Technischer Defekt? Schulbus bleibt auf Gleisen stecken, Kinder zurückgelassen

Das könnte dich auch interessieren …

38 Antworten

  1. Beerhunter sagt:

    Sofort einsperren!! Berufsverbot!! Busfahrer sind genauso schlimm wie Strabafahrer!!! Auf geht’s!! Attacke!!

  2. Gast sagt:

    Tja. Aufsichtspflicht liegt dann beim Auftraggeber – also der Kommune. Nett hier.

    • Moni sagt:

      Alle die hier große Sprüche machen sollen sich selbst hinter das Steuer eines Busses setzen und Kinder transportieren die den bus als Spielplatz benutzen. Wenn der busfahrer was sagt kommen nur dumme Sprüche zurück er soll doch sein maul halten er sei nicht ihre Eltern. Was auch nicht vor 3 Monaten kam. Schüler haben ein busfahrer geschlagen bei obs weil er er gesagt hat das sie ruhig sitzen bleiben sollen.

      • Vater sagt:

        Dümmste Kommentar ever. Weil sich einige Wänster daneben benehmen, stellen wir den Bus auf den Gleisen ab und lassen den Zug für Ruhe sorgen. Wie bekloppt du doch bist.
        Hast selber keine Kinder die vielleicht in so einer Schaukel sitzen oder?
        Ja, die armen Busfahrer. Entbinden wir sie doch alle von ihrer Fürsorgepflicht.

  3. Hd sagt:

    Das war doch Scheiße

  4. Gartenfreunde 🌻🙂 sagt:

    Die Aussagen von 50 Kindern stehen der des Busfahrers gegenüber. 50 Kinder werden nicht lügen, wenn auch jedes leicht es anders schildert

  5. Seltener Gast sagt:

    Ein reißerischer Beitrag, ohne Fakten. Hier werden eindeutig Kommentare herausgefordert oder Schuldzuweisungen, ohne tatsächliche Informationen. Ich finde das verantwortungslos. Das Wichtigste ist doch, dass nichts passiert ist.

    • U-Boot-Fahrer sagt:

      Ich finde es eine Schande, dass die Kinder nicht das Steuer übernommen haben. Jedes Kind weiß doch durch Zocken am Rechner, wie ein Automobil fährt.

  6. Mit hupsignal rein in den bus sagt:

    Technischer defekt… Na klar. Der Bahn und Lokführer n ist nicht zu trauen. Ich wäre auch nicht im Bus geblieben.

  7. 10010110 sagt:

    Also ich habe nach dem Lesen des Artikels das Gefühl, dass einige Eltern (und Kinder) es mal wieder übertreiben. Ich schätze mal, das lief ungefähr folgendermaßen ab:

    Die Schranken gingen runter, der Busfahrer hat, statt unkontrollierte Panik zu verbreiten, geistesgegenwärtig die Kinder gebeten, Ruhe zu bewaren, und dann versucht, noch schnell die Schranke vor dem Bus wieder hochzudrücken. Einige Kinder wollten aber den Anweisungen nicht folgen, weil sie selber in Panik verfallen sind und haben eingenmächtig den Bus verlassen.

    Der Versuch, die Schranke hochzudrücken hat vielleicht maximal 30 Sekunden gedauert, dann wurden alle Kinder aufgefordert, den Bus zu verlassen. Die Kinder, die eh schon panisch waren, wollten dann nicht wieder einsteigen. Und diese panischen Kinder sind meistens auch Kinder von panischen Helikoptereltern (das ist anerzogen) und erzählen das diesen natürlich auch aus ihrer panischen Sichtweise. Und dann machen die panischen Helikoptereltern übelsten Stress, obwohl es bei genauerer Betrachtung wahrscheinlich gar nicht so gravierend war. Ich kenne solche Eltern – widerliche Persönlichkeiten.

    • Kind in Bauch quatschen sagt:

      Herrlich was manche Hobbypsychologen alles in solche berichte reindeuten.

    • Thor sagt:

      @10010110…..besser hätte ich es nicht sagen können.

    • flach und eindimensional sagt:

      nulli und seine Kindertheorien.

      Oder sind des Phantasien? 😳

    • Geistesgegenwert sagt:

      Von welchem Zeugen stammt gleich die Aussage, der Busfahrer habe die Kinder aufgefordert, den Bus zu verlassen? Nach der Darstellung im Text scheiden aus: Busfahrer und Kinder. Auch stellt sich die Frage, waren da etwa Eltern an Bord? Oder sind sie keine Augenzeugen und plappern nach, was ihr Nachwuchs daheim erzählt hat?
      Der Aussage des letzten Absatzes zufolge war dubisthalle.de federführend bei der Ermittlung, ob der Busfahrer unter Einfluss von Alkohol oder anderen Rauschmitteln gestanden hat. Das kann natürlich sein. Die Autoren von Geschichten aus der Gegenwart sind halt nicht nur Tausendsassas beim Relotiussen, sondern auch begnadete Hobby-Kriminalisten.
      Wie dem auch immer sei, es war noch Zeit genug, um einen Schnappschuß von der Szene zu machen. Bleibt die Frage, zu welchem Zeitpunkt des beschriebenen Ablaufs wurde das Bild gemacht?
      Gegen die Re-Konstruktion der Geschichte, die im Kommentar von 10010110 präsentiert wird, spricht im Zeitalter des Postfaktischen nichts. Wenn ich mir Wert und Gegenwert des Artikels und des Kommentars vergegenwärtige, dann erscheint mir die Darstellung im Kommentar plausibler, da sie gekonnt die Sichtweise des Psychologischen einbringt.

    • Unverständnis sagt:

      Sie sollten das wirklich lassen, meine Kinder saßen in dem Bus und wenn dieser auf einem befahrenen Bahnübergang steht kann mal wohl kaum so etwas von sich geben „Also ich habe nach dem Lesen des Artikels das Gefühl, dass einige Eltern (und Kinder) es mal wieder übertreiben. Ich schätze mal, „….. Das ist eine kaum zu überbietenden Frechheit uns Eltern gegenüber. So etwas geht nur im gesichtslosen Internet schnell von der Hand. Ich bin mir sicher, dass viele betroffene Eltern so wie wir, ihn dafür eine Ohrfeige geben würden. Hier ging es um Menschenleben …um Kinder, wie können sie es auf Basis von Vermutungen wagen solche Äußerungen zu tätigen. Sie sind ein sehr einfälltiger Mensch dem es an Respekt für die Sorgen und Ängste Beteiligter mangelt.

      • 10010110 sagt:

        Nein, ich habe tatsächlich kein Verständnis für irrationale „Sorgen und Ängste“ irgendwelcher lautstarker Helikoptereltern. Ich kenne solche Leute, die beim kleinsten bisschen einen riesen Aufstand machen. Ich will den Vorfall nicht herunterspielen, aber ein wenig mehr Ruhe und Rationalität statt Panikmache und Vorverurteilungen wären der Sache sehr zuträglich. So lassen sich Probleme am besten lösen als unkontrolliert wie ein Huhn mit abgehacktem Kopf rumzurennen.

        • ???? sagt:

          @10010110:
          Wer Kinder hat, und dazu nicht weiß das es vergleichbare Katastrophen bereits gab, versteht die Angst, aber Deine Haltung dazu nicht
          Nachher sind alle schlauer. Helikoptereltern ist hier mmn der falsche Ansatz.

  8. Steph sagt:

    Der Trottel hätte in so einer Situation einfach von der Schiene fahren müssen. Sch… auf ein paar Dellen und Kratzer. Schranken haben auch nicht umsonst Sollbruchstellen.

  9. Fs sagt:

    Die Kinder haben richtig gehandelt

  10. Für sagt:

    Busfahrer bestrafen

  11. Eltern sagt:

    Wer mal genau hingucken sieht das nur eine von den 4 Schranken runter gekommen ist aber erstmal sich hier wichtig machen. Es ist auch klar das der busfahrer in Panik geregt. Würde jeder in der Situation und gerade mit 50 Kinder am Board.

  12. interessiert mich sagt:

    wo genau war das denn passiert?

  13. MG sagt:

    Wartet der da, ob der Zug kommt,… hat er seinen Rucksack mitgeommen, und die Kinder sind noch drin? ..fehlen nur am Rückscheibe 5 Kinderköpfet, die Hilfe schreien…. Scherz! diese Internthexenverfolgung ist unglaublich!!! .keiner weiß Genaueres, also Ball flach halten und das Ego mal hinten anstellen

  14. MG sagt:

    Wartet der da, ob der Zug kommt,… hat er seinen Rucksack mitgenommen, und die Kinder sitzen noch drinnen? ..fehlen nur an der Rückscheibe 5 Kinderköpfe, die Hilfe schreien….
    Scherz! diese Internet- Hexenverfolgung ist unglaublich!!! .keiner weiß Genaueres, also Ball flach halten und das Ego mal hinten anstellen

  15. Ein Vater sagt:

    Guten Tag, hier wir sich ordentlich Gedanken gemacht und das alles von einer ehr unbeteiligten, entspannten Position.
    Meine beiden Kinder saßen in diesem Bus 10 und 14 Jahre alt. Wenn man da anrufen von seinen Kindern erhält und diese panisch und offensichtlich noch unter Schock schildern was passiert ist, zerreißt es einem das Herz. Natürlich wird man zuerst irrational, aber Fakten bleiben Fakten. Beide Kinder haben mir erzählt, dass das Andreas-Kreuz bereits geleuchtet hat und und das akustische Warnsignal eindeutig zu hören war. Ich vertraue meinen Kindern denn wir haben sie zu Ehrlichkeit erzogen. Das die Schranke einen Fehler meldete ist in sofern klar als das sie ja nicht ordnungsgemäß schließen konnte. Ich wünsche mir einfach nur das der Fall nicht so lapidar abgetan wird oder gar unter den Teppich gekehrt wird. Hier ging es um Leben von 50 Kindern und das des Fahrers. Ich werde mich auch nicht hinreißen lassen zu spekulieren wie es dazu kommen konnte. Wir, meine Frau und ich habe lange darüber diskutiert. Fakt ist, technisches Versagen ist annähernd zu 100% auszuschließen und das wir froh sein könne, dass eben niemand zu Schaden kam.
    Nachtrag:. Die Diskussionskultur zu diesem Artikel aber auch generell im Netz ist ein besorgniseregendes Spiegelbild unserer Gesellschaft.

    • ... sagt:

      „Beide Kinder haben mir erzählt, dass das Andreas-Kreuz bereits geleuchtet hat und und das akustische Warnsignal eindeutig zu hören war.“

      Wenn das so war, dann hat der Busfahrer das Leben von vielen Menschen gefährdet. Ein gesundheitliches Problem des Fahrers lag wahrscheinlich nicht vor, also was war es dann?

      „Nachtrag:. Die Diskussionskultur zu diesem Artikel aber auch generell im Netz ist ein besorgniseregendes Spiegelbild unserer Gesellschaft.“

      Der Unterschied zu früher ist wohl, dass es durch das Internet viel sichtbarer geworden ist.

      • Ein Vater sagt:

        Wie gesagt ich möchte mich zu keiner Spekulation hinreißen lassen. Ich denke jeder von uns hatte schon einmal einen Schwächen Moment in dem man sich erschrickt, weil man sich ertappt hat, geistig woanders gewesen zu sein. Das darf einem als Berufskraftfahrer aber nicht passieren. Nun habe ich doch bereits spekuliert. Ich denke es wird klar was ich meine.

    • 10010110 sagt:

      Ich vertraue meinen Kindern denn wir haben sie zu Ehrlichkeit erzogen.

      Oh, na dann ist ja alles gut. 🙄
      Das heißt ja trotzdem nicht, dass sie Dinge nicht falsch wahrnehmen oder ein eventueller Schock die Erinnerung täuscht.

      Fakt ist, technisches Versagen ist annähernd zu 100% auszuschließen […]

      Wieso schließt dann eine Schranke, obwohl kein Zug kommt?

      • Ein Vater sagt:

        …ja natürlich ist das gut wenn die Kinder ehrlich sind.
        Sie kommentieren ohne wirklich zu lesen oder einen anderen Standpunkt in Betracht zuziehen.
        Technische und menschliches Versagen bei Verkehrsunfällen halten sich ca. in Waage, woher nehme Sie also Ihre Weisheiten weil Sie überzeugter „wir sind Halle“ Leser sind oder weil Sie das Wort Helikoptereltern gelernt haben welches laut Definition nicht mehr als: „…versteht man umgangssprachlich überfürsorgliche Eltern, die sich ständig in der Nähe ihrer Kinder aufhalten, um diese zu behüten und zu überwachen.“ bedeutet und im Kontext einer Möglichkeit eines kritischen und erheblichen Unfalls mit garantierter Todesfolge, weder angebracht noch sinnvoll ist.

    • ???? sagt:

      Ich kenne kein Andreaskreutz welches leuchtet oder blinkt. Ob, und wann es ein akustisches Signal gab wäre natürlich interessant. Wenn Die Ampel bereits ROT zeigte, wäre die Einfahrt des Busses natürlich unverzeihlich, aber die Meldung der DB, es gab da eine Störung entlastet den Fahrer in jedem Fall.

      • Ein Vater sagt:

        ….gemeint war natürlich die Ampel oberhalb des dazugehörigen Andreaskreuzes, oh man.
        Wie bereits geschildert, meldet die Schranke natürlich Störung wenn sie nicht schließen kann weil ein Bus darunter steht, wie Sie auch auf dem Bild erkennen können ist die Halbschranke noch geöffnet und auf dem Bus aufliegend.