Bagger hat Leitung gekappt: Stromausfall in der südlichen Innenstadt von Halle (Saale) – Ampeln ausgefallen, Justizzentrum geräumt

Das könnte dich auch interessieren …

107 Antworten

  1. Ich wusste es sagt:

    Wir sind mittendrin

  2. Putin war's! sagt:

    Üben wir schon für den Herbst?

  3. Ernesto Urknall sagt:

    ist eben der Vorreiter, kein Strom und kein Gas, mehr Zeit zum lesen :-).

  4. Demokrat sagt:

    Inzwischen wöchentlich. Aber bestimmt normal, war ja angeblich in der DDR auch so. Dieses Schönreden einer total vor die Wand gefahrenenEnergiepolitik nimmt absurde Züge an.

    • hihi sagt:

      Du klingst wie ein Doktor der Elektrotechnologik.

      Danke für deine fundierte Analyse.

    • Anti-Schwurbler sagt:

      Du bist auch si einer der die Politk Panikmache vorwirft. Aber selber angebliche Untergangsstimmung verbreiten. Hättest Dich mal früher für mehr erneuerbarer Energien eingesetzt, hätten wir jetzt keine Probleme. Wobei dieser Stromausfall, nichts mit Deinem Geschwurbel zu tun hat. Ja und Stromausfälle gab es in der DDR oft genug. Aber auch das wird ja von Euch Schwurbler als Lüge dargestellt.
      Wo gab es denn in den letzten Jahren, Monaten und Wochen einen wöchentlichen Stromausfall? Bitte auch belegen.

      • Ralph Gäbler sagt:

        Du bist genau so ein klapsfred dann frag dich mal wann genau kam es zu Stromausfälle in der DDR auf Antwort bin ich gespannt

        • früher war alles anders sagt:

          Zum Beispiel:

          https://www.nd-archiv.de/suche/index.php?and=stromausfall&search=Suchen

          Ist aber meistens (alles?) nur Berlin – Hauptstadt der DDR. (und natürlich nur die Ausfälle, über die überhaupt berichtet wurde! durfte es ja eigentlich nicht geben im schönen Sozialismus; weißte ja selbst 😉)

        • J. Dams sagt:

          Lieber Ralph, da du die DDR offensichtlich nur vom Hörensagen kennst, hier ein paar Single für dich. Das Ministerium für Energie und Kohle hatte bereits seit den 1960er Jahren die Engpässe analysiert und in jährlichen Berichten zusammengefasst. Mit der zunehmenden Elektrisierung auch privater Haushalte in den 80er-Jahren wurde dann eine Energieverordnung erlassen, die eine Zuteilung in verschiedene Bezugsintervalle vorsah. Jeder Ex-DDRler wird sich an die Anordnungen zum Bezug von Strom erinnern. Im Übrigen war nach dieser Verordnung die Verschwendung von Strom eine Straftat. Dennoch kam es insbesondere in den späten 1980ern immer wieder zu Stromausfällen, da die Kohle zunehmends nach Russland verschubt wurde. Grüße von einem ehemaligen Angestellten des VE Bruno Leuschner.

          • Mangomaus sagt:

            Lieber J. Dams, an der Darstellung hege ich gewisse Zweifel. Zum Beispiel:

            Jeder Ex-DDRler wird sich an die Anordnungen zum Bezug von Strom erinnern.

            Die „Verordnung über die Energiewirtschaft in der DDR (Energieverordnung) und Beschluss zur Änderung des Beschlusses zur Ordnung über die Aufgaben, die Arbeitsweise und die Zusammensetzung der Energiekommissionen der Räte der Bezirke und Kreise“ war nicht für alle Augen gedacht. Auf ihr saß doch der Geheimhaltungsgeier. VS-Nr.: VVS B150-281/76
            Verglichen mit heute waren die vom Bagger verursachten Stromausfälle tatsächlich seltener. Mangel in der Wirtschaft hat mitunter auch Vorteile.
            Ich glaube auch nicht, das es in der Gegend der Kernkraftzwerge an der Küste neben dem Sandmeer ein Baggermeer gab. Da hier jemand Berlin als Beispiel für einige Stromausfälle aufführte: Das wundert mich überhaupt nicht! Das gigantische Wohnungsbauprogramm konzentrierte sich nun mal auf die Hauptstadt der DDR. Im Westen als Ostberlin bekannt. Und wo gebaut wird, da sind auch Bagger.

          • Günther M. sagt:

            Liebe Mangomaus, jedes größere Gebäude hatte in der DDR in den 1980er-Jahren einen Energieplan. Danach war genau geregelt, wann das Einschalten etwa von Elektrogeräten zulässig waren. So durfte das Kreisgericht Halle damals nur am Vormittag die elektrischen Heizungen im Keller benutzen. Daher war die Zivilabteilung ebendort dann auch nachmittags nicht mehr besetzt. Noch ein kleines Schmankerl. An meinem ersten Gerichtsposten in Stralsund war das Dach undicht. Nach 3 Jahren gab es dann endlich Material, nur lagerte dieses dann 5 Jahre im Hof und wurde schlussendlich entsorgt. Gleichzeitig fehlte es an Reinigungspersonal, sodass die RichterInnen gebeten wurden, für ein Zusatzentgelt von 15 Mark die öffentlichen Toiletten zu putzen. Wer damals einen Blick in die Realität gewagt hat wusste: es gab nichts, davon aber viel. Und Stromausfälle waren in Stralsund fast auch täglich. Jedenfalls in der Altstadt.

    • Steff sagt:

      Das hat der Baggerfahrer im Auftrag der Eliten gemacht. Und aufgrund deiner geringen sozialen Stellung hast du jetzt keinen Strom. Pech. Mein Kühlschrank brummt fröhlich vor sich hin.

      • Demokrat sagt:

        👍

      • Berija sagt:

        Putin hat geplant!

      • Steff sagt:

        Die Eliten lachen über den falschen Steff.
        Er ist genau das dümmliche Exemplar, das sie geformt haben wollten.
        LOL

        • Der echte Steff sagt:

          Und Sie zittern vor deinem kritischen Verstand, den du zuhause in deiner 2-Zimmer-Plattenbauwohnung in HA-Neu, wie du dort in deinem weißen Schlüpper mit Yakuza-T-Shirt, zu Höchstleistungen treibst. Die Regelmäßigkeit deiner Kommentare lässt mich vermuten, dass du keiner geregelten Arbeit nachgehst. Außerdem hast du keine Partnerin, dafür aber Übergewicht. Aber mach dir nichts draus: zwischen Genie und Versager ist es nur ein schmaler Pfad.

    • Hans G. sagt:

      Da hast Du recht, in der DDR wurde nicht groß renoviert, da konnte auch kein Bagger die Stromleitung treffen.

  5. Anette sagt:

    Danke für den Hinweis

  6. Anette Goehre sagt:

    Danke für den Hinweis

  7. Anti-Schwurbler sagt:

    …… und es wird schon wieder geschwurbelt, als ob es noch nie Stromausfälle gab.

    • Stromer sagt:

      Wann gab es wöchentliche Stromausfälle zuletzt?

      • Obervolter sagt:

        Ab welcher Häufigkeit ist „wöchentlich“?

        Letzte Woche und diese Woche sind zweimal. Ist das wöchentlich?

        Zwei Stromausfälle innerhalb von zwei Wochen gab es schon so oft, dass eine Aufzählung praktisch unmöglich ist.

        Also was meinst du genau mit „wöchentlich“? Dreimal?

        Wie umfangreich ein „Stromausfall“ sein muss, wäre dann auch noch zu klären….

      • Naja... sagt:

        Unglückliche Häufung zweier (nur 2 bisher!) durch Bauarbeiten beschädigter Stromkabel innerhalb einer Woche. Wenigstens sieht man dadurch, dass andere Leute noch arbeiten und nicht schwurbeln.

  8. Gott- lass Hirn regnen…. sagt:

    Egal welches Thema , die Kommentare darunter sind an Blödheit unerreicht. Selten, in Ausnahmefällen, gibt es sinnvolle Kommentare.
    Die gesamte Republik kann hier lesen und muss sich in dem Spruch : „ In Halle, da werden die Dummen nicht alle“ bestätigt fühlen.
    Das nenne ich mal Werbung für die Stadt 🙈

  9. Enden sagt:

    Auch hier keine Mitarbeitanfänge, sondern wieder nur die Mitarbeitenden :o)

  10. Ursel sagt:

    Fake News😂

  11. JEB sagt:

    Irgendwann wird es erwähnenswert sein wenn der Strom da ist.

  12. ekelhaft sagt:

    die meisten sind wohl zu dumm um zu lesen, dass die ursache ein bagger war, der eine leitung beschädigt hat? passt ja perfekt zu halle. nicht lesen können aber breilabbe offen. bäh.

  13. Fetter Bagger sagt:

    Kann passieren wenn gearbeitet wird.
    Kann natürlich niemanden passieren, der nicht arbeitet.

  14. Fehlerfinder sagt:

    Ähm.
    Was suchen die denn da „nach dem Fehler“.
    Steht doch da: Bagger hat Leitung gekappt. Müsst ihr Experten die Leitung halt wieder flicken. Geil ist, wenn die SWH Experten dann einfach immer mal kurz hintereinander Strom an Strom aus spielen und hunderte elektronischer Geräte damit schrotten. Können die gut.
    Bitte, gern geschehen. Wenn noch was ist, ruft an.

    • 💪 sagt:

      Wahrscheinlich lesen die hier nicht mit. Sonst wüssten sie natürlich schon längst, was Sache ist. Danke für deinen unermüdlichen Einsatz!

  15. Lorenz sagt:

    Gibt es hier in Deutschland nicht so etwas, wie die 811 in den USA oder Kanada?

  16. Gustav sagt:

    Früher gab es eben noch Lehrlinge. Die durften mit dem Spaten vorn weg und die vermuteten Leitungen per Suchschachtung lokalisieren und dann hieß es zum Baggerfahrer: Feuer frei!

    Aber die jungen Leute wollen ja heute alle studieren. Am besten singen und tanzen.

    • Leser sagt:

      Wander aus nach Nordkorea; da hast Dein früher und einen Führer!

      • Kim sagt:

        Da kommst du wohl her als Blödquatscher.

      • Gustav sagt:

        Wo hast du denn deinen Bauberuf gelernt? Das heißt Bauleiter, nicht Führer!

        • Leser sagt:

          Richtig lesen kannst auch nicht! Wohl keinen Schulabschluss aber sich als Retter der Nation aufspielen. So einen hatte Deutschland schon einmal. Dieser Nichtsnutz kam aus Österreich. Aber den huldigst wahrscheinlich heute noch. Nichtsnutz bleibt Nichtsnutz!

          • Kurzzeitgedächtnisstütze sagt:

            Warst du nicht der, der neulich behauptet hatte, er würde nie andere beleidigen?

        • Frodo sagt:

          Ich muß dich da sehr enttäuschen: In der Schweiz heißt diese Funktion Bauführer… Und die sind ja nicht als affin bekannt.

    • Bodo sagt:

      Perfekte Ausrede!

    • Freddy sagt:

      Und das Endlos besuchen und auf die Straße schei…….en.

    • Malte sagt:

      Muß dich enttäuschen: Singen und Tanzen studiert man, aber nur, wenn eine kritische Aufnahmeprüfung bestanden wurde. das kann aber nicht jeder. In anderen Fächern gibt es andere Zugangsbeschränkungen.

    • Beerhunter sagt:

      @Gustav, der Leser kann nix dafür 😇 ist ein Troll, bleibt ein Troll, hat wahrscheinlich eine Holzallergie (hauptsächlich Esche),er weiß aber alles und darf jeden beleidigen 😉😉😇😇einer Nachgeburt macht man eben nix vor!😇😇😇

  17. Leser sagt:

    Oh je, nun bricht für die Schwurbler die ganze Verschwörungstheorie zusammen. Aber es gibt ja noch das Argument „Lügenpresse“ der Schwurbler. Kann ja nicht sein, dass für diesen Stromausfall ein Bagger schuld sein soll. 🙂 War bestimmt ein Auftrag der Regierung an den Baggerfahrer, um die Bürger auf zukünftige Stromausfälle vorzubereiten. 🙂

  18. Steff sagt:

    Klar. Plötzlich soll es ein Bagger gewesen sein. Wer glaubt denn diese Lügenmärchen noch. Für jeden klar denkenden Menschen ist längst klar, dass die Grüne Politmafia schuld ist mit ihrem Steinzeit-Programm

    • Holzjacke sagt:

      Echt mal! Für wie blöd halten die uns in Magdeburg? Man könnte es ja glauben, wenn es in Halle wenigstens eine einzige Baustelle gäbe. Aber hier ist ja seit der Wende alles tot.

    • Christian sagt:

      Ja genau! Es macht auch keinen Sinn den Medien zu glauben. Lieber diesen Bullshit verbreiten, da man sich dann zu einer Gruppe dazugehörige fühlt. Ich frage mich tatsächlich, ob Leute wie du das wirklich glauben oder ob ihr alle eine Gruppe von Trollen seid, welche sich daraus einen Spaß machen. Alles andere würde mir echt zu denken geben.

    • Psychiatrie sagt:

      Die Hitze weicht wohl Dein Hirn auf; falls Du eines hast. Die dortige Baustelle ist dann wohl auch ein Fake. Oh Mann, Leute wie Du gehören in die Psychiatrie aber ohne Ausgang!

    • Mangomaus sagt:

      Sieh es mal so: Die DDR hat sich 40 Jahre nach ihrer Gründung an den Westen übergeben. Seitdem sind reichlich 30 Jahre vergangen. Und das wiedervereinigte Deutschland sucht schon wieder einen Retter in der Not. Ich frage jetzt mal einfach die Nachbarn, ob sich an uns jemand übernehmen möchte. Österreich vielleicht? Dann wären wir wenigstens wieder ein Reich…

  19. Mangomaus sagt:

    Bagger gehören verboten.

  20. Franz2 sagt:

    Wenn die Schwurbler hier einem Baggerfahrer sonstwas andichten wollen und eine Verschwörung wittern, dann bin ich mal gespannt, wenn durch starken Regen das Wasser aus der Kanalisation sprudelt – das waren dann sicher die Hohlerde-Reptilien, die uns aus dem Erdinneren überfluten wollen … und Internetausfall ist dann eine gezielte Aktion der Regierung, damit sich unsere Goldstücke hier bei dbH nicht bei Telegram und FB abstimmen können 🙂

  21. Itzig sagt:

    Einen trägen Apparat in Bewegung zu setzen, ist in Halle ein schwieriges Unterfangen. Interessant ist auch die Frage nach der Absicherung solcher Baggerarbeiten. Der Baggerfahrer kann doch wohl, ohne eine weitere Arbeitskraft zur technischen Sicherung der entsprechenden Arbeiten, nicht auskommen!?

  22. Ralph Gäbler sagt:

    Übrigens der mit bagger heisst bernhard

  23. Klugschiss sagt:

    Das ist Bodo mit dem Bagger und der baggert noch … relativ neue Elektroleitungen sind nach Bauvorschriften ordentlich gekennzeichnet. Pläne gibts theoretisch auch. Aber wo gehobelt wird, fallen Späne und wo gebaggert wird, der Strom aus, Bodo …

  24. Bl sagt:

    Ja ohne Plan baggert müsste sofort schwerstens bestraft werden, aber in Halle passiert da überhaupt nichts

    • Beerhunter sagt:

      😇😇😁 sofort Berufsverbot 😉🙈lebenslang!!🙈😉😇hast du Mal auf die Betonbrocken auf dem Bild geschaut 🤔😉😇 bestimmt nicht 🤔😇Dacht ich mir 😇 keine Ahnung aber labern!!!

  25. Sarah sagt:

    Da war bestimmt wieder so ein Pilsetten-Ronny im Bagger am Werk!

  26. Robert sagt:

    ARD und ZDF bekommst du noch nicht mal mit der Bezahlung der GEZ – Gebühr die Wahrheit serviert.

  27. Tim Buktu sagt:

    Frei nach Einstein: Langeweile x Hitze zum Quadrat= gequirlte 💩 in den Kommentaren.

  28. Sartin Bonnemorn sagt:

    Beim nächsten Mal trifft der Bagger bitte eine Leitung vom Breitbandkabelnetz der PŸUR, Muth S+K, Vodafone oder Telekom, dann müssen wir solche Schwurbelkommentare nicht mehr lesen…
    Zwinkersmiley

  29. Spannungsprüfer sagt:

    Man sollte unbedingt die Touristen vor baggernden Baggern warnen.

  30. jayjay sagt:

    was ist mit euren hirnen so los…von kaputter elt anlage zu kleinen aggressiven oestereichern…lest die kommentare mal und versucht sie in ein semantisches netz mit dem artikel zu bringen..das ist eine echte aufgabe

  31. Scholli sagt:

    Tja, wenn man keine einheimischen und der Deutschen Sprache mächtigen Baggerfahrer einstellt……?

    • Stimmt. sagt:

      Der deutsche Baggerfahrer hätte das Kabel verstanden als es rief: „Halt, stop, bitte nicht.“🤦‍♂️