Tag der Deutschen Einheit in Halle (Saale) mit Baumpflanzaktion, Deutschland singt und Festprogramm

Das könnte dich auch interessieren …

23 Antworten

  1. Hans im Glück sagt:

    Die wollen wohl das keiner hingeht.

  2. Deutschland schafft sich ab sagt:

    Was für ein lächerliches Programm 🤣🤣🤣🤣🤣

  3. Hans im Glück sagt:

    Soll wohl keiner hingehen damit sie kommendes Jahr gar nichts mehr machen müssen.

  4. Hallo sagt:

    Welche Einheit?

  5. PaulusHallenser sagt:

    Ich bin nach der Wiedervereinigung geboren worden, habe also die ehemalige DDR nicht selbst erlebt. Von daher wirken die Einheitsfeiern auf mich etwas befremdlich und aus der Zeit gefallen, denn schließlich handelt es sich um ein Ereignis von vor 33 Jahren. Da ich im vereinten Deutschland aufgewachsen bin, fehlt mir dieses Ost-West-Denken in weiten Teilen. Ich betrachte allerdings Sachsen-Anhalt als mein Heimatbundesland, so wie es wohl jeder Bayer, Sachse, Saarländer usw. wohl mit seinem Bundesland tut.

    • bin gespannt sagt:

      Nur gut das der Reformationstag noch kommt.

      Findest du den auch befremdlich, weil du damals noch nicht deinen Müll im Internet absondern konntest?

      Welcher Feiertag gefällt dir eigentlich? Welcher Feiertag ist erst 30 Jahre alt?

    • Da fehlt mir die Erinnerung sagt:

      Das du nach der Wiedervereinigung geboren bist, erklärt vieles was du hier so schreibst. Die Feierlichkeiten zur Wiedervereinigung dienen natürlich nicht zur Aufrechterhaltung des Ost-West-Denkens. Das Gegenteil soll erreicht werden. Mit der heutigen Politik leider ein vergeblicher Versuch. Das für dich zurückliegende, jüngere Ereignisse befremdlich wirken, ja sogar aus der Zeit gefallen, zeugt von einer gewissen Unreife und Weltfremdheit und ist schon sehr befremdlich. Welcher Zeitraum des Erinnerns und Gedenkens wäre denn für dich noch realisierbar? 10 – 12 Jahre oder noch weniger?

    • 10010110 sagt:

      Es gibt immernoch deutliche Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland, gerade – und das dürfte dich als Neoliberalen besonders interessieren – in wirtschaftlicher Hinsicht. Hier ist eine lehrreiche Dokumentation über die Machenschaften der Treuhandanstalt und westdeutscher Wirtschafts- und Politikeliten, die das, was von der DDR noch übriggeblieben ist, endgültig ruiniert haben; und das hat sich auch deutlich aufs Sozialgefüge ausgewirkt. Wer das nicht bemerkt, muss schon mit einiger Ignoranz durchs Leben gehen.

      Überdies ist Sachsen-Anhalt – im Gegensatz zu Bayern und Sachsen – kein historisch gewachsenes Staatsgebilde mit langer eigener Geschichte. Insofern zeugt es von einem sehr beschränkten Denkhorizont, wenn man sich unreflektiert als „Sachsen-Anhalter“ fühlt. Sowas zeigt, wie wenig Interesse jemand an Kultur, Geschichte und Kulturgeschichte hat. Aber Leute, die Interesse an Kultur, Geschichte und Kulturgeschichte haben, würden auch nie Mitglied der FDP werden oder eine solche Partei wählen.

    • Altertum sagt:

      Wenn Geschichte, die älter als 30 Jahre ist befremdlich wirkt, erklärt das natürlich so Einiges😫

  6. Paul Zeltbrand sagt:

    Immerhin hat man einmal ein Programm geplant, welches dem Anlass einigermaßen gerecht wird. Unter Wiegand fand stets ein beliebiges Konzert statt.

  7. Pionierleiter sagt:

    Die können sich alleine befeiern und ihre Statments in den Wind heulen. Da geht keiner hin. Doch.Später die Straßen Reinigung.

  8. Egon Känz sagt:

    Im Osten , vor allem hier in Halle, feiert kaum einer weil alles dem Bach runter geht.

  9. Huibu sagt:

    Mensch das Programm von 14 bis 19 Uhr liest sich ja wie politische Gehirnwäsche. Ob da der normale Bürger geistig mit- bzw. gegenhalten kann?

  10. BESORGTER Hallenser sagt:

    Schon vergessen, vor 2 Jahren war die Einheitsfeier in Halle am Amselgrund mit geladenen und ausgelosten Gästen???