Überfall auf der Hafenbahntrasse: Radler entreißt Seniorin den Beutel, Frau verletzt sich durch Sturz

Am heutigen Montag wurde einer Frau im Bereich der Hafenbahntrasse, nahe des Netto-Marktes in der Dieselstraße, gegen 11:30 Uhr von einem Radfahrer gewaltsam ein Beutel entrissen. Der Radfahrer hatte sich der Frau von hinten genähert. Durch die Tat stürzte die 65-Jährige und verletzte sich u.a. im Gesicht, auch die Brille der Frau wurde beschädigt.
Zur weiteren medizinischen Versorgung brachte ein Rettungswagen die Verletzte in ein Krankenhaus. Der Radfahrer fuhr mit dem geraubten Beutel, in dem sich unter anderem ein Handy befand, in Richtung Dieselstraße davon. Trotz sofortiger Suche laufen die Ermittlungen weiter gegen Unbekannt.
Dankeschön, für diese Informationen, welche den Bürgern erneut die Sicherheitslage in unserer Stadt verdeutlichen und die notwendigen Schritte eines zukünftigen Bürgermeisters als angedeutete Schlussfolgerung in sich tragen!
Alles nur Einzelfälle.
Welche Schritte im Rahmen der Kompetenzen einer OB schweben dir denn vor?
Geklaut wurde schon immer.
Aber jetzt, wo die Einkommensunterschiede größer sind, ist der Anreiz zum Klauen auch größer.
Mich (Rentnerin 67 Jahre) ängstigen GANZ besonders diese Raubüberfälle am hellerlichten Tag. So kann es nicht weitergehen, betreffs Sicherheit in der Stadt Halle muss etwas passieren!
Am späten Vormittag bin auch ich täglich unterwegs, erledige die Einkäufe und andere „Wege“ und habe mich zu dieser Tageszeit bisher relativ sicher gefühlt.
Abends nach 20 Uhr verlasse ich ohnehin nur noch selten meine Wohnung (südliche Innenstadt) – schon diese Unsicherheit ist traurig genug.
Ratschlag an Benutzer von Einkaufstrolleys:
Aus eigener Erfahrung- Geldbörse stets unter eingekaufte Ware packen!!
Die Geldbörse sollte man körpernah unterbringen und nicht in einem Trolley.
Am Nettoparkplatz gibt es Kameras.
Vielleicht sind deren Aufnahmen ja hilfreich!