Verletzte Radfahrer bei Unfällen in der Heideallee und Messestraße

Polizei - Symbolbild

Das könnte Dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. farbspektrum sagt:

    „ohne den nachfolgenden Verkehr dabei zu beachten“
    Standardverhalten von Radlern.

  2. Faktenchecker sagt:

    Ach, die üblichen Verdächtigen…

    Impfzwang in der Fahrschule? Ach wie süß. Der Begriff „Dooring Zone“ eine Erfindung der ungeimpften Radfahrer, denn alle Autofahrer machen immer den Schulterblick.

    Ich bin die Leipziger Chaussee selbst schon mit dem Rad gefahren. Kein Vergnügen. Insofern kann ich den Fehler der Radfahrerin nachvollziehen. Und als Autofahrer versuche ich, solches erwartbares Fehlverhalten vorauszuahnen, um Unfälle zu vermeiden. Diese besondere Verantwortung hat man als Fahrer eines Kraftfahrzeuges, das kriegt man in der Fahrschule beigebracht, ehe man einen Fuß aufs Gaspedal setzen darf.
    Als Radfahrer habe ich da den Vorteil, dass ich anders hinsehe und eben auch die andere Perspektive kenne. Radfahrer auf dem Fußweg: Man muss damit rechnen, dass der sich irgendwann entscheidet, auf die Straße zu fahren. Radweg endet abrupt: Dito.

  3. max sagt:

    Die Situation für Radfahrende könnte nicht ungünstiger sein. Im Bereich der Alwinenstrasse gibt es noch einen benutzungspflichtigen, aufgemalten, roten Radweg, welcher dann kurz darauf vollkommen ohne Schilder anscheinend aufhört und einfach in einen ungefähr 50cm breiten irgendwasartigen Seitenstreifen übergeht um dann im Bereich Messestrasse auf eine Ampel zu treffen für die Radfahrende nicht existieren.

    • radler223 sagt:

      Ja, die Situation ist da vollkommen indiskutabel. Aber gut, dass es in Halle sogar eigens einen Rad- und Fußwegebeauftragten gibt, der sich um sowas kümmern könnte….

  4. Wilfried sagt:

    Um auf ein liegendes Verkehrszeichen zu fahren muß man schon ganz schön vergeistigt am Nachmittag unterwegs sein… es wird ja wohl nicht unmittelbar vor ihr umgefallen sein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.