Strom in Halle kommt hauptsächlich aus Gas und erneuerbaren Energien

Aktuell muss sich Deutschland wegen der geplanten Gaspieline von Russland aus heftige Kritik von US-Präsident Donald Trump anhören. Dabei ist Erdgas essentiell für die Versorgung mit Strom, Heizung und Warmwasser in Halle.
Die Stadtwerke Halle haben jetzt ihren aktuellen Energiemix veröffentlicht. Fast die Hälfte des Stroms in Halle stammt aus erneuerbaren Energien wie Wind, Sonne und Wasser, nämlich 47 Prozent. Bundesweit sind es 32 Prozent. Strom aus Gas macht einen Anteil von 27,6 Prozent aus, deutschlandweit sind es nur 9,5 Prozent. Hinzu kommt, dass auch die Kraftwerke der EVH in der Dieselstraße und in Trotha mit Gas betrieben werden. Neben Strom kommt von hier auch die Fernwärmeversorgung. Mit 41,8 Prozent kommt bundesweit der meiste Strom aus Kohlekraftwerken, bei halleschen Strommix macht Kohlestrom 11,4 Prozent aus. Mit 3,3 Prozent spielt die Kernenergie eine untergeordnete Rolle in Halle, bundesweit sind es 14,3 Prozent.
Stadtwerke-Chef Matthias Lux hat kürzlich angekündigt, in Zukunft weiter in Photovoltaik- und Windenergie zu investieren. So ist beispielsweise der Bau eines Solarparks auf der alten Aschedeponie an der Köthener Straße in Trotha geplant. Aktuell verfügen die Stadtwerke über knapp 14,39 MW Peak Solar- und 23,46 MW Peak Windenmergie-Leistung.
Neueste Kommentare