Verwechslungsgefahr, weil es zwei Hutten-Schulen in Halle gibt? Stadträte stellen KGS-Name zur Debatte – Thema im Bildungsausschuss

Das könnte dich auch interessieren …

15 Antworten

  1. Bettina sagt:

    „Die Schule werde bei Anmeldungen oder Postlieferungen oftmals mit der gleichnamigen KGS verwechselt.“
    Da geht es den Schulen nicht anders als den Meiers, Müllers und Schmidts in der Merseburger Straße. Aber dafür wurden Hausnummern erfunden, die das Problem dann auf die Fähigkeit zu lesen beim jeweiligen Zusteller reduzieren.

    • tja sagt:

      „Aber dafür wurden Hausnummern erfunden, die das Problem dann auf die Fähigkeit zu lesen beim jeweiligen Zusteller reduzieren.“

      Leider nimmt die Qualität der Zuseller auch immer weiter ab. Also besser gleich idiotensichere Lösung.

      • Die Schmutzfee sagt:

        Die Lösung ist auch nicht Idiotensicher, da das beides Schulen sind.

        Sehe ich bei uns auf Arbeit, da wird (wenn der eigentliche Zusteller nicht da ist) von sämtlichen Firmen auf dem Hof die Post in einen Briefkasten gestopft oder sie geht zurück weil es angeblich den Empfänger hier nicht gibt.

    • : sagt:

      Die Frage ist ja schon warum musste man eine Schule einen Namen geben, den eine andere Schule schon hat? Gibt es zuwenig Namen in D? Von Anfang an schon dämlich, aber Halle ist halt so. Liegt an den vielen Bettinas, PausenClowns und BinDumm Leuten hier. Und wo ist das Problem den Namen zu ändern? Nur Bettinas haben wieder damit (warum auch immer) ein Problem, obwohl es solche Typen nicht betrifft und die überhaupt keine Nachteile dadurch hätten. Aber Hauptsache gegen alles sein egal was. Entspricht den jetzigen Zeitgeist in dumm D.

    • Tom sagt:

      Das dieser Name schon vergeben war,hätte ja eigentlich im Vorfeld bekannt gewesen sein müssen! Da scheinen einige Verantwortliche ja nicht die beste Bildung genossen zuhaben! Kann ja jetzt nicht so schwer(und vor allem nicht so teuer) sein einen neuen Namen zugeben. Da muss jetzt nich erst ein Sonderausschuss oder Spezialoperation gestartet werden, vielleicht Vorschläge in der betroffenen Hutten selbst zusammen! Einfach mal unbürokratisch fragen, einfach mal machen

  2. 10010110 sagt:

    Wie wäre es, wenn wir der Herderschule ihren Namen zurückgeben und dafür die überzählige Huttenschule nach Genscher benennen?

    • Uwe sagt:

      Na was ist das denn für ein Schwachsinn 10010110? Ab und Hilfe suchen

      • mäh sagt:

        Was hast du denn gegen Herder? Vielleicht solltest du was gegen Leute haben, die was gegen Herder haben.

    • Erika B. sagt:

      Wenn schon, dann bitte Lutherschule. So hieß sie noch, als ich da Schülerin war 🙂 Warum die damals umbenannt wurde, weiß ich bis heutze nicht.

  3. BESORGTER Hallenser sagt:

    War in der Vergangenheit die Lutherschule gewesen und in der Zukunft weiter bleiben!

  4. Dümmer geht immer! sagt:

    Namensverwechslung bei der Post als Umbenennungsgrund? Es gibt dort eine Straße, die auf der Adresse steht. Oder bekommen Frau Müller, Herr Schmidt usw. auch sämtliche Post?

  5. L sagt:

    Wären etwaige Postboten etc auf eben diese Schulen gegangen, wären sie der deutschen Sprache mächtig und könnten die Adresse zwischen Roßbachstraße und Huttenstraße besser unterscheiden.

  6. endlich wieder umbenennen sagt:

    Eigentlich muss man sich fragen, wer nach der Wende die saudämliche Idee hatte, überhaupt eine zweite Schule so umzunennen, wie schon eine bereits bestehende Schule hieß.

  7. So sagt:

    Muss wieder lutherschule heißen, Tradition verpflichtet

  8. Simply.0804 sagt:

    Das ist doch Schwachsinn… Es gibt jetzt mittlerweile auch drei IGS’s, da beschwert sich doch auch keiner um die Verwechslungsgefahr.
    Deswegen heißt die eine Schule auch „Huttengrundschule“ und die andere „KGS Ulrich von Hutten“.

    • Blödquatscher entlarven sagt:

      Haben die 3 IGS denn auch den gleichen Namen?
      Und nein, es gibt keine „Huttengrundschule“ und nein, man muss nicht ewig zwei Schulen mit demselben Namen belassen, nur weil nach der Wende mal welche gepennt haben.

  9. Ein ganz heißes... sagt:

    …Thema. Vorschlag zur Abhilfe, Huttenschule I und Huttenschule II . Gab es in der Art schon als Frohe Zukunft I und II, bis zur Umbenennung der I .

  10. Hä? sagt:

    Und warum heißt die Lutherschule nich mehr Lutherschule, wie sie alle nennen? Luther war wohl ein rechter und wird durch den Verfassungsschutz beobachtet oder was