Südstadt-Center: Deichmann setzt alle Mitarbeiter in den drei weiteren halleschen Filialen ein

„Aufgrund der von der Stadtverwaltung erlassenen Nutzungsuntersagung des Einkaufszentrums müssen auch wir unsere Filiale vorübergehend schließen“, informiert eine Sprecherin des Schuhhändlers Deichmann. Die Schließung sei im Laufe des gestrigen Tages erfolgt.

Während der vorübergehenden Schließung begrüßen man die Kundinnen und Kunden in den drei weiteren Filialen im halleschen Stadtgebiet.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Filiale im Südstadt-Center werden nun in umliegenden Stores eingesetzt.

Artikel Teilen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

21 Kommentare

  1. BESORGTER Hallenser sagt:

    Die Hoffnung stirbt zuletzt und ein neuer Betreiber wird mit dem Ostergeschäft alles wieder ins Lod bringen können!

    • Nullschema sagt:

      Warum? Dafür muss viel zu viel gemacht werden. Wohne zwar nicht da aber war mal da einkaufen und es war alles andere als schön. Toiletten dreckig wie Sau das wir uns vor Ort beschwert haben das war unzumutbar und sowad habe ich noch nie erlebt bei so einen großen Center. Würde da nie wieder einkaufen fahren abartig

  2. A.W. sagt:

    Vorübergehende Schließung? Da wäre ich mir aber nicht so sicher.

  3. KGS sagt:

    Abgesang auf Raten mit völlig vorhersehbarem Ausgang.

    Da macht ein Barde auf der Hinterbank große Wellen und das ist das absehbare Ergebnis.
    Solche Themen benötigen eher die leise politische Töne um Lösungsorientiert zu agieren. Jetzt ist das Thema Center für die nächste Zeit völlig durch. Wenn es unterjährig wiedereröffnet wäre das für mich ein Wunder.
    Ich hoffe die Südstadt/Silberhöhe vergisst bei den nächsten Wahlen nicht wo der ach so tolle Kämpfer für das Center seine politische Heimat hat.
    Der hat den Anwohnern mit seiner Krawallkampagne einen absoluten Bärendienst erwiesen.

    • Ich verstehe, dass die Situation hier frustrierend ist. Aber ein Weiterbetrieb des Centers mit Gefahr für Menschenleben wäre die bessere Option?

      Das Center hat sich in den letzten Monaten bereits schlecht entwickelt. Die Zusammenarbeit der vergangenen Wochen zwischen Mietern, Eigentümer, Stadt ist ein deutlicher Fortschritt dazu. Noch vor Weihnachten hatte die Verwaltung nach eigener Aussage keinen Kontakt zum Eigentümer. Jetzt ist der Hausverwalter aktiv und es besteht weiterhin die Möglichkeit, die gravierenden Sicherheitsmängel zu lösen.

    • Hausmeister sagt:

      Du solltest nicht den Boten der Nachricht, sondern dern Urheber selbiger prügeln… Oder wäre dir ein Crans-Montana lieber gewesen?

  4. Kein SPD-Wähler sagt:

    Was soll das denn? Da hat sich ein SPDler eines Centers angenommen, welches seit Monaten verwahrlost war, runtergewirtschaftet und dreckig. Natürlich waren laut einiger Kommentatoren die Nutzer Schuld. Dass der Inhaber die fälligen Abschläge nicht weitergeleitet hat und somit die Heizung abgedreht wurde: drauf geschissen. Dass immer mehr Geschäfte ausgezogen sind: was solls. Dass eine Tiefenprüfung ergab, dass es erhebliche Mängel im Brandschutzbereich gibt (nach Crans Montana ist man nun mal in der Verwaltung etwas empfindlicher) und daher ein Weiterbetrieb Menschenleben gefährdet, also man daher das Teil schließt, das war und ist nicht im Sinne von Herrn Neumann. An einigen Geschäften klebte der Slogan „Wir bleiben hier“. Es ging um Zustandsänderung! dafür ihn nun verantwortlich zu machen, ist einfach nur schäbig. Okay, stellenweise sind ja die Schreiberlinge für nichts anderes bekannt. Und natüüüürlich ist alles nur Wahlkampfgetöse. Ich hoffe in der Tat, dass die Bewohner der Südstadt/Silberhöhe nicht vergessen haben, wer sich für sie eingesetzt hat und dies bei der nächsten Wahl berücksichtigen. Die „Partei der kleinen Leute“ jedenfalls hat nichts gemacht, die FDP hat ihren Oberhetzer vorgeschickt..

  5. Philipp sagt:

    Es wird kaum bei der „vorübergehenden“ Schließung bleiben.
    Ich denke eher, es wird auf einen Abriss, samt Neubau hinauslaufen. Alleine schon aus dem Grund, weil es für einen Neubau stattliche Zuschüsse gibt, für eine Sanierung nicht.

    • Halle-Leser sagt:

      Ersteres ist Spekulation, Letzteres stimmt nicht.

      Und: Zuschuss heißt, dass erstmal ein Mindestmaß an Eigenkapital da sein muss.

  6. Florsen sagt:

    An der Stelle frage ich mich aber eher warum das Center so fallen gelassen wurde ? Es waren und sind doch ordentliche und Namenhafte Unternehmen da drin ansässig !!

    A: Hat der Betreiber einfach nur die Taschen voll und hört jetzt auf weil es ihm zu gut geht?

    B: Kommen so wenig Einnahmen am Center rum das der Betreiber sich das Rundum nicht mehr leisten kann? (Verwaltung und Instandhaltung des Gebäudes)

    Kann ich alles nicht verstehen.

    Zumal das Center immer gut besucht war.
    Freilich ist das Teil in die Jahre gekommen aber auch da ist doch der Betreiber in die Mangel zu nehmen. Alles immer nur Notdürftig reparieren zu lassen löst das Problem für den Moment und nicht auf Dauer. Man hätte schon viel eher auf das alles reagieren müssen.

    Schade drum.

  7. Einfach nur schlimm… sagt:

    Auch wenn in der Regel eine jährliche umfassende Brandschutzbegehung stattfindet, wofür der Betreiber verantwortlich ist, muss nicht auch die Stadt als Behörde, die Einhaltung der Vorschriften durch Brandschauen kontrollieren?
    Die Stadt war/ist also für die Einhaltung von Sicherheitsstandards in der Pflicht! Hat sie das ewig vor sich hergeschoben? Eine jetzige Schließung des Südstadt-Centers ist das Ergebnis von mehreren Schuldigen!

    Für Gewerbetreibende und die Menschen, die regelmäßig dieses Center nutzen ist die aktuelle Entwicklung ein klarer Schlag ins Gesicht. Durch die Schließung nimmt man tausenden von Menschen Anlaufstellen für Versorgung, persönlicher Anliegen und Dienstleistungen! Familien mit geringem Einkommen oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die sich nun mit massiven Einschränkungen konfrontiert sehen, finden keinerlei Beachtung!
    Zur Erinnerung, wie teuer ist zum Beispiel eine Fahrt der HAVAG, um den nächstgelegenen Nahversorger erreichen zu können? Oder seinen Arzt, den Reha Sport usw ? Oh, wie einfach ist es, nur EINEN Schuldigen ausmachen zu können! Es war an der Zeit. Danke, Herr Neumann.

    • Eve sagt:

      Super geschrieben, danke. An das denken viele nicht

      • Hahaha - habe mal ein wenig nachgemessen!! sagt:

        Ergebnis: Eve – dein Beitrag ist voller Schwindeleien! Bsp.: die teure „…Fahrt der HAVAG, um den nächstgelegenen Nahversorger erreichen zu können …“ Das ist absoluter Quark!

        Guten Morgen auch: vom Kaufland sind es ca. 200 m bis zum LIDL, ca. 230m bis zum Netto. Über dem Netto ein Sportstudio, daneben Frisör und Asia-Restaurant. Pizza, Döner, Veterinär u.a. (Apotheke???) am Florentiner Bogen und in der Paul-Suhr-Strasse ist ein Dönerladen – ca. 70m vom NETTO (Backshop mglw. auch). Ärztehaus in der Diesterwegstrasse. Haushaltwaren gibt es auch bei „action“ – ca. 280m vom Kauflandgebäude.

        Eve … grabe dich ein, du übertreibst! Und du machst hier Wahlkampf für Neumann.

        Dein Herr Neuman hat mit seinem Theater in der Bürgersprechstunde der Stadtverordnetenversammlung am 17.12.25 die Verwaltung erstmal mit der Nase auf mögliche Brandschutzverstöße ausgerichtet. 5+x Fragesteller zum Kaufland, am Ende die Reisebürobesitzerin mit der Äußerung es gäbe über der Kaufland-Etage „keine Feuermelder“ mehr. Darauf der Beigeordnete für Panen und Bauen: „… reden wir jetzt über Nutzungsuntersagung!“ Das wars dann.

        Dein Herr Neumann hat den Hals nicht vollbekommen! Jetzt müssen es alle anderen aushalten. Aber das ist kein Grund, hier zu lügen! Und bedanken werden wir uns bei Hr. Neumann sicher auch. Mit dem Wahlzettel: garantiert kein Kreuzchen hinter Julius N. von der EssPehDeeeh!

  8. Browgas sagt:

    Joa Halle stirbt mehr und mehr, die Innenstadt ist mittlerweile halb tot und das was noch da ist geht mehr Richtung Ramsch und die Einkaufszentren in den Wohnbezirken bzw außerhalb Halles werden ebenso bis zum Verfall vernachlässigt und das obwohl es eigentlich Recht gute Beispiele in der Umgebung gibt wie es besser gemanagt werden könnte wenn man Mal nen Blick in die Leipziger oder Magdeburger Einkaufszentren wirft. Dort läuft zwar auch nicht alles perfekt aber doch ein bisschen besser, allein die Toiletten sind meistens in einem Zustand der zur Benutzung einlädt. Wie heißt das noch: „Eigentum verpflichtet“? Dann sollte Halle aber mal ganz schnell eine Entscheidung treffen wie es vorgeht: entweder auf den Markt hoffen und der Meinung sein das der Besitzer schon reagiert wenn er keine Miete mehr bekommt (je nach Größe des Vermieters kann das klappen, muss aber nicht wenn die Kosten für die Renovierung zu hoch sind) oder aber man enteignet solche Gebäude, gibt sie in öffentliche Hand (wohin sämtliche öffentliche Grundversorgung meiner Meinung nach sowieso hingehören sollte) renoviert es als Stadt selber und vermietet es anschließend um die Kosten zu decken. Der Markt regelt nicht alles, wenn man nen Vermieter hat der sich nen Dreck schert wird’s schwer. Das der Südstadt jetzt quasi das Dorfzentrum/der Marktplatz und somit auch ein sozialer Treffpunkt abhanden kommt ist eigentlich nicht zu rechtfertigen und da hätte die Stadt schon lange handeln müssen. Als ich das erste Mal in dieses Center ging war es schon nicht geil, es hatte U-Bahn Unterführung vibes, und das ist lange her! (15 Jahre)

    • das alte Lied sagt:

      „Halle stirbt mehr und mehr, die Innenstadt ist mittlerweile halb tot“

      Das hört man schon lange. (15 Jahre)

      • Browgas sagt:

        Ist ja auch so. Eisdielen machen dicht, Galeria ist weg in der Ulli ist’s ein kommen und gehen und das wenige was nachkommt ist ehr Qualität Tedi ala Ramsch oder China-Klamotten.
        Wundert mich das es noch Markttage gibt bei denen auch Händler auftauchen aber gut: wer auf diesem Marktplatz verweilen will ist harter brutalismus Fan da wirds nur noch ne Frage der Zeit sein.

        • das alte Lied sagt:

          Glaube ich dir, dass du dich immer wieder wunderst. Selbst über einfache Dinge.

          Aber wie gesagt, solche Untergangsprophezeiungen gibt es schon lange. Nur treffen sie nie zu…

          Und nein, wenn eine Eisdiele dicht macht, ist das kein Zeichen für den Untergang. Auch das Südstadtcenter (sowieso nur wenig Einfluss auf die Altstadt) ist nach 25 Jahren eben am Ende des normalen Lebenszyklus angelangt. Entweder wird in Sanierung investiert oder irgendwann abgerissen und neu gebaut. Das ist kein Geheimins. So funktioniert einfacher Kapitalismus. Das lernen die meisten schon in der Schule, spätestens kurz danach, wenn sie ein selbstständiges und unabhängiges Leben führen.

          Kaufhof war hauptverantwortlich für die „Brutalismus“-Optik. Dass solche Kaufhäuser überall auf der Welt schließen, weil das Konzept nicht mehr tragfähig ist, entgeht nur denjenigen, die keine Ahnung und/oder überhaupt nichts mitbekommen. Die können dann aber nur ganz schlecht Einschätzungen abgeben und Prognosen anstellen.

          Und deine Enteignungsphantasien zeigen ganz deutlich, in welche Kategorie du gehörst.

          • Browgas sagt:

            Junge kann es sein das du geistig nicht ganz fit bist oder im Deutschunterricht Kreide holen warst? Mich erstmal irwo zuordnen und sonst was unterstellen weil ich die Möglichkeiten bennene? Hackts? Komm Ran wenn du wirklich tanzen willst oder halts Mund, ansonsten stopf ich dir diesen!
            Wenn in den Innenstädten die Läden nach und nach dicht machen ist das per Definition das Sterben dieser, wenn dann nichts nach kommt bleibt es tot, peilst du das? Kaufhof ist verantwortlich dafür daß der Marktplatz aus Steinplatten besteht? Ist klar wenn ein Laden so nen Einfluss auf den öffentlichen Raum hat nennt sich das wohl Einflussnahme und ist in diesem Maße kaum möglich, Google doch erstmal den Begriff brutalismus bevor du groß was unterstellst. Bildung scheint in deinem Fall echt ein Luxusgut zu sein.
            Welcher Architekt baut bitte für 25 Jahre? Das ist kein akw sondern ein Einkaufscenter! Nochmal kann es sein das du nie in Ner Schule warst oder woher kommt so viel Meinung ohne den Hauch einer Ahnung?
            Und vergleichst du das Konzept der belebten vielschichtigen Innenstadt ernsthaft mit notwendigen öffentlichen Nahversorgern? Kann es sein das du den Unterschied zwischen Luxusgütern wie Technik oder Büchern und notwendigen Gütern wie Lebensmitteln und Hygieneprodukten nicht kennst? Ist ja bezeichnend peinlich.
            Als kleiner Tipp: vorallen für ältere Menschen sind solche Einkaufszentren soziale Treffpunkte, habe ich aber bereits geschrieben.

            Wie wäre es wenn du dir bissl Bildung rauf schaffst, aktuell ist es echt zum Fremdschämen.

          • das alte Lied sagt:

            Ah, ein Tastaturkrieger mit großer Klappe. Immer schön anonym aufplustern. 🙄 Nun ist auch die Größe gewisser Körperteile klar.

            Deine „Definition“ vom Sterben mag in dem geringen Umfang, in dem du des Denkens mächtig bist zutreffen. Aber mit den Tatsachen (gemeint ist die Realität) hat das nicht viel zu tun.

            Brutalismus wird als Substantiv groß geschrieben (Deutschunterricht!) und hat nichts damit zu tun, das der Boden aus Steinen besteht. Das kannst du googeln.

            Architekten bauen nicht.

            Einkaufscenter werden bzw. wurden für ca. 30 Jahre geplant, weil das der Abschreibungsfrist entspricht. Das klingt brutal, ist aber eher Steuerrecht (googeln!).

            Die „belebte, vielschichtige Innenstadt“ ist nach deinen eigenen Angaben bereits „halb tot“ und „stirbt mehr und mehr“. Du solltest dich entscheiden, was du nun wirklich meinst. Wenn du dir selbst widersprichst, wirkt das sehr dümmlich.

            Kaufland mag Nahversorgung sein. Öffentlich ist das aber nicht. Es ist ein privat geführtes, gewinnorientiertes Unternehmen, das zu wesentlichen Teilen einem Milliardär gehört. Solltest du den Eigentümer der Immobilie meinen: das ist ebenfalls ein privates Unternehmen und das ist an der Immobilie interessiert, nicht an der Versorgung der Öffentlichkeit.

            Aber gut, wenn du Bücher für Luxusgüter hältst, erklärt das einiges. Die Zuordnung war dann allerdings zutreffend und du hast sie bestätigt…

        • Frag nur sagt:

          Und du bestellst bestimmt auch deine Sachen bei temu oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert