Straßenbahnstrecke in der Frohen Zukunft wird ab Oktober erneuert – noch keine Entscheidung zur Verlängerung

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Steuerzahler sagt:

    Ich bin mal gespannt, wann die völlig maroden Fußwege am Gertraudenfriedhof und weiter Richtung Posthorn instand gesetzt werden. Und wann dieser Slam ähnliche Seitenstreifen entlang der Grundschule/Sportplatz verschwindet. Das Viertel ist völlig runtergewirtschaftet!

  2. kiwi sagt:

    Die Verlängerung braucht niemand! Die paar Meter kann man auch zu Fuß bewältigen. Außerdem gibt es eine Buslinie. Das ist sinnlose Geldverschwendung. Auch die Planungen von damals waren nicht ausgereift und durchdacht. Aber man hat nie wieder davon etwas gelesen oder eine Reaktion auf die Bürgerbeteiligung erhalten.

    • Anwohner sagt:

      Doch, die Verlängerung ist dringend notwendig! Schon allein um den ollen Kiesstreifen zu kultivieren. Und nur weil Sie die Verlängerung nicht brauchen, heißt es nicht das Andere ihn nicht brauchen. Sie müssen sich schließlich nicht mit dem Klientel ärgern, was hier regelmäßig Richtung Knast wandert und überall den Müll hinterlässt!

  3. kiwi sagt:

    Ich als Anwohner in der Dessauer Straße lese zum ersten Mal, dass es am 13. September 2023 eine Informationsveranstaltung gegeben haben soll. Nur niemandem etwas sagen … könnten ja unbequeme Fragen aufkommen. Das ist so typisch.

    • Walter Loermann sagt:

      Von der Informationsveranstaltung war nun wirklich in allen regionalen Medien und Veröffentlichungskanälen der Stadt zu lesen.
      Da muss man die letzten Wochen komplett verschlafen haben um das nicht mitzubekommen.

      • @Blubberking sagt:

        Hier z.B. war davon NICHTS zu lesen.

        • ach Julchen sagt:

          Einfach mal den Horizont erweitern? Nicht nur eine Quelle, hm? Hier wirst du doch eh nur dumm gemacht. Manche sagen, zu recht, aber du scheinst das auch zu wollen.

          Dass es Bauarbeiten gibt, ist außerdem seit über 3 Jahren bekannt. Was interessiert dich das überhaupt? Du wohnst doch nicht mal in der Nähe! Anwohner (echte) wurden regelmäßig informiert.

  4. Wetterfrosch sagt:

    Gestern keine Unwetterwarnungen? Dubisthalle.de lässt ganz schön nach

  5. kiwi sagt:

    Und der Info-Bus gehört in die Dessauer Straße – nicht auf den Markplatz. Es geht um die Anwohner hier und nicht in der Innenstadt.

  6. thomsen sagt:

    Welche Zeitdauer ist denn eingeplant, die Baumaßname Linie 1 im Böllgerweg war angekünigt bis Ende dieses Jahres und jetzt gilt als voraussichtlicher Beendigungstermin das 2. Quartal 2024.

    • ausgeplant und durchgeführt sagt:

      „angekünigt bis Ende dieses Jahres und jetzt gilt als voraussichtlicher Beendigungstermin das 2. Quartal 2024“

      Aus der „Ankündigung“ zum Bauabschnitt „Böllberger Weg Süd“ aus dem Jahr 2018:

      Der Ausbau […] ist ab Mitte 2017 bis 2019 vorgesehen.

      Also 2 Jahre. Ende 2019 wären 2,5 Jahre gewesen.

      Stand September 2023:

      Die Baumaßnahme begann Mitte Januar 2022 mit vorbereitenden Maßnahmen. Das Bauvorhaben Südstadtring soll noch in diesem Jahr vollumfänglich abgeschlossen sein, das gesamte Projekt Böllberger Weg Süd voraussichtlich im 2. Quartal 2024.

      Mithin 2 bis 2,5 Jahre Bauzeit.

    • ist immer so sagt:

      „Welche Zeitdauer ist denn eingeplant“

      Es wird auf jeden Fall länger dauern, egal was irgendwann offiziell gesagt wird.

  7. Fresien sagt:

    Es sind sicherlich arbeiten die endlich auch dringend gemacht werden müssen, Aber sollte man(n) nicht erst einmal zu sehen das die beiden vorhandenen Großbaustellen in Halle fertig werden?
    Achse stimmt, geht auf Ende des Jahres zu, da muss alles aufgeruppt werden was geht, wegen der Fördermittel im kommenden Jahr.

  8. winter sagt:

    Warum ab Oktober die schlechte Jahreszeit steht vor der Tür. Das heißt es wird erstmal gesperrt aber arbeiten wird keiner. Warum sperrt man es nicht ab Februar und man hat Frühjahr , Sommer und etwas Herbst Zeit die Baustelle zu beenden

  9. winter sagt:

    Flutgraben musste gebaut werden am Robert-Franz-Ring obwohl jeder weiß bei Starkregen Überschwemmung. Dessauer Straße muss umgebaut werden obwohl es eine der besten Straße in einem recht guten Zustand. Straßenbahn fährt. Warum muss jetzt da auch mit aller Macht etwas umgeändert werden. Im Rathaus sitzen Verbrecher die man bestrafen sollte für ihre absolute Unfähigkeit. Herr Seppelt veröffentlichen sie diesen Artikel.

    • Anwohner sagt:

      Was reden Sie für einen Unsinn? Die gesamte Dessauer Straße (Straße/Fußwege/Gleiße) ist in einem erbärmlichen Zustand!

      • @Vollhorst sagt:

        Wo genau soll denn die Straße in erbärmlichen Zustand sein? Warst du überhaupt schon mal dort? Und die Gleise (mit s!) sind auch in Ordnung.

  10. Alexia sagt:

    Ja alles schön und hübsch, aber ich frage mal nach, wann im Süden der Stadt Anzeigetafeln aufgestellt werden?

    Leute ab der Freyburger Straße bis Brühlstraße stehen auf dem Schlauch.
    Ansagen kommen zu spät und bis Beesen ist es arg weit zu latschen

  11. schwachsinnige Geldverschwendung sagt:

    „Die neuen Gleise werden überwiegend als Grüngleise mit Rasen gestaltet und verbessern so das Mikroklima und reduzieren den Verkehrslärm.“

    Da ist auch jetzt schon Grüngleis und der einzige Verkehrslärm, der stört, sind LKWs, Baufahrzeuge und andere laute Dieselkarren und die Verlegung des Gleises in die Mitte der Straße bringt diese nur näher an die Wohnhäuser!!

    • Anwohner sagt:

      Wo ist dort Grüngleis bis auf die derzeitige Wendeschleife? Das ist alles Tiefbett.

      P.S.: „Dieselkarren“ erzeugen die gleiche Emissionen wie Benziner und E-Fahrzeuge, schon alleine durch das Abrollgeräusch der Reifen 😉 Und LKWs und Baufahrzeug sind ja wohl eine Ausnahme. Aber Hauptsache mal richtig schön Stunk gemacht….

      In welchem Universum leben Sie eigentlich?

      • @Vollhorst sagt:

        Reifenabrollgeräusche stören niemanden, laute Dieselmotoren hingegen schon.

        • ... sagt:

          Ich weiß nicht aus welchem shit hole Sie gekrochen sind, ich bin jedenfalls einen anderen Standard gewohnt! Und ihre Komplexe sollten Sie dringend behandeln lassen!

  12. Nf sagt:

    Oh neeee, die nächste Baustelle wo wieder Jahre gebaut wird mit den 3 Arbeitern.

  13. FB sagt:

    “ Wer nicht investiert der verliert“, Bauland ist gefragt und eine Infrastruktur des Nahverkehr ist doch sehr Wichtig. Darum Verlängerung der Straßenbahn. Denn hinterher gibt es Proteste wie damals Heide Süd und es kommt nicht mehr zur Umsetzung.