Umstrittene Kunst: Stadtrat debattiert fast eine Stunde über “Riesen-Reißzwecken” als Schattenspender in Halle-Neustadt und stimmt der Aufstellung für 181.000 Euro knapp zu

Das könnte dich auch interessieren …

21 Antworten

  1. Kevin S. sagt:

    War da denn nicht noch mehr Geld zu finden?

  2. Emmi sagt:

    „Die jetzigen Pläne nennt Feigl „rausgeschmissenen Geld.““
    Dem kann ich nur zustimmen. Was haben diese Reißzwecken mit Kunst zu tun und wodurch wird der Platz aufgewertet. So ein Schmarrn. Lasst die Bürger entscheiden, die dort wohnen und arbeiten. Diese Reißzwecken bieten keinen Mehrwert, es werden Grundlagen für Graffiti. Nur weil bekannte Künstler gefragt wurden, ist es nicht automatisch schön. Ich bin gespannt, wie das dann am Zukunftszentrum und dem Riebeckplatz aussehen soll.

  3. Asche sagt:

    Ich finds auch nicht schön. Aber es wird sicher wieder hingemauschelt, auch wenn die Mehrheit dagegen ist. Hoffentlich wird wenigstens das Dach der Reisszwecken solartechnisch genutzt.

  4. verzweifelt sagt:

    Ja das ist sehr, sehr wichtig!! Warum sollte man auch Geld in Sanierungen von Schulen stecken,
    habende keine Lehrer. Ich bin immer wieder von unsere Stadtführung begeistert. Macht weiter so!!!

  5. Kunstgeschmack ist das eine ... sagt:

    Die Jury hat entschieden – aber vielleicht waren die anderen 8 Entwürfe noch schlimmer? Es gab schließlich nicht die Option, alle Entwürfe abzulehnen.

  6. Neustädter sagt:

    Der Platz ist sowas von trostlos da auch durch Kumpel Papenburg damals bei der Sanierung der Scheibe A ausversehen die dortigen Bäume teilweise beschädigt und entfernt wurden. Und die neu gepflanzten Bäume vegetieren mehr schlecht als Recht vor sich hin. Gepflegt wurden die nie. Man sieht es schön dass die ganzen Kieselsteine mit in dem Pflanzring liegen, Erde nicht zu sehen ist. Die Neustädter wollen einfach nur schnell vom Center Richtung Passage oder umgekehrt. Einzig am / um den Brunnen lässt es sich dank Bänken und dem bisschen Grün noch etwas verweilen.

  7. Erna sagt:

    Ich würde ja gerne was dazu schreiben. Mir fehlen leider die Worte

  8. ghost sagt:

    Ich hätte schon einen Namen dafür “ Neustadts Notnagel“
    Wenn Rebensdorf die Sache so toll findet kann er die Teile auch vor den Ratshof stellen dann kann er sie jeden Tag anschauen

  9. Mikele sagt:

    Ich habe prinzipiell nichts gegen die Installationen, wenn man in dem Zug den Platz durch mehr Grün auch umgestaltet.

    Die Formulierung „die besten Künstler der Stadt“ finde ich aber schon sehr vermessen. Wer legt so etwas fest? Das liest sich doch eher nach Klüngel.

    Und wie so etwas aus geht, sieht man an den langweiligen Wolken am Steintor (nach meinem Geschmack).

  10. Erna sagt:

    Da guckt er dann jeden Tag auf den Scheiß und kann sich feiern

  11. Gedanke sagt:

    unfassbar… ist das hier versteckte kamera ??

    Halle so : Wir müssen Geld sparen….
    Auch Halle : Lass mal für 180k Schwachsinn aufstellen.

  12. Hallenser 1 sagt:

    Ich weiß auch nicht , warum HaNeu noch mehr verschandelt wird.

  13. Detlef sagt:

    Mit dem Geld könnte man schon mal anfangen, die leerstehenden Plattenbauten wieder wohnlich zu machen anstatt sinnlos in irgendwelche Reißzwecken als Schattenspender

  14. Heizpilz sagt:

    Welch ein Irrsinn

    • Zukunft der Demokratie sagt:

      Aber zu unserem (Un)Glück nur in Halle!
      Leipzig hat dagegen ein strukturiertes „Stadtplatzprogramm 2030“ und macht dadurch einfach zukunftssichere und bürgernahe Kommunalpolitik!

      https://kreuzer-leipzig.de/2023/12/13/mehr-gruen-weniger-asphalt

      »Bürgerbeteiligung ist uns dabei extrem wichtig«, sagte Baubürgermeister Thomas Dienberg

      Und in Halle, Herr Senius?

      „Ignoranz ist der Trotz der Dummen und
      Arroganz ihr vermeintlicher Stolz.“
      A. Michael Bussek

  15. Biene Maja sagt:

    Beton zu Beton 😁
    Scheene isses

  16. Betonköppe sagt:

    Ich hab kein Geld bzw. muss sparen. Ich leih mir Geld und geb das dann für Schnulli aus. Was rechtfertigt diese Entscheidung? Das ist mindestens so unverständlich wie die Flaniermeile im Flutgraben. Man könnte die fiesen Dinger wenigstens begrünen.

  17. unkaputtbare Kunst sagt:

    Warum dürfen die Menschen, die dort leben, nicht mitentscheiden? Bei nahezu jedem Kinderspielplatz werden die Nutzer mit einbezogen und gefragt. Der Anblick des Entwurfes ist dystopisch und wider der menschlichen Natur bzw. des Wohlbefindens. Vielleicht hat man sich ja inzwischen angesichts wiederholt zerstörter Kunst (Skulpturen, Brunnen etc.) für „unkaputtbare“ Kunst entschieden.

  18. BESORGTER Hallenser sagt:

    Wieder keine Bürgerbeteidigung für den nächsten Blödsinn, Wolfgang P. würde singen weiß es Geier oder weiß er es nicht. OB Wiegand hätte es mit Sicherheit gewusst!

  19. Die Ölv 11 sagt:

    Hätten lieber wie früher zu Zonenzeiten einen schönen Panzerzug aufstellen sollen. Da hätten auch die Kinder darauf spielen können. Aber so was? Naja. Halle hat’s ja. Geld ist kein Thema.

  20. Anwohnerin sagt:

    Raus geschmissenes Geld! Schlecht geplant, da kaum Schatten bzw. Schatten an falscher Stelle! Null klimaneutral!!! Es muss Begrünung her!!! Warum baut man dort nicht etwas für eine wirkliche Begegnung/ lebendige Integration, wie z.B. einen Spielplatz, Skaterplatz, Bolzplatz, Grünflächen mit Bänken oder ähnlichem? Für mich wirkt es als hätte die Reißzwecken jemand geplant, der mal schnell zwischen zig Aufträgen etwas abliefern musste. Es wurde nicht für die Menschen des Stadtteils geplant. An andren Stellen wird um Geld für Spielplätzen, Hundewiesen, Ausbau oder Renovierung von Schulen gerungen. Große Enttäuschung / Verzweiflung meinerseits, dass fast 181.000 € für etwas ausgegeben werden soll, was nicht notwendig oder wichtig ist.

  21. Mann sagt:

    Man sollte als Fussgänger einen weiträumigen Bogen um die Dinger machen, um dem Gestank von Urin zu entgehen.

    Die Dinger bieten sich an, um dort sein Revier zu markieren. 👍

  22. Jesus sagt:

    Haut raus die Kohle! Solange ihr noch könnt! Schade das man diese Entscheider nicht privat haftbar machen kann! Definitiv eine Geschichte für Mario Barth!

  23. Hanoïer sagt:

    Mit dieses Geld hätte man die änliche ergebnis mit Solar Panele on Top…