Warum die Belvona-Mieter nicht einfach ausziehen können

Das könnte dich auch interessieren …

12 Antworten

  1. Fresien sagt:

    Da hilft nur noch Enteignung!
    Das Problem sollte gelöst sein

  2. Volker sagt:

    Fahrt die doch mal Persönlich besuchen.

  3. PaulusHallenser sagt:

    „Denn für die Anmietung einer neuen Wohnung ist vielfach eine Vorvermieterbescheinigung nötig.“

    Also so etwas haben meine bisherigen Vermieter nie verlangt. Für meine jetzige Wohnung wollte mein Vermieter meine letzten 3 Gehaltsabrechnungen sehen und eine Einwilligung zur Einholung der Schufa- und Creditreform-Daten.

    • Steff sagt:

      Wird immer verlangt.

    • rellah2 sagt:

      Mietnomade – und das in Zeiten, wo Geld nicht viel Wert hat, da ist doch Betongold angesagt.

      Aber hoffentlich haste einen Stellplatz Mt gemietet!

    • Luft nach oben sagt:

      Ich habe auch noch nie eine Vormieterbescheinigung gebraucht. Gehaltsnachweise oder Schufaselbstauskunft. Und die Anmeldung bei der EVH für nicht dort wohnende Mieter ist Betrug, das ist aber Problem der EVH wenn sie Anmeldungen Dritter in anderem Namen annimmt. Nach Deutschen Recht entstand nie ein Vertrag zwischen EVH und Nichtmieter, denn der Nichtmieter hat nie etwas unterschrieben.
      Und man sollte immer mindestens drei Monatsgehälter Reserve haben. Das reicht für einen Umzug allemal.
      Der Rest hat sein Leben nicht im Griff. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
      Zumal man ja die Miete kürzen kann, oder ganz einstellen.
      Und bitte nicht enteignen: Dann hat man die Bauruine und schlechte Mieter am Hacken.

  4. Wolf sagt:

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum Belvona-Mieter unbedingt eine Vorvermieterbescheinigung brauchen, um eine neue Wohnung zu bekommen.
    Jeder hat ein Kontoverlauf und diesen könnte man den potenziellen neuen Vermieter zeigen. Zusammen mit den Mietvertrag und die Berichte
    über Belvona, würde man eine neue Wohnung finden.
    Ich hätte eine Idee, wenn der Belvona-Mieter nichts geregelt bekommt, warum tun sich nicht alle Mieter zusammen, zahlen keine Miete mehr um Druck aufzubauen?

  5. Itzig sagt:

    Wer hier, durch die Machenschaften von korrupten Wohnungsgesellschaften, die Möglichkeiten einer angemessenen Wohnung verliert, der hat sehr schlechte Karten!
    So richtig, den Menschen in ihrer Not zur Seite zu stehen, findet sich niemand. Die Gelöbnishymne beim Amtseid: „Schaden vom deutschen Volk abzuwenden“ ist eine rethorische Floskel und nicht mehr!

    • Umgeschaut sagt:

      DAs ist aber hier kein Bundesproblem, sondern ein städtisches Halle-Problem. Und da haben wohl die Oberbeamten im halleschen Stadthaus keinen Bundeskanzler-Amtseid ablegen brauchen

      • Das Endspiel beginnt sagt:

        Es ist nichtmal ein Halle-Problem, sondern sowohl ein Vermieter als auch Mieter am unteren Ende der Kreditwürdigkeit – und mit steigenden Zinsen dann unter der roten Linie. Das ist einfach wirtschaftliches Versagen bei beiden Seiten, und trifft die Selbstverantwortung, die auch finanzielle Planung für Notfälle bei jedem Mitbürger voraussetzt. Und es gibt reichlich Hilfen, Mieterschutzbund z.B.
        Zudem: Ein Mieter sollte Insolvenz für Belvona beantragen, wenn die nach Prüfung vorliegt, kommt das Unternehmen unter Fremdverwaltung.

    • Freddy sagt:

      Richtig

  6. Hans sagt:

    Können sich doch als Flüchtlinge tarnen, dann bekommen die alles in Allerwertesten geschoben vom Staat und sämtliche Unterstützung auf einen Goldtablet serviert

  7. Schneider sagt:

    Es gibt ja nicht mal mehr ne Hausreinigung!

    • Der Prophet sagt:

      Für was ne Hausreinigung?
      Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern in Ha-neu, da musste jeder selber eine Etage wischen beziehungsweise im Wechsel mit dem Nachbarn etc.
      Hat auch niemanden gestört, man hat es gemacht.
      Die meisten Leute dort leben eh von Transferleistungen und haben den ganzen Tag nichts zu tun. Also was würde das wischen stören?
      Früher wischte man und ging noch nebenbei arbeiten, man glaubt es kaum!!
      Heute alle viel zu verwöhnt und bei Cinti und Roma bringt wischen nix, sieht nach paar Stunden eh wieder genauso aus wie vorher. Die Kinder pinkeln teils in die Ecken im Hausflur.

    • Frodo sagt:

      Ja was, und das kann man nicht selbst machen?

  8. BR sagt:

    Belvona-Belvona-Belvona-, was für ein Drecksverein🤔🤔
    Hallo, ihr sogenannten Verantwortlichen, da gibt es doch bestimmt Möglichkeiten, diesem ganzen Scheiss-Verein Einhalt zu gebieten

  9. Enteignung nützt Belvona, schadet der Stadt sagt:

    Bitte keinesfalls enteignen. Dann kriegt Belvona den gutachterlichen Restwert gezahlt ( Enteignen heißt nicht kostenlos!) und die Stadt muß ein runtergekommenes Gebäude mit schlechten Mietern übernehmen – ein Millionengrab auf Steuerzahlerkosten. Nein Danke – das wäre die Top-Lösung für Belvona und die Mieter auf unserer aller Kosten.
    Nein – lasst es den Bach runter gehen. Und wer bedürftig ist, den unterstützt das Amt auch bei begründbarem Umzug.
    Bitte nicht immer nach dem Staat rufen, wenn Firmen und Privatleute ihre Finanzen nicht im Griff haben. ( Alt-Dölauer)

  10. Halfa Younes sagt:

    Es sollen doch alle froh sein, dass sich jemand um diese Gebäude kümmert und auch die Mieter übernimmt. Es geht nicht immer alles von jetzt auf gleich.

    belvona meldet keine Mieter bei Stadtwerken an. Das müssen wir Mieter immer selbst machen.