Tag der Deutschen Einheit: Rathenauplatz wird für 24h zur Sperrzone

Das könnte dich auch interessieren …

55 Antworten

  1. Minol sagt:

    kommen da welche die vom Volk gewählt sind ??? 🙂

  2. Halle ist nicht Hauptstadt sagt:

    Eine vielleicht wirklich dämliche Frage: Sachsen-Anhalt richtet den Bundesfeiertag aus, weil Sachsen-Anhalt aktuell den Vorsitz im Bundesrat hat. Verstanden.
    Hauptstadt Sachsen-Anhalts ist Magdeburg. Warum richtet Magdeburg nicht diesen Politklimbim aus? Warum behelligt man uns in Halle mit diesem Schauspiel?

  3. Minol sagt:

    was ist das denn für eine Feier ??? mit 24h Sperrzone ,,, 🙂

  4. Fritz sagt:

    Es werden viele Polizisten kommen.“, so Wernicke…na klaro…die sollen ja auch die “ begeisterten“ Hallenser repräsentieren… 🙂

  5. Anwohner sagt:

    Ich freu mich schon darauf einen Parkplatz zu finden. Aber hey. 3 Straßenbahntickets als Entschädigung sind doch mega! Und auch nur an dem WE gültig. SO gtosszügig. 😂Wie wärs mit tagestickets für umliegende Parkhäuser?

  6. Robert sagt:

    Die Einheitsfeier ist doch eine politische Veranstaltung. Wieso wird diese als polizeiliche Maßnahme getarnt ?
    Haben die Polititbonzen keine eigenen Ordner ?

  7. Willy-Lohmann-Straße sagt:

    Zum Glück sind wir im Urlaub… das wird ja die Pest

  8. der Dude sagt:

    Warum muss denn hier immer nur gemeckert werden? Freut euch doch, dass Halle an diesem Tag die Chance haben kann, mal positiv wahrgenommen zu werden. Oder seid ihr heimlich neidisch, dass euer Gemecker nicht gehört werden will? Schönen Abend noch!

  9. Horch und Guck sagt:

    Vielleicht finden sich ja noch ein paar linke Protestler, dann spielen wir hier Bürgerkrieg wie seinerzeit Olaf Scholz in Hamburg.

  10. Minol sagt:

    es ist so traurig wie sich die gewählten Politiker von ihren Volk entfernt haben,,,:(

  11. BR sagt:

    Endlich mal wieder ein Feiertag🤦‍♂️🤦‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️ und dann diese ganzen Klapskallis*innen in Halle.
    Braucht das jemand??

    • mailmalspam sagt:

      viel interessanter ist die frage warum der tag unbedingt sonntag sein muß montag wäre viel besser

  12. Mami sagt:

    Super. Irgendwo nen Parkplatz finden, sich auswiesen, wenn man nach Hause möchte und das ganze WE mit den Kindern nicht auf den Spielplatz dürfen aber Hauptsache sich ne schöne Ecke in Halle ausgesucht, um ein paar geladene Leute zu erfreuen.. und alle die hier wohnen haben nur Ärger

  13. Kirchenweihe, Hackebeil und Protokollstrecke - die Halle-Besuche der Vorgänger der Kanzlerin sagt:

    Vor 118 Jahren kamen die Kaiserin Auguste Victoria, der Hochadel und die hohen Militärs des deutschen Reiches, um die Pauluskirche am Kaiserplatz (heute Rathenauplatz) einzuweihen.
    Adolf H. sprach zu seinem Geburtstag 1932 auf der Pferderennbahn auf den Passendorfer Wiesen. Im Oktober 1932 ging es bei seinem Besuch in Halle handgreiflicher zu. Dem späteren Reichskanzler wurde während einer Rede in einem großen Zirkuszelt vor 12 000 Menschen der Strom abgestellt – mittels Zerhacken des Hauptkabels durch einen Jungkommunisten.
    Erich Honecker besuchte Halle (Geburtsort seiner Frau Margot) und den gleichnamigen Bezirk 1980 auch mal offiziell: https://www.youtube.com/watch?v=S_MUrFdzqK4

  14. Emit sagt:

    Was soll das denn für wen eine Feier sein wenn es überall sperrzonen gibt und das Volk ausgesperrt wird. Für ern soll denn die Feier sein? Ja zeigt nur euer wahres Gesicht. Ihr seid vom Volk gewählt habt aber große Angst vor ihm.

  15. Duft sagt:

    Was für eine Demokratie, Politik sperrt Volk aus, skandalös! Die Herrscher haben Angst vorm eigenen Volk

  16. Doof sagt:

    So schlimm war es noch zu keiner Zeit. Jetzt erkennt man das wahre Gesicht des Kapitalismus. Von wegen sozial und demokratisch, ich bekomme Lachkrämpfe, da war ja die Wahl in der DDR dagegen echt demokratisch. So wie eine Scheinfeier aufgebaut wird, wird das ganze Volk beschwindelt und keiner merkt es, oder fast keiner.

  17. Was sagt:

    Welche Hoheiten kommen da eigentlich, dass das gemeine Volk ihre Wohnung nicht verlassen darf? Und die wollen von uns gewählt werden? Ihr merkt es wohl noch oder?

  18. Hier sagt:

    Bürger von Halle, bleibt einfach zu Hause, die entscheidenden Orte sind ohnehin abgesperrt und Sperrzone. Die Oberen wollen uns Hallenser hat nuhr sehen, sie feiern ja was, was es gar nicht so gibt.

  19. Hans im Glück sagt:

    Wieso werden die die dieses Fest erst möglich gemacht haben von der Politik ausgeladen. (Das Volk)

  20. Blitzeblank sagt:

    Aber wenigstens sind dann mal für ein Wochenende keine zerbrochenen falschen an der Kirche und vielleicht räumt mal jemand die tote Krähe weg, die sich seit Wochen am rathenauplatz zersetzt

  21. BürgerUtHalle sagt:

    Man kann die Jubelfeier ja abhalten. Ist halt ein Ritual.

    Warum der Anschluss der Ostzone aber unbedingt in einer Kirche (und dann auch noch in einem eng bebautem Wohngebiet) abgehalten werden muss, erschließt sich mir nicht ganz. Oder wird die Kirchensause von den Antennenbetreibern im Obergeschoss gesponsert?

    Hoffe, es gibt keine Eierengpässe im Supermarkt. Ich esse doch immer so gerne ein Ei zum Frühstück Sonntags.

    • ... sagt:

      „…(und dann auch noch in einem eng bebautem Wohngebiet) abgehalten werden muss“

      Gutbürgerlich-edel-vorzeigbar. In der Landsberger Straße wär es halt nicht so schick.

  22. Anne sagt:

    Ich finde auch, dass das paulusviertel null repräsentativ für Halle ist. Das mit dem Spielplatz ist ne sauerei! Man kennt die ja, der wütende elternmob, der die Politiker mit quetschies und Keksen bewirft!

  23. Gabi sagt:

    Alle sind verantwortlich für irgendwas und alle sind stolz darauf, nur dass wir keine Einheit haben und das wissen alle. Karamba so eine Heuchelei

  24. mailmalspam sagt:

    alles gute kommt von dort