Studie des Umweltbundesamtes: Mehrheit der Deutschen hält Anpassung an bereits deutlich spürbare Klimakrise für notwendig

Das könnte dich auch interessieren …

94 Antworten

  1. unlustig geimpfter sagt:

    Einfach die richtigen manipulativen Fragen stellen, dann bekommt man auch die gewünschten Antworten.

  2. Detlef sagt:

    Wenn man den Leuten einen Weltuntergang einredet, dann glauben die auch daran🤣

  3. Radfahrer sagt:

    Wie blöd muss man eigentlich sein, um Jahresmittelwerte und deren Auswirkungen auf Wetterereignisse nicht auseinanderhalten zu können?

  4. quellenheini sagt:

    Was ist deine Quelle für die 0,13°? Telegram?

  5. 10010110 sagt:

    Die immer häufigeren Extremwetterereignisse spürt man, auch ohne Anführungszeichen. Dass das im Dekadendurchschnitt kaum ins Gewicht fällt, ist keine Widerlegung der Aussage.

    Wenn bei zwei Leuten einer zehn Millionen Euro besitzt und der andere gar nix, dann spürt man auch die Armut des anderen, auch wenn beide im Durchschnitt Millionäre sind.

    • mirror sagt:

      Im Mittelalter haben sie die Hexen für alles Übel in der Welt verantwortlich gemacht, heute ist es der Klimawandel.
      „In diesen Jahren setzte nämlich eine neue Welle der Klimaverschlechterung ein, welche in den vergangenen Jahrzehnten im Zusammenhang mit der sogenannten Kleinen Eiszeit in die Literatur eingegangen ist. Viele der klimatischen Erscheinungen, aber auch die Folgen für die Landwirtschaft wurden von den Menschen als >>unnatürlich<< betrachtet. Das Hexereiparadigma eröffnete nicht nur eine Erklärung für Krankheiten und Ernteschäden, sondern auch die Möglichkeit zu konkreten Gegenreaktionen."

  6. nun ja sagt:

    Man muss sich nur die Wälder/ Bäume anschauen, um zu sehen, dass zumindest die Dürre seit einigen Jahren wirklich ein Thema ist.

    • bin gespannt sagt:

      Welcher natürlich entstandene Wald ist davon betroffen?

      • falsche Frage sagt:

        Es gibt in Deutschland keine Urwälder mehr und nur sehr wenige Waldflächen, die man noch als „natürlich entstanden“ einordnen kann.

        • bin gespannt sagt:

          Es gibt so weit ich weiß nur noch sehr sehr wenige Urwälder in der BRD und genau das ist der Punkt!

          https://www.travelbook.de/natur/urwaelder-in-deutschland-europa

          Wenn Menschen Wälder und Seen erschaffen und sich dann wundern na nu das funktioniert nicht richtig weil enorme Fehler dabei gemacht wurden dann muss es der Klimawandel sein.

          Der Gärtner erkennt seine Fehler und weiß dass nicht der Klimawandel daran schuld ist sondern der Mensch weil er die Natur ihr Klima und ihr Wetter nicht richtig verstanden hat.

          • mal grundsätzlich sagt:

            Beim Klima- und Umweltschutz geht es nicht darum, dass die Natur überlebt. Das wird sie in irgendeiner Form ganz bestimmt. Vielmehr ist das Ziel, dass die Natur nicht unwirtlich für den Menschen wird. Geringere Artenvielfalt, übernutzte Ressourcen, Schadstoffe, Dürren, Hitzeperioden, diverse Unwetter usw. schaden dem menschlichen Leben.

          • bin gespannt sagt:

            Weil Menschen sich grundsätzlich 2023 nicht mehr anpassen wollen, muss die Umwelt gezwungen werden sich so wenig wie möglich zu verändern?

            Wie würde unsere Erde heute aussehen wenn schon die Neandertaler damit begonnen hätten?

            Warum möchte sich 2023 der Mensch nicht mehr anpassen?

            Liegt es daran das Lügen verbreitet werden wie letzte Generation?

            Es wird vermittelt das in wenigen Jahren oder Jahrzehnten die Erde unbewohnbar sein könnte… absoluter Schwachsinn.

            Die Erde wird sich verändern und alles Leben auf ihr wird sich mir ihr verändern. Ohne das wir Milliarden investieren, Wohlstand verlieren um 1.8% Co2 einzusparen.

    • bin gespannt sagt:

      Merkwürdig wie dann jedes Mal nichts mehr kommt von den Grünen Anhängern, wenn man ihnen ein Paar Fakten präsentiert.

  7. Leon sagt:

    Also von mir aus könnt es ruhig noch ein paar Grad werden, damit der Pool in Zukunft länger als 2 Wochen benutzt werden kann.

    Btw hab ich gehört der CO2 Verbrauch steigt mit dem Einkommen, da kann der Grünen-Wähler von seinen 2000€ Netto ruhig mal 500€ zu einer Familie in die Silberhöhe oder nach Neustadt bringen…die haben einen viel niedrigeren CO2 Abdruck, in der Regel auch kein Auto womit sie das Geld verbrennen und können das Geld bei den Preisen gut gebrauchen.

  8. Bürger für Halle sagt:

    „unlustig geimpfter, Aber klar doch, Detlef…“ Sie müssen einsehen, dass sie bei sich selber etwas ändern müssen. Wenn sie an Verschwörungserzählungen glauben, die Wissenschaft und jede Vernunft ausblenden, dann hat das ja tiefgreifende Gründe. Es hat Gründe, warum sie so leicht auf Lügen herreinfallen, die freilich auch mit einer proffessionellen rechten Medien- Maschinerie a`la AFD zu tun haben.`
    Holen sie sich ein kleines Stück Selbstachtung zurüch und informieren sie sich. Oder gehen sie einfach aus dem Haus und öffnen die Augen. Wie lächerlich wollen Sie sich noch machen?

    • bin gespannt sagt:

      Was sieht man vom Klimawandel wenn man aus dem Haus geht und die Augen öffnet?

    • Beerhunter sagt:

      @BfH,😂😂😂😂 welche rechte Medienmaschinerie🤔🤔🤔😉😂😂😂😂welche Sendeanstalt brachte letztens erst einen gefakten Bericht über Lebensmittelpreise 🤔🤔😉😉😉🤐😂😂

      • 🤣🤣🤣 sagt:

        Genau das ist die rechte Medienmaschinerie! Der Bericht war nicht gefaked, eine scheinbar unabhängige Käuferinbefragung war nicht unabhängig. Aber gut, dass du es schaffst, dein Argument selbst auszuhebeln. Bitte weiter so, hab mich köstlich amüsiert.

    • bin gespannt sagt:

      Hab mich informiert Bürger für Halle.

      Kennst du PFAS?

      Man könnte es fast mit Atommüll auf eine Stufe setzen.

      Damit werden Windräder, E Autos, Wärmepumpen, Wasserstofftechnik usw. hergestellt, warum ist es dir dabei egal das PFAS EXTREM umweltschädlich sind?

      Dagegen ist die Verbrennung von Öl, Kohle und Gas nahezu Klimafreundlich.

  9. Daniel M. sagt:

    Mensch, mach einfach das Fenster auf oder geh mal raus! Wer nicht merkt, wie sich alles verändert hat, sollte da zum Arzt gehen. Nicht die übergroße Mehrheit, die genau mitbekommt, wie der Klimawandel einiges verändert. Das hat weder etwas mit Medikamenten noch mit Fernsehsendern zu tun. Solltest vielleicht mal deine devote Art gegenüber der Nazipartei überdenken.
    Den Klimawandel nur zu ignorieren, weil es der Staat nicht tut und man natürlich gegen alles sein muss, was einem irgendwelche Spinner einreden, zeugt von triefender Dummheit. Vielleicht haben wir auch viel zu wenig Migranten hier, die dir erzählen lönnten, was der Klimawandel bereits in deren Ländern so angereichtet hat?
    Dieses egoistische Denken kotzt mich an. Aber so denkt man halt, wenn man selbst nie Kinder bekommt, weil man zu dumm und hässlich ist.

  10. Na sichi sagt:

    @klar doch, rechne es mal noch auf monatlich oder wöchentlich aus, dann sollte deine Zahl noch kleiner werden. Und logisch ist auch, wenn die Mehrheit der Bevölkerung nicht deiner Meinung ist, dass eben diese dann zum Psychiater muss und nicht etwa du.

  11. Robert sagt:

    Wir brauchen keine politischen Handlungen. Wenn es wirklich eine Klimakrise gibt, müssen alle Menschen etwas dagegen tun.
    Die politischen Handlungen machen nur unsere Konten leer.

  12. Realist sagt:

    Ist doch völlig Rille, was die paar Hanseln in Deutschland denken. Deren Verhalten hat keinen relevanten Einfluss auf irgendwas. Die Fragebogenersteller können aber gerne missionarisch in China, Indien und Amerika tätig werden.

    • Realität sagt:

      Realistischerweise ändert sich nichts, wenn jeder auf die anderen wartet.

      • bin gespannt sagt:

        Wer richtet sich in der Realität nach deutschen Klimazielen oder dem bereits geleistetem Klimaschutz?

        Niemand denn wir sind nicht das Land Nummer 1 und alle machen was die BRD macht.

        Wer baut so langsam wie wir Solar und Windräder?

        Wer steigt aus Atomstrom aus?

      • bin gespannt sagt:

        Merkwürdig wie dann jedes Mal nichts mehr kommt von den Grünen Anhängern, wenn man ihnen ein Paar Fakten präsentiert.

  13. Siegfried von der Heide sagt:

    Interessant an der Umfrage ist was nicht gefragt wurde: Was sind Sie bereit zu tun um den menschengemachten Klimawandel abzuschwächen oder abzuwenden?
    Der Staat soll gefälligst die Leute unterstützen die durch den strukturell notwendigen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft in Existenznöte geraten. Aber unterstützen die Menschen den Staat bei der Umsetzung der von Ihnen so sehr gewünschten und erwarteten Maßnahmen?
    Schmeissen sie weniger Lebensmittel weg ? Heizen sie einfach mal etwas weniger ? Fahren sie weniger und kleinere Autos ? Kaufen sie weniger Fast-Fashion ? Behalten sie ihr Smartphone mal länger als 1 Jahr ? … Wir werden unser Verhalten ändern müssen, jede und jeder mit seinen/ihren Möglichkeiten. Darüber würde ich gern mal ein Umfrageergebnis lesen. Zur Zeit gitl doch „wasch mich aber mach mich nicht naß“

    • na los! sagt:

      Einfach selbst eine Umfrage machen.

      Du schaffst das!

    • Bürger für Halle sagt:

      „Siegfried …“ Genau, alles muss und wird sich so oder so ändern. Die Menschen sollten den Staat bei der Änderung der Rahmenbedingungen unterstützen, was bei den verhärteten Strukturen freilich nicht so einfach ist. So müssten z.B.sinnlose Plastik-Einwegverpackungen sofort verboten werden, damit sie niemand mehr kauft, Wieso dürfen immer noch schwere SUVs mit Verbrennermotor herumfahren ? Warum verbraucht die Konsumgesellschaft immer mehr und immer schneller Resssourcen? Warum ist die umweltfreundliche Zugfahrt teurer als Fliegen? Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Einen großen Einfluss dürfte das neoliberale Narrativ haben, dass auf Wachstum, weniger Staat, weniger Gemeinwohl und weniger Nachhaltigkeit setzt. Große Konzerne haben ihre Macht in allen wirtschaftlichen und privaten Bereichen extrem ausgeweitet, das neoliberale Lebensbild – Jeder gegen Jeden, ohne Rücksicht auf Verluste – scheint einen Wandel in weite Ferne zu rücken. Die Ungleichheit nimmt dabei weiter zu. Und der Staat scheint keine Antwort auf die Zerpflückung der Demokratie zu haben und schaut zu, wie z.B. rechtsextreme Populisten weiter an Einfluss gewinnen. Die Gesellschaft/ die Menschen müssten sich sich selber fragen: Was ist ein gutes Leben? Wie möchten wir leben? Sicher, sehr sehr viele Menschen konsumieren gedankenlos den größten Wegwerfmüll, ständig neue Handys, Baumarktschrott, Autos, und viele werden auch in Zukunft nicht bereit sein das oder sich zu ändern. Trotzdem ahnt so mancher schon, dass es da noch mehr gibt, als Konsum. Gemeinschaftliches, solidarisches Miteinander, ein gutes Leben ohne zu zerstören, Kreislaufwirtschaft, die die Umwelt achtet. Wie gut könnten wir in der Stadt leben mit wesentlich weniger Autos und mehr Grün. Was für eine positive menschliche Vision. Dafür müssen die Rahmenbedingungen geändert, muss auch mehr Druck von der Bevölkerung kommen. Fragen bleiben natürlich: Bekommen wir den Wandel schnell genug hin? Wird er von der breiten Bevölkerung mitgetragen? Ist die Bevölkerung überhaupt ausreichend informiert? Wie lässt sich Demokratie stärken? Wie kommen wir weg vom Wachstum? Immerhin haben wir noch die Chance einer Transformation im positiven Sinne – Der Ausgang ist freilich ungewiss.

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        „Und der Staat scheint keine Antwort auf die Zerpflückung der Demokratie zu haben“

        Der Staat zerpflückt selber die Demokratie, Meiner, und nun geh wieder schlafen und träume weiter von den pöhsen rechtsextremen Populisten.

      • leider sagt:

        Es gibt keine größere Partei mehr, die für solidarisches Miteinander einsteht. Rechte wie linke Identitätspolitik vertritt Gruppeninteressen gegen andere Gruppen.

    • bin gespannt sagt:

      „Was sind Sie bereit zu tun um den menschengemachten Klimawandel abzuschwächen oder abzuwenden?“

      Alles was fast nichts kostet und meinen Wohlstand nicht einschränkt. Eine Blühwiese im Garten ist toll. 40 Cent pro KWh Strom ist nicht toll.

  14. bin gespannt sagt:

    Seltsam ist das weder Trockenheit, Dürren, und Niedrigwasser zugenommen haben.

    Auch Hitze, Starkregen, Sturzfluten, und Hochwasser haben nicht zugenommen oder jemand eine Quelle dafür???

    Als vor 10 Jahren Halle überschwemmt wurde sprach niemand vom Klimawandel.

    Auch nicht als es früher über 45 Grad auf Sizilien war, aber heute wird wegen jedem hundertstel Grad eine neuer Hitzerekord gemacht!

    • boah sagt:

      Natürlich hat man schon vor 10 und vor 20 Jahren vom Klimawandel gesprochen.

    • Allwetterradler sagt:

      „…Als vor 10 Jahren Halle überschwemmt wurde sprach niemand vom Klimawandel….“

      Doch, ich. Wir versuchten uns in der Zeit als Anfänger mit einem Kleingarten. Schon damals ist mir aufgefallen, dass die in Fachbüchern beschriebenen Jahreszeiten nicht mehr so verliefen, wie dort dargestellt. Es gab damals schon keinen normalen Frühling, in dem alles milde gedeiht, auf dass man im Sommer reiche Ernte einfahren konnte. Entweder war es ewig kalt und nass, oder dem Winter folgte fast nahtlos der Sommer und alles vertrocknete und schoss dürr ins Kraut.

      Und auch das Hochwasser 2013 hatte schon einen auffälligen Charakter. Halle ist letztlich abgesoffen, weil die Hochwasserwellen von Saale und Elster zusammentrafen (was der Deichgraf übrigens nicht erkannte), Ergebnis großflächigen Extremwetters.

      Und auch 2002 war heftig. Dass da Halle im Januar absoff, weil heftigem Wintereinbruch ein heftiger Wärmeeinbruch mit heftigem Schmelzwasser folgte, haben die meisten schon vergessen, weil es vom Jahrhunderthochwasser der Elbe getoppt wurde.

      • bin gespannt sagt:

        Und was war mit den Überschwemmungen vor 2013? Damals war das Wasser teilweise sogar noch ein paar Meter höher!

        In wie weit war da der „menschengemachte“ Klimawandel schuld?

        • bin gespannt sagt:

          Merkwürdig wie dann jedes Mal nichts mehr kommt von den Grünen Anhängern, wenn man ihnen ein Paar Fakten präsentiert.

          • Allwetterradler sagt:

            Welche Fakten? Muss da das Wörtchen „damals“ genügen?
            Und merkwürdig ist gar nichts daran, dass man einen deiner zahlreichen und inhaltsleeren Kurzbeiträge mal nicht gleich mitbekommt.

          • bin gespannt sagt:

            Und was war mit den Überschwemmungen vor 2013? Damals war das Wasser teilweise sogar noch ein paar Meter höher!

            Was kannst du an diesen 2 einfachen Sätzen nicht verstehen?

            Damals! Kannst du nicht googeln, weißt du als Hallenser nicht wann die Stadt überschwemmt wurde… echt traurig diese Bildungsarmut.

            Aber okay was habe ich auch hier erwartet.

            Nochmal die Frage in einfacher Sprache:

            1595, 1799, 1890 (das sind die Jahreszahlen wo in Halle eine Flut war) damals stand das Wasser noch höher wurde damals vom Klimawandel gesprochen und das diese Fluten eine Folge davon waren?

            (Flut ist wenn das Wasser von einem Fluss immer mehr wird und der Fluss immer grösser wird, dabei gehen Häuser, Autos und Menschen kaputt. Manchmal sterben auch Menschen.)

            (Klimawandel ist wenn sich das Klima ändert)

            Falls du es immer noch nicht verstanden hast oder nicht Antworten kannst, such dir bitte in deinem privaten Umfeld Hilfe und so kannst du auch diese Aufgabe lösen.

    • Klara sagt:

      Doch, Trockenheit, Dürren und Niedrigwasser haben zugenommen.
      Es regnet im Jahresmittel deutlich weniger. Erträge auf Feldern und Gärten gehen infolge der Dürre zurück, Bäume sterben seit 2018 reihenweise, ja wälderweise, ab. Flüsse sind lange Zeit nicht mehr schiffbar, so wie im vergangenen Sommer der Rhein und immer wieder auch die Elbe ( nur als Beispiele). Das alles kannst Du Dir selbst angucken.
      Zu versuchen, das klein- oder wegzureden hilft uns nicht weiter. Und es ist gut, wenn der Staat Rahmen setzt und Regeln einführt (die natürlich gut, nachvollziehbar und zielführend sein sollten). Da agieren die derzeitige Regierungsparteien sehr unterschiedlich und unser FDP-Verkehrsminister scheint noch nicht kapiert zu haben, dass gerade im Verkehrsbereich vieles schnell zugunstenndes Klimas verändert werden kann. Stichwort Tempolimit.

      • bin gespannt sagt:

        „Erträge auf Feldern und Gärten gehen infolge der Dürre zurück, Bäume sterben seit 2018 reihenweise, ja wälderweise, ab. “

        Du meinst die Menschen gemachten Monokulturen welche nicht als Wald bezeichnet werden dürfen nur umgangssprachlich unter ungebildeten so bezeichnet werden und welche von FFF und Co gern als Waldsterben verbreitet werden. Schade das du die Lüge reingefallen bist.

        „Flüsse sind lange Zeit nicht mehr schiffbar, so wie im vergangenen Sommer der Rhein und immer wieder auch die Elbe ( nur als Beispiele). “

        Weil mal Fahrrinnen von Menschen angelegt wurden welche nicht tief genug angelegt wurden, ist nun wieder der Klimawandel schuld?

        „Doch, Trockenheit, Dürren und Niedrigwasser haben zugenommen.“

        Kannste nun wo nachlesen? Oder ist das deine eigene Empfindung?

        Bitte kein Bericht von irgend wem „ja das hat alles zugenommen“!

        Vergleich einfach mal die Werte von früher mit heute und du wirst feststellen oha das alles gab es früher auch genau so oft.

        Klara komm mal bitte in der Realität an mit Fakten und nicht diesen FFF Lügen!

      • bin gespannt sagt:

        Merkwürdig wie dann jedes Mal nichts mehr kommt von den Grünen Anhängern, wenn man ihnen ein Paar Fakten präsentiert.

    • @bin gespannt sagt:

      Wann waren denn über 45°C auf Sizilien? In welchem Jahr denn? Bitte einen Link!

      • bin gespannt sagt:

        https://www.dwd.de/DWD/klima/beratung/ak/ak_164590_kt.pdf

        Und nun bitte ein paar Fakten von dir. Aber da werden außer Klimalügen nichts kommen.

        • Lord Schelmchen sagt:

          Ich gehöre zur Minderheit (siehe Überschrift)! Ich berufe mich – wegen der immer gern gehörten »Fakten« – auf das Jet Propulsion Laboratory der NASA. Vor einem Jahr veröffentlichten diese Typen einen Text mit dem Titel: »Tonga-Eruption schleudert beispiellose Wassermengen in die Stratosphäre«. Gebumst hatte ein Vulkan im Südpazifik, der Hunga Tonga-Hunga Ha’apai. Das war zwar schon im Januar 2022, aber die NASA-Schriftsteller sind halt nicht von der schnellen Truppe. Zu den Folgen der kleinen Verpuffung meinen nun die Herrschaften, die enorme Wasserdampffahne in die Stratosphäre der Erde könne (man beachte den Konjunktiv!) die globale Durchschnittstemperatur der Erde vorübergehend zu beeinflussen. Man schwächt die Aussage dann zwar ab, indem man sich zu der Aussage versteift, der zusätzliche Wasserdampf in der Stratosphäre wäre nicht ausreichend, um die Auswirkungen des Klimawandels merklich zu verstärken. Ich liebe den Konjunktiv derer, die im Namen der Wissenschaft Fakten nennen. (Nachzulesen hier: https://www.nasa.gov/feature/jpl/tonga-eruption-blasted-unprecedented-amount-of-water-into-stratosphere)
          1815 gab es ein ähnliches Ereignis. Im April war der indonesische Vulkan Tambora ausgebrochen. Über die Folgen wurden einige Bücher geschrieben. Die Kurzfassung des sog. Jahrs ohne Sommer (1816) bietet die Wikipedia hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_ohne_Sommer
          Und nun laß uns über den Einfluss der Mensch auf das Klima reden. Mein Vorschlag: Unsere Außenministerin sollte Vulkanismus verbieten!

          • bin gespannt sagt:

            Man sollte sich immer vor Augen halten jedes Lebewesen jede Pflanze auf der Erde und sie selber beeinflusst ihr Klima und das gesamte Ökosystem, allerdings in welchem Maße jeder dazu beiträgt wird zu viel gestritten!

            Warum sollte die Erde Lebewesen erschaffen welche sie dann zerstört?

          • Allwetterradler sagt:

            „…Warum sollte die Erde Lebewesen erschaffen welche sie dann zerstört?…“

            Es hat ja auch noch nie Arten gegeben, die ausgestorben sind. Schon mal in irgendeinem Museum gewesen?

          • . sagt:

            „Warum sollte die Erde Lebewesen erschaffen welche sie dann zerstört?“

            Es gibt keinen Sinn. Alles nur eine Frage, ob etwas geht oder nicht.

          • bin gespannt sagt:

            @Allwetter

            Wenn Lebewesen aussterben oder von Menschen als ausgestorben bezeichnet werden, hat das nichts damit zu tun einen Planeten für alles Leben was wir kennen unbewohnbar zu machen!

            Wir kennen nicht einmal alle Lebewesen dieser Erde können das Wetter keinen kompletten Monat mit sehr hoher Genauigkeit voraussagen, aber manche glauben das Klima für Jahre und Jahrzehnte genau voraus sagen zu können.

  15. Studien für alles sagt:

    Bei soviel Umweltbewusstsein welches diese Studie hier zeigen will fragt man sich doch wirklich einige Sachen. Was ist aus dem saurem Regen geworden,hat davor niemand mehr Angst? Wo sind die Mammuts,die vor zigtausend Jahren hier über riesige Eisflächen gerannt sind? Warum werden Wälder gerodet für Windräder? Warum werden wertvolle Flächen für Solarparks versiegelt? Schon mal daran gedacht dass riesige Windparks auch die Oberflächenerosion der Erde forcieren und damit dem Austrocknen der Böden Vorschub gewähren?
    Mittlerweile ist jeder Mist entweder dem Klimawandel,Long-Covid,der Migrationskrise oder dem Ukraine-Konflikt geschuldet.Was kommt als nächstes um den Bürgern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen(z.Bsp.Öko-Steuer,CO-2-Steuer)?

    • Beerhunter sagt:

      @Studien..,gibt es leider schon alles 😠😠😠🙈🙈

    • Ratgeber sagt:

      @Studien für alles, wenn du in dieser komplizierten Welt nicht mehr klar kommst, was durchaus verständlich ist, dann hol dir bei einem Arzt deines Vertrauens Hilfe. Du musst damit nicht allein sein, es wird nämlich nicht einfacher für dich!

  16. Ur-Hallenser sagt:

    Wieder eine dieser dusseligen Studien und so viele fallen darauf rein….

    • bin gespannt sagt:

      2073 Bürger ab 14 Jahren wurden Online befragt. 🙂 🙂 🙂

      Es ist einfach die Verdummung der Menschen, über jeden Baum in einer Stadt wird gestritten und Geld ausgegeben mit de man ganze Wälder anpflanzen könnte, aber das ist den Grünen nicht wichtig ein Baum muss in der Stadt sein nicht tausende drum herum.

      Hitzerekorde werden in zehntel Grad angegeben.

      Alles ist Klimawandel zu viel Sonne, Wind, Regen, zu wenig Sonne, Wind, Regen zu Warm, zu Kalt alles ist immer Klimawandel.

      Normal gibt es nicht mehr.

  17. bin gespannt sagt:

    Bis jetzt konnte keiner mit den Klimalügen gegen meine Fakten etwas sagen woran liegt das?

    Gebt ihr euch keine Mühe, seit ihr nicht intelligent genug, ist doch alles nur eine große Klimalüge?

    • 🤣 sagt:

      Beiß dich richtig fest! Hat ja bisher immer super geklappt und du hast dich niiie blamiert.

    • Florian sagt:

      „Warum sollte die Erde Lebewesen erschaffen welche sie dann zerstört?“
      Also mit diesem „Argument“ hast du mich vollends überzeugt. Die Erde ist doch selbst schuld, dass sie uns erschaffen hat. Nun soll sie gefälligst auch damit klarkommen. Bist du politisch unterwegs und kann ich dich wählen?

      • bin gespannt sagt:

        Einfach NICHT die Grünen wählen damit ist allen Bürgern der BRD, auch dem Bürger für Halle geholfen. 🙂