Themen der Abi-Prüfung in Sachsen-Anhalt geleakt: neue Aufgaben, Geschichts-Prüfung beginnt eine Stunde später

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Wecker sagt:

    Dann sind wenigstens die Prüflinge ausgeschlafen und voller Elan.

  2. Rainer sagt:

    Naja dann wäre schriftlich vielleicht besser. Digital kann sogar meine Tochter hacken. Und sie ist 8.

  3. Stefan S sagt:

    Das Konzept Abitur ist auf Zufall aufgebaut. Ob die Vorbereitung darauf gut oder schlecht war, hängt davon ab, ob man zufällig den richtigen Teil auswendig gelernt hat.
    Dass man damit die Hochschulreife und den gesamten Weitergang des Lebens der Prüflinge von Zufällen abhängig macht, das ist seit jeher grob sinnlos und falsch.
    Vielmehr wären mündliche Prüfungen sinnvoll, die von „Fremden“, also unbekannten Personen abgenommen werden, die sich durch sämtliche prüfungsrelevanten Teile von leicht bis schwer durchfragen und so ein Bild von den Fähigkeiten des Geprüften bekommen könnten und eine sinnvolle Bewertung vornehmen könnten.
    Die Themen könnte man den Prüflingen in der 1. Klasse schon als Handout mitgeben, es bräuchte keinerlei Geheimhaltung …

    • jep sagt:

      Die gut dokumentierten Unterrichtsausfälle über all die Jahre sollte man den Prüfern auch beilegen.

  4. Mieli sagt:

    War bestimmt der FSB , würde Selenskij sagen.