Trinkbrunnen auf der Peißnitz erneut beschädigt – nur wenige Tage nach der Reparatur

Der frisch wiederhergestellte Trinkbrunnen auf der Peißnitzinsel ist nach nur wenigen Tagen erneut beschädigt worden. Erst am 11. April 2025 war der Brunnen nach umfangreichen Reparaturen von den Stadtwerken wieder in Betrieb genommen worden, nachdem er seit dem 23. September 2024 aufgrund von Vandalismus außer Betrieb war. Nach der wiederholten Zerstörung sind die Stadtwerke Halle mit der Schadensaufnahme und der Ermittlung der Reparaturkosten beschäftigt.
„Die letzten Reparaturarbeiten haben rund 3.500 Euro gekostet, und es ist leider zu erwarten, dass der Brunnen in naher Zukunft erneut beschädigt wird“, erklärt Iris Rudolph, Pressesprecherin der Stadtwerke Halle. „Angesichts dieser Situation ist eine umgehende Reparatur und die damit hervorgerufenen zusätzlichen Kosten zu überdenken.“
Die Stadtwerke setzen sich für den Erhalt der Trinkbrunnen im Stadtgebiet ein, die den Hallenserinnen und Hallensern sowie den Gästen unserer schönen Saalestadt kostenlosen Zugang zu hochwertigem, regionalem Trinkwasser bieten. Trotz regelmäßiger Wartung und hoher Investitionen in die Instandsetzung bleibt der wiederholte Vandalismus ein großes Ärgernis.
Foto: Stadtwerke
Der Brunnen ist ein sinnloses Unterfangen, nur noch Vandalismus.
Sehr schade. Da hilft nur massiver Bau aus Beton
Zum einen sollte es schwerer gemacht werden diese Dinger umzuwerfen um auch den letzten betrunkenen davon abzuhalten das Ding umwerfen zu wollen, andererseits spiegelt es die Gesellschaft in Halle mehr und mehr wieder. Zum Trinkbrunnen selber, finde ich es schade, dass es so wenige davon gibt.
Warum lernt die Stadtverwaltung nicht? Andere Städte setzen da weniger auf Design als auf Funktion: https://www.gratz-boehm.at/Produkte/Trinkbrunnen/trinkbrunnen.html
Halle Braucht keine schicken sondern robuste/funktionierende Brunnen
Und wie würdest du den Brunnen auf dem Bild beschreiben?
Kameraüberwachung wäre eine Möglichkeit den/die Täter beim nächsten Mal zu überführen
Vandalismus und Randalierer zeigen nur,das sie selber im Leben nie was erreicht haben oder erreichen werden und anderen nichts gönnen
Das müssen die Typen sein, die lieber für teuer Geld abgepacktes Flaschenwasser mit oder ohne Zusätze kaufen.
Es reicht vollkommen, einen Betonsockelstein mit Loch zusetzen, verankert als drum Schutz, Thema erledigt.
Trinkbrunnen demontieren und die Idee grundsätzlich beerdigen . Sowas hat an diesem Standort keinen Sinn .. zuviel Idioten unterwegs.
Peißnitz ist seit ein paar Jahren, so ungefähr 10, nur noch für Assis! Man kann als Familie kaum noch hingehen, fühlt sich auch nicht mehr sicher!
Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten Geld zum Fenster rauszuwerfen.
Bestes Trinkwasser …. verseucht mit Partikeln.
In einer Fußgänger Zone in Leipzig steht seit Jahren ein Trinkbrunnen aus Granit Stein,der wurde nie Beschädigt .