Wegen Arzneimittelknappheit: Bundesärztekammer für „Flohmärkte für Medikamente“

Das könnte dich auch interessieren …

81 Antworten

  1. 3. Welt sagt:

    Deutschland hat fertig. „Danke“ Rot-Grün.

    • micha sagt:

      Das Problem gab es schon vor Rot-Grün und hat mit dem Auslagern der Produktion zu tun, das fing unter Helmut Kohl an.

  2. Scud sagt:

    Interessant, Zusammenhalt in der Wirtschaftskrise. Selbst bereits abgelaufene Medikamente sind jetzt gefragt. In guten Zeiten werden diese entsorgt und gebeten nicht mehr zu gebrauchen. Was läuft hier falsch?

    Fehlende Fiebersäfte können von Apothekern selbst zusammen gemixt werden. Oder können diese Ihren Job nicht mehr?

    Dieses Land ruiniert sich selber. Anstatt hier mal die Defizite zu beseitigen, werden zig Mrd. wegen eines sinnlosen Bruderkrieges in den Sand gesetzt. Der dumme Depl zahlt dafür.

    Jeder Infekt, Grippe geht mit viel Schlaf, Ruhe, viel Trinken von alleine wieder. Da muss man sich nicht mit Schmerzmitteln betäuben.
    Egomanie hilft.

    • Hallodri sagt:

      Ja, Dr. Scud. Bei einigen Infekten hilft der viele Schlaf dann auch zur ewigen Ruhe,🤦‍♀️ Vergiss deine Vitamine dazu nicht!

    • overflow society sagt:

      Mindeshaltbarkeitsdatum nicht verstanden

    • bin gespannt sagt:

      Mischt man Fiebersäfte mit Leitungswasser und Liebe zusammen?

      Da werden wohl die Grundzutaten fehlen!

      • Scud sagt:

        Bin gespannt – hast auch ne eigenständige Meinung oder bist nur für Anfeindungen da!

        Ja, ein Apotheker ist/sollte in der Lage sein Medikamente wie Fiebersaft herzustellen. Allerdings, wenn man keine adäquate Schulbildung genossen hat, muss man sich nicht wundern.

        • Bin gespannt sagt:

          @Sud

          Wenn das Zeug nicht da ist aus dem die Apotheker Fiebersaft herstellen was dann?

        • micha sagt:

          Die Medikamente können nicht hergestellt werden, weil die Grundstoffe nicht da sind. Auch für Apotheker sind die nicht da. Und das liegt daran, dass es nur noch ein oder zwei Firmen weltweit gibt, die das Zeug herstellen.

  3. Hallodri sagt:

    „Andere Länder der Welt haben dasselbe Problem. Denen können wir doch die Arzneien nicht wegkaufen.“

    Und warum nicht? Hat doch bei COVID Impfstoffen auch sehr gut geklappt und die Initiative CopVax ist gescheitert. Am Ende horten wir wieder das ganze Zeug bis es verfällt und weggeworfen werden muss. Schließlich darf das deutsche Gesundheitssystem nicht sein Alleinstellungsmerkmal verlieren: das meiste Geld wird reingepumpt, beim vorgesehenen Empfänger kommt aber nix an.

    „Medikamenten-Flohmärkte“, der Herr Reinhardt hat nen ziemlichen Knall. Eine Flohmarktsuche ist doch immer eine Überraschung für den Käufer, weil er nie weiß, was er kauft – egal was auf dem Blister steht.

  4. Gut und gerne sagt:

    Junge, was für ein kaputtes Land:
    – Knappheit an allem sogar Meidkamente bei absurden Krankenversicherungsabgaben
    – Höchste Abgaben weltweit bei mittelmäßiger bis schlechter Leistung
    – Regierung ohne Abschlüsse
    – steuerzahlende Urbevölkerung wird permanent angefeindet
    – Selbsthass ohne Ende und ohne Grund
    – Selbstgemachte Krisen
    – Lachnummer für die Welt
    – sich trotz allem ständig moralisch überlegen fühlen

    • bin gespannt sagt:

      @ Gut und gerne

      Was willst mit der Lügen Aufzählung bezwecken?

      Nicht ein Stichpunkt ist ansatzweise wahr.

      • Gummizellen-Krise sagt:

        In deiner eingeschränkten Parallelwelt ist also alles in Ordnung?

        • nicht mehr lange sagt:

          Julchen macht sich wieder Sorgen um alle anderen.

          Nur um Julchen kümmerst sich niemand. 😥

        • Bin gespannt sagt:

          Solange hier mit Lügen um sich geworfen wird brauchen wir nicht weiter reden.

          Sonst bin ich der Kaiser von China. 🙂

          • ist gespannt wie ein bogen sagt:

            Alle Pubkte sind wahr, deswegen brauchen wir nicht weiter reden

          • Bin gespannt sagt:

            “– Höchste Abgaben weltweit bei mittelmäßiger bis schlechter Leistung“

            Ist gelogen, weil zum Beispiel in Belgien die Abgaben höher sind.

            https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.einkommenssteuer-vergleich-wer-zahlt-am-meisten-steuern-in-europa.5fa47782-24a4-4ff5-a93d-130060abb858.html

            Wie ich sagte die Stichpunkte sind alle gelogen. 🙂

            Zum Thema Abschlüsse: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Olaf_Scholz

            Man kann euch einfach nur auslachen. 🙂 🙂 🙂

          • Alt-Dölauer sagt:

            Belgien ist aber fast das einzige Land was höhere Abgaben hat. Und vielleicht ein paar Skandinavier, aber da ist dann der Strom billiger. Und diese moralinsaure Überheblichkeit – am deutschen Wesen soll die Welt genesen – war bei Katar wieder gut zu beobachten – der Rest der Welt ist da viel entspannter. Oder die Kolonialgeschichte: Deutschland entschuldigt sich bei Nigeria, – das nie dt. Kolonie war – gibt Kulturgüter zurück – die die Engländer mitgenommen haben ( und sonst wohl nicht mehr existieren würden) und die deutsche Museen gekauft, nicht etwa entwendet haben! Kann man ja zurückgeben, aber das Ölland Nigeria kann locker dafür zahlen und das Museum selbst zahlen, oder in GB anfragen – viel Spass dabei.

          • Besserwisser sagt:

            @Bin gespannt
            Die Abgaben muss man ins Verhältnis zum Einkommen, BIP, Qualität oder sonst irgendetwas stellen; dann erst vergleichen. Da kann schon etwas anderes herauskommen.
            Deswegen gleich von Lüge zu reden, halte ich für recht wild.

            Es gibt genügend Leute ohne Abschluss in der Regierung: Claudia Roth oder Ricarda Lang zum Beispiel. Und wenn wir von fachbezogenen Abschluss reden, wird es noch wilder.

            Olaf Scholz, jener, der sich an seinem CumEx-Skandal nicht mehr erinnern kann, wird sich sicherlich auch nicht mehr an seinem Abschluss erinnern können. Dann muss die Frage erlaubt sein, wie sinnvoll dieser Abschluss dann noch ist.

          • Gummizellen-Krise sagt:

            „Die Abgaben muss man ins Verhältnis zum Einkommen, BIP, Qualität oder sonst irgendetwas stellen; dann erst vergleichen. Da kann schon etwas anderes herauskommen.“

            So ist es, aber dem Sagi-Bergamo-…-Obertroll reichen inzwischen schon eingebildete Aufhänger zum Trollen.

          • Besserrechner sagt:

            Wenn wir die Abgaben schon ins Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten setzen, dann richtig. Also in den Ländern mit niedriger „Staatsquote“ die hohen persönlichen Ausgaben für private Krankenversicherung, Altersvorsorge, Ausbildung usw. gegenrechnen.

      • Dr Tu sagt:

        Selbsernannte Moralapostel und Heucheleiwelteister ist definitiv Deutschland!

  5. Observer sagt:

    Das hat diese Regierung von ihren Sanktionen. Wirtschaft kaputt, Armut breitet sich richtig aus, nicht mehr bezahlbare Lebensmittel…….Ich hoffe dass Merz bald den Laden übernimmt. Egal mit wem als Partner.Nur nicht Grün.

  6. RussischRoulette geht weiter sagt:

    Da dürfen Apotheken keine einmal ausgegebenen Medipackungen mehr zurücknehmen (außer zur Entsorgung), selbst wenn sie noch original verschlossen sind und vielleicht gerade vor einer Stunde an den Kunden ausgereicht wurden, und jetzt soll man Abgelaufenes oder was von Unbekannten Erworbenes einwerfen, die vielleicht sonstwas damit veranstaltet haben wie zu lange in großer Wärme gelagert oder einzelne Blister ausgetauscht

    • jeminej sagt:

      Bleib einfach vor dem Fernseher hocken. Da kann dir nichts passieren.

      • @Blitzbirne, dümmliche sagt:

        Du hast noch nicht gemerkt, dass Internet und Fernseher nicht identisch sind?

        • bergab ists leichter sagt:

          Julchen, genieß einfach dein kurzes Leben, okay? Das wird nicht angenehmer, wenn du versuchst, andere auf dein Niveau runter zu ziehen. Du bekommst Geld für deinen Lebensunterhalt und du musst nichts dafür tun. Verwende die Zeit sinnvoll. Nein, im Internet trollen ist nicht sinnvoll. Das hat für dich keinen Mehrwert und du wirst zugeben, auch für niemanden sonst.

  7. Trümmerfrau sagt:

    Bald gibts Flohmärkte für Lebensmittel.Wie 1945.Da werden dann Lebensmittel getauscht oder Kraftstoffe.

  8. Johnny sagt:

    Tja… früher konnte man nicht mehr benötigte Medikamente in der Apotheke zurückgeben, heute zu Tage ist das verboten und die Medikamente müssen entsorgt werden.

  9. Ohne Worte sagt:

    Ist das alles nur noch krank in diesem Staat

    • Era sagt:

      Was haste denn nu schon wieder?

    • Easy Rider sagt:

      Genau, wir steuern auf DDR- Verhältnisse hin. Zum Glück sind wir es gewöhnt und können inprovisieren.
      Ich hoffe nur irgendwer zieht bald die Reissleine und die Regierung verabschiedet sich wegen „Scheitern auf ganzer Linie“.

  10. Karma sagt:

    Selber darf mann die nicht verkaufen aber umsonst haben wollen, nö Apotheker Pech gehabt.

  11. unlustig geimpfter sagt:

    Dieser Vorschlag ist unfassbar .. Nachbarschafts Flohmarkt für Medikamente …. Hackt es oder was.
    Ärzte und Apotheker können auch abgeschafft werden… Machen wir auf dem Flohmarkt gleich mit.
    Wer braucht schon Beratung oder Dosis seiner Medikamente…
    Dieses Land ist am Ende .. dank ungebildeten und inkompetenten arroganten,machtversessen Politikerdarsteller.
    Diese Kaste ist nur noch mit Gesetzen zum eigenen Machterhalt beschäftigt.
    Irgendwie wie DDR… Nur schlimmer.

    • Gundula Claus Gause Kleber sagt:

      Ich dachte den gibt es bereits hinterm Maritim?

    • Hallodri sagt:

      Welche Politik oder auch Staatsform schlagen Sie zur Verbesserung der allgemeinen Unzufriedenheit vor?

      • LJ sagt:

        Wie wäre es mal mit gesundem Menschenverstand und Verantwortungsgefühl?

        • Hallodri sagt:

          Gesunder Menschenverstand ist immer gut. Legen Sie die Parameter fest, wonach dieser bemessen wird? Verantwortungsgefühl ist aber keine Staatsform. Also, was darf es sein?

          • @Blitzbirne, dümmliche sagt:

            Die Staatsform ist nicht daran schuld, wenn irgendwer den totalen Blödsinn über die „Leitmedien“ herumposaunt.

  12. Der metzger sagt:

    Pillenwichteln-jedes Jahr 24.12. um 19:00 Uhr im Altenheim

  13. thomsen sagt:

    In welchen Land leben wir? Im besten Deutschland aller Zeiten!

  14. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker sagt:

    „ Wer gesund sei, müsse vorrätige Arznei an Kranke abgeben“
    Und was ist, wenn man selber krank wird und keine Medikamente mehr bekommt?
    Zum Thema Medikamente und Haltbarkeitsdatum:
    Arzneimittel sollte man nur bis zum angegebenen Zeitpunkt verwenden. Abgesehen von verminderter oder veränderter Wirkung garantiert der Hersteller dann auch nicht mehr für Wirkung und Unbedenklichkeit – im Zweifelsfall entscheidend für Versicherungsfragen oder Folgemedikation.

    • Gesunder sagt:

      “ Wer gesund sei, …….“
      Diesen Zustand hat die Regierung doch abgeschafft. Man ist nicht mehr gesund, sondern maximal symptomlos erkrankt.

      • Sozialer sagt:

        Selbst nach drei Jahren hast du noch nicht begriffen, dass es beim Seuchenschutz nicht nur um den eigenen Gesundheitszustand geht. Rücksichtslosigkeit und Egoismus sind offenbar deine wichtigsten Charaktermerkmale.

        • Unsozialer sagt:

          Es tut schon weh, wenn man merkt, verarscht worden zu sein – und dabei noch begeistert mitgemacht zu haben. Die einen raffen es schneller, die anderen später. Und einige nie. Zu welchen gehörst du?

  15. Detlef sagt:

    Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt ?
    RÜCKTRITT SOFORT !!!!!!
    Wer der Meinung ist, dass man auch Medikamente nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums einnehmen soll hat das Amt nicht zu führen

    • V sagt:

      Quatsch kein Dünnes Dieter! Fernseher an und wegdösen! Los!

    • MHD sagt:

      Das MHD der Covid-Impfstoffe wurde zweimal verlängert, und die Leute haben es sich trotzdem 4 oder 5 mal spritzen lassen. Die standen sogar Schlange. Also alles in Ordnung, vor allem für die Pharmaindustrie. Und nur darum geht es.

    • reicher Pharmavertreter sagt:

      „Wer der Meinung ist, dass man auch Medikamente nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums einnehmen soll hat das Amt nicht zu führen“

      Dann müsste unser selbsternannter Professor, der den Gesundheitsminister spielt, sofort zurücktreten. Er hat das Haltbarkeitsdatum der Corona-Impfstoffe zweimal verlängert, ohne jegliche Studien und Rückversicherung bei den Herstellern. Hast du da auch so geschrien? Wer damals darauf hingewiesen hat, war sofort Coronaleugner und natürlich räääächts.

      So läuft das im besten Deutschland aller Zeiten.

  16. Arzt mit Leidenschaft sagt:

    Wie Lebensmittel verfügen auch Medikamente über ein Verfallsdatum – bei Heftpflastern vielleicht nicht ganz so wichitg, aber wie sieht es bei Augentropfen oder Antibiotika aus? Generell gilt: Arzneimittel sollte man nur bis zum angegebenen Zeitpunkt verwenden. Abgesehen von verminderter oder veränderter Wirkung garantiert der Hersteller dann auch nicht mehr für Wirkung und Unbedenklichkeit – im Zweifelsfall entscheidend für Versicherungsfragen oder Folgemedikation. Hier ein paar Fakten:

    Jedes Medikament hat ein Verfalls­datum.

    Das gilt es auf jeden Fall zu beachten. Denn nur bis zu dem auf der Verpackung angegebenen Zeitpunkt garantieren die Produzenten, dass die Prä­parate wirken, unbedenklich und von ­guter pharma­zeutischer Qualität sind. Diese drei Kriterien müssen Arzneimittel generell erfüllen, um zugelassen zu werden. Darunter fällt auch die Haltbarkeit. Hersteller ermitteln in Tests, wie lange ein Medikament stabil bleibt. Ihre Ergebnisse übermitteln sie der Zulassungsbehörde. In Deutschland ist es das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte oder die Europäische Arzneimittel­agen­tur EMA. Die Behörde legt dann auf Basis der Hersteller-Informationen das Verfallsdatum fest.

    Hat ein Präparat dieses Datum überschritten, wirkt es möglicherweise nicht mehr ausreichend,

    der Gehalt der aktiven Substanz kann abnehmen. Das hört sich erstmal nicht allzu dramatisch an, aber dieser Abbau ist nicht unproblematisch, zum Beispiel bei Antibiotikasäften, die erst kurz vor der Einnahme zu einer Sus­pension geschüttelt werden. Genügt die Wirkstoff-Dosis nicht, um die minimale Hemmkonzentration zu erreichen, kann das zu Resistenzen bei den zu bekämpfenden Erregerstämmen führen. Dann können besonders widerstandsfähige Bakterien überleben und dem Mittel gegenüber unempfindlich werden – und eine eigentlich simple Therapie wird sehr viel komplizierter.

    Bei anderen Präparaten kommt es vor, dass schädliche Substanzen entstehen, wenn sich Wirkstoffe zersetzen. In diesem Fall kann ein abgelaufenes Medikament sogar die Gesundheit gefährden. So bildet beispielsweise der Stoff Hydrochloro­thiazid das Gift Formalde­hyd, wenn er sich abbaut und mit Wasser in Kontakt gerät. Hydrochlorothiazid wirkt harntreibend und wird gegen Bluthochdruck verschrieben.

    Grundsätzlich gilt:

    Medikamente, die in fester Form vorliegen und in Blistern aufbewahrt werden, sind weniger anfällig. Arzneien in halbfester Form oder in Flüssigkeiten sind empfindlicher. Bei ihnen ist neben dem Verfallsdatum in der Regel noch ein Verbrauchszeitraum ergänzt. Auch ihn sollte man einhalten und das Mittel danach entsorgen. Viele Cremes etwa halten, einmal geöffnet, nur begrenzt. Die Inhaltsstoffe reagieren dann mit Sauerstoff, andere Mittel reagieren empfindlich auf Licht, zum Beispiel bestimmte Kalzium-­Antagonisten, die ebenfalls bei Bluthochdruck eingesetzt werden. Bei Wirkstoffen in Flüssigkeiten, etwa Augentropfen, kommt hinzu, dass sie – einmal geöffnet – anfällig für Erreger sind, die das Präparat verunreinigen können. Besonders den empfindlichen Augen kann das schaden. Tipp: Auf der Flasche notieren, wann das Medikament zum ersten Mal geöffnet wurde; das gilt auch für Cremes oder Salben.

    Wieder andere Arzneien vertragen keine Feuchtigkeit, wie etwa Schmerztabletten mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure, den wir als ASS kennen. Je öfter sie hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind, desto schneller schwindet die Stabilität. Aus diesem Grund sollten Medikamente auch nicht im Badezimmer aufbewahrt werden. Besser eignet sich ein trockener und kühler Raum, in den die Sonne nicht direkt hineinstrahlt – etwa das Schlafzimmer.

    Salbe, Saft oder Pille – die Haltbarkeiten sind unterschiedlich. Generell lässt sich raten:

    Hustensäfte sollte man vor der Einnahme immer kontrollieren. Nach dem Verfallsdatum lösen sich häufig die Bestandteile voneinander und es kann zu Verklumpungen kommen. Die sind zwar meist nicht schädlich, aber der Hustensaft kann nicht mehr seine volle Wirkung entfalten.

    Für alle Nasen- und Augentropfen gilt: Maximal vier Wochen nach Anbruch verwenden , denn in den Flüssigkeiten können sich Keime sammeln, die im Zweifelsfall Entzündungen hervorrufen.

    Besondere Vorsicht ist bei Antibiotika oder bei Insulin- oder Hormonpräparaten geboten. Hier kommt es unter anderem auf die richtige Lagerung an: Die Medikamente sollten bei zwei bis sechs Grad gelagert werden und nach dem Verfallsdatum nicht mehr verwendet werden. Die Inhaltsstoffe können sich verändern und es kann zu problematischen Nebenwirkungen kommen.

    Die Wirksamkeit von abgelaufenen Salben kann erheblich beeinträchtigt sein. Für Cremes gilt das eher nicht: Die können zwar einen unangenehmen Geruch entfalten oder ranzig werden, das tut ihrer Wirksamkeit jedoch meist keinen Abbruch.

    Medikamente, die Acetylsalicylsäure enthalten, verlieren nach dem Verfallsdatum langsam ihre Wirkung. Dazu gehört unter anderem Aspirin. In Deutschland gehen Arzneimittelhersteller auf Nummer sicher und setzen ein recht frühes Verfallsdatum an – die Präparate sind aber oft noch einige Wochen nach dem Ablaufdatum verwendbar.

    Allgemein kann als Faustregel gelten, dass Tabletten zwei bis drei Jahre halten, Salben, Cremes und Gele nur drei bis sechs Monate. Säfte sollte man nur einige Tage nach Anbruch verwenden. Aber auch bei dieser Regel gibt es Ausnahmen, deshalb sollte man sich im konkreten Fall an Arzt oder Apotheker wenden.

  17. Frag Oma oder Mama sagt:

    Hausmittel helfen auch

  18. Karin sagt:

    Nimmt Herr Reinhardt Medikamente mit abgelaufenen Haltbarkeitsdatum ,dann lass ich mich überzeugen.

  19. Nervenärzte, bitte übernehmen! sagt:

    Medikamententafel, cool. Wir leben in besten Deutschland aller Zeiten.

  20. Dieter der Anbieter sagt:

    Biete 100g Lakritze, suche 10g Faustan.

  21. Emmi sagt:

    „Denen können wir doch die Arzneien nicht wegkaufen.“
    Denken die andere Länder denn auch so?? Das glaube ich kaum. Ich denke da nur an die Sprüche: Amerika First oder Eben ein anderes Land.

    • Bundesarroganzkammer sagt:

      Das moralisch überlegene Deutschland, größer als Christi, größer als jeder Märtyrer, opfert sich selbst, um alle mit dem Arznei-Flohmarkt zu reden.
      Danke Deutschland…sagten die neuen Herrscher des Landes mit einem Schmunzeln auf Amtssprache türkisch im Schariaunterricht 1. Klasse Grundschule im Jahre 2040

  22. Gundula Claus Gause Kleber sagt:

    Ich dachte den gibt es bereits hinterm Maritim?

  23. Abbodeger sagt:

    Ich stelle Hustensaft selber her: 1 halben Liter Orangensaft u.anschließend huste ich rein.

  24. Erna sagt:

    Langsam müssen manche Einrichtungen in Klapsmühlen umgebaut werden. Bei der Idiotie, sind die dann ruckzuck voll belegt.

  25. Karl L. sagt:

    Nicht außeracht lassen sollte man das Ablaufdatum am Verbandskasten im KFZ. Dies wird sogar mit einer Geldbuße geahndet. Aber überlagerte Pillen darf ich mir dann einwerfen. Was für eine kranke Gesellschaft!

    • Ilse sagt:

      Da ist was dran. Ist wie mit dem Schwarzfahrer, der nicht zahlen kan und in den Knast wandert, während andere für Straftaten auf Bewährung frei herumlaufen.

  26. Ironie sagt:

    Flohmarkt wird alsbald ersetzt werden durch Schwarzmarkt, auf dem dann wie früher wertvolle Gegenstände für ein paar Tabletten eingetauscht werden. Ist eben so, wenn in Deutschland Kriegswinter ist.

  27. Katrin sagt:

    Bald geht es auch wieder zum Kacken auf den Hof…….