+27% – Stadtverwaltung legt neue Kita-Gebühren vor: es wird noch teurer als beim ersten Versuch im vorigen Jahr

Das könnte dich auch interessieren …

70 Antworten

  1. Rudi sagt:

    Die Dummen sind die Eltern welche arbeiten gehen…die anderen interessiert es nicht.

  2. Martin sagt:

    Zahlt man weiterhin nur für ein Kind?

  3. Niemand sagt:

    Die haben doch ne Macke! Dann brauch ich nicht mehr arbeiten gehen mache Harz und komme beim selben raus!

  4. Bürger sagt:

    Ich finde, dass viele Eltern sehr anspruchsvoll sind. Da können diese gut und gerne etwas mehr zahlen, zumal es sehr lange keine Gebührenanpassung gab. Wer kein Geld ist, weil er arm ist, kann ja Ermäßigung bekommen. Ein Kinderkrippenplatz für 40 Stunden für 207 Euro idt fsdt geschenkt.

  5. Lol sagt:

    Zieht in die Pfalz da sind Kindergattenplätze kostenlos.

  6. King sagt:

    Genau der richtige Weg um das Kinderkriegen in Deutschland attraktiv zu machen. Nicht schon schlimm das man fürs Kinderkriegen in Deutschland eh an allen Enden bestraft wird. Man bettelt um KiTa Plätze und dann soll man auch noch mehr bezahlen.
    Hauptsache wir brauchen dringend Fachkräfte aus dem Ausland. Der Mangel wird immer größer wenn keiner mehr Bock hat in Deutschland mit so vielen Einbußen finanziell Kinder zu bekommen.
    Die haben für mich alle den Blick für die Realität verloren. Man sollte finanziell belohnt werden, wenn man sich noch traut in Deutschland ein Kind zu zeugen.

  7. Jutta sagt:

    Wird die bereits extrem eingebrochene Geburtenrate noch weiter reduzieren- klasse Zeichen! Die, die Kinder kriegen sollten, werden es nun ganz sein lassen.

  8. Gunter sagt:

    Immer nur Erhöhung hier, Erhöhung dort. Warum wird nicht erstmal alles auf null gekürzt was rechtlich möglich ist? Dann sollte man vielleicht überlegen die Gesetzte anzupassen um weitere Ausgabenkürzungen umzusetzen. Dann könnten die Kindergarten-Gebühren dann sogar gesenkt werden?

    • Steff sagt:

      Bei dir sollte man erstmal so lange kürzen, bis du die Rechtschreibung auf dem Niveau der 4. Klasse beherrschst.

    • Zapp sagt:

      Theoretisch könnte man Ausgaben kürzen, aber man will nicht. Und die braven deutschen Untertanen fordern es auch nicht.

      Also werden Steuern und Abgaben erhöht. Der deutsche Michel meckert kurz, 1 Tag später hat er alles vergessen und eählt die gleichen Parteien, wie immer. 😁👍

      Kein Wunder, dass die Deutschen bei der Obrigkeit so beliebt sind. 🤕

  9. faselblubberbla sagt:

    alles wird teurer, aber zum Glück bleibt das Gehalt gleich…wenigstens eine Konstante im Leben

  10. Krissi sagt:

    Lohnt sich arbeiten nicht mehr wirklich. Kindergeld wird ja auch nicht erhöht.

  11. Kinderlos Glücklich sagt:

    Wer Kinder in die Welt setzt ,muss dafür zahlen. So einfach.

    • Einwohner sagt:

      Auch Deine Rente wird einmal von den Kindern derer gezahlt, die sich für Kinder entschieden haben. Wenn Du „Kinderlos glücklich“ nist, dann sollte man Dir sofort die Rente kürzen. Für Dich hat auch einmal die Allgemeinheit bezahlt,als Du in den Hort gegangen bist, aber das haste wahrscheinlich schon vergessen…

      • @Einwohner sagt:

        Und was willst du ihm/ihr kürzen, wenn er selbstständig ist und in private Rente einzahlt?

    • Bert Froms sagt:

      Sehe ich auch so.Zurückhaltung heißt das Zauberwort!

    • Daniel M. sagt:

      Wer Rente will, muss Kinder in die Welt setzen. Sonst keine Rente. Oder derjenige zahlt alles selbst. Rentenlos glücklich ist die Alternative.

      • hans sagt:

        Wer Rente will, muss arbeiten gehen und in die Rentenkasse einzahlen wie sein Arbeitgeber auch, anders als du, Daniel Kindchen. Du bist ja wieder putzig heute.

      • oki sagt:

        Aber nur, wenn keine Rentenbeiträge mehr vom Einkommen abgeführt werden.

  12. Zum Glück sind bald wieder Wahlen sagt:

    Liebe Stadtverwaltung, dieser erneute Versuch zeigt deutlich, wie wichtig Kinder für die Zukunft unserer Gesellschaft sind und welche Relevanz die Kinderbetreuung für arbeitende Elternteile hat. Danke für NICHTS.

  13. Klaus sagt:

    Tja ,das ist wohl der ewige Kreislauf. Die Gewerkschaften verlangen 500€! mehr für ihre Leute und im Gegenzug steigen natürlich sämtliche Kosten…logisch

  14. Martina Kellner sagt:

    Sehr gut! Die Gebührenanpassung ist unausweislich. Auch in dieser Höhe mehr als berechtigt.

  15. Sandra sagt:

    Werden aller 2 Jahre angepasst! Die Löhne dann auch?

    • ähm sagt:

      Die Kinder werden nicht bezahlt.

    • bin_gespannt sagt:

      Ja klar vor allem wenn dein Kind dann kostenlos die Schule besucht, bekommst du aller 2 Jahre eine Lohnerhöhung fürs nichts tun, denn die Lohnerhöhung kommt in der Regel einfach automatisch.

      Doch falls du mehr als Mindestlohn, irgendwann mal verdienen möchtest, musst du selbst aktiv werden.

    • Emmi sagt:

      Vor 10 Jahren war die letzte Anpassung.
      Die Erziehung soll doch fundiert sein. Dafür muss man halt auch zahlen. Eine Subventionierung erfolgt ja trotzdem.
      Kinder sind schon immer teuer, egal zu welchem Zeiten.

  16. Der wahre Exilhallenser sagt:

    Geburtenrate auf 1,36 gesunken in 2023 DAS sagt alles. Tendenz sicher fallend. Das ist kein demografischer Wandel, Deutschland wickelt sich ab.

    • So einfach ist das. sagt:

      Der Deutsche war schon immer geizig und gibt sein Geld lieber für Haus und Auto statt Kinder aus.

      • versuch es einfach mal mit nachdenken sagt:

        Vielleicht findet er aber auch nur die politische Weltlage zum Ko… und den Klimawandel bedrohlich.
        Könnte ja sein.

        • XX sagt:

          Dito. Wenn die Weltlage wirklich ein Entscheidungsgrund ist, wie so haben ärmere Länder mit nicht existierenden Sozialsystemen die höchsten Geburtenrate? Ganz so einfach ist das Ganze nicht. Das einzige was für persönliche Entscheidungen immer gleich ist: Schuld hat der Staat, der Nachbar(Stamm), der heilige Bimbam. Eigennutz ist es niemals, das machen nur die anderen, ich nicht.

          • weil es z.B. kein Rentensystem gibt. Verhütung übrigens auch nicht. sagt:

            „wie so haben ärmere Länder mit nicht existierenden Sozialsystemen die höchsten Geburtenrate?“

            Genau deshalb.

            • XX sagt:

              So habe ich das auch gemeint. Nur, Verhütung gibt’s dort auch, die leben nicht auf einem anderen Planeten. Notfalls das berühmte Glas Wasser. Aber hier wie dort, kulturelle Eigenarten vor allem: mein Lebensstil ist der Beste, Religion, Not oder Wohlstand,… Gründe für seine Entscheidung für oder gegen Kinder findet
              man so oder so. Hat nur beiläufig mit Weltsituation und Klimawandel zu tun.

              • Blödquatscher entlarven sagt:

                Du laberst bloß wirr und hast keine Ahnung, in welchen Zwängen bettelarme Menschen leben. Die haben oft nicht mal Geld für Verhütung oder es stehen traditionelle Vorstellungen dagegen. Es gibt Länder, da verreckt man einfach, wenn einen die eigenen Kinder nicht ernähren oder pflegen.

              • XX sagt:

                Lieber Blödq…. . Verstehendes Lesen.. Das habe ich mit dem Unterschied Not und Wohlstand gemeint. Mäßigen sie ihren Tonfall, sonst geraten sie in den Verdacht etwas wirre zu sein.

    • Robert sagt:

      @ Der wahre Exilhallenser

      Von den eigenen Deutschen wird Deutschland abgewickelt. Das ist einmalig in der Geschichte. Köstlich.

  17. Verrückt wie es nur sein kann sagt:

    Ja und? Das Ganze war jetzt etliche Jahre eingefroren und die Inflation schreitet voran. Wer kann denn ernsthaft erwarten, dass ausgerechnet die KiTa Gebühren konstant bleiben?
    Das ist doch dummes populistisches Zeug.
    Die gleichen Fraktionen, die fantastische Lohnerhöhungen für Erzieherinnen fordern, wollen jetzt die Gebühren deckeln. Sind die irre?

    • Robert sagt:

      Die Eltern und Kinder haben dies erwartet.
      Hätten viele Paare gewusst, was die Politik macht, sie hätten keine Kinder auf die Welt gebracht.

  18. Edelgarth sagt:

    Weniger Kinder, weniger Kindergeld. Wenigstens was Gutes für die Staatskasse. 👍

  19. Kehrer sagt:

    Verdi sind die Preistreiber… wenn man länger drüber nachdenkt kommt jeder drauf…Öffi´s mehr, ÖPNV mehr, Kita`s mehr. Dann will aber: Floristin mehr, Friseurin mehr, Bäcker, Taxifahrer etc. auch mehr. Die Spirale dreht sich weiter….erneuerbare Energie….EEG hoch 43 x Arbeitspreis + Netzentgelte…….bla bla bla.
    WACHT ENDLICH AUF; 1989 HABT IHRS AUCH GEKONNT!!!!!! ARSCH HOCH

  20. Angemerkt sagt:

    Wieso wickelt sich Deutschland ab, wenn in Halle über Gebührenerhöhungen nachgedacht wird? Ist Halle jetzt auch für die europäische Geburtenentwicklung verantwortlich oder ist es doch viel Schwarzmalerei? Wenn ich mich für eine Familie bzw. ein Kind entscheide, so plane ich das doch eigentlich. Dann weiß ich auch, was mich erwartet, auf was ich verzichte, was sich in meinem Leben ändert, was das (ungefähr) kostet. Dem stelle ich die positiven Effekte gegenüber. Wenn die überwiegen, dann gehts ans Kindermachen. Ein Kind in die Welt zu setzen und dann zu erwarten, dass die Gesellschaft sich nun um alles zu kümmern und zu zahlen habe, ist asozial. Als die Erzieherinnen für mehr Gehalt kämpften (völlig zu Recht!), gab es auch viel Zuspruch.
    Es gibt Kindergeld, Kinderfreibeträge, die Gebühren sind steuerlich absetzbar usw. Die Plätze sind weiterhin subventioniert, ein kostendeckender Platz wäre ungemein teurer. Darüber hinaus bleibt erst einmal abzuwarten, wie sich die Diskussion entwickelt: Ach ja: es wurde hier auch auf Wahlen verwiesen: mit der AfD wäre es natürlich möglich, Krippenplätze einzusparen, da die laut deren Aussagen ja nicht benötigt werden, schließlich gehören die Mütter ja an Heim und Herd.

    • hans sagt:

      Kleiner Ungemerkt Hetzer, was hat die AfD damit zu tun? Richtig, far nichts. Aber dir läuft der Hassgeifer die Mundwinkel runter. Mit Merken hast du nichts zu schaffen.

      • Angemerkt sagt:

        Mehr hast du nicht zu bieten? Wo läuft denn jetzt der Geifer? Hab nur darauf hingewiesen, dass ja ständig auf anstehende Wahlen verwiesen wird. Hättest du auch so gegeifert, wenn ich einen andere Partei benannt hätte? Sorry, leider ist keine andere Partei so komisch drauf.

      • Kritiker sagt:

        Damit, dass die AFD meint, dass es eigentlich diese teuren Plätze gar nicht braucht , weil Muddern an den Herd gehört zu Hause und die Kinder hüten soll.

        Schau mal in deren Programm, falls Lesen eine Kompetenz sein sollte !

  21. MS sagt:

    Ich finds auch happig, aber auch normal, dass Gebühren angepasst werden. Liebe Stadträte, wenn ihr das nicht wollt, dann sagt bitte auch, wo genau das fehlende Geld herkommen soll. Schiebt es nicht ab in die Verwaltung, beschwört nicht irgendwelche ominösen Verhandlungen mit dem Land, sagt genau, was und wieviel ihr wo kürzen wollt.

  22. nicht an der Zunkunft sparen sagt:

    Augen auf, bei der nächsten Wahl! Wie immer wird viel versprochen und dann nichts gehalten. Bei den Gebühren werden die zur Kasse herangezogen, die Arbeiten gehen. Diese erhalten keine Zuschüsse für die Kita-Gebühren oder wenn Tee-, Bastel- oder Essengebühren steigen. Wer sich ein Kind zulegt, darf schon während der Schwangerschaft einen Antrag für einen Kita-Platz abgeben. In welchem Einzugsgebiet dieser dann sein wird ist egal, Hauptsache man hat einen Platz. Aber mal ehrlich, fragt sich zu diesem Zeitpunkt jemand, was für Kosten auf einen zukommen? Und was tun, wenn man es sich nicht mit seinem Gehalt leisten kann oder nicht mehr Vollzeit arbeiten gehen kann? Warum werden in anderen Bundesländern die Kita-Gebühren abgeschafft und bei uns erhöht? Die Beiträge sind auch fällig, obwohl die Kita Betriebsferien hat. Ausweichplätze werden ungern zur Verfügung gestellt.
    Vorschlag: Keine Kita Gebühren für alle mehr. Somit braucht man auch keine Angst zu haben, ob man sich ein Kind leisten kann oder nicht. Im Gegenteil, alle die dann weiterhin arbeiten gehen können, zahlen Steuern – und davon haben alle etwas. In der Schule muss doch auch keiner für die Betreuung zahlen 🤨.
    Und die meinen, man kann ja alles von der Steuer absetzen, diese haben noch keine Steuererklärung gemacht. Da ist dann die Rede vom zumutbaren Eigenanteil, wird verrechnet da man Kindergeld bekommt usw.
    Falls doch eine Rückzahlung erfolgen sollte, gleich gut anlegen, da die nächste Kita-Erhöhung auf jeden Fall kommt. 🙈

    • PaulusHallenser sagt:

      „Bei den Gebühren werden die zur Kasse herangezogen, die Arbeiten gehen.“

      Das ist richtig, denn die Bürgergeldempfänger sind von den Kita-Beiträgen befreit. So funktioniert eben SPD-Politik.

      „Vorschlag: Keine Kita Gebühren für alle mehr.“

      Da bin ich ganz bei Ihnen. Das wäre locker für die Stadt finanzierbar, wenn man im Gegenzug dafür bei der TOOH und dem WUK Theater-Quartier die hohen städtischen Zuschüsse kürzt, bzw. komplett streicht.

  23. Besorgten Vater sagt:

    …ganz ehrlich wir wissen nicht wie wir das finanzieren sollen. Mit 2 Kindern muss meine Frau in Teilzeit arbeiten…Krankheiten, Kita Schließung, Streiks…normales Arbeiten wird extrem schwer und bei unserem Verdienst brauchen wir jeden Euro.

    Vielleicht lohnt es sich wirklich mehr den 40 Stunden Job bei einem nahen Logistiker zu schmeißen und Stütze zu beziehen…entspannter wäre es auf jeden Fall statt über 50 Stunden pro Woche unterwegs zu sein und jeden Euro umdrehen zu müssen:-(

    Klar werden Kita Plätze subventioniert…aber andere Dinge, Studium, Asyl etc. gibt’s komplett umsonst.

    • tja sagt:

      Mathe ist hart.

    • bin_gespannt sagt:

      Ja definitiv wenn das Geld mit Arbeit nicht reicht, wirst du mit Bürgergeld besser über die Runden kommen. 🙂 🙂 🙂

      Einfach Anträge abgeben und schon seid ihr den ganzen Tag zu Hause bei den kleinen.

      Oder mal rechnen und aufwachen.

    • Pressesprecher sagt:

      Vlt. mal nicht nur Teilzeit, sondern Vollzeit arbeiten gehen? Haben andere Generationen auch schon gekonnt. fragen Sie mal Zeitzeugen, oder auch gern ihre Eltern, Großeltern.

  24. Besorgten Vater sagt:

    …früher gab es z.B. Haushaltstage für die Damen…Kita Plätze, Miete etc. war weit günstiger. Schließtage oder gar Wochen gab es nicht in der Form wie heute.

    Ohne Teilzeit…wohlgemerkt 80% meiner Frau wäre es logistisch gar nicht möglich mit unseren beiden 2 und 3 jährigen Kindern….wir sind auch eher nicht geneigt ständig krank zu machen…meine Mutter meinte, dass damals tendenziell auch mal krank gemacht wurde, Vater und das Bier gehörte zur Norm dazu…davon sind wie heute dann doch eher entfernt….bzw. würde das meinen AG gar nicht freuen.