Tankrabatt, Kinderbonus, Energiepreispauschale, Absenkung der EEG-Umlage: Bundestag billigt zahlreiche Entlastungsgesetze – Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff begrüßt Entscheidung

Der Bundesrat hat am Freitag insgesamt 12 Gesetzen zugestimmt. Das Gesetzespaket soll den Bürgern zahlreiche Entlastungen bringen.
So gibt es vom 1. Juni bis 31. August das 9-Euro-Ticket für den ÖPNV. Die Mineralölsteuer auf Kraftstoffe wird im selben Zeitraum abgesenkt. Eltern bekommen einen Kinderbonus von einmalig 100 € pro Kind und Arbeitnehmer eine einmalige Energiepreispauschale von 300 Euro. Zudem wird die Pendlerpauschale erhöht.
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat die Entscheidung des Bundesrates, dem Entlastungspaket der Bundesregierung zuzustimmen, begrüßt: „Wir wissen um die Sorgen der Menschen in unserem Land. Angesichts deutlicher Preissteigerungen, insbesondere im Energiebereich, sind Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger dringend geboten. Gerade Menschen mit geringen Einkommen sind besonders betroffen. Mit den nun beschlossenen Maßnahmen gibt es zumindest eine teilweise Entlastung.“
Bitte hier melden, falls davon bei jemandem was ankommt. Also alles über einstellig vor dem Komma.
Ich lese leider nichts von Rentnern .
Wie sind die denn belastet?
Beim Einkauf zahlen Rentner die selben Preise wie alle anderen auch.
Um Brot und Butter geht es in dem Entlastungspaket nicht.
Aus dem wirklich nicht langen Artikel:
„Angesichts deutlicher Preissteigerungen, insbesondere im Energiebereich“
Die sind belastet wie alle anderen auch. Was soll denn die Frage, Spinat du einstelliges Komma?
Bitte daran erinnern, dass andere Länder dies schon im März geschafft haben und man es in Deutschland möglichst lange verschleppt hat. Das hat jeden Bürger ordentlich Geld gekostet und den Staat ein paar Monate nochmal ordentlich an der Inflation mitverdienen lassen.
Toll. Jetzt fährt der Staat schön fett in den Urlaub von UNSER GELD!
200 Euro Einmalzahlung für Hartz IV Empfänger und was bekommen die Rentner? Darüber wird mal wieder kein Wort gesprochen. Der Staat holt sich aber von den versprochenen Entlastungsgesetze danach alles vom Bürger wieder. Zu jeder Sache gibt es einen Haken bzw jede Münze hat zwei Seiten.
Doch darüber wurde gesprochen. Laut Bundesregierung bekommen Rentner ab 1. Juli eine Rentenerhöhung von 6.12%. Und das würde laut Bundesregierung die Kosten für erhöhte Energiepreise decken.
Die 6,12% sind nicht mal für die allgemeine Inflation ausreichend. Bedeutet: Die Erhöhung ist eigentlich gar keine.
Rechne das mal bitte vor. Danke!
Genau so ist es. Es halten auch andere die Hände auf.
Stimmt!Frau Verteidigungsminister,knapp 250 Euro für nen Helmflug,2Personen,der Rückflug zur Basis geht natürlich auf Steuerzahlerkosten!! Als Andenken noch nen BW Pulli😐😐🤔schlaft alle ruhig weiter!!!
hab meine Steuerberaterin gefragt die 300 Euro energiepauschale muss man noch versteuern hat sie gesagt
Du solltest wechseln.
Das hängt aber von der Höhe des Einkommen ab.
Toll! Und wo bleiben die Rentner, welche die gleichen Zusatzbelastungen haben? Achso bekommen ja ab Juli mehr Rente haha.i
Die gleichen Zusatzbelastungen – also den täglichen Weg zur Arbeit, zur Kita, zur Schule, Einkaufen für den 5 Personenhaushalt?
Zuschuss nur für Steuerzahler
Die einmalige Energiepauschale soll vom Arbeitgeber als Zuschuss zum Gehalt an alle einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen, die in den Steuerklassen eins bis fünf einsortiert sind, überwiesen werden. Rentner haben bekanntlich keinen Arbeitgeber mehr, außer sie haben einen Nebenjob.Ein Entlastungspaket für Rentner ist von der Ampel-Regierung von Olaf Scholz (SPD) so derzeit nicht vorgesehen.. das einzige wovon Rentner profitieren sollen und könnten wäre das 9-Euro-Ticket für die nächsten 3 Monate.Eine wirkliche Entlastung wäre es übrigens gewesen, wenn die Energiepreispauschale steuerfrei wäre.
„Eine wirkliche Entlastung wäre es übrigens gewesen, wenn die Energiepreispauschale steuerfrei wäre.“
Warum nur dann? Zahlst du 100% Steuern oder sogar mehr? 😲
Und Rentner mit Nebenjob bekommen ebenfalls 300 €. Das allerdings später, wenn sie denn eine Steuererklärung machen.
Als Nebenjob zählt auch das Enkel hüten.
Übrigens profitieren Rentner auch von der Senkung der EEG-Umlage.
@Waldi
Rentner sind Ballast, leider. Schließlich nutzen die dem Staat ja nix mehr.
Ausser während der P(l)andemie, da durften die „Vulnerablen “ noch mal eine entscheidende Rolle spielen.
Welcher Tankrabatt ???? Bis Anfang Juni steigen die Preise auf 2.30. Minus 30 Cent sind wir wieder bei 2 Euro. Die Verarschen uns doch hier. Aber leider geht keiner auf die Strasse. Montag müssten 10000 auf den Hallmarkt gegen diese Politik demonstrieren gehen !!!!!!
Also 30 Cents pro Liter …. weniger. Das nennt man Rabatt, richtig.
Hoffentlich werdet ihr wenigstens 100. Sonst muss man sich schon stark fremdschämen.
Da der Ölpreis gerade bei 112$ ist und zusätzlich der Euro sich in eine Weichwährung verwandelt, die bald 1:1 mit US Dollars gehandelt werden wird, erwarte ich dasselbe.
Und was ist nach den 3 Monaten???? Nicht der Krieg in der Ukraine ist schuld sondern es sind unsere Politiker allen voran die Grünen mit ihrer ,, Energiewende “ , Nach den 3 Monaten steigt der Spritpreis wieder !! Erst letzte Woche wurde darüber in einer Talkshow gesprochen ( Lanz oder Maischberger ) das Rentenalter auf 74jahre hochzusetzen und Tempo 130 auf den Autobahnen wie lange wollen wir uns das noch gefallen lassen ?? Exorbitant hohen Spritpreise, Steuern und Lebenshaltungskosten die Reallöhne sinken ins Bodenlose ! Grundrechtseinschränkungen selbst das Recht auf KÖRPERLICHE UNVERSEHRTHEIT ist teilen der Bevölkerung genommen wurden man ist gezwungen seid Jahren eine Maske zu tragen nur damit Spahn und Co durch die Eingefädelten Maskendeals Millionen verdienen bzw bekommen Wann steht der deutsche Michel wieder auf 1989 haben wir es auch geschafft ein Unrechtsregime zu fall zu bringen!!!!
Du laberst hier nur rum, und zwar immer die gleichen Plattheiten. Komm doch mal mit was Faktischem rüber…
@Frodo
Und du, schlaf weiterhin schön!!
„Wir schaffen das“ , sagte schon die „Abrissbirne Merkill“
Da stehen doch Fakten. Wenn du die ignorierst, ist das dein Problem.
Das erhofft sich diese Regierung mit den Subventionen die Konsumgüterwirtschafr in Schwung zu bekommen und der Inflation entgegen zu wirken.
Anstatt sie endlich den Leitzins anheben und alle klatschen den Untergang entgegen.
Die Politiker erhöhen sich bald wieder die Diäten.
Nur Versagen egal wo man hinsieht.
„Nur Versagen egal wo man hinsieht.“
Klassisches Peter-Prinzip im Zusammenspiel mit USA-Hörigkeit.
Ach und die Rentner . Merkt es euch für die nächste Wahl und geht einfach nicht hin, dann erhalten sie dafür ihre Quittung
Du bist sicher im Straf- und Zivilrecht ganz versiert. nulla poena sine lege.
Also was? Und wo sieht das Strafrecht in Form der StPO Arbeitslager vor?
Laß mal hören, du „Fachkraft“
An alle Freudentänzer: glaubt ihr die Vera(.)sche wirklich?Dass hier irgendwer vom Staat was geschenkt bekommt? Erstens ist es kein Geschenk vom Staat,es sind unsere erwirtschafteten Steuergelder! Und zweitens wird der Staat sich das Geld in ein paar Monaten mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen mehrfach zurückholen!
Wir haben doch auch DICH geschenkt bekommen. 🙂
„Und zweitens wird der Staat sich das Geld in ein paar Monaten mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen mehrfach zurückholen!“
So wird es kommen und selbst wenn nicht, bleibt die sich drehende Inflationsspirale.
Auch Rentner müssen die höheren Strom- und Heizungskosten zahlen und gestiegene Kosten für Lebensmittel. Man könnte ja böse antworten, zu dem Beitrag mit 5 Kindern,……selbst Schuld. Man muss auch gönnen können und nicht nur egoistisch sein. Mich ärgert nur, die Tankstellen haben die Spritpreise jetzt schön angehoben, da bleibt von der Steuersenkung nichts übrig. Außerdem werden die Zuwendungen in der nächsten Steuererklärung wieder berücksichtigt. @Doris, immer die selbe Leier😤
Warst du schon einmal Tanken??? Dank Energie Steuer seit November nur steil nach oben!!!! Gab es da schon Krieg??? Die Preistreiber sitzen in der Regierung,mit Rot-Grünen Mantel mit Gelben Saum!! Wir schaffen das 🙈🖕😠😠😠🙈🙈
Wurde die Energiesteuer angehoben?
So lange noch Rentner Flaschen sammeln müssen um einigermaßen überleben
zu können, aber Neuankömmlingen Staubzucker hinten rein geblasen wird, ist dieser Staat ein kranker Patient. Egal was auf dieser Welt passiert, der normale
Deutsche wird es im bequemen Sessel daheim aussitzen. Leider sind die, welche
auf die Straße gehen und zu demonstrieren zu wenige Menschen.
Die Regierenden haben es geschafft, einen weiteren Keil in die Bevölkerung zu schlagen und diese zu spalten. Diesmal werden die Rentner ausgegrenzt. Schmarotzer und Nichtsnutze werden hier in diesem Staat besonders gefördert. Danke.
„Schmarotzer und Nichtsnutze werden hier in diesem Staat besonders gefördert.“
Es steht dir frei, dich diesen Leuten anzuschließen.
@freieslandfürfreiebürger
„Es steht dir frei, dich diesen Leuten anzuschließen.“
🤦♀️🤦♂️🤦♀️
Warum sollte er/ sie/ es sich diesem Klientel anschließen??
Die 300 Euro Energiepauschale bitte direkt auf mein Konto überweisen. Es kann nämlich passieren,dass der Arbeitgeber sie einsteckt,so wie bei der Corona-Prämie es viele AG gemacht haben.
Arbeitest du nicht für den Staat?