Steigende Energiekosten: Halle fordert Rettungsschirm von Bund und Land für die Kommunen – “Corona war wenig dagegen”

“Es kann nicht sein, dass geopolitische Gemengelagen auf der Kommunalebene ausgetragen werden”: so beschreibt Egbert Geier, Bürgermeister der Stadt Halle (Saale) die aktuelle Situation mit den steigenden Energiepreisen. Er fordert einen Rettungsschirm für die Kommunen.
“Ich bin der Meinung, dass Bund und Land gefragt sind”, sagte Geier. Diese müssten vernünftige Rahmenbedingungen schaffen. Ähnlich wie zur Corona-Krise sollen hier Hilfspakete für die Kommunen geschnürt werden.
Im Haushaltsplan sind die erwarteten Mehrkosten bei Strom und Gas nicht enthalten. “Ich weiß nicht, wie man das kalkulieren soll”, sagte Geier. Von Tag zu Tag gebe es Schwankungen um teils 40 Prozent an den Rohstoffbörsen.
Doch nicht nur die städtischen Gebäude selbst sind betroffen. Auch die städtischen Beteiligungen wie HWG, GWG und Stadtwerke. Hier hatte die Stadt ja auf Gewinnausschüttungen gehofft. Dazu kommen auch noch die Freien Träger beispielsweise von Kindertageseinrichtungen oder Vereine. “Das geht alles zu Lasten der Liquidität der Stadt.”
Die Corona-Krise hatte in die Stadtkasse ein Loch von 67 Millionen Euro gerissen. Geier machte deutlich, dass die aktuelle Situation viel gravierender sei. “Corona war wenig dagegen.”
Millionen unserer Steuergelder, damit die Stadtwerke die Horrorrechnumg an uns Steuerzahler 1:1weiterreichen?Toller Plan! Wir haben in Schkopau ein riesen Braunkohlekraftwerk, tausende Windräder rund um Halle. Warum plötzlich solche Wucherpreise? Was hat sich energietechnisch hier verändert?
Da hat sich nichts geändert, außer die Politik
Merkel muss weg !
Mein reden, meiner!
Sie muss auch aus den Köpfen weq! Ab hinter schwedische Gardinen! 😡
Die Stadt hinterlässt einen Eindruck wie bei einem räudigen Harzer.
Der räudige Harzer hatte auch schon einen 100% Aufschlag bekommen und ist auch noch beschissenen im Geschmack .
Zitat Geier: „Die Corona-Krise hatte in die Stadtkasse ein Loch von 67 Millionen Euro gerissen. Geier machte deutlich, dass die aktuelle Situation viel gravierender sei. “Corona war wenig dagegen.”“
Das ist das Ergebnis, wenn man über Jahrzehnte falsch wirtschaftet – mehr nicht. Ohne Rücklagen für schwierige Zeiten sollte niemand sein.
Das beste für die Ukraine und 2 Pullover für uns…..
Heil Zelensky
Warum wird nichts über die Montagsdemo berichtet? Traut man sich nicht mehr oder darf man nicht mehr?
Die Deppenparade?
„Corona war wenig dagegen.”.Corona war Pille Palle, der Anfang von der Umgestaltung!
Steht alles im Plan, bitte nachlesen!!! Aber jetzt müssen wir erst Mal den zig-sten Stresstest standhalten
Bestraft die desolate Politik und wählt die Regierung ab!
Energiekosten deckeln sofort
In einem anderen Beitrag sagt doch der Geier “ wir müssen uns warm anziehen“ und sparen. Warum dann jetzt vom Bund und Land mehr Geld fordern?