Tariferhöhung: Halle braucht 36 Millionen Euro mehr

Das könnte dich auch interessieren …

7 Antworten

  1. Antrag stellen!!! sagt:

    Einfach mal beim Bund anfragen ob sie uns das Geld schenken. Die geben schließlich pro Jahr 23 Milliarden für nix ( hüstel hüstel) für unsere neuen Fachkräfte aus…da muss ja auch wenigstens etwas für die arbeitenden Mitbürger übrig sein…

    • einhaneuer sagt:

      Wieder zuviel Zeit auf Telegram Verbracht?

    • Ebbe04Sand sagt:

      Wer Geld für Kriegsunterstützung hat, muss erst recht Geld für Beides haben! Die „neuen Fachkräfte“ sind auch nicht alle grundlos hier. Bürgerkriegs-, Kriegs-, Klimaflüchtlinge. Und ja, dass Abwerben von wirklichen Fachkräften (Ärzte, Ingenieure, Lehrer, Agronomen,…) aus Drittwelt- und Schwellenländern in die gelobten westlichen Wohlstandsdemokratien, wird diesen Staaten weitere Zuwanderung bringen. Kann man den Leuten auch nicht wirklich verdenken, wenn es denen letztlich ums nackte Überleben geht.

  2. ÖD sagt:

    Das ist angemessen. Und im Herbst sind wir am Zuge, TVL. Da gibts für mich auch ordentlich Kohle.

    • CMS sagt:

      👍👍👍 freue mich darauf

      • Carolin sagt:

        Aber Mal ehrlich, wer nur 2,5% angesetzt hat, der ist doch auch nicht mehr ganz richtig im Kopf. Da haben Sie sich ja selber torbediert.
        Der Saalekreis hat 8% angesetzt.

        • Klaus sagt:

          Carolin
          Ist doch wohl völlig egal wer mit wieviel Geld geplant hat, es ist einfach nicht da… bzw. muss an anderer Stelle eingespart werden

    • Joachim Euther sagt:

      Schwachopf! Um euch faulenzende, nutzlosen und leistungslosen ÖDem´ler auszuhahlten, müssen alle Außenstehende immer mehr abliefern und gleichzeitig mit schlechteren Leistungen leben. Gleichzeitig müssen Angestellte, Selbständige und Unternehmen soviel Steuern abdrücken. Wer deinen Beitrag liest, darf sich nicht wundern, dass es für viele Menschen in unserem Land nur noch eine Hoffnung gibt: das die AfD immer stärker wird – und das ist sehr bedenklich. Schämen sollte ihr euch ÖDem´ler – ihr seid eine einzige Belastung für unser Land!

      • Ebbe04Sand sagt:

        Ups und ich dachte schon die Kuh samt Eut(h)er sei vom Eis. Der Brüller, das Muh?, ist aber „Gleichzeitig müssen Angestellte,… soviel Steuern abdrücken.“, also auch die Angestellten des ÖD. Einleitend beginnt der Kommentar dazu mit „Schwachkopf“. Gut gemacht, „Jochen“! 🙂

      • Apropos Schwach(k)opf sagt:

        Zum ÖD gehört nicht nur dein Bürgergeldbearbeiter.

      • Malte sagt:

        Zum Glück wird dir auch nopch der Müll weggeräumt und du bekommst einen neuen perso oder einen Führerschein. Auch deinen Wohnsitz kannst du ordnungsgeäß anmelden und ein Fundbüro haben wir auch für dich offen…Und zur Not zahlen wir dir auch Bürgergeld aus…

  3. Jim Knopf sagt:

    Freiwillige Leistungen streichen , dann reichts .

  4. So einfach ist das. sagt:

    Was sind schon 36 Millionen? Die Stadt könnte diese Summe monatlich aus Verkehrsverstößen generieren. Allein Rotlichtblitzer wären in dieser Stadt eine wahre Goldgrube.

  5. horschte sagt:

    Abspecken den überdimensionierten Sauhaufen und mehr einjespart als jedacht 😀
    http://www.archiv-grundeinkommen.de/bilder/horst.jpg

  6. FrHa sagt:

    Neue Köpfe braucht das Land,holt den richtigen Bürgermeister Wiegand zurück.
    Gebt den Neubürgern Sachleistungen,streicht den Geldbezug.
    Wer nicht arbeiten will kann gehen,wer straffällig wird ebenfalls.
    Sicher gibt es noch genug Ratschläge von den anderen.

    • nujasoisseshalde sagt:

      erschd müssen alde rollen äh de neien kommen däden genn.
      is schon seidn pracher fensdersdurze alljemeinwissen 😉

    • Ich hätte da mal ne Frage ... sagt:

      „… holt den richtigen Bürgermeister Wiegand zurück….“ – Der macht dann was?

      „Wer nicht arbeiten will kann gehen, .. “ – Wohin, wenn deutsche Staatsbürger?

    • HALLunke sagt:

      Und warum nicht bei den „schon immer hier lebenden, sich vermehrenden und ständig auf der Tasche liegenden“? Wer nicht arbeiten will,, bekommt Sachleistungen/ Gutscheine, wer straffällig wird, wandert ab…. und komm jetzt nicht damit „die haben mal eingezahlt“ deren Großeltern vielleicht mal . Da wird über Grundeinkommen für Kinder geschwafelt, jeder weiß, wo das landet….

    • kitainsider sagt:

      Herr Wiegand war der Erste, der HIER geschrien hat. So wir mit allen, wollte er sich auch da als Macher profilieren

  7. kitainsider sagt:

    Tja, wer blauäugig plant, hat dann eben ein Problem. Der Saalekreis hat 8% eingestellt und kein Problem. Halle like eben

  8. Joachim Euther sagt:

    Zum konsequenten Einsatz von KI bei stupiden Antrags-Bearbeitungs-Ablehnungs-Vorgängen in der Stadtverwaltung ist unumgänglich, um das Personal zu reduzieren. Soviel mehr an Gewerbesteuer kann die Stadt gar nicht erzielen, wie es Verdi, SPD, Linke und Grüne verfrühstücken in dieser unserer Stadt. Die MitBürger planen für ihre freie Kukturszene die nächsten Millionen aus dem Haushalt rauszuschneiden, aber für die existenzielle Aufgaben der Stadt bleibt immer weniger, was 95 Prozent der Bevölkerung trifft.

    • kardinalsdienerindrburch sagt:

      wer de schnauze häld un niemals nich uffmuggt musse hald hinnähm noahr 🙂

    • ÖDRules sagt:

      Der Großteil der Bevölkerung ist leider zu blöd und braucht noch Hilfe vom Amt beim Namen aufschreiben. Solange wird auch nichts abgespeckt.

    • hallo sagt:

      Zumindest ist KI fleißiger und schneller bei Antragsbearbeitung, wäre also win-win.

    • Malte sagt:

      Sag aber dazu, daß diese Stadtverwaltung ganz schnell damit war, produzierendes Gewerbe in den Saalekreis zu drängen… Selbstgemachtes Leid, selbstgewähltes Elend…

  9. Eibacke sagt:

    Einfach mal das Steuersystem ändern. Ich zahle als Single mehr als ein verheiratetes Ehepaar ohne Kinder. Danke, bitte!

    • Ein guter Freund sagt:

      Eibacke, dann aber schnell heiraten. Aber wahrscheinlich will dich keine 😜.

    • PaulusHallenser sagt:

      Wechseln Sie doch einfach mal den Steuerberater. 🙂
      Ich sehe es fast täglich, wie zu uns kommende Mandanten in der Vergangenheit regelrecht Geld aus dem Fenster geworfen haben, obwohl so etwas vermeidbar gewesen wäre.

    • Faktenprinz sagt:

      Eibacke, wenn dieses Paar zusammen das doppelte Einkommen von dir hat, also pro Kopf das selbe, dann zahlen die auf den Euro genau die doppelte Steuer, die du zahlst, pro Kopf also die selbe Steuer wie du.

      https://einkommensteuertabellen.finanz-tools.de/einkommensteuertabelle/2023

      Schau selber nach, wenn du’s nicht glaubst.

  10. PaulusHallenser sagt:

    „Eingepreist hatte die Stadt nur eine Lohnerhöhung von 2,5 Prozent.“

    Hier zeigt sich, wie realitätsfern Stadtverwaltung und Stadtrat mittlerweile sind. Gerade in der Stadtverwaltung sollte mal richtig aufgeräumt werden und die Hälfte der Leute dort entlassen.

    • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

      „Gerade in der Stadtverwaltung sollte mal richtig aufgeräumt werden und die Hälfte der Leute dort entlassen.“

      Dann klappt ja gar nichts mehr und das Warten auf einen Termin oder Bescheid dauert keine 8 sondern 38 Wochen. Also dämliche Idee, wie immer.

  11. Siegfried von der Heide sagt:

    Das Problem ist doch schon vorher dagewesen. Die „KOnsolidierung“ des Haushalts, sprich: Die Schulden die Herr Wiegand mit seinen Kassenkrediten verursacht hats. Das sind über 70 Millionen die Stadt Halle in den nächsten Jahren einsparen, meint zurückzahlen, muss. Was sind da weitere 11 Millionen und dann 24 Millionen. Das Loch in der Kasse ist hausgemacht – Wiegand sei Dank.

  12. Opernklaus sagt:

    Das kommt davon wenn bei der TOO eine Steuerberaterin die Geschäftsführung übernimmt. Bei Stefan Rosinski war das immer besser kalkuliert, aber der wurde ja geschasst. Nu seht zu.