Was der Zugunfall in Garmisch-Partenkirchen mit den massiven Streckensperrungen in Sachsen-Anhalt zu tun hat

Die Deutsche Bahn hat mit ihrer Netzgesellschaft den Schienenverkehr im Harz größtenteils lahmgelegt. Zu tun hat das mit dem Zugunglück in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen mit 5 Toten und 68 Verletzten vom 3. Juni. Bundesweit prüft die Bahn nun 200.000 Betonschwellen, gerade einmal 15 Jahre alt.
Bei Auffälligkeiten würden die Schwellen schnellstmöglich ausgetauscht, teilte die Bahn beim Start des Programms mit. So lange würden die Züge über die betroffenen Stellen mit geringerer Geschwindigkeit fahren, nur in Einzelfällen könnte es zu Sperrungen von Streckenabschnitten kommen.
Wie dubisthalle.de erfahren hat, müssen mindestens 2.400 Schwellen in Sachsen-Anhalt ausgetauscht werden. “Sobald wir Termine haben, wann die Streckenabschnitte wieder befahrbar sind, werden wir darüber informieren”, so ein Bahnsprecher. Betroffen ab Halle (Saale) sind die Linien RE4, RE24 und RB47 mit Verbindungen nach Bernburg, Halberstadt, Wernigerode und Goslar.
Intern wird aktuell von folgenden Zeiträumen ausgegangen.
– Baalberge – Köthen bis voraussichtlich 20.08. gesperrt
– Halberstadt – Heudeber Danstedt bis voraussichtlich 17.08 gesperrt
– Bf Blankenburg bis auf unbestimmte Zeit gesperrt
– Wegeleben – Nachterstedt Hoym bis voraussichtlich 02.08 gesperrt
– Güsten – Staßfurt bis voraussichtlich 07.08 gesperrt
– Quedlinburg – Thale bis unbestimmte Zeit gesperrt
Diese Art der Flickschusterei gab es schon einmal. Ich dachte bisher, dass soetwas in der BRD nicht möglich ist.
Tja Bahnreform sei dank. davor hat es ja für jeden Streckenabschnitt bahnmeistereien gegeben, die sich um solchen Kleinkram „laufende Instandhaltung“ gekümmert haben. Brauchten wir dann nicht mehr, wird an externe Firmen übertragen. Nun haben wwir den Salat, traut sich aber Niemand zu sagen „bahnreform wae Sch….., wir stellen die alte Struktur wieder her.
Es ist hinreichend bekannt dass die D Bahn so lange bis die Infrastruktur kaputt ist weil dann vertraglich der Bund zur Reparatur verpflichtet ist! Mit dem System haben sie in Garmisch also quasi jetzt Menschenleben auf dem Gewissen… 1A System was von der Politik noch so gewollt war und ist!
Die Politik braucht nur noch einen Argumentationswinkelzug, um das verrottete Schienennetz dem Putin, Osama bin Laden, Milosevic, der Demografie, einem Virus oder dem Klima anzudichten und schon ist alles wieder in Ordnung.
„Bundesweit prüft die Bahn nun 200.000 Betonschwellen, gerade einmal 15 Jahre alt.“
Bei massenhaft Betonkrebs auf Autobahnen ist bis zum letzten großen Zugunglück noch niemand auf die Idee gekommen, dass das auch bei Bahn-Betonschwellen ein Problem sein könnte? Bei so viel Weitsicht fühlt man sich bei der Bahn gleich noch besser aufgehoben. Aber Hauptsache Maske auf.
„noch niemand auf die Idee gekommen“
Doch. Deswegen wird ja geprüft. 🙄
„ist bis zum letzten großen Zugunglück noch niemand auf die Idee gekommen“
Lesen lernen hilft Blamagen zu vermeiden.
Nein, nicht wegen Betonkrebs der Autobahnen, wegen dem Zug-Unglück.
Deutschland, das Land der Pleiten, Pech und Pannen.
Quatsche kein Dünnes farbi.
Primitiver Namensklauer.
Sag bloß die haben schon wieder das Problem was die Reichsbahn Mitte der 80er Jahre hatte und welches dann erfolgreich angegangen wurde?
Damals gab es massiv Alkalitreiben (Betonkrebs), damals haben die Baulabore der DDR nachhaltig geforscht und dem Alkalitreiben den Kampf angesagt. In großen Ringversuchen wurde jedes Wasserloch, jeder Zement und jede Kiesgrube auf die unerwünschte Reaktion hin untersucht und es wurden dann beispielsweise sogar Kiesgruben/Steinbrüche für die Betonherstellung gesperrt, oder nur mit Zement von da oder Wasser von dort freigegeben.
Vielleicht sollten sie einfach mal in die damaligen Unterlagen schauen, die liegen bestimmt noch irgendwo in einem Stasi Archiv.
Das wurde angeboten, aber das wollten die Wessis nicht, arrogant wie sie sind.
Oder es ist Geld geflossen, damit sie es nicht wissen sollten.
Es ist immer Verschwörung, farbi. IMMER!
Nein!! Korruption!! Ganz einfach! In Politik und Wirtschaft!!Sieht man gerade SEHR deutlich!!
Da ist das 9 Euro-Ticket gerade der Hammer 😉😉😉🤣🤣🤣
Nur Vollhonks lesen nicht, was im Forum belegt gestanden hat.
https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/autobahn-sanierung-100.html
Da steht aber nichts von Verschwörung, farbi. Du Foren-Beleger.
Primitiver Namensklauer
Das mit der „Verschwörung“ ist aber von dir. Bewusstseinsstörung?
Blabla, farbi und Verschwörungen
Der Sagi ist nicht ohne Grund in der Klapper.
Es ist schon seltsam, wenn eine Gleisbaustelle zwischen Halberstadt und Heudeber-Danstedt eine Einstellung des Zugverkehrs zwischen Goslar und Halberstadt zur Folge hat. Wie wäre es, wenn die Züge zwischen Goslar und Wernigerode weiterhin fahren würden und nur ein Ersatzverkehr zwischen Halberstadt und Wernigerode notwendig würde? So hätte man das früher gemacht, ohne von Nachhaltigkeit zu schwätzen….
Das wäre toll. Aber auch damit gibt es keinen Zugverkehr zwischen Goslar und Halberstadt.
Ist es jetzt nicht sooo schwer zu begreifen.
Für die meisten.
😬