Stellwerk erneut nicht besetzt – wieder Zugausfälle zwischen Halle und Sangerhausen

Der Netzbetreiber DB Netz AG hat Abellio kurzfristig darüber informiert, dass auch in dieser Woche Stellwerke auf der Strecke zwischen Halle (Saale) und Kassel nicht besetzt werden. Daher muss die Strecke von Halle nach Kassel zwischen Eisleben und Sangerhausen durch DB Netz in der Nacht von Montag, 19.09., auf Dienstag, 20.09., gesperrt werden.
Ohne die vom Netzbetreiber DB Netz AG zu stellenden Fahrdienstleiter können von Montag, 22 Uhr, bis Dienstag, 6 Uhr die Züge von Abellio nicht zwischen Lutherstadt Eisleben und Sangerhausen verkehren. Betroffen sind die Züge der Linien, RE 8 Halle (Saale) – Leinefelde und RE 9 Halle (Saale) – Kassel sowie einzelne Fahrten der S 7 Halle (Saale) – Lutherstadt Eisleben – Sangerhausen. Abellio wird sofern möglich einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Lutherstadt Eisleben und Sangerhausen einrichten.
Die betroffenen Linien werden im Zeitraum vom Montag, 19.09.2022, 22 Uhr, bis Dienstag, 20.09.2022, 06 Uhr, nur wie folgt verkehren können:
– S 7: Halle(Saale) Hbf – Lutherstadt Eisleben
– RE 8: Sangerhausen – Leinefelde
– RE 9: Sangerhausen – Kassel
Für das kommende Wochenende hat die DB Netz AG ebenfalls bereits Einschränkungen aufgrund nicht besetzter Stellwerke angekündigt. Näheres wird Abellio rechtzeitig bekannt geben.
Bürgergeld?
Wir legen unser Transportsystem auch ohne ausländische Angriffe lahm. Das können wir noch ganz alleine.
Warum werden hier immer noch Meldungen aus Rumänien in den 80ern gebracht? Huch – war ja gar nicht Rumänien und auch gar nicht 80er… so kann man sich irren.
Wahrscheinlich ist das Gehalt für einen 3-Schicht-Betrieb so mickrig, dass sich auch kein Grieche oder Portugiese für den Job finden lässt.
Rabääah…Fachkräftemangel!!! 😭
Aber hey, ich hab die Lösung! In Bangladesh und Eritrea jibbet hervorragend ausgebildete Fahrdienstleiter. 😇
Tja, das sollte nicht das Problem sein, sondern das Zertifikat zur Bedienung eines solchen Analog- oder Digitalstellwerkes. Sonst könnte das ja jeder…
Digital? Haha, das wäre ja hervorragend. Leider ist auf der Strecke genau das Problem, das durchgehend noch mechanische oder elektromechanische Stellwerke verwendet werden. D.h., auf jedem Bahnhof mindestens ein Stellwerk, meist zwei oder mehr. Selbst die Blockstellen zwischen den Bahnhöfen sind noch größtenteils handbedient. Daher der irre Personalbedarf, der bei Fachkräftemangel+ Krankenstand sofort zum Problem wird.
Der Staat erfüllt nichtmal mehr die elementarsten seiner Aufgaben.. Mobilität, Infrastruktur und Energieversorgung… Bildung, Gesundheit und soziale Absicherung ….. Nix läuft mehr in dieser ehemaligen führenden Industrienation. .. echt Schade.
Dieser Staat hat fast fertig. Danke ihr Ami-Arschkriecher und Geschichtsvergessenen in Berlin.
Das liegt an Typen wie Dir. Früher haben wir angepackt. Heute wird geheult, gepostet und nach dem Staat gerufen. Einfach mal machen? Waschlappen. Dafür haben wir 89 nicht gekämpft
Selbst wenn es Leute gäbe, die den bahnbetrieb kennen, dürften sie nicht dorch schalten. Man macht es halt gern kompliziert, ddabei ist das mit der Blocksicherung doch ganz einfach, weil bei „Belegt“ kein Signal oder Weiche geschaltet werden können… Aber dazu wird ein „Zertifikat“ verlangt, und zwar für jeden Typ von Stellwerk eines… als wenn du für jeden PKW eine neue Fahrerlaunis machen müßtest…
„Das liegt an Typen wie Dir. Früher haben wir angepackt.“
Natürlich liegt es an der Einzelperson „Zappelphilipp“, der Staat kann gar nichts für sein eigenes Versagen. Selten solchen BS hier gelesen…
Dann fahren da offenbar auch keine Güterzüge…