Verspätete und ausgefallene ICE & IC: das DeBakel und die Abzocke der Reisenden

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26 Antworten

  1. ZiegenPeter sagt:

    So klappt es bestimmt mit der verkehrswende.

    • Zugbildungsanlager sagt:

      Nun ZiegenP, der Stein sitzt tiefer im Schuh. Über 30 Jahre Tod sparen macht niemand zeitnah ungeschehen und die DB ist halt wie Schach, man weiß nie wann und welcher Zug als nächstes kommt.

      • Alt-Dölauer sagt:

        Die Bahn wurde nicht totgekürzt. Vor 10, 20, 30 oder 40 Jahren war sie genauso überfordert. Alles nichts Neues, außer man ist jung und unerfahren. Sie erhält weiterhin Millionensubventionen. Der Staat sollte sich aufs Netz konzentrieren.
        Aber letztlich bleibt außer für ÖP(N)V-Gläubige nur das Auto.

  2. Hr sagt:

    Nichts funktioniert mehr. Mit 9€ Tiket wollen sie das Volk beruhigen und die blöden fallen drauf rein

  3. Radler sagt:

    Willkommen in der autofreien Welt

  4. Gartenfreunde 🌻🙂 sagt:

    Wenn man sich das so durchliest ,dann merkt man das Herr Eseppelt seinen Frust über die “ eine Woche “ auf dem Bahnhof freien Lauf lässt.

  5. Stefan sagt:

    Die Bahn wurde kaputtgekürzt. Es sollte sich für Aktionäre lohnen aber nicht für Bahnkunden. Die Privatisierung verlief bekanntlich im Sande. Bei dem hohen Verkehrsaufkommen der Bahn, wartet kaum noch ein Zug auf einen verspäteten Anschlusszug. Die Doppelstock-IC’s von Dresden nach Köln oder nach Emden sind sehr anfällig. Dennoch halten sich Zugausfälle und Verspätungen in Grenzen. Zumindest wenn ich mit dem Zug reise. Verspätungen und Zugausfälle nehme ich gelassen hin. Denn sich aufregen oder toben, macht die Situation auch nicht besser. Es wird noch Jahre dauern, bis die Bahn den jahrelangen Stillstand zwecks Privatisierung aufholt.

  6. verrückt sagt:

    Die Bahn ist ein quasi staatliches Monopol und wird von der Politik mit Milliarden Steuergeldern subventioniert.
    Denen ist es – genau wie Behörden oder anderen Unternehmen im ÖD – völlig egal, ob sie ihre Aufgabe den Kunden bzw Bürgern gegenüber erfüllen.
    Vor dem Hintergrund ist es mir völlig unklar, wie ein paar Verrückte nach noch mehr Staat schreien können.

  7. verrückt sagt:

    Die Bahn ist ein quasi staatliches Monopol und wird von der Politik mit Milliarden Steuergeldern subventioniert.
    Denen ist es – genau wie Behörden oder anderen Unternehmen im ÖD – völlig egal, ob sie ihre Aufgabe den Kunden bzw Bürgern gegenüber erfüllen.
    Vor dem Hintergrund ist es mir völlig unklar, wie ein paar Verrückte nach noch mehr Staat schreien können etwa im Gesundheitssystem. Na dann, gute Nacht.

  8. 10010110 sagt:

    Das ist mal investigativer Journalismus. Enrico Seppelt ist da mal wieder was ganz großem auf der Spur. 😛

  9. Robert sagt:

    Willkommen im Reiseland Deutschland !
    Auf den Flughäfen in Deutschland soll es auch nicht besser aussehen.
    Da macht doch das Fernreisen so richtig Spaß.
    Schönen Urlaub !

  10. Individualreisender sagt:

    Deswegen sollte die Steuern auf KFZ und Kraftstoff entfallen oder gesenkt werden. Das Auto ist die bessere Lösung, als der VEB Bahn, der mit Milliarden Steuermitteln aufgepumpt wird, aber trotzdem gar nichts gebacken bekommt. Das es andere Länder mit viel weniger Geld viel besser machen, zeigt wie tief der Mief in der aufgeblähten Behörde sitzt.

  11. Und nun? sagt:

    Worin genau besteht nun die Abzocke? Dass man mit dem 9 Euro Ticket nicht im ICE/IC fahren darf?

    • Franz2 sagt:

      Nein, es geht darum, dass Leute für IC/ICE bezahlt haben und bei Ausfällen dann notgedrungen auf RB/RE/S umsteigen und dann ggf. wenig oder gar keine Erstattung bekommen, da Viele ja 9€ Ticket haben und damit trotzdem in einer bestimmten Zeit am Ziel ankommen, wodurch die Ansprüche ganz oder teilweise nicht greifen.

  12. Suv sagt:

    Na da lobe ich mir meinen SUV. Immer pünktlich am Ziel, viel Platz und Komfort. Ich muss nicht umsteigen und habe immer einen Sitzplatz. Abfahrt Halle zur Nordsee 5,5 Stunden ohne Stau. Danke an das 9 Euro Ticket ——— freie Autobahn. 🤣🤣🤣👍👍👍👍

    • Blindschleiche sagt:

      Wer behauptet, er wäre mit seinem Pkw „immer pünktlich am Ziel“, belügt sich nur selbst.

      • Suv sagt:

        Warum???? Ich komme wenigstens an. Kannst dir wohl keins leisten.

        • Blindschleiche sagt:

          Ach was! Doch nicht immer pünktlich? Das war alles, was ich von dir Dust wissen wollte.

          • Lord sagt:

            Wow, du sagst, man komme mit dem Auto nicht immer pünktlich an? Wieso? Ich bin immer pünktlich. Wenn die Strecke regulär so etwa 2 Stunden dauert, dann fahre ich 2 1/2 Stunden vor dem „Zeitpunkt der Pünktlichkeit“ los. Meistens bin ich dann zwar doch etwas früher da, aber was ist die Alternative? Drei Stunden früher los, um den richtigen Zug zu erreichen und umsteigen zu können, nur um dann doch zwei Stunden zu spät zu kommen, weil hier und da ne Verspätung eintritt, nur nicht bei dem Anschlusszug, den ich erwischen muss?

        • Sam Großmann sagt:

          Der Kilometer kostet mitlerweile um die 60 Cent. Wer es sich leisten kann ok. Ich fahre 20 Jahre mit der bahn im Fernverkehr von ostsachsen nach Mannheim und andere Städte. Fur mich gibt es keine günstigere alternative. 17.90€.bitte alle weiter auto fahren. Danke

    • Suv sagt:

      Danke Lord, ich hoffe Blindschleiche hat es jetzt kapiert, oder er ist einfach selbst der DUST und muss den Unterschied einfach noch erlernen. Aber dafür muss man erst den Führerschein und ein Auto haben. 👍👍🤣

  13. Alexander Lorenz sagt:

    Die S47 ist zwar kein Fernverkehr, als Zubringer zum Hbf ist es aber schon irgendwie wichtig. Und was passiert seit Wochen? Sie fällt fast andauernd wegen „Reparatur am Zug“ oder Personalmangel aus. Ohne Kommunikation (abgesehen von der Info in der App und am Bahnsteig).

    • Wahnfried sagt:

      Wie soll man da sonst kommunizieren? Die Kosten für eine persönliche Ansprache wollen Sie sicher nicht tragen.

      • Alexander Lorenz sagt:

        Schonmal was von Pressemitteilung gehört? Eine Info, dass es tatsächlich über einen Zeitraum x bis y zu Einschränkungen in der Linie gibt wäre mehr als hilfreich und transparent. Wird aber gefühlt eher totgeschwiegen, so wie damals als die S3 noch nach Trotha fuhr und gerne mal im Hbf stehen geblieben ist.

  14. Hinweis sagt:

    Man darf nicht nur dann auf andere Verbindungen ausweichen, wenn die Verbindung ganz ausfällt. Ab erwarteten 60 Minuten Verspätung am Zielort ist die Zugbindung aufgehoben. Bei Verbindungen mit Umstieg kann das schon der Fall sein, wenn der Fernverkehrszug Halle mit wenigen Minuten Verspätung verlässt. Die elektronische Fahrplanauskunft der DB-App gibt eine aktuelle Prognose ab, ob der Anschluss noch erreichbar ist. Und weil auf vielen Strecken ein Stundentakt gilt, hat man dann schon die erwarteten 60 Minuten Verspätung am Zielort.

    • Hinweis sagt:

      Wie ein Kommentator nach mir richtig angemerkt hat, ist die Zugbindung bereits ab 20 Minuten voraussichtlicher Verspätung am Zielort aufgehoben.

      • eseppelt sagt:

        Das nutzt dir aber nichts, wenn der IC nur alle zwei Stunden verkehrt, dir als Alternative also nur der stündlich verkehrende überfüllte Nahverkehr ohne Sitzplatzreservierung bleibt

        • Hinweis sagt:

          Dresden ist schlecht angebunden, aber zu vielen anderen Städten führen tatsächlich mehrere Verbindungsmöglichkeiten.

  15. Dr. Giermann sagt:

    Was ist das denn für eine Rechnung? Ab einer Verspätung von mind. 20 Minuten ist die Zugbindung aufgehoben. Auch bei vermeintlichem Verpassen des Anschlusses. Wenn der Zug nach Halle ausfällt, darf man sich in irgendeinen anderen ICE setzen und muss nicht auf den Nahverkehr ausweichen.

    Sinnloses Bahn-Gebashe Mal wieder von Leuten, die gar nicht mit der Bahn fahren, auch in den Kommentaren. Frage mich auch was das 9€ Ticket jetzt mit Abzocke zu tun hat.

    Soll man 100% des Fahrpreises wieder bekommen, nur weil man verspätet am Ziel ankommt?

    • Franz2 sagt:

      Das 9€ Ticket ist absolut KEINE Abzocke – wer den regulären Preis zahlen möchte darf das sicher tun. 😉 Es wäre nur mal interessant, die Ausfälle und Verspätungen genau aufzuschlüsseln nach Ursache.

  16. Mario sagt:

    Sicher ist das Abzocke ich zahle für eine Dienstleistung die nicht so erbracht wird wie vom Unternehmen angeben. DB Fernverkehr sollte den Verkehr einstellen. Abschaffung desinteressiert Regios, um an Regionalisirungsmittel zu kommen, Doch die Inter Regio Wagen laufen teils heute noch in Inter City Zügen zu deutlich höheren Preisen. Einstellung Nachtverkehr, Nachtzug. Seit 2009 die S-Bahn Berlin gegen die Wand gefahren bis heute immer noch zu merken. Zum 9 Euro Ticket ja ein gutes Angebot einfach und ohne Tarufstudium, schaffen wir alle Verkehrsverbunde ab das spart Wasserkopf und führen ein Klima Ticket ein für 365 Euro im Jahr

    • Franz2 sagt:

      Ja, zumindest für RB/RE/S könnte ich mir auch so ein Jahresticket vorstellen, ohne Tarif – und Verkehrsverbünde.

      • Mario sagt:

        Ja ein Klima Ticket für alle Nahverkehrs Züge plus Tram Bus U Bahn, 365 Euro im Jahr, und man braucht kein Studium für Tarife mehr und auch keinen Verkehrs Verbund, so würde man auch Kosten sparen.

    • jetzt kommts sagt:

      Du fährst aber trotzdem weiterhin mit?

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        Du fährst ja gar nicht, weil man dich nicht rauslässt. Kümmere dich also mal um deinen Kram.

  17. Mensch sagt:

    Autos abschaffen , dann wird alles gut .

    • Mario sagt:

      Nein warum abschaffen ein Angebot für alle Verkehrsmittel ob Auto, Bahn,Fahrrad, Stadt und Land gegeneinander bringt nichts