Touristen in Halle sollen zahlen: Grüne Stadtratsfraktion beantragt Einführung eines Gästebeitrages von 2 Euro pro Tag

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    Jetzt werden wohl auch noch die touristischen Gäste ausgeplündert. Was Brock und Lochmann da fordern, ist doch nur städtische Wegelagerei.

  2. Die Welt zu Gast in Deutschland sagt:

    Auch Sozialtouristen?
    Ich finde auch, dass Flüchtlinge oder Sozialtouristen aus den EU-Raum endlich zahlen sollten

  3. Whowne sagt:

    Halle ist keine Touristenstadt wie Thale. Die Stadt sollte einfach lernen mit weniger Geld auszukommen. Für die Grünen scheinen mehr Steuern und Abgaben inzwischen zu einem Selbstzweck verkommen zu sein.

    • Steff sagt:

      Halle ist eine Touristenstadt und hat weitaus mehr als Thale zu bieten.
      Halle muß sein Hauptproblem Magdeburg loswerden.
      Dann sind die Hauptprobleme gelöst und die Einnahmeseite steigt stetig.

      Dieses Betrügerland mit der Betrüger’hauptstadt‘ ist eine Farce.

      • Löwe73 sagt:

        Ha ha, da ist scheinbar mal jemand in Magdeburg gegen einen Bus gelaufen und hat ein schweres Trauma erlitten, welches sich nun in Form eines latenten Minderwertigkeitsgefühl gegenüber Magdeburg manifestiert!

        • Steff sagt:

          Gegenüber Magdeburg kann man überhaupt keine Minderwertigkeitskomplexe haben.
          Wie soll das gehen? LOLLLL

          Diese Betrügerstadt ist nur peinlich.

        • Steff sagt:

          Die Beweise springen Jedem mit Verstand ins Auge.

          Deine Hilflosigkeit kommt noch dazu.
          Nichts zu bieten, betrügen und noch die große Klappe.
          Wie soll man es nennen -> schlechter Stil.

          LOL

  4. wissenistmacht sagt:

    jetzt kommen bestimmt noch mehr Touristen.

    „Halle ist die Hölle, zieh lieber nach Leipzig“

  5. Siegfried von der Heide sagt:

    Ein netter Versuch. Offenkundig ist die Konsolidierung des Haushaltes der Stadt doch eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Zwei Euro pro Tag und Person klingt nicht viel, ist es auch nicht. Da könnte man mehr nehmen. Zudem könnte man ja für private Fahrzeuge die schwerer als 2,5 Tonnen sind eine Strassenmaut (wie in London) einführen. SUVs verstopfen Strassen, machen eine Menge Dreck und stehen im Wege herum. Eine fixe Abgabe von 200 Euro pro Auto wäre da doch mal ein Anfang und ein klares Signal im Bezug auf die Verkehrswende in Halle.

  6. Multicu sagt:

    Bei etlichen Touristenstädte kennt man es, dort ist eine Kurtaxe zu zahlen. Halle ???? Dafür dass man in der Innenstadt überfallen oder beklaut wird.
    Wir sollten froh sein, dass überhaupt noch wer nach Halle kommt.
    Ich möchte mal wissen was die, die sich sowas ausdenken, rauchen.

    • Steff sagt:

      Trotz der jahrzehntelangen Politik gegen Halle kommen immer noch mehr Leute nach Halle als nach MD – und bleiben.
      Deshalb ist Halle auch die größte Stadt.

      Magdeburg mußte sich massivst subventionieren lassen (FH, Uni, Ansiedlungspolitik, Zuweisungen), um überhaupt mithalten zu können Ein echtes Trauerspiel.
      Jetzt hat man einen großangelegten politischen Deal eingefädelt. Intel soll kommen.
      Intel ins Niemandsland. LOL.
      Was wird man da rübergeschoben haben und welch politische Verrenkungen waren nötig!!!!

      Aber es wird nicht klappen. LOL!!!!

      HALLE MUSS WEG VON MAGDEBURG!!!

      • Multicu sagt:

        Die Größe der Stadt ist mir egal und auf die paar hundert Leuten die Halle mehr als Magdeburg hat würde ich nichts geben. Wichtig ist die Attraktivität einer Stadt und da hat Halle leider ein immer größeres Defizit. Wenn man Radio hört oder andere Medien nutzt, um sich über Sachsen- Anhalt zu informieren höre ich leider die meisten positiven Infos aus Magdeburg. Halle wird oftmals nicht mal erwähnt. Und da sind die Hallenser selber nicht ganz unschuldig. Man liest ja in diesem Forum oft genug wie die schlecht die eigenen Leute über ihre Stadt denken. Und wie die Leute so ist dann auch das Bild was andere von unserer Stadt haben. Auch unser Stadtrat hat einen großen Anteil daran dass Halle so ein schlechtes Image hat. Viel zu oft werden Fortschrittliche Projekte verhindert oder tot gequatscht oder durch solche hirnrissigen Entscheidungen wie im obigen Artikel.
        Recht gebe ich Dir in dem Punkt dass man massiv Subventionen für Magdeburg rauschmeist zumindest für das Projekt „Intel“.

        • Steff sagt:

          Du willst doch hier nicht erzählen Magdeburg sei attraktiv.
          Da bin ich gleich wieder erheitert.

          Halles Problem ist Magdeburg.
          Die ganze idiotische Situation im Raum Halle ist von Magdeburg systematisch politisch herbeigeführt. Diese Angsthasen haben Halle im Ballungsraum Halle-Leipzig vollkommen vom Umland abgeschnitten während Leipzig seine Fläche verdoppelte. Dann versuchen sie auch die Traditionsuni in Halle abzubauen und bei sich wieder abzubauen. Die Ansiedlungpolitik tut ein Übriges.

          Es sind Geisteskranke, die man loswerden muß. Dann geht es für Halle bergauf.

      • Pressesprecher sagt:

        Ja, ein kleines gallisches Dorf im von Römern besetzten Umland… ROFL

      • Nei der sagt:

        HALLE, MAGDEBURG ODER DOCH MAGDEBURG, HALLE. Dieser Neid im Text. Frag mal im Burgenlandkreis zum Thema Halle nach. Aber, schön zu lesen das es Lokalpatrioten gibt.

    • Ralph Gäbler sagt:

      Na bekloppte grüne die nicht bis drei zählen können

  7. Hallenser sagt:

    Bekommt der Tourist dann auch eine Gegenleistung wie in den meisten Kurorten?
    – Kostenloser Nahverkehr in Halle
    – Ermäßigung bei Kultur
    – Ermäßigter Eintritt im Bergzoo
    – Kostenloser Eintritt in allen Schwimmbädern

    Denn dann würde man nicht nur 2 Euro abzocken, sondern wirklich Touristen nach Halle locken, was ja ursprünglich auch mal der Sinn einer Touristen-Abgabe gewesen ist.

    So klingt es nach Abzocke, die bestimmt weitere Touristen vergraulen wird…

  8. Emmi sagt:

    Ich finde das eine gute Idee. In den meisten anderen Städten in Deutschland wird so ein Beitrag in Hotels und Pensionen schon gefordert. An der Ostsee wird das sogar kontrolliert. Also, warum nicht.

  9. JM sagt:

    Warum auch nicht? Ein Euro pro Tag könnte reichen aber die Idee ist nicht schlecht. Wenn ich irgendwo an der Ostsee bin oder in der Sächsischen Schweiz, dann bezahl ich die paar Euro selbstverständlich. Wem tut es denn weh? Bisl mehr Selbstbewusstsein täte uns traurigen Eingeborenen gut!

  10. Klara sagt:

    Ich habe den Eindruck, dass ihr nicht seht, was Halle für eine schöne, spannende Stadt ist und dass ihr keine Ideen habt, wie sie noch viel schöner und besser gezeigt werden kann. Und seht ihr denn die Touristen nicht? Ich sehe sie täglich, oft allerdings eingeklemmt zwischen Autos, flanieren, schauen, fotografieren ist oft schwierig. Sprecht doch mal mit Touristen. Die meisten sind begeistert und unsere privaten Gäste sowieso. Ich bin sehr für diese Gästeabgabe. Ein sicher unpopulärer, aber richtiger Vorschlag.

    • unlustig geimpfter sagt:

      @Klara die angeblichen „Touristen“ mit denen Sie angeblich sprechen sind höchstens dahergelaufene Sozialtouristen, bestenfalls gescheiterte Existenzen aus dem Dunstkreis von Linken, Grünen und ähnlichem Gesocks.
      Nicht mal zu den sog. Händelfestspielen kommen nennenswert Besucher in die Stadt.
      Dritt oder viert kriminellste Stadt Deutschlands … wer soll da kommen .. außer den oben genannten.

      • Klara sagt:

        @unlustig Geimpfter:
        Das kann nur heißen, dass Sie nie draußen sind, dass sie nie die einzelnen Touristen, oft Pärchen sehen, diedie Hinweistafeln lesen oder in der Marktkirche dem Orgelspiel lauschen und nie die Gruppen, die eine Stadtführung gebucht haben, nie die Busse, die Touristen am Hallmarkt absetzen, nie die Gäste der Händelfestspiele, die tagsüber die Altstadt erkunden. Vielleicht haben Sie auch nie Besuch, dem sie die schöne Stadt zeigen können. Das wäre schade.

        • Gott existiert nicht sagt:

          Die vielen… Isten in Neustadt blendest du wieder aus. Die Leben ihre eigene Kultur. Das IST Schade.

        • unlustig geimpfter sagt:

          @Klara.. Entschuldigung das ich etwas ironisch werden muss aber ich kann ihren post nur mit dem ständigen Tragen einer VR Brille erklären. Eine weitere Erklärung für Ihre sichweise wäre dann nur noch das Sie Mitarbeiterin im Stadtmarketing sind.
          Oder Sie meinen Halle / Westfalen….
          Halle Saale jedenfalls ist eine der mit Abstand dreckigsten , besprühten und unattraktivsten Städte .. von der Kriminalitätsrate ganz zu schweigen.

          PS sind Sie schonmal vom Bahnhof in Richtung Markt gelaufen … da bekommen die Besucher gleich alles geboten was halle so ausmacht. Auf den ersten 500 m.

          • Steff sagt:

            Der unlustig Geimpfte hat nicht das Geld für eine ansehnliche VR Brille.
            Er muss den Anblick Magdeburgs tagtäglich ertragen.
            Und dieser wird – trotz Milliardenbeträgen – auch nicht besser.
            Das muß frustrierend sein.

            Deshalb haben wir Verständnis für ihn, denn er bringt uns zum Lachen!
            LOLLLL

    • Fäknüs sagt:

      Deine Couchsurfer zahlen doch so oder so nicht. Und den Strom klaut ihr auch von euren Nachbarn.

  11. Günther sagt:

    Jetzt kommen die Touristen in Scharen, ein wirklich richtiger Schachzug dieser Herr*innen am Merktplatz. Ich gebs mal in meinem Bekanntenkreis so weiter.

  12. Neustädter sagt:

    10 bis 20 Euro für MD-ler :-d

  13. Fang den Dieb sagt:

    Wer besucht schon Halle? Höchstens ein Kamerateam um Berichte über die Jugend Kriminalität zu senden.

  14. Brünette sagt:

    „An der Ostsee wird das sogar kontrolliert.“ Da möchte ich laut ausrufen: Herr lass Hirn vom Himmel regnen….!

    Die „Geldeintreibereiversuche“ der Stadt werden ja immer erbärmlicher.

  15. lange nicht mehr so gelacht... sagt:

    „Bei etlichen Touristenstädte kennt man es, dort ist eine Kurtaxe zu zahlen.“

    KURtaxe für das (Kur-) Bad Halle?

  16. Enrico sagt:

    Mir würden da noch so einige andere Gäste einfallen, die ebenfalls einen Betrag von 2 Eur pro Person und Tag leisten könnten. Problem ist nur, dass dann entsprechend die Sozialleistungen angehoben werden müssten, was zu Lasten der Steuerzahler ginge. Ihr versteht schon.

  17. Robert sagt:

    Die Grünen sind nicht ganz dichte im Koppe.

  18. Der metzger sagt:

    Bad Halle/Saale auf den neuen Ortsschildern. Toll. Dann aber nicht vergessen, wenn zB an der Ostsee Kurtaxe fällig wird, gibt es die Möglichkeit die Nutzung öffentlicher Toiletten oder Bus bzw Touristenbahn. Die Verrechnung bei Museen oder ähnlichen. Dann mal ran und die Stadt attraktiv machen. Übrigens dann auch von den Langzeittouristen aus Übersee,getarnt als Fachkraft, kassieren.

  19. Der wahre Exilhallenser sagt:

    Naja, dann übernachte ich bei meinen Besuchen in der Heimatstadt zukünftig außerhalb der Stadtgrenze. Schon aus Prinzip, und nicht wegen der zwei Euronen.
    Döner- und Internetcafe-innenstädte sind eh nicht besonders einladend, und Halles Zentrum blutet derzeit leider weiter aus.

  20. Gi sagt:

    Die Grünen ruinieren schon das Land, nun reicht’s langsam. So kann man keine Gäste gewinnen. Schmeißt die Grünen aus den Stadtrat. Wer solche Vorschläge macht, will die Stadt ruinieren

  21. Klara sagt:

    @ Gi:
    Nein. Im Gegenteil.