Stadtrat rebelliert gegen das Land und beschließt Gründung einer neuen IGS – Bildungsdezernentin: Land interessiert Elternwillen nicht, nur Verordnung

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. Joachim Euther sagt:

    Ohne die Stimmen der AfD hätte dieser Beschluss keine Mehrheit erhalten, sehr bemerkenswert für Linke und Grüne.

    • Hier riecht was faulig sagt:

      „37 Ja, 10 Nein, 1 Enthaltung“

      Echt jetzt.? Man kann sich das Leben aber auch braun reden.

    • Lass mich raten: Du warst nur auf der Grundschule, für die Hauptschule hat es schon nicht mehr gereicht, weil Du nie rechnen gelernt hast? Und mit dem Lesen hapert es auch?

      Es gab 37 Stimmen für die IGS bei 48 abgegebenen Stimmen. Die AfD hat nur 6 Stimmen…. Fürwahr, sehr bemerkenswert.

  2. Didi Meisenkaiser sagt:

    Tja, gewöhnt Euch mal an diese Form der Politik. Die scheren sich einen feuchten Kehrricht darum, was die Basis will. Ihr seid nur alle paar Jahre interessant, wenn neu gewählt werden soll. Schluckt die Pille oder macht was dagegen.

  3. Besorgte Muttet sagt:

    Das ich nicht lache… Die Stadt interessiert sich für Eltern schulpflichtiger Kinder??? Deshalb müssen Grundschüler mit Bussen von Halle Neustadt wegen einer seit 5 Jahren geplanten Sanierung quer durch Halle in die Südstadt in eine noch Baufälligere Ausweichgrundschule gekarrt werden… Die Ängste und Bedenken der Eltern dazu werden nicht ernst genommen und Bezirkswechselanträge vom Land rigoros und mit Fadenscheinlichen Gründen abgelehnt… Applaus!!!!! Undnun dürften die Wichtigen Ihren Senf dazu geben oder diesen Kommentar sehr gerne kritisieren….

    • PaulusHallenser sagt:

      Vom jetzigen Stadtrat kann man leider keine sachorientierten Lösungen erwarten. Statt sich erst einmal um die bereits vorhandenen maroden Schulen zu kümmern, setzt man lieber auf die Gründung neuer Schulen. Das stärkt die Egos im Stadtrat und der Stadtverwaltung. führt aber dazu, dass bereits vorhandene Probleme noch schlimmer werden. Bald sind Stadtratswahlen und damit die Möglichkeit, an den schlimmen Zuständen in Halle etwas zu ändern.

      • Aha ja. Die Schülerzahlen steigen, deshalb besteht Bedarf. Und zwar richtig Bedarf! Nach Deiner Vorstellung sollen die „Überzähligen“ dann wohl einfach gar nicht eingeschult werden? Von der Wand bis zur Tapete denken scheint Dich schon zu überfordern oder hast Du Erfahrung mit dem Nicht-eingeschult-werden und möchtest das deshalb auch für andere?

  4. ein Elternteil sagt:

    Danke CDU, einmal mehr macht ihr klar, warum ihr nicht wählbar seid. (AfD auch nicht, auch wenn er diesmal richtig liegt)

  5. Ex-Schüler sagt:

    Und wenn das Land die IGS nicht erlaubt, hat Halle zu wenig Schulplätze in den nächsten Jahren…

    Was dann?

    • Rudi Ratlos sagt:

      Dann werden jede Menge Klagen eine juristische Entscheidung erzwingen, und es wird dann doch eine IGS geben.

    • Die Alternative, eine Sek. für viel Geld zu gründen, die dann halb leer steht, aber dem jetzigen absurden Landesschulgesetz entspricht, erscheint mir allerdings auch nicht besonders zielführend.

  6. Aha sagt:

    Waaas der Stadtrat von Halle Saale rebelliert? Dad glaubt ihr doch alle selber nicht. Die sind doch vasallen vom Land. Und was ihr wahlvolk will interessiert die doch überhaupt nicht

  7. Torgau Volker sagt:

    Natürlich wäre die IGS die beste Lösung, weil sie viele Elternwünsche erfüllt. Aber auch eine Sekundarschule ist eine gute Alternative. Dort gibt es genauso Haupt- und Realklassen oder meist die Mischformen davon. Dafür bietet diese Schulform aber eine verstärkte Berufsorientierung mit mehr praktischen Anteilen durch Technik- und Hauswirtschaftsunterricht, was ja mit dem neuen Gemeinschaftsschulerlass reduziert wurde. Für einen Wirtschaftsstandort wäre dies förderlich. Doch leider denken die meisten Eltern an eine Verliererschule und wollen wenigstens die IGS. Wenn es dann später mit ihren Kindern an der IGS nicht funktioniert, können sie immer noch an die Sekundarschule zurück und dort den Schulfrieden stören. Hier läuft vieles falsch. Trotzdem würde uns in der jetzigen Situation die IGS am meisten helfen.