Vorsicht bei glatten Straßen und schlechter Sicht: DEKRA Sachverständiger aus Halle gibt Tipps für die kalte Jahreszeit

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    Abgesehen von guten Winterreifen braucht es für die kalte Jahreszeit nur einen Tipp: Runter vom Gas bei schlechter Sicht und Schnee. Dann passiert auch nichts.

  2. unlustig geimpfter sagt:

    Wieder so ein Experte … Die Tipps bitte unbedingt in Arabisch und ukrainisch veröffentlichen…

  3. SUVFahrer sagt:

    Ein Motor nmuss warmlaufen. Nennt sich „Betriebstemperatur“. erst dann kann er vernünftig arbeiten. Grade im Winter.

  4. wieder was gelernt sagt:

    Schon gewusst: Schadet das Warmlaufen im Winter dem Auto? Ja, das tut es. Wenn man das Auto warmlaufen lässt, riskiert es auf Dauer Schäden, denn während dieser Phase erhöht sich der Verschleiß. Der Grund dafür ist, dass das Motoröl bei niedriger Drehzahl später die gewünschte Betriebstemperatur erreicht, was die Reibung im Motor erhöht. Im niedrigen Drehzahlbereich kommt der Motor kaum auf Temperatur. Es dauert 20 Minuten, bis Motoröl seine optimale Schmierfähigkeit entfaltet.