„Vagabundierende Einkaufswagen“: Mieterrat sieht Ordnungsamt in der Pflicht und prangert Kulturverständnis von „Gästen aus dem Morgenland“ an

Das könnte dich auch interessieren …

106 Antworten

  1. Realität sagt:

    Man stelle sich „die Frage, ob die Stadtverwaltung bereit ist, ein solches Kulturverständnis den neuen Mitbürgern zu vermitteln.“

    Nein, die vermitteln nur Tricks zur Sozialschmarotzerei.
    Außerdem: Vermittlung von Vernunft ist gleichbedeutend mit einem Messer in Bauch.

  2. micha sagt:

    Diese vagabundierenden Einkaufswagen gab es schon, da hat meine Mutter im Einzelhandel in Neustadt gearbeitet. Das ist 15 Jahre her. Da sind die Hausmeister der einschlägigen Objekte regelmäßig mit mehreren Einkaufswagen aufgetaucht die sie zum Teil aus den Kellern geholt hatten. Diese Unart auf „Gäste aus dem Morgenland“ zu schieben ist recht fragwürdig.

    • Alt-Hallenser sagt:

      Ach und vor 15 Jahren gab es wohl keine Gäste in Neustadt? Gib es zu, du warst noch nie dort!

    • Blödquatscher entlarven sagt:

      In solchem Umfang wie heute? Damals gab es übrigens auch schon „Gäste“.

    • Realität sagt:

      Ja, aber nicht in dieser Frequenz.
      Was ist, wenn es keine Unart ist, sondern Realität? Das darf man ja wohl noch ansprechen.

      Sie unterstellen hier, dass gelogen wird und dass man die Schuld zuschiebt, das ist schlichtweg falsch.

      • micha sagt:

        Ich unterstelle nichts, ich merke nur an. Aber wer das Wort Unart nicht mal versteht auch das nicht.

        • F. Held sagt:

          Also, wohnhaft in der Paulick Str. , kann man jeden Tag sehen, wer mit diesen Wagen rumzieht und vor den Eingängen bzw. im Grünen parkt. Da muss man nun wirklich nicht darüber debattieren. Oma Müller habe ich dabei noch nicht „erwischt‘. Zumal die Müllers zu einer hier aussterbenden Art gehören. Ich glaube, die Hinweisschilder, man möge die Wagen nicht entfernen, in Deutsch oder Englisch gehalten sind.

          • eseppelt sagt:

            Offenbar bist du blind oder willst nur rumlügen. Schakkeline, Schantalle, Kevin und Frank sind sehr wohl die ebenfalls oft zu hörenden Namen…

    • Wien 3000 sagt:

      Ich selber habe auch mal die ein oder anderen europäisch oder deutsch aussehende Person mit Einkaufswagen weit ab von einem Supermarkt gesehen. Dieses Problem also an Personen aus bestimmten Regionen/Ländern festzumachen ist in der Tat objektiv Falsch. Es könnte sein, dass hier beim Mietrrat eine tiefere und sehr fragwürdige politische Überzeugung hinter der Schuldzuweisung steht.

      • Ur-Hallenser sagt:

        Objektiv ist es korrekt, die Mehrzahl sind Neubürger. Auch Sie werden Ihre Augen nicht dauerhaft davor verschließen können.

      • weiter so! sagt:

        „Ich selber habe auch mal die ein oder anderen europäisch oder deutsch aussehende Person…“

        Rumänen oder Bulgaren also. Gut, dass du so offen und ohne Denktabus darüber sprichst.

        • Hallo sagt:

          Ist das jetzt etwa Antizigan?

          Oder sind nicht Einkaufswagen 🛒 grundsätzlich als alter weißer Mann 👨 rassistisch?
          Sollte nicht die antirassistisch afrikanische Methode verwendet werden und Frauen die Produkte auf den Kopf tragen?

        • BildeDichWeiter sagt:

          Rumänen und Bulgaren sind hier nicht gemeint. Das, was du meinst, sind Roma. Roma sind keine Europäer und dementsprechend auch keine Rumänen oder Bulgaren.

          PS: Sind Roma deiner Meinung nach „deutsch aussehend“?

    • Ur-Hallenser sagt:

      Ist es nicht, auch wenn es das schon vor 15 Jahren gab, so hat es doch an Häufigkeit exponentiell zugenommen. Das ist doch nicht von der Hand zu weisen. Und wer mit offenen Augen unterwegs ist, dem fällt auch auf, wer die Wagen durch die Gegend schiebt, auch wenn mal ein Ronny oder Jens dabei ist, so heißen doch die meisten anders.

      • micha sagt:

        Ich hab von 2014 bis 2019 am Gastronom gewohnt und weiß was ich gesehen habe. Das sich das jetzt geändert hat, habe ich übrigens nicht in Abrede gestellt.

      • Handweisung sagt:

        Vor 15 Jahren gab es noch keine „Einkaufswagenlöser“, man musste eine Pfandmünze oder wenigstens einen Chip einsetzen. Dieser kleine Anreiz, den Wagen an seinen Platz zurückzustellen, fällt heute weg. Das ist mindestens eine ebenso gute Erklärung wie das AfD-Geschwurbel des Mieterrats, wo man sich fragt, was genau das mit der Vertretung von Mieterinteressen zu tun hat.

        • Hallo sagt:

          Vor einigen Jahren, ein Pärchen aus dem Morgenland darauf angesprochen, daß der Einkaufswagen 🛒 nicht bestimmt ist den Einkauf bis nach Hause zu bringen, diese Leute waren verwundert und erstaunt. Da hat sich in den letzten 7 Jahren nichts gebessert.

    • Kraftwerk sagt:

      Micha..weiß nichts,ist nur so ein „Befürworter“ für alles!

      • micha sagt:

        Text lesen und verstehen, gabs beim Kraftwerk in der Schule scheinbar nicht.

      • Anti-Schwurbler sagt:

        Du bist ja ein Befürworter von Hetzen und Rassismus. Liest man ja jeden Tag von Dir! Nichts in der Birne, solche Leute suchen AfD und Rechtsextreme, die für die geistigen Brandstifter die Drecksarbeit machen!

    • Roller sagt:

      Das hat überhand genommen.Erzähle keine Märchen.

    • Gitte sagt:

      Genau! Ich erinnere mich gut daran, dass es das im Neustädter Wohngebiet Südpark auch vor 2015 gab.

  3. Morgenland sagt:

    Was verstehen die denn darunter? Was soll das abstellen (und vollmüllen) an Grünflächen denn bewirken? Es ist und bleibt Diebstahl.

    • So sieht's aus sagt:

      Bitte Verständnis für die armen Menschen…..Die haben Heimweh…… fühlen sich erst wohl wenn Halle in 3 Jahren aussieht wie die Randbezirke von Kairo, Mogadischu und Kabul.

      • Katrin sagt:

        so ist es……!!!

      • Trollo sagt:

        So sieht es in vielen Gegenden jetzt schon aus. Die schmeißen den Müll ständig aus dem Fenster und zumindest in die Nähe der Mülltonnen.
        Als ob wir nicht schon genug Assis haben. Jetzt importieren wir uns noch ausländische Assi´s.
        XD

      • Tante sagt:

        Genauso sehe ich das auch
        Am schlimmsten ist es in der Richard Paulickstr.20 m um den Einkaufswagen zurück zu bringen,Pustekuchen,die lassen den einfach stehen.Auch gibt es Einheimische die den nicht zurück bringen.wenn es Hartz 4 Geld gibt,ist es am schönsten.Nach einer Woche machen die Hartzer das nicht mehr.Dann gehen die mit Einkaufsbeutel einkaufen,da Geld knapp.Oft beobachtet.

        • Tante sagt:

          Nicht ,,schönsten sondern am schlimmsten.korrektur.

        • eseppelt sagt:

          Blödsinn. Im Vergleich zu anderen Straßen gibt es in der Richard-Paulick-Straße relativ wenig rumstehende Einkaufswagen. Lass also mal deine Bierflasche auf dem Balkon stehen und gehe mal raus ins richtige Leben.

          Telemannstraße, Stolberger Straße, Edaurd-Künnecke-Straße, Salzburger Straße, Erhard-Hübener-Straße…

          • Carex sagt:

            Bei uns waren es “ Frauen aus dem Balkanland“, die mit vollgepacktem Einkaufswagen den Altstoffhändler in der Nähe aufsuchten und anschließend die leeren Wagen und nicht Verwertbares in der Gegend verteilten. Offensichtlich sind sie weiter gezogen, denn die massenhafte Verteilung hat nachgelassen, derzeit steht seit Tagen nur ein einzelner Wagen rum…

          • Hallo sagt:

            Hat wer gesagt, dass da nur die „Wertvoller als Gold“?
            Und was der Anteil … der beteiligten Mitspieler betrifft, gilt selbstverständlich die jeweilige Hofzeitung.

        • Gitte sagt:

          Ach die Tante! Ich sehe sie immer, wenn sie aus dem Fenster guckt, auf ein Kissen gestützt, ind beobachtet.

          • Tante sagt:

            @Gitte,“ ja das stimmt mit dem Fenster dabei sehe ich Dich immer mit den Einkaufswagen vorbei laufen.Welch Zufall aber auch.

  4. Schwede sagt:

    „Gäste aus dem Morgenland“, falsch dass sind die neuen Herrenmenschen. Ordnet euch unter und Maul halten…..

  5. Katrin sagt:

    Schickt die Gäste doch in ihr Morgenland zurück…….schon herrscht hier wieder Ordnung……

  6. Claudi, die grüne Wanderwarze sagt:

    Die Kartoffel und Angehörigen der Kötterasse müssen sich eben unterordnen. Auch deswegen kratzen wir Gottessprüche von den Kirchen und lassen den Muezzin zum Jihad aufrufen.

  7. Katrins Einkaufswagenchip sagt:

    als ob die ganzen Ronnys und Kevins aus dem Morgenland kämen, die wissen nicht mal wo und was das ist ! Elsterglanz hatte dieses Thema mal im Programm und die kommen aus dem Mansfelder Land! Und klar muss man wieder ein Messer mit ins Spiel bringen! Irgendwie muss man ja seine Nazisprech unterbringen, selbst bei Einkaufswagen! Die stehen auch da rum, wo es gar keine „Gäste aus dem Morgenland“ gibt. Aber man kann sich ja mit seiner asozialen Lebensweise schön dahinter verstecken! So nun kotzt Euch aus so lange Ihr noch nüchtern seit! .

  8. Faktenprinz sagt:

    Eigentum verpflichtet. Das gilt auch für die Eigentümer der Einkaufswagen. Es ist nicht einzusehen, warum diese Dinger vom Ordnungsamt (sprich vom Steuerzahler) zu ihren Eigentümern zurückgebracht werden sollten.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Stimmt, das Ordnungshüter ist dafür nicht zuständig, sondern die Polizei wegen Diebstahl. Wie oft halten die an, wenn sie jemand mit solchen Wagen auf der Straße rumfahren sehen? Tun sie ihren Job? Was passiert wenn ich so einen Dieb Anzeige? Alles Dinge, wo der Staat gefragt ist.

  9. Lubob sagt:

    „Mieterrate“ klingt gut. Tatsächlich ist das ein privater AFD-naher Verein, der von niemandem gewählt oder bevollmächtigt ist und von Beginn an durch rassistische Wortmeldungen aufgefallen ist.

    Mehr hier: https://transit-magazin.de/2020/06/verein-auf-abwegen/

    • Ur-Hallenser sagt:

      Na, wenn der Luca das schreibt, dann muss es ja stimmen. 🤦‍♂️

    • Und Weiter? sagt:

      Und weiter? Migrant Voices ist ebenfalls von niemanden gewählt und bevollmächtigt und fällt durch Hass, Lügen und Rassismus gegen Deutsche auf.

      In deinem Link wird nur eine Verschwörungstheorie dargestellt.

      • grüner sagt:

        Rassismus gegen deutsche ? Das erklär mir mal bitte!

        • weißer sagt:

          Das hat damals vor der Machtergreifung Hit.lers begionnen, geht weiter nach Ludwigshafen und hört wahrscheinlich gerade am Treff auf, aber ich glaube nicht.

    • vorbildlicher Demokrat sagt:

      Ob der Mieterrat der AfD oder einer anderen demokratischen Partei nahesteht, ist doch völlig unerheblich.

      Wichtig ist nur, dass er nicht von Linken unterwandert ist!

      Alle Demokraten sind sich einig:

      Mit Soziallisten, Kommunisten und sonstigen linken Spinnern diskutiert man nicht, die gehören ausgegrenzt und bekämpft! Linkes Gedankengut muss geächtet werden. Raus aus den Köpfen mit diesem Müll!

      • 10010110 sagt:

        Ein vorbildlicher Demokrat würde sowas nicht sagen. Das sagen nur widerliche Hetzer und Spalter.

      • Malte sagt:

        Wie bekannt kommt mir solcher Sprech denn vor? Jedem das Seine oder Arbeit macht frei? Schon mal damit probiert?

    • Tim Buktu sagt:

      Ich zitiere aus obiger Verlinkung: „Pünktlich zur Oberbürgermeisterwahl im September 2019 konstituierte sich der Mieterrat. Bernd Wiegand leitete mitten im Endspurt des OB-Wahlkampfs die Gründungssitzung des Vereins. Seit Beginn zeigt sich eine enge personelle Verflechtung mit Wiegands Unterstützerorganisation Hauptsache Halle. “ Hahaha

    • alles klar sagt:

      Adresse Unterberg 11, 06108 Halle – da wo auch Radio Corax sitzt. Alles eine Antifasoße.

    • Zyklop sagt:

      Linker Mist.

    • Steven sagt:

      Da magst du Recht haben.

      Nur ist das keine neue Kritik. Die hört man oft von Menschen, die kein grundsätzliches Problem mit Ausländern haben.
      Und es stimmt auch, dass es nicht nur Ausländer sind. Unsere Harzer Knaller machen das genauso. Das Problem ist eben viel in den ärmeren gegeben anzutreffen.
      Weil da der Einkauf entlang geschleppt werden muss… Würde ich wohl auch nicht wollen.

      Tatsache ist, dass es das Problem gibt. Und da unser linken Gutbürger da nichts machen, nutzen die Rechten es für ihre Propaganda.

  10. Prost Mahlzeit sagt:

    Dass der Mieterrat sich auf eine solch herabwürdigende Wortwahl wie „Gäste aus dem Morgenland“ überhaupt einlässt ist skandalös. Pure Behauptungen und Pauschalisieren, ohne Beweise vorzulegen. Das grenzt schon fast an AfD-Niveau.

  11. Kraftwerk sagt:

    Ihr mit euren Beweisen immer….Tip: Lass dir von Google helfen,aber vorher die Scheuklappen abnehmen ermöglicht besseren Durchblick.

  12. Vivian sagt:

    Bevor ich meinen Einkaufswagen hinterher rennen würde würde ich sie einfach von der Straße holen und bei eBay verkaufen oder zum Schrottplatz bringen.

    Wenn sich dann die Kunden vor meinem Laden um drei Einkaufswagen streiten, kann mir dann genauso egal sein. Obwohl! Die brauchen die Wagen sowieso nur wenn es Hartz4 gegeben hat, danach besuchen sie keine mehr weil sie das geklaute Zeug hinter den Gürtel klemmen

  13. Robert sagt:

    Warum übernehmen wir nicht diese Einkaufskultur ?
    Für den Klimaschutz können auch die Discounter etwas dazu beitragen.
    Was sind solche Einkaufswagen eigentlich wert ?

  14. Dr Tu sagt:

    Dann werden halt Alle vor Ort geschult, femdes Eigentum zurückzuführen.
    Neubürger, Ronnys und Transgender. 🙂

  15. Mieterrat? sagt:

    „Mieterrat sieht Ordnungsamt in der Pflicht und prangert Kulturverständnis von „Gästen aus dem Morgenland“ an…“

    Alter, das ist zutiefst rassistisch!

  16. He sagt:

    Am Hufeisensee stehen auch wieder welche von REWE. Sauerei.

  17. Nur Mal so sagt:

    Das mit dem durchmischen gefällt mir sehr gut. Super Idee, Migration im Paulusviertel und im Mühlweg, Giebichenstein und, und, und. Ich bin begeistert.

    • Steven sagt:

      Sagst du auch nur, bis du liest, das so ein Syrer eine Nobelwohnung von Amt bezahlt bekommt und du nicht.

  18. Sheriff sagt:

    Vermischung? Zu spät.Die Clanbildung ist fortgeschritten.
    Tipp: An den Einkaufswagen die Räder abbauen.😝

  19. Hallore sagt:

    Einfach keine Einkaufswägen mehr ausgeben, schon hat sich das Problem von alleine in Luft aufgelöst.

    Das Klientel läuft sowieso mit weißen Obst- und Gemüselädenplastikbeutel rum.

  20. Micha sagt:

    Als ob es in HaNeu jemals einen aus dem „Morgenland“ gebraucht hätte um Einkaufswagen in der Stadt zu verteilen. Ich lach mich schlapp. Was für eine Überschrift. „kopfschüttel“.
    Aber gut wir haben einen Schuldigen und Kevin und Schantal fühlen sich wieder etwas erhaben 🤣🤣🤣

  21. Der metzger sagt:

    Habe selbst schon mehrfach gesehen, wie die Sozialabschöpfer aus Übersee die Wagen geklaut haben. Schließlich interessiert die das nen Scheiß, was wir davon halten. Es hilft nur, die Wagen mit Stromstößen außerhalb der Betriebsgelände zu versehen

    • Robert sagt:

      Die Einkaufswagen waren nur ausgeliehen. Diebstahl ist etwas anderes.
      Ich bringe diese Wagen zum Fundbüro und wenn sich kein Discounter meldet, dann gehören diese Dinger nach einem halben Jahr mir. Ich kann dann ganz legal diese Wagen zum einkaufen benutzen. Hahaha

  22. Frieda74 sagt:

    Mal wieder Diskriminierung hoch 3! „Gäste aus dem Morgenland“, was soll dieser dämliche Begriff? Ist dieser „Mieterrate“, ein ekelhafter rassistischer Haufen??
    Vielleicht hier auch eine bessere Einordnung von Seiten des Herrn Seppelt!

    • Blödquatscher entlarven sagt:

      „„Gäste aus dem Morgenland“, was soll dieser dämliche Begriff?“

      Das habt ihr Gutmenschen nun davon, wenn alle anderen Begriffe tabu sind.