Straßenbahnstrecke in der Frohen Zukunft wird ab Oktober erneuert – noch keine Entscheidung zur Verlängerung
Der lange geplante Ausbau der Dessauer Straße in Halle (Saale) kann nun beginnen. Ab dem 2. Oktober ist der Straßenbahnabschnitt zwischen Gertraudenfriedhof und der Endstelle Frohe Zukunft gesperrt. Die Straßenbahnlinie 1 endet aus der Südstadt kommend am Gertraudenfriedhof. Von dort bis zur Frohen Zukunft kommt die Buslinie 25 zum Einsatz, die zudem die Haltestelle “Kornblumenweg” bedient.
Bereits ab dem Abend des 29. September muss der Straßenbahnverkehr unterbrochen werden. Grund ist der Einbau einer Bauweiche. Zwischen Steintor und Froher Zukunft fährt an jenem Wochenende (29.09.-01.10.) ein Ersatzbus.
Bislang verkehrt die Straßenbahn in diesem Bereich in Randlage, künftig als Grüngleis in der Mitte. Alle Haltestellen werden barrierefrei ausgebaut. Insbesondere für die Haltestelle Kornblumenweg gibt es eine große Verbesserung. Die Haltestelle stadteinwärts ist derzeit nur 1.40m breit, künftig 3.50m. Die stadtauswärtige Haltestelle Kornblumenweg wird als angehobene Fahrbahn realisiert – so etwas wurde schon in der Merseburger Straße und der Ludwig-Wucherer-Straße umgesetzt.
Parallel werden auch viele Leitungen erneuert, zum Beispiel ein über 100 Jahre alter Abwasserkanal. Zu den genauen Kosten kann sich die HAVAG als Maßnahmeträger noch nicht äußern, weil die Ausschreibung noch läuft.
Überlegungen gibt es, ob die Straßenbahn möglicherweise verlängert wird. Grund sind Pläne für ein neues Wohngebiet unweit der Posthornteiche. Wenn dieses Projekt realisiert wird, soll es auch eine Verlängerung der Bahn geben. Andernfalls wird der Bereich der jetzigen Wendeschleife ausgebaut.
Was soll gemacht werden?
Der geplante Ausbau der Dessauer Straße umfasst den Abschnitt zwischen der Kreuzung Landrain und Endstelle Frohe Zukunft. Die aktuell in Seitenlage verlaufende Straßenbahntrasse wird auf einer Länge von etwa 800 Metern in der Mitte der Straße neu gebaut. Hinzu kommen drei barrierefreie Haltestellen, neue Fahrgastunterstände und Informationsanlagen mit Darstellung der Abfahrzeiten in Echtzeit. Die neuen Gleise werden überwiegend als Grüngleise mit Rasen gestaltet und verbessern so das Mikroklima und reduzieren den Verkehrslärm. Die Endstelle Frohe Zukunft wird an veränderte Gleislage angepasst. Die Kfz-Fahrbahnen und angrenzenden Fahrradstreifen werden in der Folge des Gleisbaues neu angelegt. Die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden wird dadurch erhöht. Im Zuge der Baumaßnahme wird ebenfalls ein Großteil der unterirdischen Versorgungsleitungen um- und neuverlegt. Das betrifft entlang der Strecke die Gas-, Elektro-, Abwasser- und Trinkwasserleitungen.
Insgesamt werden durch den Ausbau der Dessauer Straße die Sicherheit und der Komfort für alle Verkehrsteilnehmenden deutlich erhöht. Die Straßenbahn wird zukünftig behinderungsfrei, sicherer und leiser durch die Dessauer Straße fahren können.
Über die Baupläne informierten die Stadt Halle (Saale), die Stadtwerke Halle und die HAVAG interessierte Bürger am Mittwoch, 13. September 2023, in einer Informationsveranstaltung.
Westliche Baumreihe bleibt erhalten
Der Schutz der Natur, insbesondere der Bäume, hat höchste Priorität. Die Planung der Verkehrsanlagen ist so ausgelegt, dass Eingriffe in den vorhandenen Baumbestand vermieden werden. Die Baumreihe auf der Westseite der Straße bleibt erhalten und die Bäume werden während der kompletten Bauphase fachgerecht geschützt.
Kanalbau bis Ende März 2024 / Verkehrsbau ab April 2024
Ab Mittwoch, 4. Oktober 2023, wird der Abwasserkanal der längs der Gleistrasse vom Landrain bis zur Endhaltestelle Frohe Zukunft verläuft ersetzt durch glasfaserverstärkte Kunststoffrohre. Die Grundstücks-anschlussleitungen werden im Zuge der Baumaßnahme ausgewechselt.
Weiterhin wird eine Trinkwasserleitung im Verlauf der Straße neu verlegt. Die Versorgungssicherheit ist während der gesamten Bauzeit gegeben.
Mit der Umverlegung der Ver- und Entsorgungsanlagen ist die Grundlage für die nachfolgende Verkehrsbaumaßnahme ab April 2024 geschaffen und die Versorgung sowohl der Dessauer Straße als auch der angrenzenden Straßenzüge gesichert.
Verkehrseinschränkungen und HAVAG-Fahrplanänderungen
Ab Montag, 18. September, bereitet die HAVAG die Baustelle vor und richtet unter anderem eine Bushaltestelle für den Schienenersatzverkehr auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle Gertraudenfriedhof ein. Dafür wird die Dessauer Straße stadteinwärts ab der Kreuzung Landrain bis Montag, 2. Oktober, gesperrt und der Kfz-Verkehr über die Otto-von-Guericke-Straße umgeleitet. Von Freitag, 29. September 2023, 20 Uhr, bis Montag, 2. Oktober 2023, 3.30 Uhr, werden Bauweichen eingebaut und die Dessauer Straße ist für die Straßenbahn vollständig gesperrt. Es fährt Schienenersatzverkehr (SEV) ab dem Steintor zur Frohen Zukunft. Im Anschluss ab Montag, 2. Oktober 2023, fährt die Straßenbahnlinie 1 verkürzt von und bis zur vorrübergehenden Endhaltestelle Gertraudenfriedhof in der Dessauer Straße/Ecke Landrain. Die Buslinie 25 wird verlängert und ersetzt zwischen Gertraudenfriedhof und Frohe Zukunft die Straßenbahnlinie 1 in beiden Richtungen. Es werden im Tagesverkehr ebenfalls Verstärkerfahrten durch die Buslinie 25E angeboten. Der SEV wird die Dessauer Straße im Zuge der Baustrecke passieren. Die Haltestellen befinden sich am Gertraudenfriedhof in Höhe der neuen Straßenbahnhaltestelle, am Kornblumenweg sowie im Bereich der Wendeschleife Frohe Zukunft.
Ab 04. Oktober erfolgt die Vollsperrung der Dessauer Straße für den Kfz-Verkehr und bleibt während der gesamten Bauzeit bestehen. Der Durchgangsverkehr wird großräumig über die B100 und die A14 umgeleitet. Anwohnende und Anlieger*innen fahren stadtauswärts ab der Kreuzung Landrain über Bergschenkenweg, Mispelweg und Helmut-Just-Straße sowie stadteinwärts über Helmut-Just-Straße, Wilhelm-Busch-Straße, Gottfried-Keller-Straße und Bergschenkenweg zum Landrain. Der Knotenpunkt Dessauer Straße/Landrain bleibt in und aus östlicher sowie westlicher Richtung kommend eingeschränkt befahrbar. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustelle jederzeit passieren.
Die HAVAG informiert nochmals ausführlich zu allen Ersatzhaltestellen, Vollsperrungen und dem Schienenersatzverkehr am 22. September.
HAVAG-Info-Bus auf dem Marktplatz
Am Donnerstag, 14. September, und Freitag, 15. September, steht die HAVAG mit einem Info-Bus auf dem Marktplatz. Interessierte können sich an diesen Tagen zwischen 9 und 17 Uhr über das neue STADRBAHN-Projekt in der Dessauer Straße informieren. Des Weiteren werden mobile Info-Teams zwischen Am Steintor und Frohe Zukunft eingesetzt.
Ich bin mal gespannt, wann die völlig maroden Fußwege am Gertraudenfriedhof und weiter Richtung Posthorn instand gesetzt werden. Und wann dieser Slam ähnliche Seitenstreifen entlang der Grundschule/Sportplatz verschwindet. Das Viertel ist völlig runtergewirtschaftet!
Die Verlängerung braucht niemand! Die paar Meter kann man auch zu Fuß bewältigen. Außerdem gibt es eine Buslinie. Das ist sinnlose Geldverschwendung. Auch die Planungen von damals waren nicht ausgereift und durchdacht. Aber man hat nie wieder davon etwas gelesen oder eine Reaktion auf die Bürgerbeteiligung erhalten.
Doch, die Verlängerung ist dringend notwendig! Schon allein um den ollen Kiesstreifen zu kultivieren. Und nur weil Sie die Verlängerung nicht brauchen, heißt es nicht das Andere ihn nicht brauchen. Sie müssen sich schließlich nicht mit dem Klientel ärgern, was hier regelmäßig Richtung Knast wandert und überall den Müll hinterlässt!
Ich als Anwohner in der Dessauer Straße lese zum ersten Mal, dass es am 13. September 2023 eine Informationsveranstaltung gegeben haben soll. Nur niemandem etwas sagen … könnten ja unbequeme Fragen aufkommen. Das ist so typisch.
Von der Informationsveranstaltung war nun wirklich in allen regionalen Medien und Veröffentlichungskanälen der Stadt zu lesen.
Da muss man die letzten Wochen komplett verschlafen haben um das nicht mitzubekommen.
Hier z.B. war davon NICHTS zu lesen.
Einfach mal den Horizont erweitern? Nicht nur eine Quelle, hm? Hier wirst du doch eh nur dumm gemacht. Manche sagen, zu recht, aber du scheinst das auch zu wollen.
Dass es Bauarbeiten gibt, ist außerdem seit über 3 Jahren bekannt. Was interessiert dich das überhaupt? Du wohnst doch nicht mal in der Nähe! Anwohner (echte) wurden regelmäßig informiert.
Gestern keine Unwetterwarnungen? Dubisthalle.de lässt ganz schön nach
Und der Info-Bus gehört in die Dessauer Straße – nicht auf den Markplatz. Es geht um die Anwohner hier und nicht in der Innenstadt.
Stimmt, aber zu dieser Erkenntnis waren die HAVAG-Leute mal wieder nicht in der Lage.
👍 👍👍👍👍
Welche Zeitdauer ist denn eingeplant, die Baumaßname Linie 1 im Böllgerweg war angekünigt bis Ende dieses Jahres und jetzt gilt als voraussichtlicher Beendigungstermin das 2. Quartal 2024.
„angekünigt bis Ende dieses Jahres und jetzt gilt als voraussichtlicher Beendigungstermin das 2. Quartal 2024“
Aus der „Ankündigung“ zum Bauabschnitt „Böllberger Weg Süd“ aus dem Jahr 2018:
Also 2 Jahre. Ende 2019 wären 2,5 Jahre gewesen.
Stand September 2023:
Mithin 2 bis 2,5 Jahre Bauzeit.
„Welche Zeitdauer ist denn eingeplant“
Es wird auf jeden Fall länger dauern, egal was irgendwann offiziell gesagt wird.
Es sind sicherlich arbeiten die endlich auch dringend gemacht werden müssen, Aber sollte man(n) nicht erst einmal zu sehen das die beiden vorhandenen Großbaustellen in Halle fertig werden?
Achse stimmt, geht auf Ende des Jahres zu, da muss alles aufgeruppt werden was geht, wegen der Fördermittel im kommenden Jahr.
Warum ab Oktober die schlechte Jahreszeit steht vor der Tür. Das heißt es wird erstmal gesperrt aber arbeiten wird keiner. Warum sperrt man es nicht ab Februar und man hat Frühjahr , Sommer und etwas Herbst Zeit die Baustelle zu beenden
Flutgraben musste gebaut werden am Robert-Franz-Ring obwohl jeder weiß bei Starkregen Überschwemmung. Dessauer Straße muss umgebaut werden obwohl es eine der besten Straße in einem recht guten Zustand. Straßenbahn fährt. Warum muss jetzt da auch mit aller Macht etwas umgeändert werden. Im Rathaus sitzen Verbrecher die man bestrafen sollte für ihre absolute Unfähigkeit. Herr Seppelt veröffentlichen sie diesen Artikel.
Was reden Sie für einen Unsinn? Die gesamte Dessauer Straße (Straße/Fußwege/Gleiße) ist in einem erbärmlichen Zustand!
Wo genau soll denn die Straße in erbärmlichen Zustand sein? Warst du überhaupt schon mal dort? Und die Gleise (mit s!) sind auch in Ordnung.
Ja alles schön und hübsch, aber ich frage mal nach, wann im Süden der Stadt Anzeigetafeln aufgestellt werden?
Leute ab der Freyburger Straße bis Brühlstraße stehen auf dem Schlauch.
Ansagen kommen zu spät und bis Beesen ist es arg weit zu latschen
„Die neuen Gleise werden überwiegend als Grüngleise mit Rasen gestaltet und verbessern so das Mikroklima und reduzieren den Verkehrslärm.“
Da ist auch jetzt schon Grüngleis und der einzige Verkehrslärm, der stört, sind LKWs, Baufahrzeuge und andere laute Dieselkarren und die Verlegung des Gleises in die Mitte der Straße bringt diese nur näher an die Wohnhäuser!!
Wo ist dort Grüngleis bis auf die derzeitige Wendeschleife? Das ist alles Tiefbett.
P.S.: „Dieselkarren“ erzeugen die gleiche Emissionen wie Benziner und E-Fahrzeuge, schon alleine durch das Abrollgeräusch der Reifen 😉 Und LKWs und Baufahrzeug sind ja wohl eine Ausnahme. Aber Hauptsache mal richtig schön Stunk gemacht….
In welchem Universum leben Sie eigentlich?
Reifenabrollgeräusche stören niemanden, laute Dieselmotoren hingegen schon.
Ich weiß nicht aus welchem shit hole Sie gekrochen sind, ich bin jedenfalls einen anderen Standard gewohnt! Und ihre Komplexe sollten Sie dringend behandeln lassen!
Oh neeee, die nächste Baustelle wo wieder Jahre gebaut wird mit den 3 Arbeitern.
“ Wer nicht investiert der verliert“, Bauland ist gefragt und eine Infrastruktur des Nahverkehr ist doch sehr Wichtig. Darum Verlängerung der Straßenbahn. Denn hinterher gibt es Proteste wie damals Heide Süd und es kommt nicht mehr zur Umsetzung.