Stadtwerke-App besteht Generalprobe
Am Freitag haben die Stadtwerke Halle ihre neue Mobile M.app freigeschaltet, einen interaktiven Stadtplan. Und gleich am ersten Tag konnte das System ausspielen, was in ihm steckt. Denn zwei Unfälle sorgten am Freitagnachmittag für Umleitungen im Straßenbahnverkehr. Die Störung am Reileck sorgte dafür, dass die Linien 1, 2, 3, 7 und 12 umgeleitet werden mussten. Das System zeigte in dem Fall den Ausweich-Linienweg über den Mühlweg an – der normalerweise nur von der Linie 8 befahren wird. Später am Nachmittag folgte dann noch eine Störung an der Strecke über den Glauchaer Platz, die Linien 4 und 9 fuhren deshalb über den Markt und wurden auch so angezeigt.
Wünschenswert wäre noch, wenn die Fahrgäste über die neue Funktion auch darüber informiert würden, dass eine Störung vorliegt. Diese Funktion hatte die HAVAG lange Zeit über die App „Easy.GO“ angeboten. Wegen technischer Schwierigkeiten funktioniere dies aber momentan nicht, so eine Stadtwerke-Sprecherin. Vor allem aus Fahrgastsicht wäre eine schnelle Lösung wünschenswert. Zum einen verfügen nicht alle Haltestellen über Anzeigetafeln und Lautsprecher, zum anderen dürfen die Lautsprecher aus Lärmschutzgründen auch abends und nachts nicht eingesetzt werden. Das führt dann zu Unmut unter den Fahrgästen, wenn die jeweilige Straßenbahn kommentarlos ausfällt.
Hier geht es zur App: https://swh.de/mobilemapp
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