Stadtratswahl 2024: Grüne legen Wahlprogramm vor und wollen stärkste Kraft werden

Das könnte dich auch interessieren …

66 Antworten

  1. Emmi sagt:

    „Man wolle es mit Glühwein begießen, sagte sie“
    Das Programm ist nur besoffen zu ertragen? Oder betrunken stimmen die Grünen nur zu? Das sind Signale, ich weiß ja nicht.

  2. Estermut sagt:

    Wir haben Winter mit Eis und Schnee aber zum Thema Klimawandel werden die Grünen erklären, es sei gefrorene Hitze

    • xyz sagt:

      Du hast Klimawandel nicht verstanden. Sehr heiß –> viel verdunstet–> viel kommt auch wieder runter in Form von Wasser und Schnee.
      Mal abgesehen davon das Wetter nicht Klima ist. Nur weil es draußen kalt ist kannst du daraus keinen Allgemeinen Trend herrauslesen

      • grünes Klima für alle sagt:

        Ah ein ständig wiederkehrender Kreislauf!

        Wo ist nun das Problem?

        Ach ja die Deutschen finden es nicht toll, wenn irgendwo anders mehr Regen fällt, auch nicht wenn irgendwo mehr Sonne scheint, oder mehr Schnee fällt.

        Nein das Klima darf sich sich nie wieder verändern, damit der grüne Deutsche so leben kann wie bisher. Kein Umstellung nötig ist, keine Mehrarbeit, einfach faul und bequem wie bisher.

        Frei nach dem Motto von Frau Ricarda Lang, so werden die restlichen Deutschen dann auch bald aussehen.

        • xyz sagt:

          Das Problem ist das genau dieser Kreislauf gestört wird. Es verdunstest zu viel Wasser, was zu starkregen führt. Das Problem ist das es in Regionen wo es heiß ist und es regen braucht dort dann noch weniger regnet und umgekehrt. Was dazu führt das mehr Orte zu heiß bzw zu feucht werden. Es braucht regen regelmäßig und nicht auf einmal eine riesen Menge. Mal abgesehen davon das mehr Hitze nicht unbedingt etwas gutes ist.
          Die Grünen wollen das wir uns ändern nur die anderen sind faul. Von daher machst du hier eine Täter-Opfer Umkehr

          • grünes Klima für alle sagt:

            Wo ist nun das Problem wenn es zu heiß ist?

            Menschen bauen riesige Metropolen in der Wüste, ist es dort nicht zu heiß?

            Andere Leben bei minus 20 Grad!

            Indien Regenzeit: vorher Hitze dann viel Regen, die schaffen das, aber Deutschland kann das nicht?

            Menschen leben in Feuchtgebieten, die schaffen das auch.

            Wo ist nun das Problem?

            Ahh der Deutsche möchte nur nicht.

            Es wird Geld verschwendet um etwas aufzuhalten was nicht geht! Es werden werden Verbote erlassen die nichts nützen!

            Statt einfach das Geld zu investieren damit wir alle weiter im Wohlstand, MIT dem Wandel leben können!

            Wärmepumpen groß in den Nachrichten!

            Nein, kauft Klimaanlagen nach Wärmepumpenprinzip, heizt im Winter wie eine Luft Luft Wärmepumpe! Und kühlt im Sommer die Bude ab!

            Also wo ist nun das Problem, wenn sich das Klima ändert? Der Mensch kann sich anpassen!

            Wie viele Milliarden oder Billionen weltweit wurden da schon verschwendet? Was hat es gebracht? NICHTS!

            Davon hätte sich jeder eine Klimaanlage nach WP Prinzip kaufen können!

            Die Bundesländer mit den meisten Solar und Windkraftwerken haben die höchsten Strom Preise!

            Danke Klima Politik!

            Anscheinend wie dein Kommentar verlauten lässt, will er nur einfach nicht! „Es muss so bleiben wie es ist wir haben 2023 und der Mensch muss das Klima bestimmen können!“

            Dabei noch wie ein wütender 5 Jähriger aufstampfen!

            Das ist unsere Klima Politik danke Grüne, danke FFF und besonderen Dank an die LG!

      • Ich sagt:

        …aber wenn es im Sommer warm ist kann man einen allgemeinen Trend erkennen…

        „Ich baue mir die Welt, wie sie mir gefällt“

  3. Fischer sagt:

    Liebe Grüne, immer schön weiter an der Wunderlampe reiben! Für diese Promo reicht ihr die Rechnung bestimmt an die Steuerzahler weiter! Ihr seid Helden 💪👍! Hättet lieber mal gefragt, warum die Person Flaschen sammelt! Scheinheilige!!

  4. grünerTraumtänzer sagt:

    Nicht einen Stadtrat bekommt ihr durch.Euch wählt keiner mehr.Mal die realen Umfragewerte gesehen? Ihr Träumer.

  5. 🤣 sagt:

    🤣🤣🤣 usw. die Träumer… sorry Träumer:innen

  6. Céphas Bansah sagt:

    Nur alte weiße Kartoffeln. Passt doch so gar nicht zu der möchtegern bunten Truppe.

  7. Rebell sagt:

    Ei, Backe… die Grünen und stärkste Kraft !
    Was hat man denen im Glühwein getan ?

  8. Sing Sing sagt:

    Von was träumen die Grünen in der Nacht, etwa vom Volk, welches die Birnen
    dicke hat ? Was stimmt bei den Grünen nicht ?

  9. Grüner Filzhut sagt:

    Die Stimmen teilen sich AfD u.CDU.
    Wenn ein kläglicher Rest übrig bleiben sollte, den nehmen SPD und Gelbe. Für Euch bleibt nichts übrig. Ich lach mich tot.

  10. Die Grünen sollten sich schämen! sagt:

    Eine Studie der Dänischen Technischen Universität, DTU, zeigt auf, dass eine Reihe von Genussmitteln einen ähnlich negativen Einfluss auf unser Klima haben. A l k o h o l, Süßigkeiten, Kuchen und Kekse, Kaffee und Tee machen 28 Prozent unseres Klimaabdrucks aus.

    • xyz sagt:

      Quelle???
      das ist doch absolut gelogen

    • Quellenkritik ist wichtig sagt:

      „Alkohol, Süßigkeiten, Kuchen und Kekse, Kaffee und Tee machen 28 Prozent unseres Klimaabdrucks aus. Rindfleisch dagegen 11 bis 15 Prozent.“
      „Die Dänen gehören zu den Spitzenverbrauchern von Alkohol mit einem jährlichen Konsum von 354 Millionen Liter Bier, 151 Millionen Liter Wein, 10 Millionen Liter Spirituosen und sechs Millionen Liter Alko-Pops. Das sind ca. 100 Liter pro Einwohner im Jahr.“

      aus dem verlinkten Artikel des „Nordschleswiger“
      Erstmal wird die entsprechende Studie nirgendwo verlinkt. Bedeutet was hier jemand als Quelle angibt hat weder Hand noch Fuß. Abgesehen davon steht nirgendwo worauf sich diese Prozente beziehen sollen. Logisch wäre jedoch der Schluss, dass es sich auf Dänemark bezieht, wobei immer noch nicht klar ist wovon es Prozente sein sollen, weil Klimaabruck ist doch wirklich sehr allgemein gehalten, wenn wir dem nirgends genannten Autoren gegenüber großzügig sind vermutlich ja aber der CO2-Abdruck.
      Also selbst wenn wir diesen grottenschlechten Artikel als Quelle zulassen steht dort letztlich, dass alle möglichen Genussmittel zusammen, in einem Land mit einem der höchsten Pro-Kopf Verbrauche von Alkohol, 28% des Abdrucks ausmachen und Rindfleisch allein bis zu 15%. Also das nächste Mal vielleicht ein besser fundiertes Argument auswählen anstatt sich selbst in den Fuß zu schießen.

  11. Zu_Hause_in_Halle sagt:

    Was heißt das schon „stärkste Kraft werden“, kann ja nur Tschen füllen bedeuten, jeder der die Augen offen hat, der würde nicht regieren wollen, den der Scherbenhaufen ist größer als vor 30 Jahren. Und bekanntlich kaputt geht schneller als wieder ganz machen.
    Aber wir sind eben keine Franzosen oder Spanier, daher erinnert euch an den Spruch der oben am Boulevard (am Tunnel) am Stand („Wahlen ändern, n……). Aber geht wählen! Vielleicht hilft es, von ändern wollen wir noch nicht sprechen. Und sagt „Ihr Nicht!“.

    • Alexandra Schmydt sagt:

      Also im Stadtrat kann sich niemanden die Taschen vollmachen, denke ich. Dafür ist die Aufwandsentschädigung unter Minijob-Niveau zu niedrig.
      Zugleich hoffe ich, dass viele Menschen gerade heute sich einbringen. Nur so kehren wir den Scherbenhaufen auf!

      • Seher 1.Grades sagt:

        Als Unternehmer, RA , Geschäftsführer und u..s.w. braucht man das nicht. Da sitzt kaum ein Angestellter, Arbeiter, Elektriker, Krankenschwester u.s.w. drinnen. Deshalb kommt nichts Greifbares heraus.

  12. Diana sagt:

    Um Gottes Willen. Lasst die Grünen in der Unbedeutendheit verschwinden.

  13. winter sagt:

    Ich hoffe nicht stärkste Kraft werden. Unser Land weiter in den Ruin treiben. Ich hoffe auf wenig stimmen

  14. 67 auf der Liste? Klar doch... sagt:

    Die Grünen sind doch völlig verrückt in ihrer Selbstüberschätzung.

  15. Demokrat sagt:

    „Grüne (…) wollen stärkste Kraft werden“
    Gott verhüte. Bitte laßt diese Katastrophe an Halle vorbeiziehen. Halle hatte 12 Jahre braunen Sozialismus, 40 Jahre roten Sozialismus. Bitte nicht auch noch eine Epoche grünen Sozialismus‘.

  16. Joachim Euther sagt:

    Die Unfragewerte der Grünen haben sich auf dem Gebiet von Ostdeutschland von 2019 auf jetzt 2023 nahezu halbiert: 2019 noch 17 Prozent auf jetzt 9 Prozent (einschließlich Berlin). In den ostdeutschen Flächenländern liegen die Grünen zwischen 5-7 Prozent. Damit werden die aller Voraussicht nach ihr Ergebnis von 14 Prozent bei der letzten Stadtratswahl 2019 nahezu halbieren. Ihre Verluste dürfte daher mindestens zwischen 30 und 45 Prozent Stimmenrückgang ausmachen. Also kommen die Grünen zwischen 9-11 Prozent aus der Wahl. Damit können sie niemals stärkste Kraft werden. Allein CDU und AfD werden mehr als doppelt so stark wie Grünen – auch in Halle.

    • Alexandra Schmydt sagt:

      Zu beachten ist in meinen Augen, dass die Kommunalwahlen oft etwas gelöst vom größeren Trend sind. Das erkennt man an den letzten Wahlergebnissen ganz gut, finde ich. Trotzdem wird es beim aktuellen Trend sicher Verluste geben.

    • Richtig sagt:

      Zumal das Wahlalter bei Kommunalwahlen in SA bei 16 Jahren liegt. Da fallen auch noch ne Menge
      FFF’s mit rein.

      • Honnie sagt:

        Schon scheiße wenn die vermeintlich richtigen Wähler immer älter werden und wegsterben.
        Diese bösen Grünen. Wollen immer nur die Umwelt schützen und dafür sorgen, dass weniger Umweltgifte in die Umwelt gelangen. Das braucht doch niemand.
        Wenn man sich hier die Kommentare ansieht, merkt man richtig das Niveau.
        Hier motzen dass man Bürgergeld für Arme einführt und dann hier hetzen dass man Flaschen sammeln muss. An allem sind natürlich, wer hätte das gedacht, die Grünen Schuld.
        Verdient man zu wenig Geld, sind die Grünen Schuld.
        Verdient man überhaupt kein Geld, sind die Grünen Schuld.
        Kann man sich das geliebte Auto nicht mehr leisten, sind die Grünen Schuld.
        Wird einem das Auto subventioniert, ist das Scheiße und die Grünen sind Schuld.
        Setzt man sich dafür ein dass es billigen ÖPNV gibt, ist das ebenso Scheiße und die Grünen sind Schuld.
        Wird das Deutschlandticket teurer, sind die Grünen Schuld.
        Macht nur weiter wie bisher. Vergangenheit ist die neue Zukunft. Rückwärts immer, vorwärts nimmer mit AfD und CDU.
        Niemand wird kommen und sich hier ansiedeln. Modernen Unternehmen ist es wichtig Erneuerbare vor Ort zu haben. Es ist wichtig weltoffene Mitarbeiter zu haben. Es ist wichtig die Gesellschaft nach vorn zu bringen. Sonst ergeht es einem wie all denen, die meinten dass es ewig so weiter geht, wie früher.
        Und glaubt mir, ich weiß wovon ich rede. Meinen schönen Staat hat man einfach zertrampelt. Dieser olle Mob von Kontrarevolutionären.

        • Egon sagt:

          Du machst es dir aber auch besonders einfach. Bist nicht besser als die „Anderen“.

        • Fischer sagt:

          @Honnie, meinst du die ehemalige DDR?🤔 Wo Systemkritiker von der Stasi eingesperrt wurden? Wo Menschen an der Grenze getötet wurden, weil sie dieses Land verlassen wollten? Wo sich Politiker die Taschen Vollmachten(wie heute), während sich die Bevölkerung wegduckte(wie heute)?🤔 Ein gutes hatte die DDR! SICHERE GRENZEN!!

  17. thomsen sagt:

    Fischer, das unterschreibe ich zu 100 %, danke

  18. Lichterfee sagt:

    Was soll das Genörgel? Definitiv die breite Mehrheit in dieser Stadt hat eine riesengroße Abneigung gegen die AfD. Und tatsächlich wählen davon einige grün. Also die stärkste Fraktion wird ein enges Rennen! Ist dennoch nicht ausgeschlossen.

    • Alexandra Schmydt sagt:

      Wichtig ist, dass diese Mehrheit auch zur Wahl geht. Die Wahlbeteiligung ist bei Kommunalwahlen bei uns besonders niedrig, obwohl die Stadtpolitik so viele direkte Auswirkungen auf unser Leben hat (z. B. ÖPNV-Takt, Parkplätze, Schulen).

      • Muzie sagt:

        Wie zur Wahl gehen? Ich dachte hier nörgeln und hetzen reicht.
        Jetzt muss ich auch noch zur Wahl gehen. Was soll denn der Scheiß ?

  19. ... sagt:

    Stärkste Kraft?🤣🤣🤣🤣…da könnten sie auch versuchen mit dem Rad zum Mond zu fahren!🤦

  20. Grüne 🍐 sagt:

    Was bist du für eine Wirre? HALLE wählt AfD aus Protest. Es kann nur besser werden. Du bist einfach. Wahrscheinlich nur Bummi Hefte gelesen

  21. sagt:

    “𝑊𝑖𝑟 𝑤𝑜𝑙𝑙𝑒𝑛 𝑎𝑢𝑓 𝑗𝑒𝑑𝑒𝑛 𝐹𝑎𝑙𝑙 𝑠𝑡ä𝑟𝑘𝑠𝑡𝑒 𝐾𝑟𝑎𝑓𝑡 𝑤𝑒𝑟𝑑𝑒𝑛”, 𝑠𝑎𝑔𝑡 𝑆𝑝𝑖𝑡𝑧𝑒𝑛𝑘𝑎𝑛𝑑𝑖𝑑𝑎𝑡𝑖𝑛 𝑀𝑒𝑙𝑎𝑛𝑖𝑒 𝑅𝑎𝑛𝑓𝑡. 🫢🥹😂

    Vielleicht beim Wanderzirkus als Freakshow. Völliger Realitätsverlust die Frau. 🤦

    • Sagt ja sonst keiner. sagt:

      Diese Dame löst beim mir Scham aus.

    • Gw sagt:

      Nach der beschissene Politik, den die Grünen bisher gemacht haben glauben die wohl wirklich, dass die noch jemand wählt? Wir blöd muss man denn sein?

      • Frager sagt:

        Wieso sollten dann jemand CDU oder gar AfD wählen? Die einen haben nur die eigene Tasche voll gemacht und die anderen haben bisher gar nichts auf de Reihe bekommen.
        Schon komische Einstellung zu einer Wahl.

  22. Daniel M. sagt:

    Die kommunalen Grüne sind meilenweit von den Bundes-Grünen und deren völlig verqueren Ideologie entfernt. Deswegen sind sie nahezu alternativlos.

  23. egibert sagt:

    stärkste Kraft ? da war der Glühwein wohl etwas zuviel des Guten 🙂

  24. Ernesto Hanfstängel sagt:

    Träumen und kiffen sie ruhig weiter.

  25. Mensch sagt:

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ein paar abgehalfterte Ideologen zwischen 50-70 arbeiten weiter an der Zerstörung des Landes. Die Konsequenzen müssen die nicht mehr ertragen, aber dafür die Kinder.

  26. klaus sagt:

    Alle sind besser als die AfdeCDUFDP. Also viel Erfolg.

  27. Schwellkopp von Halle sagt:

    Ich wähle nur noch Ulbricht!

  28. maurimann sagt:

    Also ich kann mich einem meiner Vorredner nur anschließen. Aktuell liegen die Grünen bei 5% in Sachsen-Anhalt ( https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/ ). Wie man da von „Mehrheit“ faseln kann, versteh ich nicht.
    Ich sehe für die Grünen und alle anderen Parteien nur die Möglichkeit, sich einen größeren Teil der Bevölkerung herauszusuchen, den sie vertreten wollen – sofern sie mehr Stimmen wollen. Dazu müssen sie dann aber auch deren Belange vertreten und ihr Programm anpassen. Anderenfalls vertreten sie halt ihre persönlichen Moralvorstellungen und eben nur einen kleinen Teil der Bevölkerung. Dann ist eben nix mit „Regieren“. Das nennt man Mehrheitsprinzip.

  29. PaulusHallenser sagt:

    Die grünen werden alles, aber mit Sicherheit nicht stärkste Kraft im halleschen Stadtrat.

    Ich kann jedem nur empfehlen, bei der nächsten Stadtratswahl sein Kreuz bei der FDP zu machen. Diese Partei setzt sich noch für die Belange aller Bürger ein, zum Beispiel über eine Verringerung der Grundsteuer und Personalabbau in der Stadtverwaltung.

    • Aus dem Nacht-Kreuzug nach Moskau sagt:

      „Diese Partei setzt sich noch…“ Du Schlingel! Vor der Wahl wird Dir von allen das Blaue vom Himmel versprochen. Und hinterher?

    • Lichterfee sagt:

      Die FDP bekommt in Halle keine eigenständige Fraktion mehr zusammen (Ist ja jetzt auch schon so.). Und die Grünen in Halle werden stärkste Kraft. Wetten?