • Ug sagt:

      Da jemand den Kauf beantragt hat, stimmt die Aussage „keiner will das…“ schon mal nicht. Hättste auch selbst drauf kommen können.

      Ich weiß, willste nicht wahrhaben. Ist aber so. Tut mir leid, dass sich Deine Ansicht nicht durchsetzen wird. Bleib dran. Schreib weiter im Internet. Irgendwann hört vielleicht jemand auf Dich. Vielleicht…

    • Andre sagt:

      Keinen, der nicht Ausländerfeindlich ist, interessiert ob das islamische Kulturzentrum vergrößert wird.

  13. Leser sagt:

    Auweia – wenn solche Nazi-Idioten wie Du was zu sagen hätte, wäre Deutschland längst von der Landkarte verschwunden. Manch Ausländer hat ne bessere Rechtschreibung!

  14. Aarlow sagt:

    Kann man als Bürger denn nicht teilnehmen, an einer Stadtratsitzung?

  15. Andre sagt:

    Integration muss von beiden Seiten kommen. Ihnen zu verbieten eine Moschee zu bauen wäre integrationshemmend. Leute die etwas gegen den Bau dieser Moschee haben wollen nur nicht dass man den Islam hier praktiziert. Das ist reine Ausländerfeindlichkeit und sonst nichts. Beim Bau einer neuen Kirche fordert auch kein Bürger vorher gefragt zu werden.

  16. Annika sagt:

    Koran: Staat und Glauben gehören zusammen, der Islamische Staat.

  17. Fw sagt:

    Städtische Grundstücke müssen vom Verkauf, ohne den Bürger dazu zu hören, ausgeschlossen werden!