Steigende Energiekosten und Hartz IV: „Das böse Erwachen kommt nächsten Winter“

Das könnte dich auch interessieren …

31 Antworten

  1. Robert sagt:

    Mit den steigenden Energiekosten wird das schlafende Volk bluten.
    Ihr glaubt es nicht ? Wartet ab, was noch so alles auf das schlafende Volk zukommen wird.

    • Harald sagt:

      Der Wecker ?

    • Petra sagt:

      Geb ich dir Recht. Stattdessen werden lieber blöde Witze gemacht oder die,die auf die Strasse gehen beschimpft aber auch die wird es treffen und dann soll bloß keiner heulen

      • 10010110 sagt:

        Ach heult leise! Euch geht es materiell besser als jemals zuvor irgendwem in der Menschheitsgeschichte und trotzdem seid ihr nicht zufrieden. Wenn ihr eure Mobilfunkverträge beendet, spart ihr schonmal 50€ pro Monat. Aber nein, man muss ja unbedingt ständig und überall im Internet irgendwelchen Schnulli kaufen können, sonst ist das Leben nicht lebenswert. 🙄

        Wie man anhand der Rentnerin aus der südlichen Neustadt sehen kann, ist noch genug Geld beim „schlafenden Volk“ vorhanden, hier muss sich niemand um sein Auskommen sorgen. Von Zuständen wie in Äthiopien, Südsudan oder Afghanistan sind wir noch weiiiit entfernt. Wenn wir uns den Zuständen in Moldawien nähern, dann könnt ihr mal anfangen, euch zu beschweren.

        • Ina sagt:

          Horch, Binärcode spricht

          • Ju sagt:

            Und es geht mal nicht um fremde Kinder. Immerhin.

          • Robert sagt:

            Den Zahlensalat scheint es am besten zu gehen. Naja, wer sich vom Steuerzahler sein Lebensunterhalt bezahlen lässt, dem kann es nur gut gehen. Ich meinte nicht mit Steuerzahlern die Hartzer sondern eine andere Berufsgruppe.

          • Udo Mysliski sagt:

            Ihr seit alle blöd im sich rumzuärgern bringt nichts .Ihr sollt euch lieber sorgen machen ,was noch auf uns zukommt, das ist erst mal der Anfang, das dicke Ende kommt erst noch.

        • Kostgarnix sagt:

          Unser selbsternannte Internetrambo meldet sich wieder eindrucksvoll und pünktlich zu Wort. Ich glaube Du hast entweder im Job oder Privat nichts zu melden, dass man ständig dein Geschwurbel liest.

          Mach deinen Computer aus und geh an die frische Luft, damit das Oberstübchen auch mal frische Luft bekommt.

          • 10010110 sagt:

            Da scheinen sich ja einige von meinen Kommentaren angesprochen zu fühlen. Getroffene Hunde bellen, würde ich sagen.

          • west sagt:

            und dennoch hat er/sie diesmal recht

          • Lerndeutsch sagt:

            „Da scheinen sich ja einige von meinen Kommentaren angesprochen zu fühlen.“

            Das mit dem „scheinen“ verstehst du immer noch nicht.

        • Beerhunter sagt:

          Wer in diesen Ländern ging oder geht einer Arbeit nach??? Tee trinken,Shisha rauchen,Drogen anbauen, Frauen vergewaltigen oder sonstwie kriminell reicht dann nicht mehr!!Auf nach Europa, Deutschland,da darf man sowas und bekommt noch Geld!!🙈🙈🙈 Fachkräfte!!!🙈🙈🙈

        • Christian sagt:

          Eine kurze Recherche ergab, im Sudan kostet die kWh 0,002 USD.
          Du hast ja sonst immer ganz vernünftige Ansätze, aber was soll das?
          Deine Aussage ist unsozial. Die wenigsten in Neustadt werde sich die kommenden Preissteigerungen leisten können.

      • Sonja Claudia Alexandra sagt:

        Ich gebe dir auch recht, habe schon richtig Angst, was kommt. Ich bin mir 50 schon Rentnerin durch MS und helfen, wird mir dann keiner bei der Nachzahlung. Ich weiß nicht, wie es andere machen, aber dann wird ihnen der Witz und schlafen vergehen. Jetzt wird alles schön bei den Bürgern zurück geholt, was der Staat verprasst hat.

  2. fff sagt:

    Endlich muss das energieverbrauchende Ego-Volk, die moderne Ich-Gesellschaft, die denkt, es gäbe kein Morgen, keine Erde für nachfolgende Generationen, mal bluten. Das ist auch gut so und sollte so bleiben, bis sich das Verhalten geändert hat.

    • Peter sagt:

      Alternativ kann man auch in der Schule gut aufpassen (ja, auch Freitags), dann bekommt man einen ordentlichen, gut bezahlten Job und muss sich über die paar Euro für die Nebenkosten keine Sorgen machen.

    • Ihre Post. sagt:

      Ich hoffe, dass das ironisch sein sollte.
      Falls nicht. Wie kommt der Kommentar hier her?
      Per Brieftaube an DbH, oder über energieverbrauchende, ressourcenvernichtende Technik?

  3. JM sagt:

    Das böse Erwachen für wen? Für Sozialleistungsempfänger? Die, die ihre Rechnungen zum Amt bringen, welches dann alles bezahlt? Oder für die sozialversicherungspflichtig Beschäftigten? Die, die ihre Rechnungen selbst zahlen müssen? Jeder Sozialleistungsempfänger kann jetzt vorbeugen: Nebenjob suchen. Das was man behalten darf, sparen und nächstes Jahr die Rechnungen zahlen. So machen das arbeitende Menschen.

  4. Emmi sagt:

    Rentner bekommen keine Zuschüsse….. haben aber keine Lobby. Schon mal Platz unter der Brücke aussuchen

    • Kniffli sagt:

      Hier empfehle ich eine kleinen Kniff :
      Für eine Stunde sozialversicherungspflichtig anstellen lassen, das kann auch eine geringfügige Beschäftigung sein, und schon erhält man als Rentner den Anspruch auf den Zuschuss.

      • Sonja Claudia Alexandra sagt:

        Aber die Wahrheit wird vergessen, es ist alles so Realitätsfern bei denen da oben, viele können nicht mehr arbeiten und der kleine Rest, der noch einigermaßen fit ist, wenn man das so sagen darf, sollte sich doch jetzt ausruhen und genießen dürfen. Es ist einfach alles nur noch traurig hier.

    • Nicht-Renter sagt:

      Rentner hatten die CDU die letzte Dekade als Lobby in den höchsten Riegen.

  5. Ich fasse es nicht sagt:

    Zuschüsse für alle nur die Rentner gehen leer aus.Alle Anderen bekommen auch Lohnerhöhungen ,so jetzt auch die Rentner.Also warum bekommen sie keine Zuschüsse.?Die Alten sind immer die Doofen!

  6. @Emmi @Ich sagt:

    Ihr habt Internetzugang. Spart dort.

  7. Alt-Dölauer sagt:

    Wenn das Amt die Kosten übernimmt ist das kein Anreiz zum Sparen. Büßen müssen wieder alle die Arbeiten, sie sollen in kalten Wohnungen dann das Geld für die Hartzer im Warmen abdrücken. Und die Linke wird mal wieder mehr davon fordern. Das ist ungerecht, das srändig Leistungslose Nichtrentner bessergestellt werden.

    • Flitzpipe sagt:

      Zum Glück gibt es ja nur 1Million in ganz Deutschland, also etwas mehr als 1%. Ich glaube, dass dort kein Sparanreiz stattfindet wird sich also nicht wesentlich bemerkbar machen, zumal H IV Empfänger per Definition nichts sparen können sollen, da lediglich ein minimaler Lebenssstandard aufrecht erhalten werden soll, der Sparen nicht mit einkalkuliert.

      Du kämpfst hier gegen Windmühlen mein Freund.
      Bin ich froh über höhere Kosten? Keineswegs.
      Aber immerhin trete ich nicht voller Wut und Ärger nach unten auf jene, die meist am wenigsten etwas dafür können.

      Übrigens..würde es 0% Arbeitslosgikeit geben, dann würden die Kosten für dich dennoch im gleichen Maße steigen..da..wie gesagt, dieses eine Prozet Langzeitarbeitslosigkeit die Märkte nicht beeinflussen kann/wird.

    • Franz2 sagt:

      Was leider stimmt, denn viele – nicht alle – H4 Empfänger, die ihre Nebenkosten bezahlt bekommen haben im Grunde keinen Anreiz bei Energie zu sparen – da ist auch sehr diese „Pff … was kümmert mich das, bezahlt doch das Amt.“ Denkweise verankert. Ich würde mich nicht wundern, wenn dann Einige absichtlich die Heizung ohne Grund aufdrehen nur um irgendwie Schaden zu verursachen. Am Ende zahlt der Steuerzahler und H4 Empfänger kannst du nicht in Regression nehmen, was mich manchmal zu dem unpopulären Gedanken führt, dass H4’ler schon irgendwie privilegiert sind.

      • Jo sagt:

        „…wenn dann Einige absichtlich die Heizung ohne Grund aufdrehen…“ Da werden die sich hüten. Auch Heizkosten werden nur bis zu einer bestimmten Höhe übernommen. Kommt man über diese Höchstgrenze, hat man Pech 🤷  

    • Ralph Gäbler sagt:

      Dölauer geh Bäume fällen dann haste weniger zeit scheisse zu schreiben und ich habe als härter Brennholz für den ofen🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

  8. Tee trinken sagt:

    Erst einmal abwarten. Die Strompreise sind im Vergleich zu den Gaspreisen bei weitem nicht so stark angestiegen. Die EEG-Umlage fällt auch weg, sodass die Energiepauschale beim AlG II zumindest für eine Nachzahlung für 2022 reichen könnte.

  9. Freddy sagt:

    Aber nicht nur für die Harzer auch ich werde wohl am Stock gehen und die Hand aufmachen. 😂

  10. Tina sagt:

    Wenn etwas nicht gezahlt werden sollte dann eh nur für Deutsche Hartz4 Empfänger. Die anderen bekommen doch alles und noch mehr. Da ist auch immer genügend Geld für Unterkünfte und reichlich Kohle da.