Südstadt mit Neustadt verbinden: SPD schlägt vor, Sanierung der Fernwärmetrasse mit Bau von Fuß- und Radweg verbinden

Das könnte dich auch interessieren …

13 Antworten

  1. konstruktiv sagt:

    Das wäre für den Radverkehr und für Spaziergeher eine wunderbare Sache. So etwas wünsche ich mir seit langem an dieser Fernwärmebrücke.

  2. bin erstaunt sagt:

    klingt nach nem guten plan.
    schauen wir mal….

  3. Ginger sagt:

    Da warten wir schon lange darauf. Endlich mal ei vernünftiger Vorschlag. Aber jetzt nicht noch Jahre warten. Auf geht’s.

  4. Jim Knopf sagt:

    Ja und bitte Behinderten gerecht .

  5. joerg sagt:

    Sorry gute Pläne werden abgewiesen. Mann muss es als schlecht dar stellen. Dann kümmern sich die Stadträte darum. An guten finden die doch immer ein Haar in der Suppe. Hat doch Rat in den letzten Jahren bewiesen

  6. Alt-Dölauer sagt:

    Endlich mal ein brauchbarer Vorschlag der SPD. Hoffentlich geht er durch. Natürlich kostet auch die Anbindung etwas, aber es ist sehr sinnvoll.

  7. Kenno sagt:

    Da kommt die Idee der SPD-Fraktion viel zu spät, denn es wird bereits eine neue Rohrbrücke aber nur über den Regattakanal nur für die Fernwärmerohre gebaut. Der Stadt bleibt es freigestellt, die vorhandene freiwerdende Rohrbrücke über der Regattakanal allein für Fußgänger und Radfahrer zu nutzen.

    • Bitte mehr Aufmerksamkeit! sagt:

      Satz 2 und 3:

      „In diesem Rahmen soll eine neue Brücke zur Querung des Saalekanals gebaut werden. Und diese Brücke könnte doch auch für Fußgänger und Radler freigegeben werden, schlägt die SPD-Stadtratsfraktion vor.“

  8. Kenno sagt:

    Es handelt es sich um die Querung des Regattakanals und nicht um die Stromsaale.

  9. Dunkelfeld sagt:

    Am besten man macht den Radweg sechsspurig (eine je Fahrtrichtung exklusiv für eBikes), plus Spur für Inlineskater, zuzüglich einer Spur für Scooter. Und falls noch Geld übrig ist, kann man noch ein Schild aufstellen, auf dem steht, dass die Fußgänger im Bedarfsfall den Radfahrern Platz machen müssen.
    Und falls noch ein paar Spenden zusammen kommen lohnt ja noch am Anfang und eine eine kleine überdachte Picknick- Insel mit Schnellladefunktion für mindestens 10 eBikes.

    • Alter Sack sagt:

      @Dunkeldepp
      Lieber früher ins Bett gehen, anstatt noch alkoholisiert zu schreiben 😉

    • 10010110 sagt:

      Und trotzdem würde es tausend Mal billiger in Bau und Unterhaltung als eine Straße, die nur für den KFZ-Verkehr gebaut wird.

      • Alt-Dölauer sagt:

        Straße nur für PKW ist auch kaum teurer als ein Radweg. Das Problem sind LKW die 40000- fachen Verschleiß eines PKW verursachen. Aber aus Radler, Veganer und selbst Autohasser brauchen die Dienste der LKW. Ist hier aber irrelevant

  10. M.K. sagt:

    Und schon werden die nächsten Flächen versiegelt.
    Das ist dan Natur nah….

  11. Robert sagt:

    Ich geh vom Nordpol zum Südpol zu Fuß, ….Hahaha

  12. Kenno sagt:

    Bekanntlich führt die EVH zur Zeit auf den Passendorfer Wiesen die Sanierung der Fernwärmetrasse 60 durch. Dabei soll jetzt die Rohrleitungsführung von der Regattakanalbrücke, die auch gleichzeitig als Fuß-und Radfahrerbrücke genutzt wird, auf eine seperate neue Rohrbrücke verlegt werden.
    Damit bleibt die fuß-und radfahrläufige Verbindung über die Regattasrecke erhalten und die Vorschläge der Stadtratsfraktionen laufen ins Leere.
    Eine gemeinsme Trassenführung über die vorhandene blaue Saalerohrbrücke der Trasse 60 steht zur Zeit nicht zur Diskussion.

    • Geistige Fitness sagt:

      Aus der Anfrage:

      4. Inwiefern besteht in Bezug auf die Saalebrücke die Möglichkeit zur Schaffung einer Querungsmöglichkeit für Fußgänger- und Radfahrer:innen (Statik, Förderprogramme?

      Sie sind ja schon bei Ihren Ausführungen zur Hafenbahntrasse äußerst ungenau. Nun auch noch so grobe Schnitzer auf dem eigenen Fachgebiet? Vielleicht sollten Sie nicht in vielen Foren paralle posten (und dabei auch Tippfehler mitkopieren), sondern sich erstmal mit dem Inhalt befassen. Gut gemeinter Hinweis.