Über 3000 politisch motivierte Straftaten in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. ... sagt:

    Die Kriminalstatistik des Bundeskriminalamts spricht für sich. Was soll diese Nebelkerze?

  2. didi sagt:

    „Mehr als zwei Drittel aller politisch motivierten Straftaten wurden im vergangenen Jahr dem PMK-Bereich rechts zugeordnet.“
    Wenn man keine Argumente mehr für seine Einstellungen hat, dann wird man gewalttätig.
    Gewaltanwendung hat auch viel mit Intelligenz zu tun.

    • bin_gespannt sagt:

      Finde ich auch sehr schlimm, ständig diese Gewalt mit der alles Beschmiert wird die Gemälde, Denkmäler, das Brandenburger Tor usw..

      Dazu noch diese Nötigung, Menschen einfach ihrer Freiheit berauben und sie mitten auf der Straße festsetzen.

      Intelligenz ist da nun wirklich nicht viel vorhanden.

      • didi sagt:

        Keine der von Ihnen aufgeführten Taten hat mit Gewalt gegen Menschen was zu tun.
        Aber den Anhängern von der A rge f ür D umme sind alle noch so sinnfreien Argumente recht um ihr tun zu beschönigen.

    • Niemals sagt:

      Mit deiner Einschätzung das Gewaltanwendung mit Intelligenz zu tun hat, diskriminiert du ganze Bevölkerungsgruppen dieses sicheren Landes. Du solltest deine Vorurteile nochmals überdenken.

      • didi sagt:

        Wenn ganze Bevölkerungsgruppen Gewalt anwenden würden hätten sie Recht.
        Es ist kein Vorurteil von mir sondern Überzeugung dass Dummheit Gewalt anwendet und Intelligenz diskutiert.

  3. Mephisto sagt:

    194.000 registrierte Straftaten in Anhalt 2023. davon 3019 politisch motivierte Straftaten. Das sind somit1,55%. Die wirklichen Probleme liegen somit in anderen Bereichen

  4. Midas sagt:

    „Das waren 6,5 Prozent beziehungsweise 184 Straftaten mehr als im Vorjahr. Gleichwohl liegen die Zahlen leicht unter dem Niveau des Jahres 2021.“

    „Dr. Tamara Zieschang: „Seit Jahren nimmt die Zahl der politisch motivierten Straftaten kontinuierlich zu. …““

    Finde den Fehler.

  5. Soso Propagandadelikte sagt:

    Geil.
    Die meisten „rechtsextremistischen Straftaten“ sind also „Propagandadelikte“. Etwas, was Linke quasi nicht begehen können nach dieser seltsamen Lesart.
    Und wenn man noch weiß, dass z.B. jedes judenfeindliche Graffitto automatisch als rechtsextreme Straftat in die Statistik einfließt, egal wer der Täter war – dann weiß man wie „Rechtsextreme Straftaten“ gemacht werden, um die hunderte Millionen Euro im immerwährenden „Kampf gegen Rääächts“ zu rechtfertigen und dem Steuerzahler immer mehr als dem Kreuz zu leiern.

  6. Armleuchter sagt:

    Wo siehst du Nebel?

  7. Auf jeden Fall sagt:

    Schön dass jedes “ Heil …. “ eines Besoffenen auf dem Marktplatz oder vor einer Kaufhalle mit in die Bewertung einfließt. Dieser Rechtsextremismus muss bekämpft werden 👍🏼

  8. Bürger für Halle sagt:

    Die Dunkelziffer der rechtsmotivierten Straftaten dürfte noch weitaus höher sein. Das Spektrum ist hier sehr groß, es reicht von Morden, Brandanschlägen, Körperverletzung, rechtsextremer Propaganda, Verbreitung von Falschnachrichten bis zu antisemitischen Schmierereien, um nur einiges zu nennen. Mittlerweise ist zumindest das Problem erkannt und bei den meisten Menschen angekommen.
    Natürlich längst nicht bei allen, wie hier regelmäßig in den Kommentarspalten zu beobachten ist.

    • Mensch sagt:

      Bürger ,bei ihnen kommt nur das an ,was in ihr Weltbild passt.

      • Bürger für Halle sagt:

        „Mensch“ Sie haben sich gerade geoutet. Zu dumm, oder dumm gelaufen, wenn das Weltbild mit ihnen rechts abgebogen ist. Da kommt man wahrlich nur schwer wieder heraus.

        • Dudu sagt:

          Rechts oder Links.
          Dein Spiel ist Dumm.

        • Rebell sagt:

          @Bürger..alle sind dumm, außer mich-Intelligenz und Dummheit sind keine Gegensätze. Ganz offensichtlich spielt das Ausmaß deiner eigenen Intelligenz keine Rolle, wenn es darum geht die Dummheit der Anderen zu erkennen.Wenn dir der Verstand fehlt, jemand anderen für dumm zu halten, dann solltest du dir Sorge um deinen eigenen IQ machen.

    • K.Hager sagt:

      Du fehlst natürlich noch mit deinen Kreisleitungs Theorien.

  9. Statistik-Frage sagt:

    Zählt es eigentlich auch als Straftat wenn irgendwelche Vermummten um einen Demonstrationszug aufzuhalten Weihnachtsbäume neben Wohngebäuden stapeln und diese anzünden? Oder ist sowas durch politische Meinungsfreiheit gedeckt…?

    • Gr sagt:

      Brandstiftung ist eine Straftat, ja.

      Aber nicht erst seit neulich. Könnte man wissen….

      • Jesus sagt:

        @Gr , wird aber nicht als politisch motivierte Straftat gewertet. Genauso wenig, wie angezündete Baumaschinen , Trafostationen, Verteilerkästen. Macht Bombenrudi oder Dynamitharry den Prozess , unterstellt aber nicht dem Großteil der Bevölkerung,das sie Nazis sind.

        • besser informieren! sagt:

          Das wird sehr wohl als politische motivierte Straftat gewertet, wenn es politische motivierte Straftaten sind. Gilt auch für Sprengsätze aller Art.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.