Stromsperre, Heizungszähler ablesen: EVH warnt vor Betrügern
Derzeit häufen sich Hinweise von Kundinnen und Kunden der EVH GmbH, einem Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, über unerwünschte Telefonanrufe von meist Berliner Telefonnummern mit der Vorwahl (030). Mit der Androhung einer Stromsperre wird darauf gedrängt, bestehende Verträge zu kündigen und neue abzuschließen. Ziel ist es dabei, persönliche Daten abzugreifen. Parallel dazu versuchen seit einiger Zeit angebliche Mitarbeiter*innen der EVH GmbH, sich im Zuge einer Heizungsablesung, Zugang zur Wohnung zu verschaffen, um Bargeld und Wertgegenstände zu entwenden.
Diese Vertreter*innen und Anrufer*innen sind keine Mitarbeitenden oder Beauftragte der EVH GmbH. Das Unternehmen weist darauf hin, dass sie Kundinnen und Kunden weder an der Haustür, noch telefonisch auffordert, Verträge abzuschließen oder Vertragsanpassungen vorzunehmen. Auch Heizungsablesungen finden in dieser Form seitens der EVH nicht statt.
Verunsicherte Kundinnen und Kunden werden gebeten, mit der EVH GmbH Kontakt aufzunehmen. Darüber hinaus stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine individuelle Beratung telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer (0800) 581 3333 zur Verfügung.
Übrigens: Sollte bereits ein fremder Energieberater angerufen haben, kann man telefonisch abgeschlossene Verträge in der Regel innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
Weitere allgemeine Hinweise:
· Verlangen Sie von fremden Personen grundsätzlich den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig auf Druck, Foto und Stempel.
· Rufen Sie im Zweifel vor dem Einlass die Firma oder Behörde an. Suchen Sie vorher die Telefonnummer selbständig heraus.
· Lassen Sie nur Handwerker in die Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder von der Hausverwaltung angekündigt worden sind.
· Unterschreiben Sie nichts unter Zeitdruck und lassen Sie sich nicht beeindrucken oder verwirren.
· Lesen Sie die Vertragsbedingungen gründlich und in Ruhe durch und lassen Sie sich diese bei Bedarf erklären.
· Leisten Sie keine Unterschriften für angebliche Geschenke oder Besuchsbestätigungen.
· Achten Sie bei der Unterschrift auch immer auf die Datumsangabe. Bitte beachten Sie, dass ein fehlendes oder falsches Datum die Durchsetzung Ihres Widerspruchs erschwert.
· Lassen Sie sich immer eine Kopie des Vertrages mit deutlich lesbarer Adresse und ebenso gut erkennbarem Namen des Vertragspartners geben.
· Treffen Sie mit Nachbarn, die tagsüber zu Hause sind, eine Vereinbarung, sich vor unbekannten Besuchern an der Wohnungstür gegenseitig Beistand zu leisten.
· Prüfen und vergleichen Sie die Angebote genau. Lassen Sie sich gerade durch bedrängende Hinweise, wie „Dieses Angebot gilt nur noch bis heute.“ auf keinen Fall unter Druck setzen.
· Übergeben Sie niemals Bargeld an Personen an der Haustür.
· Wechseln Sie niemals Geld an der Haustür. Sie könnten beispielsweise durch Falschgeld betrogen werden.
· Warnen Sie Ihre Nachbarn bei unseriösen Vertreterbesuchen.
· Wenden Sie sich an die Polizeiliche Beratungsstelle in Ihrer Nähe. Dort erhalten Sie weitere wertvolle Tipps und hilfreiche Broschüren.
Waren es 2 Herren ? Heute kamen 2 Typen und wollten sich meine Brandschutz-Versicherung anschauen. Habe (wie immer ) diese Typen abgewiesen.
Vielleicht waren es aber auch zwei von dir fälschlicherweise männlich gelesene Damen, du sexistischer weißer Cis! Oder keins von beiden, weil sie sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen? Schließlich sind es ja laut EVH, einem Unternehmen der Stadtwerke-Gruppe, „Vertreter*innen und Anrufer*innen“. Du weißt doch, Geschlecht ist viel wichtiger als Inhalt. 🙄 🤦♀️
Sowieso nur noch Bekloppte unterwegs !Ist doch nicht Neues?
Bei mir gehen die wieder mit ner Discobrille.
Angeber Jonny….wau
Ist doch nicht jeder weich gespült. Lutzel
Seht mal zu das die Preise bezahlbar bleiben ansonsten gibt’s nichts wichtigeres
Service Mitarbeiter eines Energieunternehmens zu defamieren, ist heutzutage leider Alltag. Diese Leute gehen Ihrem geregelten Job nach und können genauso wenig etwas für die hohen Energiepreise, wie Sie als zahlender Bürger.
Umso erstaunlicher sind doch die sozialen Zuwendungen für Leute, die seit Jahren, Jahrzenten vom Staat leben ohne einen Finger krumm zu machen. Hier sollte endlich mal rigoros durchgegriffen werden und diese Nichtstuer in Lohn und Brot zu stecken.
Was Scholz und co. Versprechen sind Seifenblasen, die die arbeitende Bevölkerung nicht erreicht, da zu viel Geld auf der hohen Kante. Diese Leute zahlen fleissig ihre Rechnungen ohne Zuwendung.
Manch ein Servicemitarbeiter hatte mit Sicherheit einen Kunden der mit Suizid gedroht hat. Dies sind leider keine Einzelfälle sondern seit einigen Tagen an der Tagesordnung in jedem Energieunternehmen. Das ist sehr traurig und der Umstand eines sinnlosen Krieges, wo es nur Verlierer gibt. Das versteht die Regierung um Scholz aber nicht.
Es geht nicht um die echten Servicemitarbeiter die klingeln, sondern um Betrüger die sich als Servicemitarbeiter ausgeben. Hast du Yin Yan es nun begriffen ?
Mag sein, du ROBERT, scheinst nicht zu begreifen weshalb Leute kriminell werden bzw manche Leute ohne Hirn ihre Persönlichen Daten an einen wildfremden Menschen geben.
Diese hirnlosen Leute stehen ebenso beim Versorger auf der Matte und heulen rum.
Und dann kommen manchmal fremde Leute in die Arztpraxis und wollen Konnektoren tauschen und dafür 400 Mio € an Versichertengeldern abgreifen:
https://heise.de/-7243806