Tarifforderungen von ver.di führen in Halle zu 21 Millionen Euro Mehrkosten

Das könnte dich auch interessieren …

28 Antworten

  1. So einfach ist das. sagt:

    Die ungedeckten 13 Millionen spenden die Bediensteten des ÖD. Das wäre gerecht.

    • ÖD sagt:

      Kann keiner was dafür, dass du damals nicht eingestellt worden bist!😅

    • Mitarbeiter öffentlicher Dienst sagt:

      Warum weil du kein Geld verdienst??? Oder weil es an der Schulbildung gemangelt hat?

      • So einfach ist das. sagt:

        Kommasetzung will gelernt sein.

        • Alt-Dölauer sagt:

          Es gibt Wichtigeres als Kommasetzung. Nennt sich Inhalt, von dem Getroffene wie der „Einfach“ gestrickte Neider gern ablenken. Funktioniert blos nicht. Gegenüber der Wirtschaft wird in vielen ÖD Jobs, v.a. bei den viel gescholtenen Beamten, weniger verdient, nicht weniger als im Bevölkerungsdurchschnitt ( mit Hartzern und Ungelernten, da ist es mehr) sondern wenn man jeweils die entsprechende Qualifikation zu Grunde legt. Attraktiv ist der ÖD nur in wenigen Bereichen, in immer weniger. Zieht auch eher ängstlich auf Jobsicherheit schauende an. In meiner Firma (IT-Bereich) ist er nicht konkurrenzfähig. Finde ich das gut? Nein, denn vom ÖD hängen wir alle ab, wenn der zusammenbricht ist das auch für die Wirtschaft sehr negativ – s. zuletzt Ausländeramt.

          • So einfach ist das. sagt:

            Warum wechseln die ganzen ÖD´ler dann nicht in die freie Wirtschaft? Dort muss ja alles prima sein. Und ja, ohne freie Wirtschaft gäbe keine ÖD. Letzterer finanziert sich zu weiten Teilen aus Steuern.

        • ÖD sagt:

          Sitzen bleiben, in der Hilsschule, auch.

  2. Leo2 sagt:

    Solange in Halle sinnlose Gelder für „Bunte Bänke“ sowie Millionen von Deutschland für Kriegsgerät (Ukraine) ausgegeben werden (Steuergelder), sind 10,5% Lohnerhöhung im ÖD noch viel zu wenig. Die Gelder für „Alle“ Arbeitnehmer sind definitiv vorhanden.

    • wirhamsja sagt:

      „…sowie Millionen von Deutschland für Kriegsgerät (Ukraine) ausgegeben werden (Steuergelder)“

      Bisher hat man 3,3 Milliarden Euro ausgegeben.

  3. Helferich sagt:

    Die Asylanten rausschmeissen würde 210 Mio. im Jahr sparen!

    Na, klingelts? 1 und 1 zusammengezählt? 😉

    • Anti-Schwurbler sagt:

      Kannst ja mit gutem Beispiel voraus gehen. Ein Hartzer weniger! Und Tschüß!

      • @Anti-Intelligenz sagt:

        Du möchtest bundesdeutsche Bürger aus ihrem Heimatland ausweisen?

        • Frodo sagt:

          Nur entlassen, und möglichst fristlos. Ist billiger, weil nicht betriebsbedingt. Und zum Bruttosozialprodukt haben sie ja hier auf DbH auch nicht beigetragen. Also kw: künftig wegfallend.

  4. Joachim Euther sagt:

    Es wird Zeit dem selbstgerechten Verdi-Sprüchen einen massiven Schlag zu versetzen. Die Gehaltszuwächse allein in den letzten 15 Jahren im öffentlichen Dienst waren exorbitant und haben die Gehälter mehr als verdoppelt. Die jetzige Forderung ist weder ökonomisch angemessen noch moralisch gerechtfertigt. Zumal es bereits Energie-Entlastungen und Corona-Bonis in den letzten 2 Jahren in Höhe von 5000 Euro gegeben hat, ist die jetzige Tarifforderung Ausdruck einer mittlerweile offen enthemmten und zügellosen Raubmentalität des öffentlichen Dienstes und Verdis.

    • Flutschi sagt:

      Belege doch mal die 5000 Euro. Tatsächlich wird es Zeit, dir einen massiven Schlag zu versetzen, nachdem du den letzten Schuss nicht gehört hast. 🤣🤣🤣

    • Oh man,... sagt:

      … so viel Schwachsinn in so ein paar Zeilen.

    • Eibacke sagt:

      Alter Schwede, du hast es ja voll drauf in Sachen Faktenlage!! Vielleicht schaffst du es ja zum Bild-Redakteur!? 🤦‍♂️🤦‍♀️

    • ÖD-Angestellter sagt:

      Wenn Du dich schlagen willst, geh doch an die Front. Da kannst DIch austoben. Du faselst so einen Blödsinn. In 15 Jahren haben sich die Gehälter verdoppelt? Wo hast denn diese Fake-News her? Du hast keine Ahnung vom ÖD. In den letzten Jahren wurden insbesondere im ÖD Stellen abgebaut. Da hast bestimmt Bravo gerufen und geklatscht. Aber sich dann gleichzeitig aufregen und toben, wenn Bearbeitung wesentlich länger dauert. Wer weiß, ob Du überhaupt jemals in Deinem Leben gearbeitet hast.

      • Alt-Dölauer sagt:

        Der ÖD hat ein zu starres Tarifrecht. Es muss in Bereichen wo es mangelt (IT, Ausländerbehörde) deutlich mehr gezahlt werden – locker 20 – 50% mehr. In Anderen dagegen ist das nicht nötig. Auch der Personalabbau ist an sich o.k., wenn parallel die Bürokratie verringert würde. Das aber ist nicht der Fall, die Bürokratie hat zugenommen, und somit auch die Belastung einzelner Mitarbeiter. Digitalisierung ist teilweise unter Drittweltniveau. Sie ist erstmal Mehraufwand, könnte dann aber viel Arbeit sparen, wenn es bundeseinheitlich und durchdacht wäre, v a. neu gedacht würde – d.h. wenn man nicht versucht alle jetzigen Papiervorgänge 1:1 in Onlineformulare umzusetzen. Das ist definitiv keine moderne Lösung.

    • Ebbe04Sand sagt:

      1) Beim Verteilen „massiver Schläge“, offenbar hauptsächlich im Kopfbereich, müssen Sie sich immer vorgedrängelt haben. 2) Der Milchdruck im Gesäuge drückt auf’s Hirn. Möglich das sich auch beide Faktoren in Summe ungünstig auf den Inhalt Ihrer Kommentare auswirken. Zu welchem Thema auch immer, @Euter mit H.

  5. wahnsinnmitmethode sagt:

    Jetzt fehlen die über 30 Millionen , die man für die Bauchpinselung derTOOH -Kulturhofschranzen rausgehauen hat u. der beschlossene städtische Haushalt ist nicht mehr das Papier wert , auf dem er steht.

  6. Mitarbeiter im öffentlichen Dienst sagt:

    Hallo Joachim, ich finde die 5000 € Prämie auf meinem Gehaltszettel nicht. An ihrer FakeAussage scheint wohl einiges schief gelaufen zu sein. Ich als Mitarbeiter im öffentlichen Dienst finde, die Forderung der Gewerkschaften für meine Arbeit, die ich leiste angemessen. Jeder kann sich im öffentlichen Dienst bewerben. Wenn es aber anhand der Schulbildung mangelt, dann bitte nicht darüber aufregen, in die arbeitende Bevölkerung gemeinsam mit ihren Gewerkschaften höhere Löhne durchsetzen möchte.

  7. Tim Buktu sagt:

    J.E. hat zu lange eine Maske getragen…

  8. Kritiker sagt:

    Der öffentliche Dienst kämpft mit seinen lächerlichen Gehältern mit den Privaten um die Fachkräfte !

    Was verschwiegen wird ist, dass der Bund und damit die Länder und Kommunen bedingt durch die Inflation deutlich erhöhte Steuereinnahmen hat , welche aber nicht für Löhne ihrer Angestellten ,sondern für andere Projekte ausgegeben werden

  9. kitainsider sagt:

    Halle hat doch kein Geldproblem. Hat das Landesverwaltungsamt doch gerade bestätigt. Wer Millionen ausgibt, um hier jeden aus aller Welt unterzubringen, der hat die paar Millionen auch noch.

  10. Pressesprecher sagt:

    Eine Forderung ist noch kein Verhandlungsergebnis. Nun können ja die Verhandlungspartner von Bund und Kommunen mal den Sack aufmachen und ihre Abgebote rauslassen. Wir Gewerkschafter sind ja zu Verhandlungen bereit.

    • klimaneutrales Halle sagt:

      Ihr müsst die Arbeitsplätze im ÖD von der Bezahlung her wieder wettbewerbsfähig machen- fordert 30 % , man einigt sich sowieso auf weniger.