Umweltbundesamt und Umweltministerium: Folgen der Klimakrise in Deutschland verschärfen sich

Das könnte dich auch interessieren …

76 Antworten

  1. Bürger sagt:

    Angst, Angst, Angst. Die Klimakonferenz ist blöd gelaufen. Da muss die Angstschraube in Deutschland straffer angezogen werden.

    • Arbeiterstandpunkt sagt:

      Dass die dramatische Lage teilw. anerkannt bedeutet nicht gleich Angst zu haben Bei Angststörungen gehe bitte in Therapie.

      Diese „Klimakrise“ ist übrigens Teil der begonnenen Umweltkatastrophe und stellt die Existenz der Menschheit infrage. Wir können den Prozess teils noch abschwächen, mehr (im Wesentlichen) noch nicht… Da gibts auch ein wissenschaftliches Buch zu dieser Entwicklung und seiner Lösung (Die Umweltkrise hat begonnen).

      • Rebell sagt:

        Warum sollte er Angst haben, solche Typen wie du verdrehen immer gerne alles.
        Mein Rat: Versuch es mal mit Medikamenten, besorg dir Termine beim Psychiater, Psychologen…Reihenfolge ist egal.

      • Bürger sagt:

        Echt jetzt, es gibt ein wissenschaftliches Buch dazu? Dann muss es stimmen.

        • Wahnfried sagt:

          Es gibt zwei Möglichkeiten, seinen eigenen Kopf nicht benutzen zu müssen. Zum einen, alles hinnehmen, was ist, zum anderen, alles zu bezweifeln. Blöd ist, dass Du scheinbar beide Seiten bedienst. Du glaubst alles, was die Tante aus der Schweiz erzählt und negierst alles, was Fakt ist. Du tust mir ebenso leid wie dieser Möchtegern namens Rebell.

          • Ohne Kopf benutzen sagt:

            Die Menschheit hat es nicht durch Panik an die Spitze der Nahrungskette geschafft. Sondern durch Anpassung an die Realität der unterschiedlichsten Lebensräume oder durch die Anpassung der Lebensräume an die eigenen Bedürfnisse. Kurz: Intelligenz und Flexibilität. Ausnahmen bestätigen die Regel.

      • T-Rex sagt:

        „Diese „Klimakrise“ ist übrigens Teil der begonnenen Umweltkatastrophe und stellt die Existenz der Menschheit infrage.“

        Der war lustig. Wirklich sehr lustig.

        Oder kannst du das näher erklären warum die Menschen aussterben sollten, nur weil es global im Durchschnitt ein paar wenige Grad Celsius wärmer wird?

          • JPK sagt:

            Du verstehst Wissenschaft nicht.

            Die Ergebnisse in dem Link beruhen auf Rechenmodellen, das heißt Variablen, deren Zusammenwirken untersucht wird.
            Theorien bilden die Grundlage dafür (z.B. wärmere Luft kann mehr Wasser aufnehmen). Die Limitationen dieser Modelle liegen derzeit bei der Rechenkapazität und unserem Wissen über die Zusammenhänge.
            Weniger gebildete würden sagen: „Meiner da ist nichts bestätigt es basiert alles auf Theorien und Vermutungen“
            Gebildetere würden sagen: „die Modelle bieten eine Orientierung, in welche Richtung es geht. Jedes Rechenmodell verfügt über einen gewissen Prozentsatz an Unsicherheit, weshalb die Modelle weiterentwickelt werden, um diese Unsicherheit zu minimieren. Je besser die Modelle werden, umso präziser werden die Ergebnisse. Aber die grobe Richtung wird sich nur sehr unwahrscheinlich ändern.“

          • JPK sagt:

            „Wissenschaft bringt täglich falsche Erkenntnisse und Ergebnisse!
            Sonst müsste man nicht immer so lange forschen, sondern hätte das richtige Ergebnis sofort!“ ist wirklich ein Witz. Und zeigt, dass du nicht begreifst, wie Wissenschaft funktioniert.

            Und nein, es kommt nicht jeder Klimaforscher zu anderen Ergebnissen. Die Klimawissenschaftler sind sich sogar ziemlich einig über ihre Ergebnisse.

            Im Link zu news.de wird sich auf ein Interview der BILD bezogen. Glaubwürdigkeit naja… Außerdem ist Wetter ungleich Klima. Hier wird ein Wetterexperte befragt. Ich würde mich auch eher ungern vom Tierarzt meines Hundes behandeln lassen.
            Und im 2. Link sehe ich keine Falschinformationen. Die Mittelmeerregionen haben tatsächlich ein Wasserproblem im Sommer. Erst dieses Jahr wieder geschehen. Und die verstärkten Westwindlagen und damit wärmere Winter erklären, warum die Zeckenpopulationen in den letzten Jahren so herrlich gedeihen konnten im Winter, was eigentlich deren Ruhezeit ist.

            Und wenn man beide Artikel zusammen liest, ergibt alles Sinn: die aktuelle Kälte wird durch Kaltluft aus Russland nach Europa geweht. Das hatte der Wetterexperte wohl nicht erwartet. Sowas ist durch den Klimawandel weniger wahrscheinlich geworden (siehe die Winter der letzten Jahre, die durch Westwinde eher wenig kalt waren), kann aber (seltener als früher) vorkommen.

          • JPK sagt:

            Und zum Part mit Klimazonen und niemand muss deswegen sterben: Die Vegetation stirbt bereits. Große Teile der Wälder sind in einem schlimmen Zustand. Und so schnell, wie sich die Temperaturen verändern, kann sich kein Ökosystem anpassen. Der Zusammenbruch von Ökosystemen (die sich neben Temperaturen auch an andere Dinge wie die Sonnenstunden und andere geografische Besonderheiten angepasst haben) kann bereits beobachtet werden. Geh mal in den Harz. Und natürlich haben sich Klimazonen in der Erdgeschichte schon verschoben. Aber noch nie so schnell und stark wie aktuell. Was auch die rechtzeitige und erfolgreiche Anpassung der Ökosysteme unwahrscheinlich macht. „Es verschieben sich einfach nur diese Klimazonen weil der Mensch noch nicht gelernt hat diese lokal zu fixieren! Was auch nicht schlimm ist denn das ist schon sehr oft vorgekommen.“ Was denkst du eigentlich, soll „Klimaschutz“ sonst heißen? Genau diese Fixierung von Klimazonen! Wenn die Klimaschutzmaßnahmen erfolgreich sind, können wir die Klimazonen so fixieren, dass die Verschiebung nicht zu drastisch ist und Ökosysteme sich anpassen können.

        • JPK sagt:

          Und zum Part mit Klimazonen und niemand muss deswegen sterben:

          Die Vegetation stirbt bereits. Große Teile der Wälder sind in einem schlimmen Zustand. Und so schnell, wie sich die Temperaturen verändern, kann sich kein Ökosystem anpassen. Der Zusammenbruch von Ökosystemen (die sich neben Temperaturen auch an andere Dinge wie die Sonnenstunden und andere geografische Besonderheiten angepasst haben) kann bereits beobachtet werden. Geh mal in den Harz.

          Und natürlich haben sich Klimazonen in der Erdgeschichte schon verschoben. Aber noch nie so schnell und stark wie aktuell. Was auch die rechtzeitige und erfolgreiche Anpassung der Ökosysteme unwahrscheinlich macht.

          „Es verschieben sich einfach nur diese Klimazonen weil der Mensch noch nicht gelernt hat diese lokal zu fixieren! Was auch nicht schlimm ist denn das ist schon sehr oft vorgekommen.“
          Was denkst du eigentlich, soll „Klimaschutz“ sonst heißen? Genau diese Fixierung von Klimazonen! Wenn die Klimaschutzmaßnahmen erfolgreich sind, können wir die Klimazonen so fixieren, dass die Verschiebung nicht zu drastisch ist und Ökosysteme sich anpassen können.

      • Hans G. sagt:

        „Bei Angststörungen gehe bitte in Therapie.“
        Und schwurbelt was von Klimakrise und Umweltkatastrophe. So süß.

  2. Schwellkopp von Halle sagt:

    Ich habe gehört, dass es keinen Sonnenaufgang mehr gibt !

  3. Das Grün*innen (she/her) sagt:

    Die grünen Birnen wären mal lieber bei ihrem Hobby Horrorbücher schreiben geblieben. Und wenn sich Sachsen-Anhalt in einen glühenden Feuerball verwandelt, warum siedeln dann genau diese Weltuntergangspropheten hier noch Migranten aus der ganzen Welt an. Kann man Ideologen noch mit guten Therapeuten helfen oder muss sich das System erst selbst zerlegen, die sind auf einem guten Weg.

    • Bürger für Halle sagt:

      Das Grü….) mehr rechtsideologisches, rassistisches Geschwurbel geht ja wohl fast nicht mehr. Du glaubst den Falschnachrichten deiner rechten Kanäle und merkst nicht einmal, dass du Hass verbreitest. Davon abgesehen, machst du dich lächerlich.

      • Das kleine Gretl sagt:

        @Burger&Fritten für alle. Herrlich bist du. Wenn woke deine Religion, und ZDF dein einziger Infokanal ist. Hab gut gelacht 🙂

        • Die kleine Medienkompetenz sagt:

          Man fragt sich schon, wie dzu darauf kommst, dass ausgerechnet das ZDF besonders woke sein soll. Wegen Böhmermann? Ist das die einzige Sendung im ZDF, die Du ansiehst? Und wenn ja, warum?

  4. leugne alles sagt:

    Es.Gibt.Kein.Kima.

  5. Wie Recht du doch hast, hab auch noch nichts von Kima gehört !

  6. Realist sagt:

    Zu den Ländern mit der größten Wasserknappheit weltweit gehören Katar, Israel, der Libanon und Kuwait. In diesen Ländern stehen, laut Weltgesundheitsorganisation (WHO), weniger als 50 Liter Wasser pro Person und Tag zur Verfügung.

  7. Hasdrubal sagt:

    Hannibal ist ca. 200 v.Chr. über die Alpen , sprich Gletscher , marschiert. Mit Dutzenden von Elefanten. War da etwa Eis ? Hatten die Elefanten Schneeschuhe an oder Ski ?

    • Blödquatscher entlarven sagt:

      218 und da war damals kein Gletscher und ist heute keiner.

      Sonst aber Top-Kommentar. (Antworten-Button noch versuchen zu finden)

    • JPK sagt:

      Weil Hannibal sicherlich als Tourist durch die Alpen gewandert ist und jeden Hügel und Gletscher mitgenommen hat wegen der Aussicht…statt z.B. Schluchten zu nutzen.

      Was die Elefanten angeht: es gibt eine Diskussion, ob die Elefanten das überlebt haben.

      • JPK sagt:

        https://de.wikipedia.org/wiki/Hannibals_Alpen%C3%BCberquerung#/media/Datei:Hannibal_way_thru_Alps.jpg

        hier sieht man ganz gut, was ich meine. alles dunkelorange eingefärbte sind Gebirgsmassive, alles hellorangene ist entweder Flachland oder Schluchten zwischen den Bergmassiven. Da die Alpen nicht ein gigantischer Berg sind, sondern ein Gebirge gibt es neben hohen auch tiefe Lagen. Die Kunst eines Heerführers ist es, sich bei der Planung eines Feldzuges mit der Geografie auseinanderzusetzen und den besten Weg zu wählen.
        Dabei kann es natürlich sein, dass selten einmal auch in höhere Lagen vorgedrungen werden musste. Aber das war wahrscheinlich eher die letzte Option aufgrund der widrigen Verhältnisse. Ergo: Hannibal hat definitiv nicht jeden Berg mitgenommen oder ist „über die Alpen“ marschiert. Eher „durch die Alpen“.

        • JPK sagt:

          Hannibal ist „durch“ die Alpen, nicht „über“ die Alpen. Dementsprechend sind Schnee, Gletscher und Eis nichts, das sich durch Hannibals Feldzug wegerklären lassen, wie @Hasdrubal es hier versucht. -.-

  8. Bürger für Halle sagt:

    Es braucht dringend mehr Aufklärung über die Folgen der Klimakatastrophe, die sich immer mehr zeigen, z.B. in Form von Wetterextremen wie Dürren, Hochwasser, dazu Arten-u. Waldsterben. Einige schräge Kommentare hier zum Thema belegen das deutlich und regelmäßig. Die Leugner, Lobbyisten der fossilen Industrie oder rechte Verschwörungstheorie-Verbreiter streuen ihre Falschmedungen in den sozialen Medien mit enormen Aufwand und sehr erfolgreich, dem muss endlich auch dort mehr entgegengesetzt werden, natürlich auch von der Zivilgesellschaft selber.

    • Kurt Hager sagt:

      Die Volkskammer wieder……Bla,bla….

    • Damma Lesgo sagt:

      Das Wasser auf diesem Planeten befindet sich in einem geschlossenen Kreislauf. Es kann daher keine Wasserknappheit geben. Das ist alles nur panikmache und dient alles nur den Profit. Wenn einige von den grünen Oberschwurblern auch nur halt so gebildet wären, wie sie immer tun, wären sie in der Lage ihr Gehirn zu benutzen und zu erkennen dass wir hier mit dem ganzen Klimablabla verarscht und abgezockt werden. Die Grünen Schwurbler haben aber leider keinen Inhalt in ihrem Leben, daher füllen sie ihr Leben lieber mit sinnlosigkeiten und rechtschaffenden Leuten auf den Keks gehen.

      • hm. sagt:

        Und du lässt dich abzocken, obwohl du das weißt? Das sagt was über dich aus.

        • hm. sagt:

          „wären sie in der Lage ihr Gehirn zu benutzen und zu erkennen dass wir hier mit dem ganzen Klimablabla verarscht und abgezockt werden“

          Offenbar bist du nicht in der Lage, dein Gehirn zu benutzen.

      • JPK sagt:

        Richtig erkannt: geschlossener Kreislauf. Wenn du dann noch die Physik beachtest, wird ein Schuh draus: je wärmer Luft ist, umso mehr Wasser kann sie aufnehmen
        => mehr Wasser in der Luft und nicht im „deutschen Boden“
        => bei Abkühlung der Luft (bei z.B. Regen/Gewitter) wird dieses Wasser in der Luft in Form von Regen abgegeben
        => was früher ein starker Sommerregen gewesen wäre, verursacht heute sowas wie das Ahrtal, da einfach mehr Liter je Quadratmeter niedergehen, die vorher in der Luft waren
        => der Boden kann so viel Wasser nicht aufnehmen nach langer Trockenheit
        => Wasser fließt unversickert ab, verursacht Regenfluten (-> Ahrtal) und wird über Flüsse ins Meer abtransportiert
        => dank erhöhter Temperatur verdampft heute stärker als früher und die Luft kann mehr Wasser aufnehmen aufnehmen kann

        • JPK sagt:

          Wenn du die Erklärung für „weniger Wasser in Deutschland“ suchst: der Kreislauf funktioniert nicht mehr so gut.Hitzeperioden entziehen dem Boden Wasser stärker als früher (höhere Temperaturen + höhere Aufnahmefähigkeit). Umgekehrt kann der Boden nicht mehr im gleichen Maße Wasser aufnehmen (Versiegelung + Boden ist nach Trockenperioden nicht aufnahmefähig usw.)

        • doch bestimmt sagt:

          So ist es.

          Waren auch genauso häufig.

        • JPK sagt:

          Um nicht vom Thema abzukommen: mir ging es durtch den Wasserkreislauf, der durch den Klimawandel nicht mehr ausgeglichen ist und für den Wasserhaushalt im Boden defizitär ist.

          Natürlich gab es Fluten früher auch. Aber die Häufung und Stärke von Naturkatastrophen nimmt messbar zu. Schau einfach mal bei den ganzen großen Versicherern nach, die alle sagen, dass der Klimawandel für sie eines der Hauptprobleme ist wegen steigenden Elementarschäden.

        • überflogen sagt:

          „Natürlich ist es wichtig, das Bewusstsein für die Gefahren des Klimawandels zu schärfen und deutlich zu machen, dass unsere sich erwärmende Welt Extremwetter verstärkt und damit auch zu Problemen in der Lebensmittelversorgung führen kann.“

    • Bürger für Halle sagt:

      „Fa…“ Die Antwort steht schon weiter unten.

    • Nicht nur Überschriften lesen, dann wirkst du nicht ganz so ungebildet sagt:

      Fake: „Nie wieder Schnee und Frost in Deutschland!“
      Echt: „In den insgesamt drei Wintermonaten wird es zwar sicherlich den ein oder anderen Tag Schnee geben, doch das wird die Ausnahme und nicht die Regel sein.“
      Auch echt: „Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben.“

  9. So ist das… sagt:

    Man sucht einfach Gründe, um die 60 Milliarden € wieder einzutreiben, indem man den Leuten versucht, Wasserknappheit einzureden als Grund die Wassergebühren zu erhöhen

    • Muzie sagt:

      Genau. Weil auch die Wassergebühren von der Bundesregierung erhoben werden.
      Was fällt dir denn so schwer an von Wissenschaftlern ermittelte Daten zu glauben?
      Im Übrigen sind das in deinem Telegram Chat keine Wissenschaftler.
      Als Wissenschaftler muss man studiert haben und sollte in einem Fachgebiet arbeiten, was zum Thema passt. Aufkleber und T-Shirts mit rechten Parolen, gehören nicht zum Fachgebiet Klimaforschung.
      Auch der Beruf des Kochs oder Handwerker, sind keine Klimafachleute.
      Und was die 60 Milliarden angeht. Ja, die müssen wir jetzt wohl alle selbst bezahlen, dank der Klage der CDU. Ist aber schön zu sehen, dass man sich auch von finanziellen Nöten nicht vom Ziel abbringen lässt. Andere Parteien haben in der Vergangenheit ja immer alles mit der Finanzlage als Begründung, abgeblasen.
      Bis auf die Kanabisgeschichte werden mir die Grünen immer sympathischer.

      • Viel Spaß mit der AfD sagt:

        „Und was die 60 Milliarden angeht. Ja, die müssen wir jetzt wohl alle selbst bezahlen, dank der Klage der CDU. Ist aber schön zu sehen, dass man sich auch von finanziellen Nöten nicht vom Ziel abbringen lässt.“

        Das nennt sich Demokratie! Anscheinend willst du eine Diktatur wo die regierenden einfach machen können was sie wollen!

        Viel Spaß beim AfD wählen!!!

      • Mensch sagt:

        Muzie ,sie schreiben als Wissenschaftler muß man studiert haben ,völlig richtig . Nur bei den von ihnen so gelobten Grünen in der Regierung wird das nicht verlangt .

  10. Frag Google sagt:

    Zum Thema Klima: Fast 30 Prozent der globalen CO2-Emissionen kommen aus der Volksrepublik. Doch pro Kopf betrachtet kehrt sich das Verhältnis um: Die USA stoßen pro Bürger*in doppelt so viel Kohlendioxid aus – und auch Deutschland gehört nach wie vor zu den größten CO2-Verursachern.
    Deutschland ist da ganz unten mit auf der Liste

  11. Wir brauchen höhere Steuern, auf alles sagt:

    Nicht zu vergessen: wir erleben gerade den wärmsten Dezember seit 125.000 Jahren. Mindestens.
    Lemke und Messner, die zwei Flunkertäubchen werden euch das schon noch „beweisen“
    Dagegen helfen nur nicht höhere Steuern. Das weiß jeder.

  12. Nostradamus sagt:

    Wollt ihr die totale German Angst. Grüne: jaaaaa! Die ganze Welt lacht über dieses Land von notorischen Weltverbesseren und Klugscheissern. Nun werden hunderte neue AKW gebaut. Hahaha.

  13. Ted Stryker sagt:

    Sorry, aber dieser Käse gehört nicht in ein Portal, was das Leben in Halle und Umgebung widerspiegelt.

  14. ... sagt:

    Mehr einschränken, mehr arbeiten und mehr bezahlen, dann und nur dann werden wir es schaffen.

  15. Bürger für Halle sagt:

    Was hier die Klimaleugner für krude Dinge ablassen, ist wahrlich zum kaputtlachen, wäre die Lage nicht so ernst. Fakt ist: Auch diese Leute muss die Zivilgesellschaft mitnehmen und später (z.B. mit Wasser und Lebensmitteln) versorgen. Natürlich werden sie sich später als Opfer und Widerstandskämpfer hinstellen, nach dem Motto: „Wir sind unschuldig, wir haben nichts gewusst, die Wissenschaftler haben uns nicht gewarnt…“

    • Stefan B. sagt:

      „Was hier die Klimaleugner für krude Dinge ablassen, ist wahrlich zum kaputtlachen, wäre die Lage nicht so ernst. “

      Was genau meinen sie, welche Dinge sind wahrlich zum kaputtlachen?

  16. Klimalügner ertappt sagt:

    @ungebildet

    Wo steht das in dem Link?

    „Echt: „In den insgesamt drei Wintermonaten wird es zwar sicherlich den ein oder anderen Tag Schnee geben, doch das wird die Ausnahme und nicht die Regel sein.“

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/winter-ade-nie-wieder-schnee-a-71456.html

    Wo?

    „Auch echt: „Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben.““

    Was ist das: https://www.tagesschau.de/inland/schneechaos-sueddeutschland-100.html

    Was war vor ein paar Jahren auch bei und halber Meter Schnee!

    Wieder diese Klimalügner!

    • Bürger für Halle sagt:

      „Klimal…“ Warum informieren sie sich denn nicht? Alle Zahlen, alle Fakten liegen seit Jahrzehnten auf dem Tisch und die Lage wird immer schneller dramatischer. Es geht um unsere Zukunft. Alles ist bekannt, und sie leugnen die Klimakatastrophe noch immer? Aktuell läuft die Weltklimakonferenz, wo ein Teil der teilnehmenden Staaten versucht, das allerschlimmste noch zu verhindern. Sie können nicht behaupten, sie hätten kein Radio, keine Zeitung, keinen Fernseher und kein Internet gehabt. Versuchen sie aufzuwachen.

      • Klimalügner ertappt sagt:

        Der Klimawandel findet statt!
        Warum unterstellen sie mir ich würde den Klimawandel leugnen?

        Ist das ihr Masche anderen eine Meinung anzudichten?
        Ich habe nie behauptet der Klimawandel würde nicht stattfinden!!!

        Ihre Lügen sind es, die ich verächtlich finde wenn sie behaupten die Menschen würden aussterben, Pflanzen sterben alle und auch alle Tiere würden sterben!

        Ihre Märchen von abgestorbenen Wäldern! Nicht ein einziger Wald, in ganz Deutschland ist abgestorben!
        Ihre übertriebene Panik mache!

        Was wollen sie damit bezwecken? Die Menschen machen dann erst recht genau das Gegenteil!

        Sie sind es der die Klimalügen verbreitet, ja das Klima wird sich weiter verändern aber wir werden es 100% überleben.

        Durch solche Menschen wie sie, werden nun etliche neue AKW gebaut, weil man momentan nur mit diesen AKW Klimaneutral werden kann. Danke dafür.

        • Bürger für Halle sagt:

          Klimal… ich denke, es macht wirklich keinen Sinn, auch der Mythos mit den vielbeschorenen Atomkraftwerken (Deutschland ist aus der Atomkkraft übrigens ausgestiegen) die uns angeblich retten werden, ist unwahr. Ach so,,, ich bin ja auch noch daran Schuld. Dann schlafen sie weiter.

          • Klimalügner ertappt sagt:

            Ich denke Sie haben mich wieder falsch verstanden. Auf der Klimakonferenz in Dubai haben 20 andere Staaten (nicht Deutschland) verlauten lassen, Sie würden in den nächsten Jahren massiv in AKW investieren.

            Warum machen die das? Weil die Länder sonst nicht Klimaneutral werden können.

            Wie würden Sie Deutschland Klimaneutral machen?

  17. Wo ist das Problem Enrico sagt:

    Hannibal war mindestens 3000 Meter hoch in den Alpen 4. Dezember 2023 um 12:22 Uhr
    Ach so man kann einfach unten durch die bekannten Schluchten der Alpen laufen niemand muss nach oben?

    Bist du dir sicher das du die Alpen kennst und hier alle vom selben GEBIRGE sprechen?

  18. Papierkorb geleert sagt:

    Uii da wurden aber wieder viele Kommentare gelöscht.
    Darf man fragen warum?

  19. Daniel M. sagt:

    Warum ist dieses Thema so beliebt bei den braunen Dumpfbacken? Alle keine Kinder und Rentner? Oder wie kommt man daruaf den Klimawandel zu leugnen….Fragen über Fragen.

    • Stefan B. sagt:

      @Daniel M.

      Den Klimawandel leugnen werden die wenigsten, es geht eher um die Aussagen die Menschheit würde dies nicht überleben.

      Die Märchen von abgestorbenen Wäldern, ist bei keinem Wald in Deutschland passiert! Es waren Bäume die abgestorben sind.
      Monokulturen von Fichten die nicht natürlich gewachsen sind sondern durch den Mensch gepflanzt wurden.

      Diese Berichte es wird nie wieder Schnee und Frost geben. Gelogen!

      Dieser voreilige Ausstieg aus fossilen Brennstoffen ohne Alternative.
      Die damit gestiegenen Preise, sind es warum den Menschen der Kilmaschutz nicht gefällt!

      Klimaschutz würde jeder mitmachen wenn die Voraussetzungen stimmen, kaufen viel mehr Menschen ein E Auto oder eine Wärmepumpe. Aber niemand wird das Klima schützen wenn es ihm viel Geld kostet!

      Deswegen bekommt die AFD dadurch Zulauf. Wurde die Ampel Klimaschutz besser machen, gäbe es dieses Problem nicht.