Vor allem wegen E-Mobilität und Erneuerbaren Energien: Betonbauer BBD kommt nach Halle, bis zu 1000 Trafo-Stationen jährlich werden gebaut

Die Betonbau BBD Gruppe hat einen neuen Standort in Halle-Bruckdorf eröffnet und ist somit mit sechs Standorten in Zentraleuropa für die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Technikgebäuden im Einsatz. Die Entscheidung zum Ausbau der Kapazitäten in Halle an der Saale fußt nach Unternehmensangaben auf dem rapide steigenden Bedarf nach infrastrukturellen Lösungen zur Energiewende. Die Betonbau Gruppe möchte diese Entwicklung im ganzheitlichen Sinne aktiv vorantreiben. Als Wegbereiter und -begleiter des Energiesektors sieht sich der Spezialist für Technikgebäude durch das eigene „Mitwachsen“ in der Pflicht, reibungslosen Fortschritt und effiziente Weiterentwicklung zugunsten der Umwelt und Gesellschaft zu ermöglichen.
Durch diese zusätzliche Erweiterung von 15.000 Quadratmetern schafft Betonbau Deutschland ein Kapazitätsplus und somit bis zu 1.000 Stationen jährlich die zusätzlich ausgebaut werden können. Man reagiere bedarfs- und lösungsorientiert auf die gestiegene Nachfrage – ganz konkret mit der Erweiterung der Ausbaukapazitäten durch die Eröffnung der Betriebsstätte in Halle an der Saale. Optimal aufgebaut für den elektrotechnischen Ausbau der Technikgebäude, werde mit der Maßnahme eine wesentliche Kapazitätssteigerung erwartet, so BBD.
Foto: Betonbau BBD
E Mobilität ist nicht mehr gefragt. Höchstens für Fahrräder. Gibt neue effektivere Wasserstoffmotoren.
Schon jetzt vergammeln die EAutos auf Abstellplätzen der Hersteller.
Halle und Beton- eine offensichtlich untrennbare Einheit. Für „reibungslosen Fortschritt und effiziente Weiterentwicklung zugunsten der Umwelt und Gesellschaft…“!
…werden Trafostationen recht selten aus Holz gebaut.
Schon in der Überschrift steht, dass die Betonbauer nicht nur wegen der Trafostationen hier ihren 6.Standort in Zentraleuropa errichten.
Wer kann sich schon ein E-Auto leisten
Tatsächlich sinken die Preise seit dem Ende der Kaufprämie deutlich. Das zeigt, wie viel günstiger E-Autos mittlerweile werden. Dazu kommen die günstigeren Betriebskosten.
Allerdings stimme ich vollkommen dazu, dass es aktuell an günstigen Kleinwagen noch mangelt.
In wie fern sind die Betriebskosten günstiger als bei einem Verbrenner?
Autovermieter trennen sich auch wegen den Kosten wieder von den E Autos. Grade die Werkstattkosten sind bei E Autos rund 30% höher als bei Verbrennern.
Nein, die Werkstattkosten sind eher 60 % geringer. Das liegt auch daran, dass es viele verschleißanfällige Bauteile nicht gibt außerdem weder Ölwechsel noch Ölfiltertausch notwendig ist, die Bremsen wegen dee Rekuperation kaum verschleißen. Die Kosten für die Inspektionen lagen bei mir immer unter 100 €. Bei welchem Verbrenner gibt es das?
Versicherungen und Autovermieter haben da andere Erfahrungen.
Deswegen erwägen einige Versicherer E Autos mit höheren Beiträgen zu versichern und die Autovermieter trennen sich von ihren E Flotten.
Werkstattkosten bedeutet nicht nur Service machen, es gibt Autos an denen geht etwas kaputt oder die werden beschädigt durch einen Unfall, Vandalismus oder ähnliches und da sind die Kosten nun mal im Durschnitt höher.
Auch werden E Autos älter, da werden dann wie bei jedem Verbrenner die Reparaturen häufiger, dann wirst auch du merken was es mit den Werkstattkosten auf sich hat.
Keine Ahnung, ob die Motoren effektiv sind. Die Produktion des benötigten Wasserstoffs scheint es jedenfalls nicht zu sein. Obwohl ich mir auch altenative Methoden zu E-Batterie-Antrieben wünschen würde, notfalls aber auch mit Öl und Gas.
Warum findest Du Wasserstoff besser?
Bei Wasserstoff kommt ca. 25% des am Windrad erzeugten Stroms im Auto an, bei E-Autos ca. 75%. Das ist nach meiner Erfahrung der Grund, warum E-Autos hier sinnvoll und dadurch letztlich über die Lebenszeit auch günstiger sind.
„Betonbau“ ist doch quasi der Namenszusatz der Stadt Halle – also genau der richtige Standort.
Toll, ein Blindenverein mehr in Halle.
Mit wie hohen Subventionen aus Steuermitteln kann das Unternehmen für wie lange rechnen?
@ E – Autofahrer
„…Die Kosten für die Inspektionen lagen bei mir immer unter 100 €. Bei welchem Verbrenner gibt es das?…‘
das ist aber schon ne recht phantasievolle geschichte.
bitte nenn mal deinen autotyp inkl. dieser „spezialwerkstatt“ .
allein der stundensatz für kleinste arbeitsschritte wäre ja im einstelligen bereich.