Umbau der Elsa-Brändström-Straße: Parkplätze am Südfriedhof fallen weg, keine Wendeschleife mehr

Das könnte dich auch interessieren …

70 Antworten

  1. WL sagt:

    Was für eine Scheiß Idee!

  2. Anwohner sagt:

    Toll, 60 Parkplätze fallen weg! Super Idee für Friedhofsbesucher und Anwohner.

    Auch toll für die Geschäfte.

    • Ach verpipsch sagt:

      Da gebe ich dir Recht. Ich denke an all die Patienten die auf die Arztpraxen angewiesen sind ,wird es fast unmöglich dort einen Stellplatz zu finden. Die Leute werden sich vermehrt in den Nebenstraßen umschauen, zu Lasten der Anwohner. Eine tolle Scheiße für alle Beteiligten.

      • 10010110 sagt:

        Es ist nicht verboten, ohne Auto zum Arzt zu gelangen. Auch alte gebrechliche Menschen können das. Es gibt da einige Hilfsmittel: Krankenfahrstühle, Fahrräder (ggfs. mit Elektromotor und auch mit drei Rädern, falls es mit der Balance nicht mehr so klappt), Taxi – oder man lässt sich von Bekannten/Verwandten hinfahren, steigt vor der Arztpraxis aus und der/die Fahrer(in) fährt wieder weg.

        Tatsächlich sind die meisten, die selber mit dem Auto zum Arzt fahren, gar nicht gebrechlich, sondern nur faul und bequem. Und selbst wenn in den umliegenden Wohnvierteln geparkt wird, so ist es wie überall in Halle: tagsüber sind die meisten Anwohner eh auf Arbeit und Fremdparker kommen mit Anwohnern gar nicht in Berührung – es sei denn, da wohnen auch bloß Rentner, die auch bloß nicht auf ihr Auto angewiesen sind und es nur aus Bequemlichkeit/Gewohnheit vor der Haustür geparkt haben.

        Wie auch immer man es dreht: Schuld an Parkproblemen sind immer die Autobesitzer selber, nicht die Allgemeinheit.

        • Ach verpipsch sagt:

          Du hast den Urknall wirklich nicht mehr gehört. Dein Rumnelrotz zeigt ,wie realitätsfremd du bist.
          Setze mal einen Opa mit Demenz, Alzheimer, Schlaganfall oder kognitiven Störungen in einen Krankenfahrstuhl , auf Fahrrad oder schmeiße in aus den Auto , selbst ein Taxi wird zum Problem.

          • oyve sagt:

            Und der soll besser selbst mit dem Auto kommen und dort parken?

          • manchestellensichaberauchextradoof sagt:

            „Und der soll besser selbst mit dem Auto kommen und dort parken?“

            Nicht unbedingt, aber der Angehörige, der ihn dort hinbringt, muss sein Fahrzeug schließlich abstellen können, damit er den Opa begleiten kann.

          • manchesindes sagt:

            Nein, muss sie nicht. In ein kleines Taxi passen sogar 4 Angehörige. In eine Straßenbahn ganz und gar mehrere Dutzend.

    • Stadtrat sagt:

      112 Parkplätze fallen weg laut Planung in der gesamten Straße

  3. JtD sagt:

    Auf den ersten Blick kann mit dieser Planung vieles deutlich besser werden, als es ist. Nicht schlecht.
    Warum Radfahrer kurz vor einer Kreuzung von der Straße müssen, sich hinter Bäumen langschlängeln und dann noch kürzer vor der Kreuzung wieder auf die Straße sollen, erschließt sich mir aber nicht. Da hätte man auch – im schlimmsten Fall – zwei Bäume fällen und auf der Blühwiese fünf neue pflanzen können.

    ( https://havag.com/Stadtbahn/Projekte/Halle-Suedstadt/Allgemein )

    • max sagt:

      Baulich getrennte Radwege müssen seit 2015 auch seperate Radampeln haben. Wenn der Radweg aber einfach nur auf die Straße gemalt wird ist er nicht mehr baulich getrennt und man braucht keine seperate Radampel mehr. Es gilt nun die Ampel für die Kfz auch für Radfahrende. Da hat man kosten gespart. So wurde es ja auch in der Merseburger Straße umgesetzt.

      Dass bei nicht-baulich-getrennten Radwegen der Überholabstand von 1.5m eingehalten werden muss und somit faktisch an jeder Kreuzung ein Überholverbot herrscht hat man dabei aber wieder vergessen.

  4. aka electric sagt:

    „Linksabbiegen … nicht mehr möglich“ – na, das wolle mer doche ma sehn!
    Macht immer so ein gutes Gefühl, von Verkehrs“planern“ erzogen zu werden …

    • 10010110 sagt:

      Ja, dann werden Autofahrer halt von der Straßenbahn „erzogen“, wie man hier immer wieder lesen kann. Wer nicht hören will, muss fühlen.

      • Doris sagt:

        Dann sollte man den Autofahren auch mal ne Alternative bieten die gibt es bisher nicht E.Autos da ist die Reichweite zu gering im Winter maximal 50km und in den anderen Jahreszeiten maximal 100km laden in Halle unmöglich da sehr wenig Stadionen vorhanden sind und der Öffentliche Nahverkehr ist nicht Akzeptabel da zu teuer unpünktlich dreckig und man kommt nicht überall hin. Es ist nur komisch die Gelder vom Kfz Besitzer nehmen alle gern ,was passiert wenn es die Grünen und ihres gleichen geschafft haben und keiner mehr sich ein Auto leisten kann . .. aufgrund der Schikanen seitens unserer selbsternannten Klimaretter keine Spritsteuern mehr keine Nahrungsmittel in den Geschäften dann hat Deutschland über 50 Millionen Arbeitslose weil die Autobranche plus zu lieferer pleite sind was machen dann die selbsternannten Klimaretter ????

    • klassisch sagt:

      Du wohnst da nicht, du musst da nicht lang, du hast keine Ahnung.

      • Turbo sagt:

        Woher weißt du denn, wo er wohnt oder ob er da lang muss? Außerdem spielt das keine Rolle für die Aussage.

        • B sagt:

          Das spielt eine Rolle und man erkennt die völlig Ahnungslosen meist sofort. Musst dir schon mehr Mühe geben oder – noch besser – von Anfang den Rand halten. Wenigstens bei den Themen, wo du eben keine Ahnung hast. (was die meisten sind)

  5. abc sagt:

    Der Umbau ist unvollständig!

    Da müssen noch ein paar Bodenschwellen in die Straße eingebaut werden!

    Und dann fehlt da noch ein Tempo 30 km/h- Schild, eine Blitzanlage und eine Maut-Station! 👍

  6. Emmi sagt:

    Super, Parkplätze weg und wo sollen die Friedhofsbesucher parken? Nicht nur zur Grabpflege sondern auch wegen Beerdigungen. Die Besucher und Grabpfleger sind in der Regel alte Menschen. Wurde an diese auch nur einmal gedacht?

  7. Mai sagt:

    Die Parkplätze fallen für einen Radweg weg. Dabei wäre der Fußweg an der Friedhofsmauer breit genug für die paar Fußgänger UND Radfahrer.
    Es ist zum ko…, wie hier die Anwohner zur Abschaffung des Autos gezwungen werden sollen.

    • rellah2 sagt:

      Man sollte die Erdgeschoss entmieten und daraus Garagen machen! Ist doch bequemer für die restlichen Bewohner.

    • rellah2 sagt:

      Auto ist die Abkürzung für AutoMOBIL. Zum Parken gibt’s IMMOBILIEN, genannt Parkhäuser oder Garagen.

      • Ach verpipsch sagt:

        Wo gibt in dem Bereich Parkhäuser, für all die Anwohner ? Warum neu bauen und wieder Fläche versiegeln , wenn die Fläche da ist und gut genutzt werden kann. Schwachsinn.

    • elsa sagt:

      Die Gleise „rutschen“ ein bis 2 m zur Friedhofsmauer. Die Fahrbahnen für Autos werden 50cm breiter und die Breite der Radwege von 1m auf 2 m.

      Die Fusswege bleiben in der Breite wie gehabt. Und deshalb fehlen am Ende 2,50 m Parkplatz.

      • scheißsuvs sagt:

        „Die Fahrbahnen für Autos werden 50cm breiter“

        Warum? Sind doch breit genug!

    • 10010110 sagt:

      Niemand hat die Anwohner gezwungen, sich überhaupt erst ein Auto anzuschaffen. Dass man überall kostenlos am Straßenrand parken kann, wurde viel zu lange geduldet; wird endlich Zeit, dass das nach und nach rückgängig gemacht wird. Das war vielleicht noch in Ordnung, als es nur vereinzelt Autos gab, aber das Maß ist seit über 30 Jahren voll.

      • Mensch sagt:

        Nulli ich Frage mich warum sie so sind , zu doof zum Führerschein ,oder wegen Sozialleistungen kein Geld fürs Auto .

        • Scholli sagt:

          Vielleicht Führerscheinentzug auf Lebenszeit? 🤣😂😊

        • Wennschon sagt:

          „Nulli ich Frage mich warum sie so sind , zu doof…“

          Bei deinem Deutsch solltest du dich lieber fragen, ob du vielleicht selber doof bist.

        • 10010110 sagt:

          Warum sollten das Gründe sein? Man kann auch einfach so gegen die Dominanz und Omnipräsenz von tonnenschweren, andere Menschen einschränkenden Privatgegenständen im öffentlichen Raum sein. Und man kann auch einfach so die Ignoranz, Arroganz, Faulheit und Rücksichtslosigkeit der Besitzer kritisieren. Es ist nicht mein Ziel, selbst ein solcher Mensch zu werden.

    • Frustrierter Anwohner sagt:

      Wozu eigentlich ein Radweg geplant wird wenn die Radfahrer ihn eh nicht nutzen werden. Man fährt seid Jahren hier auf dem Fußweg das man als Fußgänger ständig aufpassen muss das man nicht umgefahren wird wenn man zur Haustür raustritt.

  8. Erna sagt:

    Da hoffen wir doch mal, dass die anderen Chaosbaustellen bis dahin fertig sind. Die Stadtplaner richten eigentlich nur Chaos an. Schonmal was von “ eins nach dem anderen“ gehört? Wahrscheinlich nicht.
    Eine Blühwiese soll entstehen und Bäume werden Reihenweise gefällt.
    Paradox

  9. Highway to hell sagt:

    Verzichte auf Drogen, lass dich nicht hängen, werde Stadtplaner.

  10. Winter sagt:

    Wenn man zur Beerdigung muss wieder keine Parkplätze. Warum müssen diese Parkplätze weggenommen werden. Die Stadt ist so bekloppt. In anderen Städten versucht man Parkplätze zu schaffen und in Halle werden alle gestrichen. Es ist so schlimm in Halle geworden.

    • 10010110 sagt:

      Warum muss man mit dem Auto zur Beerdigung?

      Und auch in anderen Städten werden immer mehr Parkplätze entfernt und dem umweltfreundlichen und gesunden Verkehr (zurück)gegeben. Halle ist keine Ausnahme, sondern reiht sich in die derzeitige Entwicklung überall in den hochindustrialisierten Ländern auf der Welt ein.

  11. nalamann sagt:

    na hoffentlich wird jezt endlich der angefangene radweg stadtauswärz inder brändströmstrasse fertig gestellt.hört einfach kurz vor der ampel an der kreuzung auf.bin mal gespannt.neuer belag für den radweg ist dringend erforderlich.diewurzeln der platanen haben diebetondecke angehoben und dann bekommt mann noch die beifahrertür ab.

  12. Mutbürger sagt:

    Hier zu meckern bringt gar nichts. Geht einfach zur Einwohner Sprechstunde. Der Stadtrat hat zum großen Teil keine Ahnung von der Maßnahmen und stimmt blind ab.

  13. Ein Anwohner sagt:

    Stell dir vor, es wäre ein jüdischer oder muslimischer Friedhof! Da würde man die Parkplätze bestimmt nicht streichen, weil man sonst in die „Naziecke“ gesteckt worden wäre!

  14. linksfliegende Friedenstaube sagt:

    Alles neu macht der Mai.

  15. linksfliegende Friedenstaube sagt:

    Welcher jungen, aber offensichtlich bereits leicht dementen Stadtplanerin hat man hier Auslauf gewährt?

  16. Kampfradler9 sagt:

    Die Autodeppen machen wieder mimimimi, wenn sie ihre verkümmerten Beine benutzen sollen.

  17. Eine Dose Mitleid sagt:

    Ich glaube auch die meisten die hier gleich Atemnot bei dem Satz Parkplätze fallen weg bekommen waren noch nie vor Ort. Denn die Menschen die zur Beerdigung gehen parken am Hsupteingang in der Huttenstraße die man im übrigennsuch von vorne bis hi zen beparken darf. Der Südeingang an der Barbarastraße ist auch eine einziger Parkplatz und nie voll. Und die Parkplätze die da jetzt weg fallen sind sowieso nicht so stark benutzt so das da regelmäßig Wohnwagen etc. pausieren… . Also mal runterfahren und durchatmen. Ich gebe zudem einzelnen Vorschreibenden recht man kann nicht immer von Klimawandel sprechen und erwarten das sich nie was ändert. Natürlich muss es irgendwann unbequem werden ein Auto in der Stadt zu halten 🙂 statistisch stehen stehen die die ja wohl eh die meiste Zeit ihres Dsein rum. Gebaut um zu Parken 😉

    • ... sagt:

      „man kann nicht immer von Klimawandel sprechen und erwarten das sich nie was ändert.“

      Wenn es die Weltgemeinschaft mit den Maßnahmen zur Eindämmung des Klimwawandels wirklich ernst meinen würde, müsste sie bei den Containerschiffen und alles, was da noch so in der Größenordnung über die Weltmeere schippert, anfangen. Die versauen so richtig die Umwelt.

      „statistisch stehen stehen die die ja wohl eh die meiste Zeit ihres Dsein rum.“

      Das tun WCs auch.

      • Radfuchs sagt:

        Aufgabe 1) Vergleiche den Material- und Platzverbrauch eines WCs mit dem eines Pkw.
        Aufgabe 2) Wer bezahlt den Platzverbrauch eines WCs, wer bezahlt den Platzverbrauch eines öffentlichen Parkplatzes?

        • Tipp sagt:

          Es gibt Dinge, deren Nützlichkeit nicht in der Gebrauchszeit bemessen werden sollten.

  18. WL sagt:

    Das beste An der Straße waren die Parkplätze am Friedhof, nun fallen sie weg, da haben experten geplant, das merkt man sofort, Friedhof braucht keinen Parkplatz. So ist es, leider ahnungslose arbeiten bei der Baubehörde

    • parkplatzjunkie sagt:

      Leider ein ahnungsloser Kommentar. … das beste an der Straße waren die Parkplätze oh man man man

  19. Gonzo sagt:

    Wer es immer noch nicht verstanden hat ! Die Bürger sollen ihre Auto’s abschaffen zu Gunsten der Radfahrer-Lobby. Das ist Trendy. Soll jeder Lastenfahrräder anschaffen wie vor 100 Jahren, das ist modern und gewollt. Vielleicht muss man auch noch überlegen wieder eine Pferderemise anzulegen, für den Einspänner !?

    • ... sagt:

      „Die Bürger sollen ihre Auto’s abschaffen zu Gunsten der Radfahrer-Lobby.“

      Nein, zu Gunsten der „Stadtbahn“. Denn nur so kann man Fördermittel beantragen, in deren Windschatten man gleich noch die Sanierung der unterirdischen Infrastruktur erledigt, wofür die finanzschwach gehaltene Kommune sonst kein Geld hätte.

    • Wut sagt:

      👍

  20. dummy sagt:

    Gonzos Kommentar ist zwar zynisch aber er hat Recht und so muss es auch werden wie soll das sonst funktionieren…alles lassen wie es ist? Und nein wir brauchen keine Pferde wir haben den ÖPNV und es geht nicht um Handwerker die Ihr Autos da bestellen…mal abgesehen davon gibt’s am Südfriedhof genügend Parkplätze …siehe oben siehe maps…

  21. Raik Nickel sagt:

    Etwas mehr Verhältnismäßigkeit und Augenmaß wäre angebracht gewesen. Warum werden gleich alle Parkplätze wegrasiert? Alle Angehörigen von Pflegebedürftigen wissen, wovon ich spreche. Verantwortung für die Umwelt muss irgendwo anfangen, etwas Freiheit gehört aber auch dazu, sonst gerät die Mitbestimmung zu sehr in den Hintergrund. Dort waren wir schon einmal. Vorwärts, wir müssen zurück? Also nicht für mich!

    • wenn es dem Esel zu wohl wird... sagt:

      „Etwas mehr Verhältnismäßigkeit und Augenmaß wäre angebracht gewesen.“

      Das kommt immer mehr aus der Mode, jetzt heißt es zunehmend radikal.

  22. Wut sagt:

    Warum Umbau? So ist es doch ganz o.k..Ich denke,Halle hat andere Probleme.Sinnlosigkeit.Und die Kommentare,abartig .

  23. Wut sagt:

    Die Atombombe darf nicht einschlagen,haben unsere Kinder nicht verdient.Aber manche sinnlosen Kommentare machen einen wütig.Letztendlich ist unser Leben als Deutscher in der EU noch Recht gut

  24. Wut sagt:

    Ich finde es gut,mein Kommentar wurde nicht gesendet.Er war nicht angemessen.Aber viele Beiträge sind unangemessen,die Wortwahl despektierlich.Das Niveau ist teilweise 👎. Kommunikation gut,aber niwolos.🤷