Um Energie zu sparen: Halle soll Tempo 30-Infokampagne starten

Das könnte dich auch interessieren …

37 Antworten

  1. SUV sagt:

    Es führt zu Stau und mehr Umweltbelastung.

    • 10010110 sagt:

      Wie soll langsam fließender Verkehr zu mehr Stau führen als schnell fließender?

      • Hans G. sagt:

        Weniger Verkehrsleistung = mehr Stau. Ideal wären eher 60 auf größeren Straßen und ganz wichtig grüne Welle.

        • 10010110 sagt:

          Weniger Verkehrsleistung = mehr Stau.

          So ein Quatsch. 🤦‍♀️ Dann müsste es ja ständig Fahrrad- und Fußgängerstau geben.

          • NiceM sagt:

            Würde die Anzahl der Fahrräder gleich der Autos sein, und diese natürlich wie Autos Ordenlich in Reih und Glied, käme es ebenfalls zu einem Stau ….

          • Nice1 sagt:

            Also wenn die Autos wild durcheinander fahren würden, käme es zu keinen Staus?

  2. Observer sagt:

    Dieser Vorschlag klingt logisch, ist es aber absolut nicht.
    https://www.mdr.de/wissen/tempo-dreissig-klima-emissionen-100.html

    • Falko sagt:

      Liest und verstehst du auch was du verlinkst?
      „Wenn sie vor einer Kreuzung stehen und beschleunigen, dann haben sie bei einer Beschleunigung auf eine Zielgeschwindigkeit von 50 km/h ungefähr dreimal höhere Emissionen und Verbrauch, als wenn sie nur auf 30 beschleunigen“
      „Lange Strecken konstant 30 zu fahren, scheint hingegen nicht so gut für die Umwelt zu sein“

      Es ist also wie immer nicht so einfach, zwischen richtig und falsch oder gut und böse zu unterscheiden, weil die Wahrheit dazwischen liegt und im Gegensatz zu den Kommentaren hier eben nicht nur schwarz-weiß ist.

  3. Observer sagt:

    Jede Woche linkes Geschwurbel. Man, ihr seid weg vom Fenster. Eure sinnfreien Vorschläge nerven.

  4. PhysikerDurchGoogle sagt:

    Wie dämlich sind die eigentlich mittlerweile? Es ist doch nun wirklich seit Dekaden bekannt, dass die verbrauchsärmste Fahrweise bei etwa 100 Kmh liegt, alles darüber und darunter ist ineffizienter. Und ja, 30kmh sind ineffizienter als 50 khm, reicht doch einmal googlen damit man Bescheid weiß. Gott sei Dank verliert die Linke immer mehr an Bedeutung, Populismus bringt halt keinen weiter.

  5. Leben lernen ohne Auto sagt:

    Ich fürchte für die Blechpanzer Idioten keine Option, offensichtlich ist der Kraftstoff noch zu billig 🤣

  6. Johannes sagt:

    Fahre elektrisch, der Strom kommt vom Dach und meiner Kleinwindanlage 😂

    Trotzdem Danke, aber Energie sparen muss ich nicht wirklich.

  7. fthread sagt:

    Mein Meinung: Spinner ALLE ab wählen. Politik gegen uns.

  8. Sarah sagt:

    Das größte Einsparpotenzial könnte bei Unfallopfern liegen 🙂.

  9. Blechkistenkasper hassen diesen Trick sagt:

    Mit solchen Vorschlägen sollte man gerade in Hallee vorsichtig sein. Man läuft nämlich Gefahr, dass die ganzen Blechkistenkasper gleich in die Luft gehen und ihre ach so wertvollen Raser-Grundrechte in Gefahr sehen.
    Dabei könnten sie zwar auch persönlich selber Geld sparen und vielleicht auch zur Abwechslung mal stattdessen gesundes Essen auf den Tisch bringen, aber es ist ja diesen Blindgängern tausend mal wichtiger mit 50 von einer roten Ampel zum nächsten Stau zu fahren als mit Tempo 30.
    Tja… einfältig bleibt eben einfältig.

    • EL Duden sagt:

      @Blechkistenkasper
      In Hall ee können viele nicht richtig schreiben. Deshalb besuche in Hall ee eine Kurs. Und all ee sind glücklich in Hall ee!🤡🤣

    • Ach verpipsch sagt:

      Du solltest nicht zu viel am Salatblatt kauen ,das Gehirn braucht auch komplexe Kohlenhydrate. Das sich niemand mehr an Normen und Regeln hält ,ist ein gesellschaftliches Problem und auch du wirst dich an Deine lange Nase fassen müssen. Also spiele nicht den Moralapostel. Gell.

    • Annika sagt:

      Du hast keine Freunde. Jetzt wissen wir warum? Totalitäres Weltbild.

  10. Malte sagt:

    Solange Die Linke nicht meine Tankrechnung begleichen will oder muß, fahre ich, wie es erlaubt ist. Und mein Umsatz an der Tanke sichert deren Überlebensfähigkeit. Da wird doch der Herr M. nicht dran schrauben wollen…

  11. Johnny sagt:

    Diese Forderung zeigt nur wie inkompetent unsere Komunalpolitiker sind. 1) Der Normengeber für Verkehr ist der Bund und nicht Städte und Gemeinden. 2) Wäre eine Informationskampange eine „freiwillige Aufgabe der Stadt“ (zu beauftragen durch einen Stadtratsbeschluss), was dann aufgrund der Haushaltslage der Stadt (zu hohe Kassenkredite) abzulehnen ist. Oder auf gut deutsch: “ Wie man mit zu vielen Schulden, vor sich hin labert und trotzdem nichts erreicht – hat ja Herr Meerheim schon einmal gezeigt.“

  12. jippiii sagt:

    Einen größeren Unfug hat die Welt noch nicht gehört.
    Aber gut, man soll niemals nie sagen. Bekloppter geht es immer.

  13. BR sagt:

    Ihr habt doch echt ne Klatsche!!!

  14. sabbelkopp sagt:

    “Dabei sollte die Kampagne auf keinen Fall den Eindruck erwecken, das Fahr- oder Konsumverhalten einzelner Hallenser:innen sei moralisch zu verurteilen oder gar „schuld“ am Krieg”

    Diesen Eindruck KANN es bei geistig gesunden Menschen auch gar nicht geben.

  15. Entropie sagt:

    Ich finde es absolut ekelhaft, wie hier die Not der Leute mal wieder für politische Zwecke ausgenutzt werden soll.

  16. Utr sagt:

    Könnt ihr ruhig machen, weil keiner mehr nach Halle kommt. Dann werden die Feinstaub Werte wieder steigen

    • Rtu sagt:

      Warum steigen die Feinstaubwerte, wenn niemand mehr nach Halle kommt? Weil dann weniger Feinstaub von menschlichen Lungen aus der Luft gefiltert wird?

  17. Interessiert eh kaum jemanden sagt:

    Die Linke.
    Wer ist das?
    Haben die bei den Wahlen so gut abgeschnitten, daß die etwas zu sagen haben?

  18. Boris sagt:

    Nicht unser Tempo 50!!!
    Es ist das letzte was uns von der Freiheit-beraubten Menschen noch bleibt. Die da oben wollen uns alle unterjochen, bis wir kleinbeigeben. Das passiert, wenn die Linken an der Macht sind!!
    Wehret den Anfängen und kämpft für eure Freiheit 50 fahren zu können!!! Denn in einer Welt in der nur 30 kmh erlaubt sind, kann und will ich nicht leben. Überall wo das eingeführt wurde, sind ganze Städte und Existenzen zu Grunde gegangen.
    Das darf nicht auch in Halle passieren!!!

  19. Robert sagt:

    Die Grünen wollen, dass der Autofahrer läuft und läuft und läuft und …
    Und die Lieferfahrzeuge können ja wie im Mittelalter ihre Ware mit dem Fahrrad transportieren. Die Asiaten können euch da helfen wie es funktioniert.
    Der Öl wird in Zukunft nur noch den Bonzen aus Politik und Wirtschaft gehören.

    • Rufus sagt:

      Jop! Wie damals mit dem Fahrrad im Mittelalter. Ganz genau.
      Zu viel Autofahren scheint wirklich nicht der Gehirntätigkeit zuträglich zu sein. Sieht man ja bestens an den ganzen Kommentaren hier.
      Liebe Autofahrer: Ihr solltet nicht so viel von eurem eigenen Feinstaub einatmen. Das scheint euch wirklich nicht zu bekommen.
      Wechselt lieber zum E-Auto – das ist gesünder und ihr könnt trotzdem weiterhin allen anderen, effizienteren Menschen im Weg stehen.

      • Frodo sagt:

        Gern, aber hier gibt es weder einen Goldesel, noch eine Wallbox an der Laterne zum Aufladen. Also nix mit Fortschritt.
        Danke trotzdem, für nix.

        • dofro sagt:

          Hast du denn keinen Goldesel im Vorgarten? Und jetzt kann man sich doch eine Wallbox ans Haus anbauen lassen.
          Haste wohl alles NICHT? Bist doch echt ein ARMER SCHLUCKER!

  20. Robert sagt:

    Wie wäre es mit einem pferd ? Wenn die Hunde auf die Straße scheißen können,dann können es auch die Pferde.

  21. Lachmicheckig sagt:

    Wenn die alten Öllieferverträge mit Russland ausgelaufen sind, können sich sowieso nur noch die Reichen das Autofahren leisten.

  22. Osendorfer sagt:

    Die spinnen doch alle in der Stadtverwaltung , sollten sich vielleicht mal um die wichtigen Probleme kümmern .

    • fersal sagt:

      Verkehrssicherheit, Lärmbelästigung und Umweltverschmutzung sind wichtige Probleme.

      Straßenverschleiß aus Sicht der Anwohner/Steuerzahler sicher auch.

      Die Stadtverwaltung kam hier allerdings noch gar nicht zur Sprache. Bitte etwas aufpassen!

  23. Dicker sagt:

    Von mir aus können sie die Innenstadt ganz zu machen – genauso wie Kaufhof. Fährt eh keiner mehr hin.

  24. Limo sagt:

    Schlimmer als diese Forderung und die fehlende Moderation auf dieser Seite ist nur das Geschwurbel von 10010110…. Und das obwohl es ihr/ihm sehr nachvollziehbar erklärt wurde.