Tarifverhandlungen gescheitert: Neuer Streik der HAVAG-Beschäftigten von Donnerstag bis Sonntag, Urabstimmung über unbefristete Streiks

Das könnte dich auch interessieren …

55 Antworten

  1. FCK VERDI sagt:

    Verkehrswende? Wozu! Streiken ist wichtiger.

  2. Sunny sagt:

    Ist das euer scheiß ernst…. Und dann so kurzfristig. Was soll der scheiß….. 😡😡😡
    Mein Enkel hat morgen eine wichtige OP

  3. Was wollen die? sagt:

    Ich meine, diese Genies sitzen in ner Strassenbahn. Fahren an und bremsen. Können sich dabei nicht mal verfahren.
    Was bitte, außer Mindestlohn wollen die für diese überaus anspruchslose Tätigkeit denn verdienen? Das war früher mal ein Ferienjob für Studenten…
    Ich glaube, die haben überhaupt keinen Bock auf ihren Job.
    Deswegen ist das Auto immer Mittel der Wahl und nicht der ÖPNV. Von solchen Leuten will man einfach nicht abhängig sein.

    • HorstHatKeule sagt:

      Überlegen Sie noch mal ihre Aussage, machen Sie mal diesen Job selber mal sehen ob sie immer noch so Denken. Ich finde diesen Streik selber auch nicht gerade in Ordnung, aber so die Menschen die diesen Job machen anzugreifen, ist unterste Schublade. Da kann man mal sehen das der größte Teil der Menschen keine Ahnung hat, was die Mitarbeiter leisten müssen. Und wegen Verspätungen, das liegt meist nicht an der HAVAG, sondern an andere Faktoren die sich auf Strecke abspielen.

      • Diana sagt:

        Danke, so ist es ! Auch diese Arbeitnehmer müssen von ihrem Gehalt leben können. Nervig für alle Betroffenen, aber das sinnvollste Mittel.

        • hasi sagt:

          Wenn die HAVAG halle steikt ist das schon mal ganz richtig . Mehr geld ist bei diesen jop schon richtig und verbesserte arbeitszeiten . und wenn es bürger aus HALLE nicht passt haben sie eben pech . eigenes auto benutzen wäre da angebracht .

    • Reifenstein sagt:

      Du hast absolut keine Ahnung von dem Job,

    • XYZ sagt:

      Busfahrer fahren nicht auf Schienen

      Und auch mit ner Bahn auf Schiene könnte falsch abgebogen werden

    • Son stuß sagt:

      Tranfahrer war niemals ein Ferienjob für Studenten, das ist ein anspruchsvoller Job, alle sind darauf angewiesen und deswegen sollten die fair entlohnt werden.

  4. Arbeiterstandpunkt sagt:

    Glückwunsch an die kampfbereiten Kolleginnen und Kollegen der HAVAG zu diesem Schritt! Reallohnverlust ist nicht zu aktzeptieren, Schichtarbeiter:innen brauchen Entlastung damit gesundes Arbeiten bis zu Rente möglich ist und die Bevölkerung weiß zu schätzen, dass ihr an 99% der Tage zuverlässig fahrt!
    Alle die an diesen Tagen wirklich auf motorisierte Verkehrsmittel angewiesen sind, bekommen die nötige Hilfe ganz sicher von Nachbarn, Freunden, Kolleg:innen. Solidarität macht uns alle stark!

    • Heik sagt:

      Na nicht gleich 99% Zuverlässigkeit. Der Service lässt auch zu wünschen.

    • @Arbeiterdaddler sagt:

      Hast wohl heute Frühschicht gehabt oder gehst noch in die Nachtschicht, da du 15:32 schon im Internet surfen und daddeln kannst?
      Oder bist du Verdi-Funktionär?

  5. Hs sagt:

    Die spinnen langsam, schwindeln noch dazu, eigentlich hieß es nach Ostern Streiks. Hoffentlich sitzen sie bald alle auf der Straße. Möchte für den scheiß mein Geld zurück haben muss es ja anderweitig einsetzen.

    • 🙊 sagt:

      Stell dir vor alle Fahrer der HAVAG sitzen auf der Straße, da müsstest du die Bahn oder den Bus fahren. Viel Spaß dabei

  6. Joachim Euther sagt:

    Die ganze Sache aussitzen. Halle ist kompakt, man kann auch zu Fuß oder per Rad alles in kürzester Zeit erreichen – die HAVAG wird nicht gebraucht. Die HAVAG ist extrem difizitär und würde bei Erfüllung der Ver.di-Forderung 10-15 Mill. € pro Jahr mehr von Stadt und durch Quersubventionierung durch die Stadtwerke ZUSÄTZLICH benötigen. Das wäre totaler Wahnsinn und darf nicht eintreten. Daher einfach aussitzen. Die HAVAG wird nicht gebraucht.

    • Borstel sagt:

      Wie jetzt, die HAVAG wird nicht gebraucht. Ich komme ohne die HAVAG nicht zu meinen Kunden. Wer bezahlt mir den Lohnausfall? Ich bin schon auf die HAVAG angewiesen und viele andere auch. Man denke z.B. nur an die Schulkinder. Langsam nervt es – bei allem Verständnis – aber dieses Gezoffe wird auf dem Rücken von Menschen ausgetragen und dafür habe ich begrenzt Verständnis.

    • Gitte sagt:

      Interessante Wahrnehmung, Herr Euther. Jeder in Halle kann also alles zu Fuß oder per Rad in kürzester Zeit erreichen. Den Rollator haben Sie in ihrer Aufzählung vergessen.

  7. Peter Pedal sagt:

    Könnte man nicht eine „Selbstfahrer-Tram“ in Halle einrichten. So würde diese enormen Lohnkosten drastisch gesenkt werden können.

    • t-haas sagt:

      Ahja, und du hast schon die Fahrberechtigung. Wäre dann aber erst einer. Und die Bahn bleibe an deinem Aussteigeort stehen… Selten so gelacht…

  8. Frank sagt:

    Das ist jetzt wohl ein schlechter Witz

  9. Frank sagt:

    Dankeschön das man es so „langfristig“ ankündig

  10. Frank sagt:

    So etwas geheuchtles „Es tut uns wirklich leid, dass die Fahrgäste erneut in Mitleidenschaft gezogen werden.“ Dann sollte man vielleicht so kurzfristig streiken, so das man Alternativen suche könnte – aber das ist ja anscheinend nicht gewollt

  11. Doreen sagt:

    Also doch…..Na toll.Wer macht mit Unterschriftensammlung an den Verkehrsminister Sachsen-Anhalt und an den Vorstand der Havag.Zur Verpflichtung der Beförderungspflicht.Wie in Leipzig ….haben nur Mitglieder der Verdi die gesetzliche Zustimmung zum Streik und die jenigen die nicht der Gewerkschaft sind.Müssen auf Arbeit erscheinen. Ansonsten unentschuldigter Fehltag.
    Ausserdem fordere ich einen Ausgleich meiner Monatskarte.Die aufgrund der Ausfälle nicht nutzen kann.

    • Unverständnis ohne Ende sagt:

      Verstehe ich, kann ich nachvollziehen, würde ich auch unterschreiben. Streik gehört aber wohl leider zu höherer Gewalt 😬🙄…

    • Umgeschaut sagt:

      Na mach mal, du Kasperin. kannst dich ja auch selbst bewerben, die suchen solche Pappnasen als Streikbrecher. Allerdings wirst du vohl vom Aufstellgleis nicht wegkommen…
      Und für deine Monatskarte mal die Beförderungs- und Vertragsbedingungen lesen. Dann weiter sabbeln…

  12. Strassenbahn sagt:

    Wieso hat Verdi denn in anderen Sparten nicht so kämpferisch argumentiert? Da ist nicht mal eine Erhöhung herausgekommen, die due Inflation ausgleicht. Vielleicht sollten diese Gewekschaftsmitglieder austreten? Es ist ausserdem eine riesige Sauerei, dass solche „Warnstreiks“ nicht mal mehr angekündigt werden. Früher waren auch Warnstreiks stundenweise und nicht eine halbe Woche.

    • Frodo sagt:

      Das mußt du mal die jeweilöigen Verhandlungsführer bei ver.di fragen. Sind nämlich in jeder Sparte andere…

    • Quappe sagt:

      @Strassenbahn: da gebe ich dir recht, bei anderen Gewerke war Verdi nicht so stur. Aber da waren weniger Möglichkeiten. Hier, beim Thema „HAVAG“ hat man natürlich ein erhebliches Druckmittel. Dass es wirkt, erkennt man an den vielen, wütenden Kommentaren. Aber: Warum sollen Angestellte der Stadt, um hunderte Euro schlechter bezahlt werden, als ihre Kollegen aus anderen Verbänden? Lockerung Kündigungsschutz, Wegfall Wechselschicht – Zulage.. Geht gar nicht. Wenn Angestellte des „Angler Verbandes“ streiken würden.. würde sich der AG vor Lachen ins Hemd pissen.. Und wenn da ein Enkel zur OP muss….. Warum kann ihn der Opa, die Oma, der Papa oder die Mama nicht bringen ( mit dem Auto)? Die an gearschte, dassind all die, die morgen und übermorgen irgendwie auf Arbeit und zurück müssen..

      • Gitte sagt:

        Na Quappe, wenn nun Mama, Papa, Opa, Oma kein Auto haben? Sowas gibt’s.

        • Malte sagt:

          Dann müssen sie vlt. mal fremde Hilfe annehmen. Angebote gab es ja, aber „man setze sich nicht in fremde Autos“…Jeder, wie er will.

  13. Müller sagt:

    Absolut überzogen. Ich bin am Überlegen aus diesem Grund mein Abo zu kündigen und mir noch ein Auto zuzulegen. Das fährt immer – Danke HAVAG

  14. Heik sagt:

    Ist dies überhaupt rechtens, die hatten doch schon Warnstreiks und erst kommende Woche soll die Urabstimmung sein das geht doch garnicht.

  15. L. sagt:

    Wen die Leute bei der havag kein Bock mehr haben für das zu arbeiten was die bekommen können die mir gerne den Job geben weil wann hat mann die Gelegenheit eine Straßenbahn zu fahren

    • Malte sagt:

      Bewirb dich einfach, Mach dann die fahrberechtigung und gehe in den Wechselschichtdienst mit teilschichten, vorzugsweise am Wochenende.
      Da du aber keine fahrberechtigung hast und auch nicht erwerben willst, halt einfach die Gusche und sabbel nicht dumm rum. Du kannst ja noch nicht einmal fehlerfrei schreiben, was soll das dann bei der HAVAG werden… OMG

      • Gitte sagt:

        Malte, Teilschichten wird großgeschrieben, Fahrberechtigung auch. Also selbst fehlerfrei schreiben, und nicht andere runterputzen.

        • Malte sagt:

          Handytastatur ist nicht so groß, und die Augen sind nicht mehr die besten…Also halt den Ball flach. Groß/Kleinschreibung kann man noch akzeptieren; fehlende Interpunktion könnte Leben retten.

  16. Rentner sagt:

    Die Fahrer werden doch sicher nach geleisteten Arbeitsstunden bezahlt und der Stundenlohn ist wohl auch von der Qualifikation,… abhängig.
    Aber bekommen die Fahrer ion Sa, Th einen höheren Stundenlohn, sind die qualifizierter oder arbeiten die länger???
    dbh sollte da mal bei Verdi nachfragen! Denn Verdi ist doch auch in Sa, Th aktiv.

    • JS sagt:

      Ja. Die sind qualifizierter. Die können auch gegen die Gleisrichtung abbiegen. 🤦‍♂️

    • Dumpfbacke sagt:

      Du Schlauberger, als ob denen das nicht aufgefallen wäre. Nein, in Thüringen und Sachsen arbeiten die Tramfahrer nicht mehr, denn die haben einen sehr Verantwortungsvollen Job und niemand will von einem völlig ausgelaugten, übermüdeten Tramfahrer durch den Straßenverkehr befördert werden. Zudem habe tramfahrer schreckliche Schichten, auch am Wochenende bis 2 Uhr nachts und ab um 4 wieder. Gebt denen einfach mehr Geld, die Leute sind systemrelevant und sollten fair bezahlt werden.

  17. Konfumaus sagt:

    Ich habe morgen einen wichtigen Arzttermin. Alle Taxen sind ausgebucht. Super vielen Dank den Havag Angestellten. Mein Enkel.bleibt wieder zu Hause, da kein Schulbus fährt. Wer soll dafür noch Verständnis haben.

    • Hans sagt:

      Bei Corona hat es auch keine Sau interessiert , dass dein Enkel wochenlang zu Hause sein musste. Und zu deinem wichtigen Arzttermin, kannst du auch laufen ,deiner Gesundheit wird es gut tun. Jammer ihr auch so rum, wenn sich die Regierungen, jährlich die Diäten erhöhen? Und das ganz ohne Streik.

      • Fast sagt:

        Kein Enkel musste „bei“ Corona wochenlang zu Hause sein.

        Keine Regierung(,) erhöht jährlich die Diäten.

        • Horch und Guck sagt:

          „…Keine Regierung(,) erhöht jährlich die Diäten…“

          Doch. In Sachsen-Anhalt geht das längst völlig geräuschlos.

      • Gitte sagt:

        Hansi, wenn du nicht weißt, wo Konfimaus wohnt und wie er oder sie laufen kann – einfach mal still sein.

  18. Hans sagt:

    Mich würde mal interessieren über was wir hier genau reden. Wie viel bekommt ein Straßenbahnfahrer nach TV-N LSA?

    Ich finde nirgends Entgelttabellen?

    • Hans sagt:

      Und du willst dann entscheiden, ob es genug ist oder nicht? Scheinst ja ein ganz schlauer Hans zu sein.

    • Umgeschaut sagt:

      Frag doch einfach beim KAV nach. Vlt geben sie dir diese, oder sie schämen sich, sie zu veröffentlichen. Wäre mir auch peinlich…

  19. Besorgte Hallenserin sagt:

    Viele der Mitarbeiter wollen gar nicht streiken und sind nicht in der Gewerkschaft. Die haben nämlich nichts zu sagen.Warum fahren nicht Busse aus anderen Unternehmen?Mal andere Betriebe fragen und die Hauptstraßen absichern.So würde der Verkehr weiter gehen ohne Havag.

    • Beobachter sagt:

      Die Mitarbeiter, die nicht streiken wollen, werden nicht zum Streik gezwungen.

      Bitte nichts ausdenken!

      • Besorgte Hallenserin sagt:

        Wie sollen sie an die Straßenbahnen und Busse kommen?Ich hab mich nämlich mit vielen Fahrern unterhalten!!!!Ich denke mir das nicht aus!Jetzt wirds eng Beobachter.Es sollen die Leute nämlich nicht wissen…..Wir bleiben mal schön bei der Wahrheit.

      • Besorgte Hallenserin sagt:

        Ich hab mich mit vielen Fahrern unterhalten. Sie haben auch Familien und Kinder und wissen was das heißt. Sie kommen ja nicht an Busse oder Straßenbahnen,da es zugestellt ist. So was brauch ich mir nicht ausdenken. Ich arbeite da,wo ich mit vielen Fahrern zusammen komme.Aber passt….nicht weitersagen

        • Beobachter sagt:

          Sie müssen nicht streiken. Das ist ein Fakt.

          Bitte nicht lügen!

          • Radfahrer sagt:

            Wenn ver.di die Ausfahrten blockiert und die Bahnen nicht aus dem Werk kommen, wie sollen sie dann fahren?

            Bitte nicht lügen @Beobachter.

  20. Jhs23 sagt:

    Das können sie die vier Tage Strom sparen und die 500 Euro sind monatlich mehr sind dann locker drin :)Wenn die nächsten Kraftwerke vom Strom gehen brauchen wir keinen Streik mehr dann stehen die alleine Still wenn die Politik weiter machen.Ich gratuliere dazu in der modern Welt.