Stellwerke nicht besetzt: wieder Zugausfälle zwischen Halle und Sangerhausen

Da der Schienennetzbetreiber DB Netz AG auch in den kommenden beiden Tagen Stellwerke nicht durchgängig besetzen kann, kommt es erneut zu Einschränkungen im Zugverkehr rund um Sangerhausen. Am Donnerstag, 30.03., und Freitag, 31.03., können jeweils zwischen 6 und ca. 18 Uhr keine Züge zwischen Sangerhausen und Artern verkehren. Betroffen sind die Züge der Linien RE 10 Erfurt – Sangerhausen – Magdeburg und RB 59 Erfurt – Sangerhausen. Die Züge dieser Linien entfallen in den genannten Zeiträumen auf dem Streckenabschnitt zwischen Sangerhausen und Artern und werden durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt.
Darüber hinaus entfallen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Züge zwischen Halle (Saale) und Sangerhausen zwischen 22 Uhr und 6 Uhr. Betroffen sind die Züge der S-Bahn-Linie S 7 zwischen Halle (Saale) und Lutherstadt Eisleben bzw. Sangerhausen sowie der Regionalexpresslinien RE 8 Halle (Saale) – Leinefelde und RE 9 Halle (Saale) – Kassel. Auch auf dieser Strecke verkehren in diesem Zeitraum Busse im Schienenersatzverkehr.
Macht’s doch einfach dicht und verscherbelt die Gleise beim Alteisen, manmanman. Wieder einmal ein kräftiges Hoch auf die Teilprivatisierung und Börsengang eines Unternehmens, welches für die öffentliche Daseinsfürsorge arbeiten sollte und nicht um zuerst Dividenden zu erwirtschaften.
Dividende (ohne n). Wer glaubst du bekommt die Dividende?
Schöner als jede Dividente wäre eine funktionierende Bahn.
Schöner als jede was?
Ich weiß es, die Bahn zahlt jährlich schlappe 600mio an den 100% Eigentümer: den Deutschen Staat.
Dem Gegenüber stehen Fördermittel des Deutschen Staates, insbesondere für den Ausbau der Strecken, aber auch für Modernisierung und Anschaffung von Zügen, Bahnhöfen etc. Diese Fördermittel verbrauchen 100% der Zahlungen der Bahn und sind um ein vielfaches höher.
So wirklich privatisiert wurde das nie, weil es ja noch zu 100% dem Staat gehört.
Aber es ist richtig, in den 90ern wurde das Ziel Daseinsführsorge durch eine Gewinnerzielungsabsicht ausgetauscht. Wobei man sehen muss, dass die staatlichen Zuschüsse vorher mehr und mehr ausuferten.
Nun stellt sich aber langsam raus, dass das unterlassen dieser direkten Zuschüsse in den Betrieb eben zu einer massiven und kontinuierlich weiteren Verschlechterung des Betriebs führten.
Nun wird man die ganzen gesparten Milliarden und noch viel mehr zahlen müssen, damit es irgendwann vielleicht und hoffentlich ansatzweise so wird, wie es mal soll.
So ganz einfach ist es aber nicht. Im Gegensatz zu anderen Ländern haben wir wirklich eine sehr große und komplexe Bahn. Mit dem in der Schweiz oder Schweden oder … ist das nicht zu vergleichen. Über die Hälfte aller europäischen Gleise liegen in Deutschland. Diese Komplexität macht den Betrieb reichlich schwierig.
Hab im Radio gehört, dass die Bahn derzeit 40 Milliarden Schulden hat.
Lass das nicht den Lindner hören, sonst privatisiert der auch noch den Rest.
So ein Unsinn.
Die Bahn ist ein 100%iges Staatsunternehmen und scheitert genau deswegen.
Die Privatisierung bzw der Börsengang sind ja bekanntermassen gescheitert.
Nun wirtschaftet da immer noch der Staat, nichts fährt mehr, der Laden bekommt jedes Jahr viele Milliarden Steuergeld und hat 40 Milliarden Schulden.
Aber streiken.
Die sollen den Laden absperren und alle rausschmeißen.
Und du meinst, Bahnen fahren dann von allein? Unterhalt und Reparaturen passieren automatisch?
Halbwahrheiten und Vereinfachungen sind eingängig, oder?
Also die Bahn aggiert als privates Unternehmen, bekommt zweckgebundene Gelder, aber keine Zuschüsse in den Betrieb, daher die Schulden.
Was eine Privatisierung bringt, sieht man in England. Das kann nicht das Ziel sein. Man kann es hier auch gut an Abellio sehen, bei Ausschreibung billig und dann mit der Drohung den Betrieb niederzulegen mehr fordern als die Bahn gebraucht hätte.
Dass nichts fährt hat einige Gründe, Fehler wurden immer wieder gemacht, deutsche Unternehmen lieferten Mist und das Unternehmen hat es anstandslos zum Einsatz gebracht.
Schuld sind ganz sicher nicht die Mitarbeiter.
Und wer keine 10% Inflationsausgleich für die 12 Monate gerade bekommt und nicht streikt .. der ist doch der Depp, oder nicht?
💯%ige Zustimmung.
„Die Bahn ist ein 100%iges Staatsunternehmen und scheitert genau deswegen.“
Bis sie teilprivatisiert wurde, lief die Bahn tadellos. Und nun geh wieder pennen.
Tadellos ist ein eine … interessante Umschreibung. 😀
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
Hauptsache streiken.
Lächerlich.
Ich schließe mich dem an! Wozu braucht man denn Ländlich die Gleise!
Ständig ist der Bahnverkehr zwischen Halle und Sangerhausen gestört, bzw. fällt aus. Der Scheiß Ersatzverkehr mit dem Bus, da ist man ja mal glatt 11/2 bis nach Halle unterwegs! Das kann man nicht mehr nachvollziehen und dann kommen noch grünen um die Ecke, man sollte doch die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Das ist doch der größte Witz!!! Also die Gleise abbauen und verscherbeln!