Stadtspitze redet über intelligente Verkehrssysteme für Halle
Die „Würdigung des Philosophen Christian Wolff – aktueller Sachstand“, „Digitale Antragsstellung – aktueller Sachstand“ und die „Förderung von Vorhaben zur Forschung und Einführung und Nutzung intelligenter Verkehrssysteme – aktueller Sachstand“ sind Themen der Tagesordnung der öffentlichen Beigeordneten-Konferenz, zu der Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand für den morgigen Dienstag, 3. Dezember, einlädt. Die Sitzung beginnt um 13 Uhr im Wappensaal des Stadthauses, Marktplatz 2, in 06126 Halle (Saale).
Dem öffentlichen Sitzungsteil schließt sich ein nicht öffentlicher an. Im nichtöffentlichen Teil werden Angelegenheiten beraten, die nach § 52 Abs. 2 Kommunalverfassungsgesetz (KVG LSA) das öffentliche Wohl oder berechtigte Interessen Einzelner betreffen und zudem einen Ausschluss der Öffentlichkeit erfordern. Dazu können insbesondere Personalangelegenheiten, die Ausübung des Vorkaufsrechts, Grundstücksangelegenheiten und Vergabeentscheidungen gehören.
Die Verkehrssysteme können nur so „intelligent“ sein wie ihre Planer.
Irrtum!
https://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/news/2007/intelligente-ampeln-schuetzen-das-klima/
Kommentare können nur so ,,intelligent“ sein wie ihre Verfasser!
Auch da wäre Luft nach oben. Aber mehr Spuren und grüne Welle wären natürlich toll fürs Klima.
Ha, gut getrollt, Löwe.
Wie intelligent Halles Stadtplaner sind, kann man hervorragend am Böllberger Weg erkennen.
Genau um diese Problematik geht es ja, um zukunftsorientierte und vor allen Dingen intelligente Verkehrsführung. Aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen ist dabei für die Stadt und Verkehrsplaner genau so wichtig, wie eine möglichst reale Prognose für zukünftige Verkehrsentwicklungen.
Dabei spielen Zahlen und Fakten die wesentlich wichtigere Rolle, als ideologisches Wunschdenken, egal aus welcher Richtung!
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/studie-alternative-mobilitaet-funktioniert-nur-in-der-theorie-a-888005/?cmp=nl-125&uuid=8CDF377E-FE99-443E-A393-A52623E618E7
Intelligent wäre schon, wenn zu nächtlichen Zeiten schlicht Ampeln ausgeschalten sind. Und auch generell sollten sich die Schaltzyklen an der Länge der Warteschlange davor anpassen können.
Übrigens war es auch intelligent an der Oper ein Kreisverkehr und keine Ampel zu setzen, es geht doch wenn man will.
Weniger intellegent ist am Kreisverkehr Rannischer Platz keine Fußgängerbedarfsampel zu setzen, so dass alle Fussgänger einzeln über die Straße latschen und sich im Kreis und den Zufahrten ordentliche Rückstaus bilden.
Intillegent wäre auch die Möglichkeit im Winter Fahrräder in die Öffentlichen mitzunehmen, so dass der noch zu absolvierende Restweg angenehm zu erreichen ist.
Viel reden und Papiere schreiben ist super, die Umsetzung kann sich die Stadt eh nicht leisten.
Auch das bliebe abzuwarten, zumindest hat laut Aussagen des Herrn Silbersack im Wahlkampf die Stadtverwaltung entsprechende Anträge auf Fördermittel gestellt!
https://dubisthalle.de/silbersack-verkehrschaos-in-halle-muss-ein-ende-haben
Manchmal kann Papiere schreiben sogar wirklich hilfreich sein, damit sich die Stadt das dann vielleicht? doch leisten kann!
Aha, Fördermittel beantragt.
Also kann es sich die Stadt doch nicht leisten – man muß betteln gehen.
Und der Bettler bekommt ja auch nicht immer, was er will.
Wiedervorlage in zwei Jahren, okay?