Stadtratsfraktion „MitBürger“ will Hallorenring für Autos sperren und zur Fußgängerzone machen – Diskussionsrunde heute abend

Das könnte dich auch interessieren …

45 Antworten

  1. Bürger für Halle und Alle sagt:

    Es ist dort falsch den Autoverkehr zu verhindern.

    Dort befinden sich:
    1. Ärzte
    2. eine Wohnungsgesellschaft
    3. ein Hotel
    4. ein Finanzamt
    5. ein betreutes Wohnen entsteht gerade
    6. ein großes Kulturhaus, Händelhalle
    7. ein Rewe Markt (dieser muss beliefert werden).

    Diese Stadträte sind noch nicht in der Mobilität eingeschränkt, sie können noch zu Fuß laufen und können auch noch mit den Fahrrad fahren
    .
    Leider kann ich heute Abend nicht an der Diskussionsrunde teilnehmen, weil heute Elternabend ist.

    • 10010110 sagt:

      Alle sieben Gründe sind Argumente für eine Sperrung für den Autoverkehr. Genau weil dort viele Ziele und somit viel Fußgängerverkehr ist, muss das für Autos gesperrt werden. Wer da unbedingt mit dem Auto hin muss, der kann in die Tiefgarage Spitze fahren oder ein Taxi nehmen.

    • 10010110 sagt:

      Das mit der Belieferung der Kaufhalle ist übrigens kein wirklicher Grund dafür, dass man das Konzept als ganzes ablehnen müsste. Auch die Geschäfte in anderen Fußgängerzonen werden weiterhin beliefert. Ein gelegentlicher Liefer-LKW in Tagesrandzeiten ist immer noch besser als Dauer-Durchgangsverkehr.

    • Bürger für Halle und Alle sagt:

      Lies nochmal..
      „Demnach soll der Hallorenring zwischen Glauchaer Platz und Hallmarkt komplett für Autos gesperrt werden.“
      PS: Zum Elternabend müssen doch nur Deine Eltern erscheinen!

    • Wunder gibt es immer wieder. sagt:

      Wie geht das alles nur in autofreien Städten? Sind die Menschen dort ausgestorben?

      • ? sagt:

        Das frage ich mich auch. In Halle scheinen zu 100% nur noch Babys, degenerierte Menschen oder Halbtote zu leben, die allesamt nicht gehfähig sind. Hier stimmt was generell nicht.

      • Tangermuender sagt:

        Autofreie Städte? Nicht im Ansatz hat Deutschland die Infrastruktur dazu .
        Wie naiv seid Ihr nur .

        • Radfahrer sagt:

          Von autofreien Städten ist überhaupt nicht die Rede, lediglich von der Sperrung eines Platzes für den Durchgangsverkehr.

    • Halle statt Blechwüste sagt:

      An der Leipziger Straße befinden sich Arztpraxen, ein Hotel, eine Konzerthalle, zwei Supermärkte und viele andere Läden, die beliefert werden müssen. Trotzdem ist sie eine Fußgängerzone und kein vernünftiger Mensch fordert, sie zur Durchgangsstraße zu machen.

    • Bürger für Halle sagt:

      „Bürger…“ Sie wissen, dass das Scheinargumente sind. Keiner ihrer sieben Punkte hat Relevanz, außerdem gibt es entsprechende Ausnahmeregeln. Und: Als wenn jeder Betreute, jeder Kunde, jeder Konzertbesucher, wenn er denn überhaupt mit dem Auto fahren wollte, gerade diesen Weg nehmen müsste. Warum funktionieren autoarme Innenstädte in anderen Städten so gut und sind so erfolgreich? Weil es Nutzen für alle Bewohner und Anreisende bringt. Dann merkt irgendwann auch der nörgelnde Autofan, der sein Auto vor der Haustür haben will, dass es sich mit guter Luft, Grün und weniger Lärm besser und sicherer lebt. Nochmal: Man sollte nicht nur die paar Autofahrer bedenken, die mal nicht jeden Meter mit dem eigenen (oft zu großen) Auto zurücklegen können, sondern die vielen Tausend Fußgänger und Radler+ ÖPNV-Nutzer, die für ein besseres Stadtklima sorgen und die Innenstadt beleben. Jeden Tag und jede Stunde.

    • Radfahrer sagt:

      Schau noch mal richtig hin. Es soll lediglich die Durchfahrt gesperrt werden, nicht der ganze Hallorenring. Alle von dir genannten Gebäude werden weiterhin mit Kfz erreichbar sein.
      Überraschend radikaler Vorschlag, aber durchaus überdenkenswert, finde ich.

      • Anderer Radfahrer sagt:

        Na da ist doch jemand ganz doll dabei, der Radfahrer.Dir fehlt die Fähigkeit und die Bereitschaft zum Perspektivwechsel. Ihr verzapft Müll und bewegt Euch ausschließlich in Eurer Blase. Keinen Plan und mit Phrasen aufwarten. Es ist zum Brechen.

    • Anneliese sagt:

      Zum Glück bist sind Sie nicht mein Papa.

    • Chatham sagt:

      Bürger für Halle – Um die von Ihnen aufgezählten Einrichtungen zu erreichen können Sie ihr Auto in der Tiefgarage abstellen. Der Durchgangsverkehr sollte nicht durch unsere Altstadt geführt werden, zugunsten der Fußgänger, Radfahrer und der Begrünung der Altstadt.

  2. Daniela sagt:

    Die Idee ist doch schon wieder unsinn, für Fußgänger gibt jetzt schon viel gute Möglichkeiten zum Glauchaer Platz zu kommen.
    Weitere Umwege für Autos zu schaffen, um die Bequemlichkeit der Fußgänger zu fördern, Schadet der Umwelt wiederum mehr.

    • kurz überlegen sagt:

      Nicht, wenn dadurch der Autoverkehr zurückgeht.

    • 10010110 sagt:

      Es gibt zwar zum Zeitpunkt, an dem ich diese Zeilen schreibe, noch nicht viele Kommentare hier, aber ich kann jetzt schon prophezeien, dass der obige von Daniela für lange Zeit der dümmste hier sein wird.

      • Puls der Zeit sagt:

        Nein, du hast ihn bei weiten übertroffen, Nulli.

      • Ablehner sagt:

        Mit Deiner überbordenden Arroganz und Einfältigkeit bis Du nicht zu überbieten. Traumtänzer. Fußgänger haben genügend Platz und es gibt keinen Grund dort den Verkehr auszuschließen. Auch nicht, überhaupt dort rumzulaufen. Aber konzeptionslose Fußgängerzonen kostet nix und die Konsequenzen für den Quatsch müssen ja andere tragen. Schon jetzt meidet ma die Innenstadt als Hallenser. Besucherzahlen gehen eh zurück. Weiter so Du Traumtänzer

    • Halle statt Blechwüste sagt:

      Wie genau schadet es der Umwelt, wenn es leichter wird zu Fuß zu gehen statt das Auto zu benutzen?

  3. De sagt:

    Die Stadträte haben doch einen Vogel

  4. De sagt:

    Die Stadträte haben doch einen Vogel. Es reicht doch wenn ihre Politik eine Einbahnstraße ist

  5. Alltag sagt:

    „die sich stark wandelnde Mobilität“
    Man möge nicht immer Realität mit Wunschtraum verwechseln – da wandelt sich nix.

  6. Realität sagt:

    Fußgängerzone? Damit man die ollen alten Häuser besser bewundern kann? An diesem „neuralgischen Punkt“…

  7. Joachim Euther sagt:

    Die Stadtverwaltung wird nichts mehr Wichtiges vorlegen vor der nächsten Stadtratswahl, bei der Rot-Grün-Rot-MitBürger-die Partei eine vernichtende Niederlage einfahren werden. Die AfD wird klarer Wahlsieger werden auch in Halle. Zusammen mit CDU und FDP haben sie dann eine Mehrheit um Politik für das ganze Volk zu machen. Ideologische Experimente wie sie Grüne, Linke und SPD wollen, haben dann keine Chance mehr mehr.

  8. Meiner Einer sagt:

    Huch, hat jemand die Mitbürger ausgetauscht? Die machen ja plötzlich vernünftige Vorschläge?!

  9. Bürger für Halle sagt:

    Endlich mal ein Vorschlag, der schnellen Nutzen bringen würde. Wir müssen endlich in Sachen Aufenthaltsqualität, vorankommen. Sonst haben wir in zwanzig Jahren immer noch Lärm, Dreck, Gestank und Händler, die es durch zugeparkte Straßen schwer haben, ihre Gschäfte zu betreiben. Man muss die Dinge nun endlich angehen und den Menschen vor Ort Hoffnung geben. Die üblichen Scheinargumente, die vermeintlich dagegen sprechen (Ärzte, Krankenwagen, Handwerker…), sind vorgeschoben und ziehen schon lange nicht mehr. Nichts spricht gegen eine atraktive Innenstadt.

    • Ich kann nur lachen sagt:

      Attraktive Innenstadt?
      Liegt die Attraktivität dann auf den leeren Geschäftsräumen?
      Weil keiner mehr weiß, wie er sdin Geschäft unterhalten soll?

    • Außenstätter sagt:

      Mitbürger, hör auf Euch selbst zu loben. Du spinnst Dir die die Welt zusammen wie sie Dir gefällt. Du attraktive Innenstadt.Ich lach mich tot.

  10. Jan G. sagt:

    Nicht schlecht, man könnte die jetzigen Fahrbahnen für Parkplätze umnutzen.

  11. Hans G. sagt:

    Die große Mehrheit der Hallenser Wähler hat sich explizit gegen MIV Feindlichkeit ausgesprochen. Wie wäre es dann einfach damit solchen Müll sein zu lassen und Politik für die Mehrheit zu machen? Aber nein, dann lieber wieder wegen Protestwählern heulen…

  12. Steff sagt:

    Mensch Hr. Euther, sie können ja Realismus!

  13. PaulusHallenser sagt:

    Dieser Vorschlag ist einfach nur absurd und wird sich hoffentlich nicht durchsetzen.

  14. Heinz Plastik sagt:

    Nach der LuWu der nächste Schwachsinn. Wer gibt den Pappnasen eigentlich eine Stimme?

  15. Bürger für Halle sagt:

    Nochmal, um die verzerrte Debatte etwas gerade zu rücken. Die Bewohner und Gäste von Halle bestehen nicht nur aus Autofahrern. Jahrzehntelang wurde einseitig in Auto-Infrastruktur investiert, zum Schaden der Bewohner, da die Nachteile überwiegen. Das muss nun korrigiert werden. Wo ist das Problem?

  16. Eah sagt:

    So wie die entscheiden, sollten sie die umbenennen in „GegenBürger“

  17. marching sagt:

    Wenn da der Autoverkehr abgeschnitten wird dann gibt es nur noch einen Zugang zu den östlichen Stadtteilen über die volkmannstraße und sowie es da irgendein Problem gibt geht nichts mehr

  18. Helga Fischer sagt:

    Denken die von der Stadt Halle/Es als vielleicht auch mal an die Menschen die lange Strecken nicht mehr laufen können? Nee, die fahren mit Dienstautos und Freifahrtsschein und Dienstsiegel und Amtliche Unterschrift dann in der Stadt rum. Das blöde dumme Fußvolk kann ja laufen. Wenn es nach den Grünen geht dürfen nur noch Reiche ein Auto bekommen. Baerbock hat es ja bestätig als sie auf eine Frage eines Kindes antwortete. Was machen die bekloppten Grünen nur aus Deutschland. Nur gut das diese Grünen Scheißer auch mal alt werden!