Süßes, sonst gibt’s Saures: Halle feiert Halloween

Das könnte dich auch interessieren …

7 Antworten

  1. grummelopa sagt:

    …und nulli …wieder viele kinder glücklich gemacht?

    • 10010110 sagt:

      Ich habe so gut wie nix davon mitgekriegt; habe nur ein paar Konsumopfer peinlich rumopfern sehen, aber von Dekoration etc. war in den Gegenden, wo ich mich an dem Tag bewegte, nichts zu sehen. Mir scheint, das ganze wird von einigen Medien größer aufgebauscht als es eigentlich ist.

  2. Also sagt:

    Müssen wir alles von Amerika übernehmen?Meine Klingel war natürlich aus.

    • : sagt:

      „Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen.“ Walter Ulbricht Staatsratsvorsitzender der Deutschen Demokratischen Republik 1965

    • JM sagt:

      Spaß mitmachen ist ja auch eirklich wirklich was ganz Schlimmes. Und amerikanischer Spaß erst recht.

    • Hallenser sagt:

      Die Süßwarenindustrie freut es, so einen Mist zu haben.

      Der Trend zur Amerikanisierung steigt. Ich sage nur NFL.

      Weshalb soll uns ein Spiel, was kaum einer versteht plötzlich die Deutschen interessieren. Ähnlich eben dieser Mist mit den amerikanischen Feiertagen. Wir werden bald auch noch Truthanfest feiern.

      • Wahnfried sagt:

        Muss man ja nicht mögen. Es wurden auch neulich erst 2 Länderspiele unseres Fußballs in den USA ausgetragen.
        Ich lehne Deine Beispiele, generell Amerikanisierung, auch ab. Aber wenn jemand NFL, NHL oder auch Halloween mag, soll er halt. Schlimmer wäre das Nachahmen bei Medikamentenmissbrauch, Ausbeutung, Ghettobildung…

      • : sagt:

        Willst den Leuten vorschreiben was sie zu feiern haben und welchen Sport sie sich anschauen sollen? Wieder Typisch. Leute wie dumm „Hallenser“ quaken hier was von Freiheit, aber nur von Freiheiten die einem ideolgisch passen. Ostdeutsches Freiheitsverständnis halt. Und im nächsten Artikel sich wieder mit Schaum vorm Mund über vermeintliche Verbote der Grünen echauffieren

      • ich mag nfl sagt:

        dumm wie ne schippe dreck.

    • Ledivin sagt:

      Du weißt aber schon das das von den Kelten kommt also wenn dann schon müssen wir alles aus Irland übernehmen, denn die Amis haben es auch nur so übernommen.

  3. Frohe Zukunft sagt:

    Halloween in der Frohen Zukunft: Wir stellen Süßes in Schüsseln raus, weil wir selbst unterwegs sind. Ein weißer Transporter fährt durch die Straßen und sammelt diese Schüsseln samt Inhalt ein. Kannste dir nicht ausdenken.

  4. Uts sagt:

    Das Scheiß fest aus Amerika brauchen wir hier nicht . Die sonnen ihre Gespenster behalten

  5. Robert sagt:

    Bei mir blieb die Tür zu, wenn es geklingelt hat.
    @Also, ja wir müssen den Amerikanern alles Nachäffen !

    • JM sagt:

      Kannste dich heute aber so richtig freuen und angeben, was du für ein kinderhassender Bösewicht bist.

      • Kinderbuchautor sagt:

        Hasst ein Bösewicht nicht sowieso alles und jeden. Und gibt es auch Kunderhassende Gutmenschen?
        Du hast ein Zuckerschock.

      • Robert sagt:

        Kinder sehen anders aus. Nein es standen dunkle Gestalten vor der Tür. Da solltest auch Du vorsichtig sein.

  6. JM sagt:

    Ätzend, wie hier schon wieder gesprochen wird. Verbittertes Pack! Kinder denken bestimmt nicht an ne Feindschaft zur Großmacht Amerika. Sie verkleiden sich, weil es Freude macht und holen sich Schnongse. Ja, das ist wirklich ganz ganz schlimm. Ich hab mich gefreut die lachenden Kinder (und Eltern) zu sehen. Ist dringend nötig in diesen Zeiten.

    • 🤔 sagt:

      Bin ganz deiner Meinung. Wenn Kinder Spaß haben, ist das wirklich ganz verwerflich. Der Ursprung von Halloween liegt im Übrigen in Europa. Diese Heuchelei „Scheiß aus Amerika“ usw- bei der inflationären Nutzung englischer Begriffe, ist der „Scheiß aus Amerika “ natürlich in Ordnung🤦‍♂️

      • 10010110 sagt:

        Den Ursprung interessiert hier aber keinen. Das ist hier in unserer Gegend erst in den späten 1990er Jahren durch die verstärkte Ausstrahlung US-amerikanischer Filme und Serien im Privatfernsehen in Mode gekommen. Vorher war das hier weitgehend unbekannt und auch uninteressant. Von daher kannste dir diesen „der Ursprung kommt aus Europa“-Heuchelei sparen.

    • Kinderbuchautor sagt:

      Du sagst es. Brot und Spiele.

    • 10010110 sagt:

      Das hat doch überhaupt nichts mit Feindschaft zur Großmacht Amerika zu tun, sondern damit, dass irgendwelche Konzerne den Leuten einreden wollen, sie müssten dies und das machen, weil’s „Spaß“ ist, und dies aber nur als Vorwand benutzen, um den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Nur die dümmsten merken es nicht und lassen sich freiwillig melken.

      • Miraculix sagt:

        Vielleicht „müssen“ die Leute aber auch nicht mitmachen, sondern machen gern mit, weil es einfach Spaß macht. Es MUSS schließlich keiner um die Häuser ziehen, Halloween-Partys feiern und schmücken. Sie können auch gern die Reformation feiern und Martin Luther und seiner Thesen gedenken. Oder auf dem Sofa sitzen und sich über den neumodischen Unsinn aus Amerika aufregen. Jeder wie er will.

    • Lachende Kinder? sagt:

      Wenn die deutsche Wirtschaft in eine tiefe Rezession schlittert und die große Deindustralisierung mit enormem Wohlstandsverlust daherkommt, wie es unsere allmächtige Flatterstrom-Krisenbeschwörungs-Zukünftige-Kanzlerin-Alize-Wedel verkündet, gibt es keinen Grund sich an irgendetwas zu erfreuen. Schon gar nicht die Kleinsten, gerade die gehören desillusioniert und verbittert erzogen!
      Ironie off

    • Hal_lunke sagt:

      Dem ist nichts hinzuzufügen, danke 🙂
      Ich persönlich bin kein Halloweenfreund, aber wenn sich meine Kinder verkleiden, mit Freunden treffen und um die Häuser ziehen wollen, dann sollen sie das tun.
      Am Ende des Abends: Kinder glücklich, ergo ist es Papa auch … DAS ist durch nichts zu ersetzen, egal, wer es erfunden hat oder es bewirbt.

      Das es in „Mietskasernen“ mehr „Saures“ als „Süßes“ gibt, dürfte klar sein, aber allein die Deko in den Einfamilienhaussiedlungen war schon echt sehenswert für Groß UND Klein!
      Wenn die Kinder dann Abends die mit einem Verslein selbst „erpressten“ Süßigkeiten mit anderen teilen, die weniger Glück hatten, dann ist das großes Kino.

    • Robert sagt:

      Den kindern wird es keine Freude machen, wenn solche vermummte Gestalten vor ihrem Bett stehen würden.
      Nein, wir müssen den Amerikaner nicht alles nachäffen.

  7. Emmi sagt:

    Kinder haben Spaß daran. Das zählt.

    • 10010110 sagt:

      Kinder haben auch Spaß daran, den ganzen Tag vor dem Bildschirm zu hocken, Verblödungsspiele zu spielen und ununterbrochen Süßigkeiten zu essen. Muss man das deswegen unterstützen? 🤦‍♀️

    • Damachstenix sagt:

      Rausgehen und Spaß haben ist für lulli-nulli genauso schlecht, wie den ganzen Tag vor dem Bildschirm zu hocken.

      Vor allem, wenn man mobilitätseingeschräkt ist wie lulli-nulli, ist alles besonders sch….e, was mit bewegen zu tun hat.

      Zum Glück gibt es Internet, wo man (quasi) anonym seinen Frust auf andere abladen kann. Bringt am Ende nichts, aber sonst muss man sich womöglich noch das eigene Schicksal vergegenwärtigen.

  8. Uwe sagt:

    Hallo Leute!
    Meines Wissens nach ist Halloween was irisches.
    Also nix Amerika. Naja, die Vermarktung schon.
    Uwe

  9. 10010110 sagt:

    Besonders viel Mühe hat sich eine Familie aus dem Schkopauer Weg gemacht.

    Man sollte solche Leute nicht noch mit wohlwollender Aufmerksamkeit belohnen. 🙄

  10. Zu_Hause_in_Halle sagt:

    Frage an alle! Wo ist der Unterschied zwischen „Süßes oder Saures“ und „Handy her oder ich stech dich ab“, für mich beides räuberische Erbressung.

    • Sinnlose Vergleiche sagt:

      Lassen Sie einfach die Tür zu, wenn Sie nicht mitmachen wollen. Ansonsten lassen Sie den Kindern, die Sie nicht wirklich abzocken wollen, den Spaß.

    • Naja... sagt:

      …dann pass mal auf, wenn die Sternsinger kommen.

  11. Tim Buktu sagt:

    Ist doch alles prima: Brot und Spiele, Konsumfest für die Kleinen, was ist eigentlich der Reformationstag? 😂😂😂

    • hammers sagt:

      „was ist eigentlich der Reformationstag?“

      Könntest du mit eigenen Worten niemals erklären.

      Versuch es bitte auch nicht.

  12. ... sagt:

    Sagt doch keiner das du das musst lass machen wer will Herr Diktator