Stadtratsantrag für professionelle Reinigungskräfte: Freiwillige Feuerwehrleute in Halle sollen ihre Gerätehäuser nicht mehr selbst putzen müssen

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Joachim Euther sagt:

    Durch die radikale Erhöhung des Mindestlohnes in den letzten zwei Jahren musste auch aufgrund des Lohnabstandsgebotes der Reinigungskröftetarif radikal erhöht werden, so dass die Reinigungskosten der Stadt für ihre Liegenschaften wie Schulen und Kitas regelrecht explodiert sind, sodass der Stadt die Kosten in dem Bereich aus dem Ruder gelaufen sind. Es ist daher unwahrscheinlich, dass diese neue freiwillige Aufgabe, die die Stadt damit eingehen würde, rechtlich überhaupt noch zulässig ist, da Geier bereits eine Haushaltssperre verhängen musste.

    • Umgeschaut sagt:

      Das haben die Firmen schon kompensiert, indem sie die Reinigungsnormative nach oben gesetzt haben

    • selten so gelacht sagt:

      „Durch die radikale Erhöhung des Mindestlohnes in den letzten zwei Jahren…“

      Wie immer nur Müll von dir. Ist man aber so gewohnt.

  2. schwachsinn sagt:

    „die Wachen der Freiwilligen Feuerwehren im Saalekreis“

    bei weitem nur einige wenige

    niemand bricht sich was ab, da selber für ordnung zu sorgen.

  3. Buntspecht 1955 sagt:

    Hehr Wels hat wohl zu viele Kopfsprünge in das ab 10m harte Wasser gemacht.

    • Frau Hecht sagt:

      Herr Wels kann vom Wasser aus 10m auf das Sprungbrett springen!!! Er kann einfach alles!!! Merk dir das!!!

  4. Was für Spinner sagt:

    Oh jippiii, der weiseste Stadtrat der ärmsten Stadt Deutschlands beschäftigt sich schon wieder mit seinem liebsten Hobby. Geld anderer Leute ausgeben, was er nicht hat.
    Ohne Worte.

  5. He sagt:

    Na das muss ja nun nicht sein. Jeder kann seinen Dreck selbst wegmachen.

  6. HP-Leser sagt:

    Anerkennung JA, aber Ich denke auch, daß es während der Bereitschaft möglich sein sollte, mal den ein oder anderen Handschlag in der Wache zu machen. Es ist ja auch wirklich kein fremder Dreck. Im Übrigen müssen die Vereine, Kita, Horte und Schulen auch die städtischen Einrichtungen sauber verlassen. Da scheint es eine kleine Informationslücke zu geben.

    • freiwilliger sagt:

      Es gibt keine Bereitschaften der FF in Halle, abgesehen von Sonderlagen wie Sturm, Stromausfall, o. Ä. Es wird sich in der Freizeit getroffen oder wertvolle Ausbildungszeit geopfert um sich den Reinigungsaufgaben zu stellen. Sicherlich wäre die Beauftragung einer Reinigungsfirma nicht 100%ig notwendig, aber mit Sicherheit eine Entlastung für alle Einsatzkräfte die neben Arbeit und Familie, Sport und Freizeit sich noch mit der Sicherheit der Bürger dieser Stadt widmen. Einfach gesagt: eine nette Geste und Entlastung.

      • anderer Freiwilliger sagt:

        Im Übrigen ist die Freiwillige Feuerwehr kein Verein sondern eine Organisationseinheit der Gemeinde (hier konkret der Stadt Halle). Die Gemeinden MÜSSEN Feuerwehren vorhalten. Freiwillig ist einzig die Entscheidung, in einer Freiwilligen Feuerwehr mitzumachen. Alles Weitere sind Pflichten, die sich aus Gesetzen ergeben (Dienstpflicht, Ausbildungspflicht, Einsatzpflicht …).
        Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an.

      • Quappe sagt:

        👍👍👍

    • Hallenser55 sagt:

      👍👍👍

  7. Fraktionspause sagt:

    Das Gute ist: Wenn jemals drüber abgestimmt werden sollte, wird Herr Wels eh wieder abwesend sein. Wie er es immer ist. Im Stadtrat ist er ja eher selten mal zugegen. Man sollte diesen Antrag also genau so ernst nehmen, wie man Herrn Wels und die von ihm geleitete Fraktion ernstnehmen kann. Absolut null.

  8. Wels ist der Geilste sagt:

    Ja Herr Wels findet nur eins völlig super und das ist Herr Wels.
    Leider differiert hier Eigen- und Fremdwahrnehmung so eklatant wie selten.
    Sein tollstes Hobby ist, Fotos von sich selbst zu verbreiten.
    Seine „Vorschläge“ im Stadtrat sind leider unterstes Niveau und beinhalten immer nur sinnlosen Geldrausschmiss. Nichts auch nur annähernd Konstruktives.

    • Welsfischer sagt:

      Ehrlicherweise muss man sagen: Herr Wels findet nicht nur sich, sondern auch Mark Zuckerberg super. Immerhin sorgt der dafür, dass Herr Wels allen zeigen kann, wie geil er Herrn Wels findet.