Ticketpreise für Busse und Straßenbahnen in Halle (Saale) steigen um 2,8 Prozent

Ab 1. August müssen die Hallenser für den ÖPNV wieder tiefer in die Tasche greifen. Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund MDV erhöht die Ticketpreise.
Neu eingeführt wird das ABO Flex gültig bei allen 13 Nahverkehrsunternehmen in Halle, Leipzig, den fünf Landkreisen und auf den Zugstrecken im MDV Nord. Es sichert die volle Mobilität flexibel für alle Lebenslagen zum günstigen Preis. Das Prinzip ist einfach: Kunden erwerben eine Basiskarte zum einheitlichen Grundbetrag von 6,90 EUR im Monat. Bei jedem Kauf einer Einzelfahrkarte, Extrakarte oder Kurzstreckenkarte werden in Leipzig und Halle 50 % Rabatt gewährt. In den Landkreisen gilt: je kürzer die Strecke, desto größer der Rabatt. Hier können bis zu 45 % gespart werden. Die Fahrscheine können digital über die Apps MOOVME, DB-Navigator, LeipzigMOVE und fairtiq in Halle sowie als klassischer Papierfahrschein in den Servicestellen und bei BusfahrerInnen gekauft werden.
Die Preise für die weiteren Tarife erhöhen sich um durchschnittlich 2,8 %. Die Preise für die Einzelfahrkarte steigen um 10 Cent auf 2,60 Euro sowie die 4-Fahrten-Karte steigen um 40 Cent auf 10,40 Euro. Für die Kurzstrecke ist 1,90 Euro fällig. Tickets für Kinder bleiben gleich. Für die Monatskarte werden 72,10 Euro verlangt, 2,20 Euro mehr als bisher. Die Azubi-Monatskarte kostet 45,60 Euro, 1,20 Euro mehr.
Die Preisstrategie soll der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) weiteren Handlungsspielraum für Investitionen in neue Infrastrukturen (Straßenbahnen, Haltestellen, Gleisnetz) sowie in digitale Services zur leichteren Mobilitätsnutzung verschaffen.
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat sich die Förderung innovativer ÖPNV-Projekte zum Ziel gesetzt, welche CO2-Emissionen im Verkehrsbereich durch ein attraktiveres Angebot nachhaltig reduzieren. Das innovative ÖPNV-Projekt STADTLand+ ist eines davon. So wird die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) als Konsortialführerin in den kommenden drei Jahren eng mit der Stadt Halle (Saale), dem Saalekreis, dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) und weiteren ÖPNV-Partnern zusammenarbeiten, um die Mobilitätswende im Großraum Halle/Leipzig voranzutreiben. Ziel der innovativen Teilprojekte ist es, zurückgelegte Wege mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln wie Bahn, Bus oder Fahrrad zu erhöhen. Darüber hinaus soll das Fahrtenangebot von Bussen und Bahnen in Halle (Saale) und in Merseburg (Saalekreis) verbessert und die Erschließung im ländlichen Raum vorangetrieben werden. Eine Weiterentwicklung des Ticketangebots, multimodale Verknüpfungen und Fahrgastinformationen in Echtzeit sollen zusätzlich den Zugang für Fahrten mit Bus und Bahn verbessern. Bis 2025 soll der Anteil digitaler Tickets weiter steigen.
Auch die Weichen für den weiteren Ausbau im STADTBAHN-Programm wurden gestellt: In der Juni 2021-Sitzung des halleschen Stadtrates wurde der Beschluss zur Stufe 3 des Programms gefasst und einstimmig angenommen. Gut für Halle (Saale): 250 Millionen Euro sollen in insgesamt dreizehn vorgestellte Vorhaben im gesamten Stadtbahnnetz der Halleschen Verkehrs-AG fließen. Die beschlossene Stufe 3 beinhaltet den Ausbau der Streckenführung zwischen Trotha und Beesen bzw. der Endhaltestelle Elsa-Brändström-Straße in den Jahren 2023 bis 2035. Der Ausbau findet auf den Linien 3 und 8 statt, die zu wirtschaftlichen und zukunftsfähigen Strecken ausgebaut werden sollen. Weiterhin entstehen die Neubaustrecken nach Heide Nord und entlang der Industriestraße zwischen Silberhöhe und Ammendorf.
Sind alle bekloppt? 72 Euro die Monatskarte. Wer kann da nicht rechnen?
reechä dir nich uff.
mache eenen uff ukraina und jut is.
äh baar broggen russisch un denglisch wirste doch noch vermischen geenn.
Kannste nich, pech jehabd scheks, dann mussde äbend blechen 😀
🙈🙈und dann kommt diese Ampelregierung auf den glorreichen Gedanken,3Monate für 9 Euro😂😂den Ausgleich für die Unternehmen zahlt der Steuerzahler 🙈🙈😉😂Krumen für’s Volk,Torte für die Herrschenden 🙈
„Die Preisstrategie soll … weiteren Handlungsspielraum … verschaffen.“
Den Papenburgs.
Und Leasingraten für die Porsche Macans der GF- und AR-Ebene wollen auch weiterbezahlt werden.
honi & co sin ooch geene trabbis jefahrn.
de jetzijen luschen ooch niche, da isses a8 sonderausführung 🙂
musst ja nischte in ufftrach jeben bei die papenbugchs 😀 😀
Gute hallesche Tradition wie das laternenfest im August. Wer kann dazu schon Nein sagen😭😭😭😭😭😭😭😭
Und 10 Jahre später etwa 5 Euro eine stundenkarte
so bringd mr dähn fauln hallensern is velozibed näher 😀 😀
Irgendwie witzig, wie die Einführung des MDV und des Zonensystems mit vereinfachter Fahrpreisstruktur begründet wurde, es nun aber immer mehr Sonder- und Spezialfahrscheine gibt, so dass keiner mehr durchblickt. Da wünscht man sich doch die Zeiten zurück, als es einfache Kilometerpreise gab, ohne irgendwelchen Rabatt-Schnickschnack mit hundert Ausnahmen.
Früher war es mal so, dass man gegenüber einer Einzelfahrkarte noch Geld gespart hat, wenn man eine Vierfahrtenkarte gekauft hat. Jetzt ist jede Fahrt einer solchen Fahrkarte genauso teuer wie eine Einzelfahrt, worin liegt da also der Vorteil? 🤔
Schlechte Verbindungen (keine Bahn von Beesen zum Bahnhof) oft unpünklich und dann noch die stetige Preiserhöhung, wer wird da noch auf die Bahn oder Bus umsteigen.
Von Beesen aus die Linien 3 oder 24 zum S-Bahnhof Silberhöhe, dann weiter mit S3 oder S7 zum Hauptbahnhof. Oder mit der Linie 24 bis Ammendorf und dann mit der RB25 zum Hauptbahnhof…
Ist sogar fünf Minuten schneller als die durchgehend geführte Straßenbahnlinie 2 (Beesen, Hauptbahnhof, Neustadt)
Bist du das schon selber mal gefahren? Vor allem um frühs zur Arbeit zu kommen. Glaube nicht also nicht bloß die Fahrpläne zitieren
Und warum willst du zum Hauptbahnhof? Sie S3 fährt von der Silberhöhe bis zu DHL durch, musst Du also gar nicht erst am Hauptbahnhof umsteigen. Und die Fahrt ist auch noch 5 Minuten kürzer.
Und in zehn Minuten wirst Du es ja wohl von der Straßenbahnhaltstelle zum S-Bahnsteig schaffen…
Ich nicht…
Niemand dürfte mehr Bahn und Bus fahren bei diesen unverschämten Preisen. Ist aber nur für HartzlV gedacht, denn die bekommen wieder Zuschuss da sie ja fleißig ihrer Arbeit nachgehen. Und nicht Fragen was für Arbeit, gibt genug Arbeit momentan.
So ein Schwachsinn habe ich lange nicht gelesen. Wo bitte bekommen HARTZIV Empfänger einen Zuschuss zum Ticket? So etwas kann nur jemand schreiben der absolut keine Ahnung hat.
@Wamper
„Bei dem Sozialticket handelt es sich um einen ermäßigten Fahrausweis für den öffentlichen Nahverkehr. Dieser kann beispielsweise von Hartz-4-Empfängern beantragt werden.“
Es gibt in Halle kein Sozialticket
Okay, sehr schade!
Es wird schon seit Jahren über ein sogenanntes Sozialticket diskutiert, aber in Halle tut man sich schwer damit. Also, richtig informieren.
Jaja, die bösen Arbeitslosen mit ihren HartzIV-Millionen. Du kannst deinen Job jederzeit kündigen. Los, werde auch du reich mit HartzIV. Spinner.
Das ist echt eine Frechheit vom mdv, jedes Jahr werden die Fahrkarten teurer, und dann noch mit solchen Begründungen, einfach nur unglaublich. Es ist so schon alles teuer, und wozu geht man dann noch arbeiten, nur für die ganzen Abgaben?
Du fährst doch schon seit Jahren nicht mit Bus oder Bahn. Also sabbel nicht.
Warum gibt es immer noch Ampelschaltungen an denen Straßenbahnen über 1min warten müssen? Warum wird die nicht automatisch im Straßenverkehr bevorzugt?
Warum muss man für eine halbe Stunde Straßenbahnfahren ein Stundenticket bezahlen? Warum gibt es keine genauere Abrechnung?
Warum sind Kurzstrecken im Vergleich zum Stundenticket so verdamt teuer? 4 Haltestellen fährt man in max 5 Minuten, also bezahlt man 72% eines Stundentickets für ~10% der Leistung.
Warum kann man mit einer Monatskarte ab 17Uhr kostenlos zusätzliche Personen mitnehmen aber fürs Fahrrad muss man extra zahlen?
Wenn ein Rollstuhlfahrer mitfahren möchte, muss der Fahrer aussteigen, in die Mitte der Bahn laufen und eine Rampe abschließen und hinlegen… kann man sich da nicht mal was besseres/schnelleres einfallen lassen?
Bei all dem Gelaber über Investitionen in die Havag vermisse ich echte Inovationen. Nur durch Investitionen in neue Infrastrukturen und „digitale Services“? wird man den ÖPNV nicht wirklich attraktiver machen!
Sehr geil finde ich auch, dass Stadt und Havag kein Interesse daran haben zusammen zu arbeiten. Wenn an einer Haltestelle und dem direkt daran anliegenden Rad/Fussweg Glas liegt, ist die Havag nur für den Haltestellenbereich zuständig, und die Stadt nur für den Rad/Fussweg… also schickt man zwei mal Reinigungskräfte hin.
Vielleicht sollten die Dauerfahrgäste der HAVAG auch demonstrieren. Hier wird doch für jeden Blödsinn eine Demo veranstaltet. Lol
Die anderen „veranstalten“ wenigstens etwas. Du schreibst nur. Warum „veranstaltest“ Du nichts?
Wir bleiben beim Auto, kostet auch nicht viel mehr. Maskenpflicht ist auch nicht nötig und kein Kontakt zu hustenden oder körperkontaktfreudigen Leuten.
Und noch einer, dem das alles egal ist, der aber trotzdem kommentiert. 🤔
Ich denke die Erhöhung sollte noch viel größer ausfallen.
Wenn man bedenkt, dass die HAVAG pro Jahr 21 Mio Euro an Subventionen verschlingt, sollte der Ticketpreis mindestens um 20-25% steigen, um hier für etwas mehr Deckungsbeitrag zu sorgen.
Wer meint mit einem 20m langen und 20t schweren Blechmonstrum mit einer Technologie von vorgestern durch die Stadt rumpeln zu müssen und neuerdings dann auch auf jedes Dorf, der soll gefälligst auch für seinen Spass selbst blechen.
Das denke ich aber auch!
ÖPNV muss nicht kostendeckend fahren, er muss einfach nur funktionieren. Das sollte es einer zivilisierten Gesellschaft wert sein.
Der Kostendeckungsgrad beim Autoverkehr ist für die Stadt noch viel schlechter als beim ÖPNV, denn Autofahrer zahlen weder eine Gebühr für die Nutzung der Straße oder eine Steuer an die Stadt. KFZ Steuer geht nämlich nur an den Bund. Außerdem profitierst auch du als Autofahrer von einem guten ÖPNV, den Fahrgäste im ÖPNV stehen garantiert nicht mit ihrem eigenen Wagen am Morgen vor dir im Stau. Wenn alle Personen die morgens ihre Arbeitswege derzeit mit Fahrrad oder ÖPNV zurücklegen aufs Auto umsteigen, würde der Verkehr in Halle zusammenbrechen. Wir haben schlicht nicht genug Straßenraum und können auch nicht genug schaffen um allen Personen Mobilität mit ihrem eigenen Blechpanzer zu gewähren.
Und was ist mit der Energiesteuer für die Kraftstoffe was passiert mit diesem Geld.
Auch die Kfz Steuer für den Bund, ist nicht der Bund gerade derjenige wo die Fördermittel für den Strassenbau/ Sanierung herkommen???
Auch die Energiesteuer fließt als Verbrauchssteuer dem Bund zu. Die Stadt kann mit Fördermitteln nur das Bauen, was das jeweilige Förderprogramm zulässt. Die Stadt kann über diese Mittel also nicht frei verfügen. Ferner kann der Bund Förderprogramme auch einstellen. Außerdem muss der Bund mit den einnahmen aus Kfz und Energiesteuer auch den Bau von Bundesstraßen und Autobahnen finanzieren. Zudem hat der Autoverkehr auch noch eine Reihe von Begleiterscheinungen (z.B. Lärm und Luftverschmutzung) deren Folgekosten kaum jemand wirklich beziffern kann.
Und wer zahlt die Gleise für den Öpnv? Sag bloß nicht die Havag von ihren nicht wirtschaftlichen Ticket Preisen.
Du willst mir doch nicht erzählen, dass Arbeitende mit dem ÖPNV täglich 100 Kilometer zurück legen? Was bist denn du für ein Spinner?
Die Bahn schafft es nicht einmal wenigstens an 10 Tagen im Monat pünktlich zu sein. Da will niemand mit dem ÖPNV fahren.
für uns steigen die preise und die anderen fahren für umsonnst. muss ich das verstehen? für uns steigt alles. nahrungsmittel,ölpreise,gas,fahrkosten,strom
. wer tut was für unser volk????????????????????????
Wer sind denn „die anderen“, die umsonst fahren? (mit einem ’n‘ geschrieben, obwohl Du sicher gebührenfrei meintest).
Gehören die ÖPNV – Nutzer nach Deiner Meinung etwa nicht „zum Volk“?
Und wenn alles so teuer ist, wieso sparst Du dann nicht wenigstens ein paar Fragezeichen?
Erzähl mal! 🙂
Kein Wort von einem Sozialtarif. Leipzig kann es sich leisten nur Halle sträubt sich immer noch dagegen.
Was sind die Preise beim Monatsabo?Werden die 9Euro für drei Monate abgezogen oder muss ich wieder wie so oft doppelt bezahlen.
Ja, Du musst doppelt zahlen. Du musst Dein Abo weiter bezahlen und der Sicherheitsdienst der HAVAG kommt zu Dir nach Hause und zwingt Dich, noch einmal für drei Monate 9 Euro pro Monat zu zahlen.
Sie schauen schon, wo Du wohnst…. 🤣
Ich hoffe ihr berücksichtigt diesmal die Abokunden sonst bin ich gezwungen zu kündigen den bisher haben Abokunden immer in die Röhre geguckt und hatten das Nachsehen.
Hey Papke, wen sprichst Du hier an?
„dubisthalle.de“ erhöht nicht die Ticketpreise und senkt sie auch nicht, ebenso berücksichtigt „dubisthalle.de“ auch nicht die Abokunden der HAVAG oder des MDV, denn die haben rein gar nichts miteinander zu tun.
Klingt logisch, oder?
Diese Logik ist bestechend. Wir erhöhen die Preise damit mehr Leute damit fahren.
Ganz mein Humor
Na klar dass die bei Preiserhöhungen immer mitmachen, gratuliere
Die Fahrradhersteller werden sich freuen. Der MDV wird mit der ständigen Erhöhung keine neuen Kunden erhalten .Aber neue Schwarzfahrer. Hahaha
Die Fahrradhersteller freuen sich über Schwarzfahrer? Erklär mal.
Kahoe
Das ist eine Frechheit, die Fahrpreise ständig zu erhöhen. Die Bahnen sind immer stoppenvoll, sodass ein Sitzplatz meist nicht drin ist. Besonders die „2“ in Richtiung Markt nach Ha-Neu. (Abstand halten ist ein Unding!!!) Und wenn.man dann einen Platz ergattert hat, ekelt es einen oft sich zu setzten, da die Sitze ganz schön versifft sind. Das zum Thema Preiserhöhung!!!
Kannst ja mal prüfen lassen, ob du die das Monatsabo mindern kannst, wenn du keinen Sitzplatz bekommst und stattdessen wie eine Sardine in der Dose eingezwängt stehst und darauf vertraust, dass die neben die stehende Person deinen Sturz beim unsanft Anfahren oder Bremsen aufhängt, weil man keine Chance hat, sich festzuhalten.
Meiner Meinung nach sind die Tickets immer noch zu billig! Wenn man bedenkt das der Dieselpreis um mehr als 100% gestiegen ist in den 2 Jahren kann man die 2,8% locker vernachlässigen.
Einen PKW Unterhalten wäre in den Fall noch viel Teurer.
Eigentlich müsstet ihr da Anrufen und euch bedanken das die Tckets noch so günstig
Angeboten werden.
Da macht ihr hier immer noch ein Schnapper 😉
Aus Nächstenliebe tansportiert auch niemand!