Strom und Gas in Halle (Saale) werden teurer: die Erhöhungen flattern ins Haus

22 Antworten

  1. Robert sagt:

    Was haben die Stromerzeuger nur für ausreden ?
    Mich wundert es ,dass Corona nicht an der Preissteigerung schuld ist.
    Diese Preissteigerung wird nicht die Letzte sein.

    • Maik sagt:

      Da bist du offensichtlich einer ganz großen Sache auf der Spur. Ich vermute, da sind auch die Iluminati am Werk. Das solltest du weiter verfolgen. Aber vermutlich war die letzte Sache, der du auf den Grund gegangen bist, eine Tüte Chips.

  2. Maurimann sagt:

    Schon merkwürdig. Obwohl die Preise für russisches Gas auf Grund langjähriger Lieferverträge konstant sind, steigen die Endverbraucherpreise. Hat sich schon mal jemand gefragt, wer sich da in Deutschland die Taschen vollmacht? Die EVH ist es sicher nicht.

  3. Gasmann sagt:

    Mitgas hat dir Preise einfach fast verdoppelt!
    1 kwh von 6 Cent /kwh auf 10 kwh Servicepreis von 77 Euro im Jahr auf 144 Euro

  4. emilia sagt:

    Auch deshalb wollen wir hier gerne und gut leben.

  5. Echt jetzt? sagt:

    Steigen die Preise nicht fast jedes Jahr? Da kann man sparen wie man will. Das was man dann an Geld gespart hat beim Verbrauch geht dann gleich wieder in die Preise Erhöhung.

    • NiceM sagt:

      Macht ja auch Sinn, ein Betrieb hat Ausgaben, (Mieten, Personal, Maschinen etc.) Spart der Kunde nun ein, muss es ja auch teurer gemacht werden um die Ausgaben + Gewinn zu halten. Daher wird neben Strom auch Wasser und lustiger Weise auch Abwasser teurer. Natürlich kommt noch die Ressourcenbeschaffung hinzu. Aber selbst wenn diese gleich bliebe, wollen Gewerkschaften mehr Geld für das Personal, neue Maschinen / Geräte müssen bezahlt werden und somit geht es nun nur in eine Richtung.

      Und selbst wenn du Irgendwann bei 0 Strom und 0 Wasser wärst, müsstest du über einen Grundbetrag genügend bezahlen damit auch ja alles davon bei deinem Versorger gedeckt wird.

  6. Ev sagt:

    Na und ihr Volksvertreter, wo bleibt euer Aufschrei? Denn sagen wollt ihr ja nichts dazu

  7. Karl sagt:

    Sollten wieder auf Atom Kraft umstellen, wie viele andere Länder.

  8. H. Lunke sagt:

    Das superbeste Deutschland aller Zeiten! Bitte noch mehr von allem: mehr Bereicherung, mehr Stromkosten, mehr Wohnungssuche (macht immer so viel Spaß), mehr Lockdowns (Freiheit ist gefährlich), mehr Inflation (Geld alleine macht nicht glücklich) und noch ein paar Amtszeiten der Gottkanzlerin bitte!

  9. Pg sagt:

    Armes Deutschland. Wo soll das noch hinführen

  10. So sagt:

    Anbieter wechseln unbedingt

  11. X sagt:

    Der grosse Crash ist voll am laufen. Es wird sich niemand an die Zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts erinnern. Ich glaube es ist bald wieder mal so weit.

  12. Itzig sagt:

    Kein Wunder, wenn die Genehmigung für Nordstream 2 mit fadenscheinigen Argumenten hinausgezögert wird. Bei den vielen äußerst „sinnvollen“ Projekten in unserer Stadt greift man gern in die Tasche der kleinen Leute.

    • n. sagt:

      „Kein Wunder, wenn die Genehmigung für Nordstream 2 mit fadenscheinigen Argumenten hinausgezögert wird.“

      Jetzt muss die Schweizer Betreiberfirma extra eine deutsche Tochterfirma gründen, damit die dann nach EU-Richtlinien „betreiben“ kann. Konnte man den Schweizern natürlich nicht rechtzeitig mitteilen. Wäre doch toll gewesen, wenn mit gepüfter Endabnahme der Technik auch bürokratisch alles erledigt gewesen wäre, dann hätte man jetzt problemlos Erdgas geliefert bekommen und die Preise würden nicht ganz so in den Himmel steigen. Aber „wir“ habens ja.

  13. R. Bernt sagt:

    Wenn die Weltmarkt Preise steigen bleibt das nicht aus. DER Atomaustieg war ein Fehler andere Länder machen es vor wenn es knallt beim Nachbarn sin wir mit dran.

  14. Nicht nur Strom und Gas werden teurer sagt:

    Was hat das alles mit Nordstream 2 zu tun? Gab es etwa vorher kein Erdgas in DE oder Europa? Diese ganze Preistreiberei ist doch der CO2-Steuer geschuldet.Das wird sicher nicht nur an den Energiepreisen hängen bleiben sondern eine laaaange Kette ohne Ende werden.Jeden wird es treffen,ob nun Unternehmen oder Privathaushalte.Der Unterschied istaber eben der,dass Unternehmen ihre gesteigerten Kosten (evtl.nur zum Teil) weiterleiten.Der Dumme der das alles am Ende bezahlt sind diejenigen die tagtäglich als Steuerzahler schuften-die können als Endverbraucher nämlich nichts von den gestiegenen Preisen an irgendjemand weitergeben.
    Und für die Ungläubigen : das ist erst der Anfang,die nächste CO2-Steuer-Bespassung erfolgt im Januar und wird uns spätestens nächstes Jahr um diese Zeit noch mehr Richtung Abgrund treiben,zumindest diejenigen die diesen ganzen grünversifften Öko-Wahn auszubaden haben.