Statistik Geschwindigkeitskontrollen auf der A38, B80 und Merseburger Straße

22 Antworten

  1. Recht & Ordnung sagt:

    Wer im Winter er zu Fuss unterwegs ist, sollte genug Profil an den Schuhsohlen haben.

    Warum wird das nicht mal überprüft?

  2. IL62 sagt:

    Ich empfehle der blitzenden Zunft mal in der Heidestraße, Am Heidesee zu blitzen. Weder am Tag noch nachts ist es eine wahre Freude, die Raser zu sehen bzw . zuhören, Nachts kann man deswegen kaum schlafen.

  3. Bettina sagt:

    Der im Vergleich zu den Meßstellen in Halle hohe Anteil an Überschreitungen auf der A38 ist interessant.
    Mich würden da jetzt tatsächlich die Hintergründe interessieren. Jeder 10. war zu schnell. Heftig. Wurde da bei vielleicht erlaubten 120 km/h schon bei 125 km/h ausgelöst?
    Mehr Infos dazu wären hilfreich.

    • JtD sagt:

      Es gibt auf der A38 weniger Ortskundige, so dass weniger Temposünder kurz vor dem Blitzer auf die Bremse treten.

    • Darkwing Duck sagt:

      Der Hintergrund ist, dass die Leute schneller gefahren sind als erlaubt.

    • thomschlau sagt:

      und man sollte bei 121km/h schon auzslösen denn was bei Ihnen bei 5 ein „na ja“ hervor ruft, ist bei anderen 25 🙂

    • Peter sagt:

      Also das deckt sich mit meinem Verhalten.
      Erstens, in der Stadt kennt man sich besser aus und kennt die Stellen wo geblitzt wird. Auf einem bestimmten Stück Autobahn ist man seltener und wird eher erwischt.
      Aber ich fahre auf Autobahnen auch oft zu schnell, einfach weil die Situation übersichtlich ist und man relativ sicher sein kann, dass nur motorisierte Fahrzeuge, geregelt in eine Richtung fahren.
      In der Stadt, da rennen Katzen, Kinder, durchgedrehte Radfahrer, Lieferdienste und das ganze Durcheinander ständig überall rum.

      Meine persönliche Meinung ist:
      Auf der Autobahn ein Tempolimit bei 250 sollte her, was drüber ist, ist einfach zu brutal.
      In der Stadt ein Tempolimit von 30, mit Ausnahme von großen Strecken, die dann aber keine Fußwege haben und für Fahrräder verboten sind.
      Auch solche Straßen, wie die B80, die B100 oder die Umgehungsstraße. Da überall die 70 an den Ampeln und die 80/70 überhaupt .. abschaffen, da kann man fließend mit 120 durch. An Ampeln eben vernünfig funktionierende Vorblinker hin. Und es dabei belassen, einführen, dass dort keine Fahrräder, Traktoren usw. hin dürfen.
      Darüber hinaus sollten aber auch Strecken exklusiv für Fahrräder und Wanderer geschaffen und gepflegt werden.

      Überall, wo verschiedene Mobilitätsformen kollidieren, da muss einfach, auch streng kontrolliert, 30 gelten.

      • Zipp & Zapp sagt:

        250 km/h ist mordsmässig schnell. Ich bin da mal bei einem mitgefahren, da hab ich nur noch geschwitzt.

        Was mich am meisten nervt, sind diese teils willkürlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen.

        Da ist auf der Landstrasse ein Schild 70 km/h, dann wird die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben, aber 200 Meter weiter ist wieder 70 km/h. Und 10 Meter dahinter lauern die Wegelagerer in einem Waldweg wo man sie gar nicht sehen kann und blitzen einen.

        Das finde ich unfair.

        • bin_gespannt sagt:

          Durchweg 70 fahren keine Option?

          Wenn schon der Sinn der 70er Zonen nicht erkannt wird.

  4. IL62 sagt:

    Ich finde die zahlenmäßige Darlegung ist irreführend.

    • Ja sagt:

      Ich kann mit gefühlten Fakten auch mehr anfangen.

    • 10010110 sagt:

      Inwiefern? Was führt dich daran denn in die Irre?

    • Florian S. sagt:

      @IL62::

      Das kann ich nachvollziehen. Die gesetzliche Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ist nach wie vor 130 km/h. Jetzt sind da aber so viele Baustellen, wo man nur 60 oder 80 km/h fahren darf.

      Heisst: Wenn ich mich mit Richtgeschwindigkeit fortbewegen will, muss ich auf freien Strecken schon mal 200 km/h fahren. Da rauscht man dann schnell in eine Radarfalle rein, ohne es eigentlich schuld zu sein.

      • Blödsinn sagt:

        „Wenn ich mich mit Richtgeschwindigkeit fortbewegen will, muss ich auf freien Strecken schon mal 200 km/h fahren.“

        Grandioser Blödsinn. Wenn ich mit der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h fahren will muss ich (große Überraschung!) mit 130 km/h fahren.

        PS: Wenn man irgendwo „nur 60 oder 80 km/h“ fahren darf, dann steht das 1. dran und 2. nicht nur ein mal., zudem rechts und links.

        Wer alle diese Schilder „übersieht“ gehört zu recht zur Verantwortung gezogen

      • Robert sagt:

        Also Erstens gibt es keine gesetzliche Richtgeschwindigkeit, da die Richtgeschwindigkeit in einer Verordnung festgehalten ist und in keinem Gesetz (BABRiGeschwV 1978). Außerdem ist die Richtgeschwindigkeit nur eine Empfehlung und keine Verpflichtung. Daher musst du auf freien Strecken keine 200km/h fahren um dich daran zu halten 😉

        Zweitens ist in der Verordnung sogar geregelt, dass die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h nur bei günstigsten Straßen-, Wetter-, Sicht- und Verkehrsverhältnissen empfohlen wird. Sonst muss das Tempo entsprechend angepasst werden. Außerdem ist geregelt, dass die Richtgeschwindigkeit in dem Augenblick nicht mehr gilt, in dem eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit angeordnet wird.

        You see …

      • Peter sagt:

        Danke, das gab einen Lacher. So schön falsch und logisch zugleich.

  5. Peter sagt:

    Mir ist ja aufgefallen, dass immer dort geblitzt wird, wo die Straßenverhältnisse und die Realität der Unfallzahlen klar und deutlich zeigen, dass sinnlos niedrige Geschwindigkeiten vorgeschrieben sind.
    Auf der B80 zum Beispiel an der Brücke zwischen Wansleben und Seeburg, perfekte Straße, fantastische Sichtverhältnisse .. dort wird geblitzt, bei 110 kommt schon das Knöllchen. Da gab es noch nie einen Unfall, aber da kann man Kasse machen.
    Ist nur ein Beispiel von vielen, es wird nicht in blöden Kurven beblitzt, in denen sowieso jeder langsamer als erlaubt fährt, wo schneller sein, wirklich ein Problem wäre.
    Nein, man blitzt immer dort, wo auch vernünftige Fahrer durchaus mal etwas schneller fahren, einfach nur um Kasse zu machen, die Sicherheit des Verkehrs ist dabei völlig irrelevant.

    • Darkwing Duck sagt:

      Mir ist aufgefallen, dass immer nur dort Ampeln stehen, wo die Straßenverhältnisse und die Realität der Unfallzahlen klar und deutlich zeigen, dass sinnlos stehenbleiben und warten vorgeschrieben wird.
      Ich finde dort können vernünftige Fahrradfahrer durchaus auch bei Rot fahren.

      Merkste selber, oder?

      • Peter sagt:

        Ich traue mir schon zu, zu erkennen, ob ich etwas sinnlos oder sinnvoll reglementiert finde. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

        • MPU ist dringend angeraten sagt:

          Ich traue Dir überhaupt nicht zu sinnvolle von „sinnlosen“ Reglementierungen zu unterscheiden. Wer in ihm nicht bekannten Gegenden fährt kann Null abschätzen, warum an einer bestimmten Stelle welche Regelung getroffen wurde. Zum Beispiel hast du Null Ahnung, wo Unfallschwerpunkte sind und ich füge hinzu, wahrscheinlich noch nicht einmal in Deinem unmittelbaren Umfeld.

          Und ja, ich mache mir Sorgen, dass ich im Straßenverkehr auf Leute treffe die so denken wie Du.

    • 10010110 sagt:

      Dass man schnell fahren kann, heißt nicht, dass man schnell fahren muss.

      • Peter sagt:

        Sicherlich, muss man das nicht. Aber es führt zu Drängeln und gefährlichen Überholen, wenn man das unterlässt.
        Mit blöden Regeln ist es so: Manch einer hält sich dran, andere wollen die Regel auf Krampf brechen und das ist viel viel gefährlicher, als würde man schwachsinnige Regeln gar nicht erst aufstellen.

        • MPU ist dringend angeraten sagt:

          „Aber es führt zu Drängeln und gefährlichen Überholen, wenn man das unterlässt.“

          Wenn man es „unterlässt“, schnell zu fahren (ergibt sich aus den Vorkommentaren), dann führt das zu „Drängeln und gefährlichen Überholen“???

          Wann warst Du denn letztmalig zur MPU? Wenn noch gar nicht, wird es höchste Zeit!

          Wer langsames Fahren (aus welchen Gründen auch immer!) für die Ursache von Drängeln und gefährlichem Überholen ansieht, hat auf der Straße nichts zu suchen. Du vertauschst eindeutig Ursache und Wirkung.

    • MPU ist dringend angeraten sagt:

      „Da gab es noch nie einen Unfall“

      Nie? Das weißt Du woher? Eigene Statistik? Ich verrate es Dir: Hast Du Dir ausgedacht.

      Der Rest, was ich von solchen Nasen halte, geht aus meinem Nickname hervor.